rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrauben neu abdichten ?

Gast am 09 Feb 2007 16:53:24

Bei einer Sichtkontrolle des WOMO-Daches habe ich gesehen, dass die Köpfe der Schrauben, mit denen die Metallprofile der Solarzellen im Dach befestigt sind, aus der SIKA-Flex Abdichtung herausschauen - siehe Bild.
Könnte hier bereits ein Problem für die Dichtigkeit bestehen, und falls ja, sollte ich einfach Sikaflex draufschmieren oder was sonst würdet ihr mir raten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 09 Feb 2007 17:17:12

Das würde ich auf jeden Fall machen (lassen) Sauber abmachen, reingen mit dem richtigen Mittel und neu draufschmieren. Eventuell die Schraube rausmachen und mit Sika neu einschrauben. Hier ist imo sonst ein Leck, wenn auch nicht sofort, zu beklagen.

Hobbit_615 am 10 Feb 2007 00:13:13

Hallo Gerhard,
also wichtig ist ja, daß das Gewinde der Schraube bei der Montage mit Sika geflutet wurde. Ob der Schraubenkopf nun aus der Dichtmasse raus schaut, oder nicht ist doch egal.
Wenn es keine messbaren Probleme mit Feuchtigkeit im Deckenbereich gibt würde ich die Schraube drin lassen.
Da müssten ich viele Schrauben raus und wieder reindrehen, blos weil der Schraubenkopf sichtbar ist.

und keine Panik,
Hobbit.

Anzeige vom Forum

Beduin am 10 Feb 2007 08:17:40

Ein sehr bekannter Spruch in den Werkstätten ist ja.
"Öffne nimals eine dichte Naht" Kann man bei dir ja durch "Stelle" ersetzten.
Wenn es dicht ist würde ich da auch nichts machen.
Sondern nur beobachten.

rs270550 am 10 Feb 2007 10:20:59

Hallo Gerhard,
die Winkel sind ja auch mit Sika eingesetzt worden. In soweit dürfte dort nichts undicht werden, wenn es vernünftig gemacht wurde.
Noch mal ganz kurz: Winkel von unten mit Dichtungsmasse bestreichen und Schraube durch das Loch stecken. Winkel auflegen und die Schraube nur soweit anziehen, bis die Dichtungsmasse überall seitlich herausquillt. Am nächsten Tag die Schraube noch eine halbe Umdrehung fester ziehen.
,
Rolf

honda-daddy am 10 Feb 2007 10:51:08

Hallo Gerhard,

ich habe bei meinem mobil die alte masse vorsichtig entfernt, mit nito-verdünnung gereinigt und wieder NEU abgedichtet. Das ist jetzt 2 jahre her und immer noch ok.

gruß honda

Gast am 10 Feb 2007 22:26:23

Hi,
wer macht schon freiwillig ein Loch ins Dach. Egal in welchem Durchmesser. Für Solarpaneele gibt es Kunststoffhalter, die man mit Sikaflex aufkleben kann.
Löcher für Alu- oder Edelstahlhalter zu bohren ist dummes Zeug. Siehe mein Bild in meinem Profil.

Klaus

Gast am 10 Feb 2007 22:28:01

Danke schon mal für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß ob es ordentlich gemacht worden ist, da ich das Mobil vor zwei Jahren gebraucht gekauft habe, mit bereits montierter Solaranlage - wobei die allerdings von einem Euramobil-Händler montiert wurde. Also wahrscheinlich (?!) schon ordnungsgemäß.
Der Rat von Hobbit und Rolf scheint mir plausibel; ich dachte mir nur, möglichst früh einem drohenden Wasserschaden zu begegnen. Aber vielleicht es wirklich am vernünftigsten, erst mal immer wieder zu messen; ein Feuchtigkeits-Messgerät hab ich ja. Die Sikaflex-Abdichtung am Blech werd aber nochmal genau untersuchen.

Also danke an alle.

Gast am 10 Feb 2007 22:45:06

Hi,
wer macht schon freiwillig ein Loch ins Dach. Egal in welchem Durchmesser. Für Solarpaneele gibt es Kunststoffhalter, die man mit Sikaflex aufkleben kann.
Löcher für Alu- oder Edelstahlhalter zu bohren ist dummes Zeug. Siehe mein Bild in meinem Profil.

Klaus

Hobbit_615 am 10 Feb 2007 23:03:55

Hallo Klaus,
du hast ja recht, die Kunststoff Ecken kosten ja auch gerade mal faire 49,95€ :D
Die Sache ist nur, Gerhard hat bereits die Löcher im Dach.

Hobbit

Gast am 11 Feb 2007 14:12:06

Hi Hobbit,
mein Vorbesitzer hatte kleinere 55 W - Paneele aufgebaut. Mit Alu-Winkeln aus dem Baumarkt direkt mit dem Dach verschraubt. Die Winkel hatte er auf dem Dach gelassen und zwei von drei Paneelen abgebaut. Da meine Paneele, die ich von meinem Selbstausbau abgebaut hatte, wesentlich größer waren, mußte ich die alten Winkel sowieso abmachen (hätte ich aber auch sonst gemacht). Ich habe mir vom Bauschlosser dünnes Alu-Blech besorgt und dieses in eine entsprechende Größe zugeschnitten und damit die Schraubenlöcher großflächig überklebt. Die Bleche waren zufällig auch noch in der Dachfarbe lackiert :razz:. Klebstoff = Sika 221 schwarz. Habe dann wieder die bereits genannten Kunststoffecken (die alten hatte ich auf dem Selbstausbau gelassen, da ich sie nicht wieder abbekam) mit Sika 252 schwarz aufgeklebt. Lieber ca. 50 € investieren als eine unbestimmte Anzahl an Löchern in der Dachhaut, wo während der Fahrt auch immer noch der Fahrtwind dran zerrt.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet über Satelit im Womo
Sikaflexabdichtung "verschönern"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt