Sauron1977 am 20 Dez 2019 10:03:04 Guten Morgen Ihr Lieben, wir erreichen Ende Juni von Griechenland kommend mit unserem Wohnmobil Albanien. Für das Land haben wir ca eine Woche eingeplant, bevor wir die verbleibenden drei Wochen dann mit Kroatien und Heimfahrt nach Deutschland verbringen werden. Was meint ihr, ist eine Woche für Albanien ausreichend? Wo sollte man auf jeden Fall hin, habt ihr Tipps zur Route, was man unbedingt anschauen sollte, nicht fehlen darf, Geheimtipps zu Orten oder Landschaften oder Sehenswürdigkeiten? Muss man in der Zeit die Campingplätze vorreservieren? Welche Campingplätze kann man generell empfehlen? Denn eigentlich wollen wir spontan bleiben und maximal ein paar Tage vorher entscheiden wann wir wohin weiter aufbrechen. Viele Grüße Markus
johann99 am 20 Dez 2019 10:54:55 Hallo!
Albanien sind wir letzten Sommer zwar nur relativ rasch durchgefahren, aber schön war es am Ohridsee auf dem kleinen, absolut feinen Camping Arbi. Der Chef macht auch ausgezeichnete Lammkeulen.
Skoder hat eine schöne Innenstadt, Camping Legendja war so lala, Fußweg ins Zentrum etwa 45 Minuten.
Auffallend die vielen vielen Minibunker aus der Zeit von Enver Hodscha.
LG
Johann
Marsu123 am 20 Dez 2019 11:59:08 Hallo Markus, was hast du für ein Womo ? 4x4 oder "Normal". Wir waren mit Geländewagen dort, damit erreicht man naturgemäß ganz andere Gebiete als mit einem "Normalen" Campingfahrzeug. Diesen 4x4 Bericht fand ich ganz gut : --> Linkfür "Normale" eher diesen ;-) --> LinkKleiner Tipp, auch wenn du 4x4 hast. Wenn auf dem Weg/der Straße Graß wächst, nicht hineinfahren. Da geht es nie weiter, spätestens nach einige Km kommt ein Erdrutsch oder eine wechgespülte Brücke ;-) Grüße Ralf.
RichyG am 20 Dez 2019 16:38:36 Hallo Markus, wir waren heuer im Frühsommer vier Wochen in Albanien unterwegs. 4x4 haben wir nie vermisst, obwohl wir häufig auf Nebenstraßen und auch abseits der Asphaltdecke unterwegs waren. WIR haben die Küste bewußt gemieden und uns das wunderschöne Innenland angesehen. Grandioses Kino ist der Kommanstausee. Dort, superschön gelegener CP Camp Agora. Reservierung ist in Albanien nicht notwendig! Such mal unter Reiseberichte Albanien :wink: Ach ja - Eine Woche ist definitiv zu wenig für dieses wunderschöne Land!
Gogolo am 20 Dez 2019 16:50:48 RichyG hat geschrieben:Ach ja - Eine Woche ist definitiv zu wenig für dieses wunderschöne Land!
STIMMT - viiieeel zu wenig Habe die Ehre Gogolo
volki am 20 Dez 2019 17:07:15 wir erreichen Ende Juni von Griechenland kommend mit unserem Wohnmobil Albanien. Es gibt 2 Haupt-Möglichkeiten: 1. von Ioaninna her kommend, auf der N-20 bis Kalpaki (dort off. Dorf-SP), Dann abbiegen nach Kakavia (Grenze ALB/GR), weiter auf SH-4 nach nach Gjrokaster und Fier. 2. Aus Igoumenitsa kommend, nach Sagiada und weiter zur Grenze bei Konispol, weiter nach Saranda und weiter auf SH-8 nach Vlore und auf A-2 nach Fier. Auf dieser Route musst du aber über dem Llogara-Pass.
R1 ist schneller und besser für WoMo. Tws. neu gebaute Strasse auch für LKW, die hat es aber wenige. R2 hat mehr CP's, tws. an Küste entlang. Vlore-Fier ist "Autobahn". Seit diesem Jahr ist Umfahrung Fier in Betrieb. (Beginnt am Ende von SH-4 und A-2)
Was meint ihr, ist eine Woche für Albanien ausreichend? Ich fahre in der letzten Zeit immer durch, von Gjrokaster bis Ulcinj in MNE sind es nur ca. 330km. Im Oktober 2019 brauchte wir nur 5 Std zur Durchquerung. Ich habe gerade mit dem CP "Pa Elmer" schlechte Erfahrungen gemacht. In Gjrokaster hat es einen neuen SP für WoMo/WoWa. (40.0890 20.1385) 10-15 €/je nach Saison, alles inbegriffen
Wo sollte man auf jeden Fall hin, habt ihr Tipps zur Route, was man unbedingt anschauen sollte, nicht fehlen darf, Geheimtipps zu Orten oder Landschaften oder Sehenswürdigkeiten?
Ich meine, ALB wäre nur interessant wer "Off-Road" liebt, und mit 4x4 in Berg-Regionen vordringen kann, die noch SEHR ursprünglich sind. Was soll ich in Städten machen, kennen wir doch alle selber :mrgreen:
Auf dem Weg nordwärts, an der Adria-Magistrale, kommst du noch an "tausenden" von Buchten und "schönen Stellen" vorbei, du verpasst also nichts in ALB. In Ulcinj (MNE) hat es einen kilometerlangen Fein-Sandstrand mit CP. zB. Camping "Safari-Beach" (41.9034 19.2665) hat ganzjährig offen. (15-23 € alles incl.) .
RichyG am 20 Dez 2019 17:58:25 volki hat geschrieben:Ich meine, ALB wäre nur interessant wer "Off-Road" liebt, und mit 4x4 in Berg-Regionen vordringen kann, die noch SEHR ursprünglich sind. Was soll ich in Städten machen, kennen wir doch alle selber
Im Allgemeinen schätze ich Deine Beiträge Volki. Aber wer Albanien nur als Transitland bezeichnet hat keine Ahnung vom Land und seinen Bewohnern. Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, ist in Albanien keineswegs 4x4 von Nöten!!!! Gerade abseits der Städte und größeren Ortschaften eröffnet sich dem Reisenden eine grandiose Landschaft und unglaubliche Gastfreundschaft. Und wer dies möchte kann schnell mit Menschen in Kontakt kommen, welche einem dieses Land erklären. Ansonsten bleibt es eben für Reisende ein Transitland, welches es schnell zu durchqueren gilt. Aber dann kann er auch gleich die Fähre von Griechenland aus nehmen. Ich kann kann mir durchaus vorstellen, 10 Wochen durch Albanien zu reisen und noch nicht alles Schöne gesehen zu haben. Ohne Allradantrieb :wink:
volki am 20 Dez 2019 19:26:00 Richy
Ich bin mich nachträglich gar nicht sicher, was für einen Typ "Frager" dieser Sauron1977 ist :cry: 1. Eine Woche Albanien-Must Sees und Infos 2. Zwei Wochen Kroatien - Must Sees und Infos 3. Zwei Wochen Griechenland - Must Sees und Infos 4. Sechs Wochen Italien - Must Sees und Infos
Wer so "blöde" Fragen stellt, wie "Lohnt sich der weite Weg nach Sizilien" oder "Geheimtipps" in I, GR, ALB oder HR. Will der uns nur "melken" :?: .
RichyG am 20 Dez 2019 19:54:15 Evtl. erklärt er es uns ja noch :wink:
Sauron1977 am 21 Dez 2019 00:47:10 Hey Leute, Danke erstmal für die vielen Tipps bisher, ich bin leider nicht so oft online.
Welcher "Typ" Frager ich bin, kann ich leider nicht beantworten, was gibt es denn da so für Typen? Aber wenn Volki sich gemelkt fühlt und meine Fragen blöd findet, erstaunt mich das doch sehr. Warum so verbittert Volki? Ja, ich habe für alle Länder die wir auf unserem Trip besuchen, nach Tipps gefragt. Und bin auch für jedes Fitzelchen dankbar. In Reiseführern stöbern wir selbst, aber es gibt doch etliche Dinge die man von anderen Reisenden aus erster Hand erfahren kann. Viele Grüße
Sauron1977 am 21 Dez 2019 00:51:10 Und trotzdem auch an dich Volki Vielen Dank für die Tipps weiter oben. Eben erst gesehen dass du weiter oben schon mal geschrieben hattest.
|
|