rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gebläseheizung Gebläsestufen

heiko66 am 30 Dez 2019 12:11:03

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gerade eine Streitfrage im Bekanntenkreis.
Wenn ich meine Heizung von z.B. 2 auf 5 drehe, wird die Gebläsegeschwindigkeit erhöht oder nicht?
Mein Bekannter ist der Meinung die Geschwindigkeit bleibt gleich nur die Temperatur wird erhöht.
Ist das richtig?

LG Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 30 Dez 2019 12:42:16

Hallo!

Wenn es die Heizung "nicht schafft" die gewünschte Temperatur in adaquater Zeit zu erreichen dann erhöht sie die Gebläsegeschwindigkeit.

Sie machte es aber nicht sofort, d.h. sie `probiert´ es zuerst in der niedrigeren Stufe, es steigt dann aber (nach gefühlt 2 Minuten) das Gebläse an.
Ich glaube auch sie hat mehrere Gebläse-Stufen, bis hin zum Turbo-Orkan! :twisted:

In diesem Turbo bleibt sie dann solange bis die Teperatur erreicht ist, halten tut sie diese dann wieder in kleiner Gebläsestufe (oder schaltet sogar zwischendurch aus).

Dein Beispiel "von 2 auf 5" ist dabei aber wieder relativ - bei unserer Truma Combi 6 mit altem Bedienteil ist die 5 ca. 18 Grad, also im konkreten Fall könnte sie es - je nach Ausgangstemperatur - sogar mit dem kleinen Gebläse schaffen.

tweiner am 30 Dez 2019 13:31:49

Moinsen,
bei unserer Truma 6 mit altem Bedienteil, einstellbar von 1-5, erfolgt bei Erhöhung von Stufe 2 zur Stufe 5 ebenfalls der Boost des Lüfters zur max. Drehzahl und schnellstmöglicher Erwärmung des Innenraumes. Der Lüfter schaltet erst mit erreichen der Wunschtemperatur auf eine niedrigere Drehzahl.
Die Boost Funktion des Lüfters lässt sich nur durch "maßvolles" erhöhen des Temperaturreglers umgehen. Anscheinend ist der Lüfter aber nicht mit Stufen geschaltet sondern wird elektronisch geregelt.
Solange der Heizbetrieb erfolgt, dreht auch der Lüfter - zumindest in der kleinsten Stufe. Mit erreichen der eingestellten Temperatur erlischt die Heizflamme und der Lüfter wird abgeschaltet. Erst wenn der externe Temperatursensor meldet, das die eingestellte Temperatur nicht mehr stimmt wird das Heizsystem wieder gestartet.
Bei unserer Heizung ist bei Einstellung von 3,5 bis 4 circa 20° Grad erreicht. Übrigens sind in der Truma 6 mehrere Lüfter, für die Warmluftversorgung, im Abgasstrang befindet sich ein Lüfter und auf der Platine befindet sich auch noch mindestens ein Lüfter.
gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

topolino666 am 30 Dez 2019 14:54:55

... ich habe gerade Bilder gegoogelt, es gibt wohl verschiedene Einstellrädchen, denn unseres geht bis 9 :twisted:

Tinduck am 31 Dez 2019 10:29:30

Der Lüfter wird von der Heizung elektronisch geregelt. Bei hoher Differenz zwischen Einstellung (= soll) und Temperatursensor (= ist) wird das Gebläse hochgeschaltet, bei niedriger Differenz säuselt das Gebläse nur fast unhörbar, oder die Heizung schaltet sogar komplett ab.

bis denn,

Uwe

Gino am 31 Dez 2019 20:52:35

Hallo,
Suche an dieser Stelle Womofahrer, die das gleiche Womo haben wie ich, einen Bürstner Nexxo 660 Summer Baujahr 2016.
Ich habe seit Jahren Probleme mit der Heizung in der Badzelle.
Versuche nun mit der Geschäftsführung (auch nach der Garantie) eine Lösung zu schaffen.

Bitte melden, falls dieses Problem auch noch andere beschäftigt.

Lg Gino

fabi am 01 Jan 2020 10:28:02

Hallo Gino,
wir haben einen Ixeo 585, keinen Nexxo. Trotzdem interessiert mich das Problem.
Herzliche Grüße
Fabi

topolino666 am 01 Jan 2020 12:11:31

fabi hat geschrieben:wir haben einen Ixeo 585, keinen Nexxo. Trotzdem interessiert mich das Problem.

Das Grundproblem ist die "Kaperung" eines - nicht mal wirklich themenverwandten - Tröds! :!:

:twisted:

ich habe gerade eine Streitfrage im Bekanntenkreis.
Wenn ich meine Heizung von z.B. 2 auf 5 drehe, wird die Gebläsegeschwindigkeit erhöht oder nicht?

:arrow:
Ich habe seit Jahren Probleme mit der Heizung in der Badzelle.
Versuche nun mit der Geschäftsführung (auch nach der Garantie) eine Lösung zu schaffen.

Gino am 01 Jan 2020 13:03:17

Moin und ein gesundes Neues Womo-Jahr 2020! :razz:
Welche Probleme hast du mit der Warmluftheizung deines Womo?

Gruß Gino

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was passiert, wenn die Gasplakette abgelaufen ist?
Ducato 1990 Gasherd Wasser übergelaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt