aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtmittel und Anwendung für Schraubenleiste

Maddininmexico am 07 Jan 2020 20:51:51

Hallo Leute,

habe Undichtigkeiten an meinem uralten Camper.
Er besteht aus Aluminium und hat ringsum solche Schraubenleisten.

Welches Dichtmittel ist hier die richtige Wahl und wie wäre es anzuwenden?
In meiner Unwissenheit habe ich normales Silikon benutzt und eine 45° Fuge angebracht. Kann das ne Weile halten? Siehe Bild.

Ich bestelle gerade Dekaseal 8936 fürs Dach und wundere mich ob das Zeug auch für die Schraubenleisten taugt? Im 45° Winkel verstreichen wie Silikon geht damit aber nicht so gut habe ich gelesen, also wie anwenden? Müsste ich im Prinzip die Leisten abnehmen und das Zeug drunter auftragen und wieder anschrauben?
Wenn ich die Leisten aber nicht abnehmen mag? Weil einige Schrauben jetzt schon kein Halt mehr finden und ich Angst habe die gehen nicht mehr richtig dran..
Auf dem anderen Bild die Situation vor meine Silikonierung

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 07 Jan 2020 21:04:58

Silikon hat am Wohnmobil absolut nichts zu suchen.Zum abdichten ist Dekaseal das Mittel der Wahl.Sollte allerdings nur bei Temperaturen über 10° verarbeitet werden,vorher alle Flächen mit Verdünnung oder Spiritus reinigen.

Gruß Bernd

Maddininmexico am 07 Jan 2020 21:05:58

Anzeige vom Forum

Maddininmexico am 07 Jan 2020 21:21:53

Außerdem hab ich Stellen an der Seitenwand wo 2 Bleche eben miteinander verdichtet werden müssen. Glaube das Dekaseal würde da einfach runterlaufen? An den Stellen kommt einiges an Wasser von oben. Da taugt so ne Wulst nix. Was muss da drauf?

villadsen am 07 Jan 2020 21:38:14

Auf das erste Bild wäre m.M.n. Sikaflex 221 besser als Dekaseal. Und wie bereits geschrieben: Silikon hat am Wohnmobil absolut nix zu suchen.
Müsste ich im Prinzip die Leisten abnehmen und das Zeug drunter auftragen und wieder anschrauben?

Ja das wäre die beste Methode.
MfG
Thomas V.

soul am 07 Jan 2020 22:05:26

hier hast eine übersicht, was wofür verwendet wird:

--> Link

Marsu123 am 08 Jan 2020 09:46:31

Moin,

Sikaflex®-521 UV
--> Link

Damit bekommst du fast alles dauerhaft dicht.

Grüße Ralf.

andwein am 08 Jan 2020 10:58:25

Maddininmexico hat geschrieben:Außerdem hab ich Stellen an der Seitenwand wo 2 Bleche eben miteinander verdichtet werden müssen.

.....Sikaflex®-521 UV....Damit bekommst du fast alles dauerhaft dicht.
Das würde ich nicht nehmen, denn es geht danach leider auch nicht mehr ab. Das ist ein Kleber, der natürlich auch dichtet (wie fast jeder Kleber) und ganz leicht elastisch bleibt. Aber halt doch in erster Linie eion Kleber.
Für geschraubte Abdeckleisten verwendet man am besten Dichtstoffe wie z.B. Dekaseal 8936, das bleibt auch nach Jahren eleastisch und gleicht Temperaturspannungen der abgedeckten Aluplatten aus.
Zur Dichtung selber: Das ganze macht nur Sinn wenn die Leisten abgeschraubt werden, Auflagefläche und Leiste gereinigt werden.
Dann mit Dekaseal eine Raupe in Schraubenlochlinie legen (4-5mm), Leiste auflegen und handfest anschrauben. Nach 24h fest schrauben. Wenn du sauber arbeitest tropft unter den Abdeckleisten nichts hervor.
Hier gibt es ein Reparaturbeispiel: --> Link
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Opel Movano - Schrauben durchs Dach abdichten
Ausstellfenster undicht im N B 6700 TA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt