aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland Fähre oder Landweg im März ?

vs11 am 05 Jan 2020 22:15:42

Hallo
Wir wollen Mitte März erstmals nach GR reisen .
3 Wochen Urlaub ist geplant.
Wie würdet ihr die Anreise wählen . Samtags ist Start aus der Region Dresden.
Bis Venedig sind es ca. 1000km
Die Fähre startet Sonntag 12,00Uhr also sollte man ca um 9,00Uhr vor Ort sein oder ?
Das wäre vom Samstag an sehr sportlich.
Von Ancona fährt die Fähre Sonntag 19,00 Uhr ab , das wäre schaffbar . Entfernung ca 1300 km
Oder gleich über den Autoput bis Igoumenitsa (2000km) oder Thessaloniki (1700km) fahren .
In Gr wollen wir eigentlich soweit wie möglich in den Südenfahren.
Fähre bis Igoumenitsa oder über Land fahren und an der Ostküste von GR runter ?

Wir waren noch nicht weiter in GR ausser 3Tage Meteora Kloster .
Bin für Tips sehr dankbar .
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 05 Jan 2020 22:30:55

Für mich ganz klar: Der Landweg. Bin ich erst im Jahr 2018 gefahren. War äußerst entspannt. Kaum Verkehr, sehr gute Autobahn. Keinerlei Probleme!

vs11 am 05 Jan 2020 22:42:02

Ja deinen Bericht habe ich gelesen :jump: 8)
Danke fürs Teilen.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2020 22:48:19

Wir haben im Mai die Fähre (Venedig - Patras) genommen. Wenn man nach GR will geht es nicht einfacher und entspannter. Camping an Bord buchen.

Gruß

vs11 am 05 Jan 2020 22:55:53

Camping an Bord gibt es aber im März noch nicht :(

bonjourelfie am 06 Jan 2020 01:11:34

Auch mit Kabine ist es eine entspannte Schiffsfahrt. Wir nehmen immer die Fähre, zuletzt im Oktober 2019. Mehr auf meiner Website.

LGElfie

volki am 06 Jan 2020 02:22:15

vs11 hat geschrieben:Wir wollen Mitte März erstmals nach GR reisen . 3 Wochen Urlaub ist geplant. In Gr wollen wir eigentlich soweit wie möglich in den Süden fahren. Fähre bis Igoumenitsa oder über Land fahren und an der Ostküste von GR runter ?

Dresden-Venedig = 1000km = 10 Std (alles lt.Google)
Dresden - Patras = 2100 = 21 Std.
------------------------
Venedig-Patras hat die Fähre meines Wissens ca. 35 Std. und kostet XX €
---------------------------------
Ich hätte gesagt "Fahr Überland" , mich "stören" nur die 3 Wochen Zeit und dann noch ganz in den Süden.
Dresden-Venedig per Auto. Venedig-Patras per Schiff, ist natürlich schon "ringer", wenn du alles alleine fahren musst. :mrgreen:

Eigentlich sind 3 Wochen zu kurz, den die Anreise und Heimreise dauert sicher je 3-4 Tage. Es fragt sich auch, wieso unbedingt "ganz in den Süden". Überland und nur nach Thessaloniki (Chalkidiki / Thassos / Pilion & Co) ????
.

vs11 am 06 Jan 2020 11:52:34

volki hat geschrieben:

Eigentlich sind 3 Wochen zu kurz, den die Anreise und Heimreise dauert sicher je 3-4 Tage. Es fragt sich auch, wieso unbedingt "ganz in den Süden". Überland und nur nach Thessaloniki (Chalkidiki / Thassos / Pilion & Co) ????
.

Hm
das ist ein Argument . Mehr wie 3 Wochen geht leider nicht . :cry:
Ich lese hier im Forum oft das die Westseite von GR schöner sein soll .
Die linke Seite mit der Pilionhalbinsel kenne ich auch nicht.
Wenn ich fahre werde ich die Ostküste von GR runter fahren und sehen wie weit wir kommen .
1700 km bis Thessaloniki sagt Google , da plane ich für eine flotte Anreise 2,5 Tage .
Athen wollen wir eigentlich auslassen ?! Natur und wenig Leute ist mehr unser Ding.

Weitere Meinungen erwünscht !
Gruß Volker

RichyG am 06 Jan 2020 12:09:01

Die Pilionhalbinsel ist wirklich toll! Z.T. aber enge bis sehr enge Straßen. Einsame Buchten, wenn man die Hauptstraßen verläßt. Dort kann man auch gut freistehen. Trinkwasser gibt's an vielen Brunnen am Wegesrand. Ist auch ne gute Wandergegend.
Drei Wochen Zeit und dann noch den Süden bereisen, halte ich auch für nicht angebracht.
Uns hat z.B. Delphi absolut beeindruckt! Aber man sollte frühmorgens dort sein. Da entwickelt die Anlage einen ganz eigenen mystischen Zauber.

vs11 am 06 Jan 2020 12:17:12

RichyG hat geschrieben:Die Pilionhalbinsel ist wirklich toll! Z.T. aber enge bis sehr enge Straßen. Einsame Buchten, wenn man die Hauptstraßen verläßt. Dort kann man auch gut freistehen.

Uns hat z.B. Delphi absolut beeindruckt! Aber man sollte frühmorgens dort sein. Da entwickelt die Anlage einen ganz eigenen mystischen Zauber.

Das klingt sehr gut 8)
Mit meinem Allrad Sprinter komme ich dort schon durch denke ich.

Danke für den Tipp !

RichyG am 06 Jan 2020 12:26:13

vs11 hat geschrieben:Mit meinem Allrad Sprinter komme ich dort schon durch denke ich.

Aber Hallo! Auf jeden Fall. Und Du wirst den Allrad auch nicht benötigen :wink:

Gast am 06 Jan 2020 12:59:51

ja , das liebe Problem mit der Zeit. Wir waren fast 4 Wochen unterwegs, inkl. An- Abreise und nur Peloponnes war das fast schon zu knapp. Eine Woche mehr wäre besser gewesen und das ohne den Rest von GR.
Von daher würde ich mich an Euer Stelle, auf eine Gegend konzentrieren und geniessen, sonst kommt doch noch irgendwann Stress auf und das sollte man ja im Urlaub vermeiden.

Gruß

Scheuman am 06 Jan 2020 13:40:07

Der einzige Vorteil der Fähre ist, dass man entspannter ankommt. Ich würde von Dresden aus über Passau, Graz, Zagreb, Belgrad nach Thessaloniki, Pilio, Delphi, Nafpaktos, Igoumenitsa und von da mit der Fähre nach Ancona oder Venedig. Gleichzeitig würde ich mir notieren, was ich in der Kürze der Zeit alles auslassen musste um dies beim nächsten Mal nachzuholen.

bert am 06 Jan 2020 15:19:18

Wir machen uns heuer auch über den Landweg nach Griechenland auf.
Dabei wollen wir auch Albanien ( danke Richy für den tollen Bericht) ansehen.
Sollten wir es nicht bis ganz runter nach GR schaffen macht es uns auch nichts.
Wir waren 2x mit der Fähre in GR.
Die Twins (15 Jahre) zahlen jetzt schon wie Erwachsene auf der Fähre und die doch
sehr lange Überfahrt hat uns zum Landweg bewogen.
Ausserdem wollen wir unterwegs schon einiges ansehen.
Der Weg führt bei uns auch über Graz nach Split und dann immer der Küste entlang.

bert

RichyG am 06 Jan 2020 15:29:52

Stimmt - es ist nicht tragisch, wenn man auf dem Weg nach Griechenland in Albanien hängen bleibt :wink:
Nichts desto trotz ist Griechenland abseits der ausgetretenen Touristenpfade noch immer für ein oder mehrere Abenteuer gut :ja:
Ich bin 2018 übrigens den Landweg alleine gefahren. Meine Frau kam zwei Wochen später mit dem Flugzeug nach. Es war trotzdem eine absolut entspannte und auch schöne Anfahrt mit zwei Übernachtungen (Bled und Belgrad). Der Landweg ist sicher nicht besser als die Fähre. Aber sicher auch nicht automatisch schlechter. Kommt halt auf die Persönlichkeit des Fahrers an. Muss jeder für sich selbst entscheiden .

coucoucestmoi am 06 Jan 2020 17:29:30

Hallo aus der Westschweiz,

habe eine (dumme?) Frage an Dich RichyG; wo finde ich Deinen Reisebericht?
Mich interessiert das Ziel Griechenland auch, vor allem was die Fahrt nach Griechenland betrifft: Fähre oder Landweg?

Gruss aus Fribourg

Jean

Lancelot am 06 Jan 2020 17:39:03

coucoucestmoi hat geschrieben:habe eine (dumme?) Frage an Dich RichyG; wo finde ich Deinen Reisebericht?

Natürlich im "Albanien-Forum" der Reiseberichte : DA --> Link
:)

coucoucestmoi am 06 Jan 2020 17:39:33

Hab ihn gefunden…..

oh Weh oh Weg; dumme Frage :D :D :evil: :evil:

RichyG am 06 Jan 2020 17:50:08

Danke Wolferl :wink:
War gerade beschäftigt :mrgreen:

RichyG am 06 Jan 2020 17:51:52

coucoucestmoi hat geschrieben:Hab ihn gefunden…..

oh Weh oh Weg; dumme Frage :D :D :evil: :evil:

Es gibt keine dummen Fragen :ja:
Bei Fragen, fragen :wink:

traveller69 am 06 Jan 2020 18:33:58

Also wir haben gerne die Fähre genommen. Da kann ich mich jedenfalls besser entspannen, als auf der Straße.
Die Fahrzeiten für die Fähre kann man ja im Internet nachschauen. Wir hatten uns für den Abfahrtshafen Ancona entschieden, weil 2018 die Abfahrtszeit in Venedig mitten in der Nacht war.
Die Fährfahrt Ancona - Patras dauert 23,5h - von Ancona nach Igouminitsa sind es gar nur 17,5h
Hin- und Rückfahrt für zwei Personen und Hund in einer riesigen Außenkabine und dem Womo mit knapp 6m hat gerade mal mit Frühbucher- und ADAC-Rabatt 363€ bei Minoan Lines/Grimaldi gekostet. War für dieses Jahr extra ADAC-Mitglied geworden und habe immernoch viel gespart.
Das waren unsere Höhepunkte in Griechenland 2018, wobei der Schwerpunkt beim Peloponnes lag: --> Link
Wenn Du nur drei Wochen hast, wäre mein Tipp, die Fähre nach Patras zu nehmen und auf dem Peloponnes eine Runde zu drehen...

vs11 am 06 Jan 2020 22:16:58

Danke für die ganzen Tipps !

An Torsten :mrgreen:
Deinen ausführlichen Bericht habe ich schon abgespeichert .
Anfangs habe ich auch an die Fähre nach Patras gedacht und dann auf die Peloponnes .
Ich habe einen Preis von Ancona nach Patras um die 850 Euro gefunden .
2 Personen Wohnmobil bis 6,00meter und Innenkabine .
Wo hast du gebucht ?
Patras wäre mir im März eigentlich lieber , da es südlicher in GR liegt.

Gruß Volker

landmesser am 06 Jan 2020 22:32:01

Moin,

wie siehts auf dem Landweg Ende Februar/Anfang März eigentlich mit dem Wetter aus? Winterreifen Pflicht? Ich habe Sommerreifen und Schneeketten, das ist nicht ganz das gleiche.

Viele Grüße
landmesser

RichyG am 06 Jan 2020 22:41:10

Ich hatte im April keine Probleme. Glaube auch nicht, das dies drei Wochen zuvor anders war. Aber wer kennt schon das Wetter drei Monate im voraus :roll:

bert am 07 Jan 2020 07:27:12

In Österreich ist ja die Winterreifenpflicht bei winterlicher Fahrbahn.
Auf den Autobahnen ist es in der Regel ja weniger Problem.
In den Nachbarländern habe ich keine Ahnung.
Ich habe Ganzjahresreifen und ebenfalls Ketten.

bert

vs11 am 07 Jan 2020 08:30:46

bert hat geschrieben:In Österreich ist ja die Winterreifenpflicht bei winterlicher Fahrbahn.
Auf den Autobahnen ist es in der Regel ja weniger Problem.
In den Nachbarländern habe ich keine Ahnung.
Ich habe Ganzjahresreifen und ebenfalls Ketten.

bert

Muss da M&S oder das Bergspitzsymbol auf dem Reifen sein ?

traveller69 am 07 Jan 2020 09:16:02

vs11 hat geschrieben:Ich habe einen Preis von Ancona nach Patras um die 850 Euro gefunden .
Wo hast du gebucht ?

850€ ist eine Menge, das geht bestimmt günstiger.
Ich hatte bei greektours.de gebucht, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Viele hier haben sehr gute Erfahrungen mit --> Link. Da würde ich mal auf jeden Fall ein Angebot einholen. Frag auch an, wie der Preis mit einer ADAC-Mitgliedschaft wäre.
Oder beim ADAC --> Link direkt. Wenn Du mit Minoan Lines reisen willst, bekommst Du über den ADAC 25% Rabatt. Wahrscheinlich musst Du aber da anrufen, da die Online-Buchung irgendwie zickt...

bert am 07 Jan 2020 09:16:51

an vs11

--> Link

Das ist die beste Seite dafür!
Quelle- siehe oben.

Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.
Ein Spezialreifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "ET", "ML" oder "MPT" trägt.

bert

Gast am 07 Jan 2020 10:44:56

vs11 hat geschrieben:Ich habe einen Preis von Ancona nach Patras um die 850 Euro gefunden .
Wo hast du gebucht ?

Das klingt recht teuer. Wir haben im Dez. 2018 für Mai 2019 gebucht (ink. Frühbucherrabatt) und zwar bei --> Link Venedig Patras und retour, so um die 630,- Taler.

GRuß

landmesser am 07 Jan 2020 11:38:30

bert hat geschrieben:--> Link

Das ist die beste Seite dafür!
Quelle- siehe oben.

Danke für denn Link. Doch durch Österreich komme ich auf der Fahrt gar nicht ... nur dicht dran vorbei. Falls ich nicht einen Abstecher nach Wien mache.

Viele Grüße
landmesser

bstocker am 07 Jan 2020 12:08:19

Hi Volker,
2018 bin ich deshalb im Maerz mit der Faehre nach GR gefahren (statt wie ueblich den Landweg die Adriaküste entlang zu nehmen), weil der ganze Balkan frisch und tief verschneit war.
Der Bericht dazu beginnt hier: --> Link

LG Bernd

Womofahrer55 am 07 Jan 2020 12:27:27

Unsere letzte Fährfahrt von Ancona nach Igoum. war uns zu "wenig erholsam" :( Zuviele Menschen, zuviele Autos, zuviel Hitze beim Warten .... Das Retour-Ticket haben wir storniert und sind über Land zurück. War aber auch im Hochsommer

Gruß

Peter

vs11 am 07 Jan 2020 16:33:56

Hallo Ihr Griechenlandkenner :bia:

So ich denke wir haben uns entschieden .

Hinfahrt ab Ancona nach Igoumenista mit Kabine für 259,00 Eu
Rückfahrt ist über Land geplant .

M&S Reifen habe ich montiert und hoffe das ich Sie bis Ancona nicht brauche . :D

Nochmal danke für eure Ratschläge :bindafür:
ät Peter Ich hoffe im März sind noch die Fähren nicht so voll.
ät Bernd Deinen RB lese ich mir noch durch .

Vielen Dank an alle :top: :top: :top:
Gruß volker

traveller69 am 07 Jan 2020 17:35:13

Na dann wirst Du ja beide Wege kennen lernen, ist doch ein guter Kompromiss. :)
Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, viel Spaß!

RichyG am 07 Jan 2020 18:08:57

vs11 hat geschrieben:So ich denke wir haben uns entschieden

Dann auf jeden Fall schon mal gute Reise. Und Du kannst uns ja anschließend berichten, wie Du es so empfunden hast.

bstocker am 07 Jan 2020 18:18:27

vs11 hat geschrieben:ät Bernd Deinen RB lese ich mir noch durch .

Viel spass beim Schmoekern :) - da kommt dann so in etwa bei Ende Mai auch noch Westkueste Peloponnes.

Καλό ταξίδι, Bernd

volki am 07 Jan 2020 19:13:31

coucoucestmoi hat geschrieben:habe eine (dumme?) Frage an Dich RichyG; wo finde ich Deinen Reisebericht?
Mich interessiert das Ziel Griechenland auch, vor allem was die Fahrt nach Griechenland betrifft: Fähre oder Landweg?

Du hast PN

Womofahrer55 am 07 Jan 2020 19:17:31

vs11 hat geschrieben:...So ich denke wir haben uns entschieden .

Rückfahrt ist über Land geplant ...

Bestimmt eine kluge Entscheidung. So kriegt ihr bei einer Reise gleich 2 Strecken mit :ja:

Schon jetzt "Gute Fahrt" und grüß mir Griechenland

Gruß

Peter

Frankmei am 07 Jan 2020 19:52:56

vs11 hat geschrieben:Hallo Ihr Griechenlandkenner :bia:

So ich denke wir haben uns entschieden .

Gruß volker

Hallo, auf welchen Portal habt Ihr gebucht ?
komme immer auf 316 € mit Kastenwagen

Grüße Frank

vs11 am 07 Jan 2020 21:44:25

Frankmei hat geschrieben:

Hallo, auf welchen Portal habt Ihr gebucht ?
komme immer auf 316 € mit Kastenwagen

Grüße Frank

Direkt bei Minoan Lines auf der Seite .

Frankmei am 07 Jan 2020 22:46:42

Hallo Volker

Hab es versucht , bzw versucht nachzuempfinden.
Aber ich komme nicht auf deinen Preis :?

vs11 am 08 Jan 2020 08:27:21

Frankmei hat geschrieben:Hallo Volker

Hab es versucht , bzw versucht nachzuempfinden.
Aber ich komme nicht auf deinen Preis :?

Ich habe von der Fährgesellschaft eine Clubkarte , das senkt den Preis auf 259,00.
ADAC bin ich nicht .
LINOS Travel hats mir für 275,00 angeboten.
Schreibe die mal an .

volki am 08 Jan 2020 12:59:45

vs11 hat geschrieben: ADAC bin ich nicht . LINOS Travel hats mir für 275,00 angeboten.

Nur dass es erwähnt ist:
Den 25 %-Wohnmobil-Rabatt für das Wohnmobil bekommt man nicht nur beim ADAC, sonder bei fast allen Autoclubs Europas.
Dh auch beim österreichischen Oeamtc, oder beim Schweizer TCS, usw

Deine Mitgliedkarte muss dieses Signet aufweisen. Die Ticketaussteller geben dir diesen 25% Rabatt, aber du musst beim Einchecken diese Karte (mit Signet) vorweisen, sonst muss du nachzahlen

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Bei Itea existiert der noch
Landweg nach Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt