Hallo,
nachdem ich einige Tage im Winter mit meinem Womo auch in der Kälte- 9° frei gestanden bin, wurde klar: Die Batterien (2x 100 AH AGM neu, ebenso neues Ladegerät) halten nur zwei Nächte, dann muss das Womo zum Laden an die Steckdose.
Jetzt interessiert mich doch das Thema LiFePO4 wegen der Möglichkeit, stärker zu entladen. Ich habe mir einige Dinge durchgelesen, dabei sind aber auch Fragen aufgetaucht.
Ladegerät: Das Ladegerät CB516-3 hat auch die Schaltung für normale Bleibatterien. Max Ladespannung 14,1V, Erhaltung bei 13,5V. Würde das gehen?
Desulphation: Anscheinend hat das Ladegerät auch eine Phase "Desulphation", die aber nur bei Bedarf für kurze Zeit eingeschaltet wird. Auszug Bedienungsanleitung: "... nur wenn es nötig ist, wird mit einer Spannung von 15,2V aufgeladen, bis der Strom 2A überschreitet oder für maximal 2 Stunden." Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, darf diese Phase aber nicht stattfinden? Oder entfällt die automatisch, weil der Strom immer 2A überschreitet? Dann wäre es unproblematisch?
2 Batterien parallel schalten: Muss ich für die zweite Batterie (eine unter Fahrersitz, die andere unter dem Beifahrersitz) eine extra Steuereinheit kaufen und schalten? Oder geht das einfach parallel?
Kälte: Das Fahrerhaus ist abgetrennt durch einen dicken Vorhang und wird so kalt wie die Umgebung. Aber durch Kauf eines Akkus, der auch bei Minustemperaturen noch geladen werden kann (Winston?), dürfte das auch kein Problem mehr sein?
Ich weiß, die Fragen sind immer ähnlich, ich habe auch schon viel gelesen. Aber trotzdem ist halt auch einiges immer noch unklar. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Gruß und Danke!
Klaus