rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflexabdichtung "verschönern"

rimo am 03 Feb 2007 18:33:00

Hallo,
der Vorbesitzer meines Womos hat alle potentiellen Stellen, die undicht werden können, großzügig mit Sikaflex abgedichtet. Dabei hat er jedoch kein Auge für die Optik gehabt. Ich möchte jetzt die Optik verbessern.
Da das Fahrzeug offensichtlich dicht ist, möchte ich auf keinen Fall die vorhandene Abdichtung entfernen.

Meine Frage: Kann ich auf die vorhandene alte Dichtmasse eine dünne Schicht Sikaflex legen und diese sauber glätten ? Die neue Schicht muß nicht unbedingt 100% dicht werden. Wie muß evtl. die alte Schicht vorbehandelt werden?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

rimo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Feb 2007 20:10:16

Antwort JA...wenn Du den Untergrund Staub und Fettfrei machst. :schlaumeier:

drivetheglobe am 05 Feb 2007 18:21:52

hi, und wie glättest du sikaflex "sauber" ? Das klebt ja wie der Teufel.
Gibts da einen Trick (a la Seifenwasser für Silikon) ?

lg

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 05 Feb 2007 19:35:42

Hi Rimo
Beschreib uns doch erst mal welche Stellen Du mit "alle" meinst und was für ein Fahrzeug Du Dir gekauft hast. Helfen kann man immer, doch sollten wir etwas mehr wissen.
Grundsätzlich aber gilt, wenn jemand mit Sika oder Silikon rumschmiert, und dann verkauft, ist meiner Meinung nach höchste Vorsicht geboten.
Bevor Du über ein Geschmiere wieder was drauf machst solltest Du 100% sicher sein, dass wirklich alles dicht ist. Und das glaube ich nicht. Lass Dir von einem Fachmann Wände und Boden messen dann hast Du Gewissheit und wirst in einigen Jahren nicht böse überrascht.
Wenn man mit Sika 221 z. B. eine Naht über ein Fenster legen will macht man das folgendermaßen:
- alles mit Benzin oder Sika Reiniger sauber machen
- auf 2 Seiten ( Fenster und Blech ) in 3-5 mm Abstand abkleben
- Sika auftragenund mit Holz oder Finger glattstreichen
- letzter Glattstrich mit Pril an den Fingern
- Klebeband vorsichtig abziehen und nochmal mit Pril glätten
.. doch das ist Murks und schaut besch... aus.
richtig wäre es Fenster ( oder die Leiste ) ausbauen, alles säubern mit Dekalin neu abdichten und wieder einbauen.
Kurt

dokabastler am 06 Feb 2007 11:05:06

Servus,

ich würde Kurt zustimmen....

Erstmal genau schauen (lassen) obs dicht ist bzw. mal forschen obs schon undicht war (Wasserflecken an Ecken und kanten an der Innenseite/Innenverkleidung etc., verdächtige neue Materialien, die einen Wasserschaden vertuschen könnten..).

Ich fürchte auch, daß da jemand aktiv wurde und alles überdeckt hat, nachdem er ein Problem hatte....aber möglicherweise ist das Problem ja wirklich weg....dann kannst ans verschönern denken.....
aber Sikaflex geschiet abziehen ist nicht einfach (siehst ja am bestand).
und nochmal neu was drüber macht den Auftrag nur noch dicker....

Wie siehts mit Profilen aus, die über die Nähte geklebt werden? Ist das eine Möglichkeit? trägt aber auch auf......

Ich hab bei mir auch z.T. mit Fensterdichtmasse Nähte und Kanten neu überzogen (Aufbau über 20 jahre alt, dicht hoffe ich, rein prophylaktisch)..da bin ich nach dem Motto vorgegangen..lieber dicht als schön...optimal kriegt man das nicht hin in der Fläche oder an Außenecken, an Innenecken ist das kein Problem....

günter

Gast am 06 Feb 2007 21:39:40

Hi,
Sikaflex kann frisch mit einem in Benzin getauchten Pinsel glatt gestrichen werden. Verdünnung habe ich nicht probiert. Wenn Sikaflex richtig durchgehärtet ist, kann es geschliffen und lackiert werden (im Gegensatz zu Silikon). Wenn es allerdings in Fugen angebracht wurde, besteht die Gefahr, dass der Lack reißt.

Klaus

laichy am 09 Feb 2007 21:20:07

!! Sika nie mit Spülmittel glätten, das verträgts nicht -> die Oberfläche wird brüchig!!

frebeka am 09 Feb 2007 21:43:10

Hallo,

auch wenn Du das 3 Mal erzählst :D , es stimmt so nicht.

Bei meinen Wohnmobilen waren schon immer (seit 25 jahren) die Kanten mit Sika zum Aufbau hin versiegelt. Immer mit Spüli abgezogen und danach das ganze Fahrzeug lackiert.
Ich habe noch keine brüchige Sikafuge an meinen Womos gesehen :wink:

tigercat am 10 Feb 2007 15:32:02

meiner Meinung nach ist die Aktion mit Sikaflex nur eine kurzfristige optische Verschönerung. Sikaflex ist nicht UV-Beständig (vergilbt), die verhandene Abdichtung quillt unter Temperatureinwirkung auf, so daß auch keine Haftung mehr gegeben ist.

Gast am 10 Feb 2007 21:59:02

Hi tigercat,

ich kann Dir nicht ganz beipflichten. Richtig ist, dass Sika - weiß nicht uv-stabil ist. Sika-schwarz dagegen schon. Ich habe in meinem Selbstausbau in Unkenntnis zuerst alles mit Sika - weiß verklebt. Hat trotzdem bis zum Verkauf - immerhin nach 16 Jahren - ohne Auflösungserscheinungen gehalten. Auch Sika-schwarz ist nach Durchhärtung schleifbar und lackkierbar. Sika quillt auch unter Wärme - hatte ich ja auf dem Dach verarbeitet - nicht auf und verliert auch nicht seine Klebekraft. Allerdings klebt Sika nicht auf allen Kunststoffen. Das muß man ausprobieren. Wenn es auf einem Untergrund nicht klebt, muß man diesen mit Sika-Primer vorbehandeln oder, wie ich es gemacht habe, mit 140 er Schmirgelpapier anrauen, grundieren und dann kleben. Meine Solarpaneelhalter hatte ich z.B. mit Sika 252 schwarz aufgeklebt.

Klaus

laichy am 11 Feb 2007 19:07:29

@ frebeka:
der Hersteller sollte es wohl (besser) wissen, was meinst Du?
:D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrauben neu abdichten ?
SMEV Kocher auf Piezo umrüsten.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt