rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel in ein fertiges Wohnmobil nachträglich einziehen

Jorel am 29 Jan 2020 14:09:15

Hallo zusammen,

ich suche Ideen.
Habe seit Monaten vor, endlich das zweite Satkabel vom Dach (Satschüssel) zum Fernseher in den Innenraum zu ziehen.
Im Winter schiebt man das ja gerne vor sich her (kalt, nass, Weihnachtsfeier, Restalkohol, Familienfest, schon wieder ein Feiertag, heut geht's net, ach lass mir meine Ruhe... etc).
Mein schlechtes Gewissen (aka Frau) mahnte mich gestern unmissverständlich, das Thema nun endlich anzugehen.

Es existiert eine Dachdurchführung, durch die bereits das Kabel des Controllers und das erste Satkabel durchlaufen.
So eine hier (Bild stammt nicht von mir, ist aber baugleich):

Wie zieht Ihr ein Kabel in ein fertiges Wohnmobil nachträglich ein?
Welchen Trick könnt Ihr weiter geben?

Ich möchte meine Frau natürlich glücklich machen, darum freue ich mich auf wertvolle Tips, wie das Kabel ins WoMo kommt.

Danke und Gruß
Horst (steht unterm Pantoffel)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laika57 am 29 Jan 2020 14:41:34

Hallo Horst, je nachdem wie dick das zusätzliche Kabel ist kann man es mit dem anderen zusammen durch die Kabeldurchführung legen oder die vorhandene Durchführung durch eine mit zwei Durchgängen ersetzten. Auf jeden Fall musst du die vorhandene erst einmal abschrauben um zu sehen was möglich ist. Zum wieder einsetzen benötigt du natürlich entsprechendes Dichtmittel (z.Bspl. Dekaseal 8936).
VG Egbert

Gast am 29 Jan 2020 14:48:41

Hallo Horst,
wenn die vorhandene Leitung im Bereich der Dachisolierung nicht eingeklebt ist, dann würde ich versuchen zunächst ein Ziehdraht von unten nach oben hindurch zuführen.
Nachdem Du die Verschraubung einschließlich der Gummidichtung von der Dachdurchführung gelöst hast, solltest Du mit etwas Glück den Ziehdraht, zu fassen bekommen.
Immer vorausgesetzt, der Durchmesser aller Durchführungen ist so groß, dass ein zweites Antennenkabel durch passt.
Die Kabelverschraubung würde ich allerdings anschließend zusätzlich versiegeln.

Anzeige vom Forum

hesida am 29 Jan 2020 22:36:48

Beide geschilderten Lösungen halte ich für schlecht, da eine anschließende Undichtigkeit schlecht wieder zu beseitigen ist.

Besser ist, wenn das vorhandene dicht ist, einfach eine neue Durchführung daneben setzen. Ist nicht viel Arbeit und nicht so schwer.

mantishrimp am 29 Jan 2020 23:11:35

Hallo,
hesida hat geschrieben:Beide geschilderten Lösungen halte ich für schlecht, da eine anschließende Undichtigkeit schlecht wieder zu beseitigen ist.

Besser ist, wenn das vorhandene dicht ist, einfach eine neue Durchführung daneben setzen. Ist nicht viel Arbeit und nicht so schwer.

und wenn die zweite Leitung zu einem weiteren Fernseher z.B. im Heckbereich soll ist die Verlegung der Leitung auf dem Dach wesentlich einfacher.

geralds am 30 Jan 2020 00:54:43

Hallo,

ich habe folgende Dachdurchführung verwendet: Link zum eBay Artikel

Da können bis zu 6 Kabeldurchführung realisiert werden. Vielleicht lässt sich die verhandene Durchführung mit der verlinkten ersetzen.

Gruß Gerald

fschuen am 30 Jan 2020 09:00:26

Ich würde nicht mehr Löcher ins Dach bohren, als nötig - also die Idee, die vorhandene Hutze zu verwenden, ist erst mal gut. Mein Beileid, wenn deine Hutze genauso aussieht - die gehört eigentlich mit Sikaflex aufgeklebt und nicht auf Bitumendichtung angespaxt (-> mehr Löcher als nötig). In der grauen Schraube ist eine Dichtung, so eine Art flacher Gummistopfen, mit so vielen Löchern wie Kabel hindurchgehen. Da muss ein Loch mehr rein, Kabel durch, richtige Länge auf dem Dach und wieder festziehen.

Der Rest ist innen, ich gehe davon aus, die Innenseite ist zugänglich. Das ist wichtig, auch um die Dichtigkeit kontrollieren zu können. Das Loch im Dach nicht zusätzlich abdichten, sonst kann dir der Hohlraum in der Hutze mit Wasser volllaufen, ohne dass du's merkst. Das Kabel möglichst mit anderen Kabeln verlegen. Wenn es sich nicht gut durchschieben lässt, von der Gegenseite mit Kabel, Draht oder Fishtape durchgehen, mit Krepp zusammenkleben und durchziehen. Wenn du um eine entfernte Ecke herummusst, die du von beiden Seiten erreichst, kannst du auch jeweils einen kleinen, starken Magneten auf beide Kabelenden kleben, die sich dann finden. Gelegentliches Festkleben oder Festlegen mit Rohrisolierung oder dergleichen verhindert, dass das Kabel später während der Fahrt klappert.

Viel Erfolg,

Manfred

Solarcomputer am 30 Jan 2020 10:08:02

Vielleicht kannst du dir auch einfach das 2. Kabel sparen und mit einem Einkabelsystem deine Anlage umrüsten.
--> Link

Alternativ und moderner wäre dazu Sat-Over-IP, damit wird dann der Empfang zB mittels WLAN im Wohnmobil verteilbar.
--> Link

☀️Kai

rolfblock am 30 Jan 2020 10:47:29

Wenn man mit einer Spirale nicht durch ein Leerrohr kommt um einen Zugdraht einzuziehen gibt es noch einen Trick.
Man nehme einen Faden und mache ans Ende eine kleine Verdickung z.B. Knoten.
Dieses Ende stecke man in das Leerrohr. Mit einem Staubsauger kann man jetzt von der anderen Seite des Leerrohres den Faden ansaugen.

xiero999 am 03 Feb 2020 17:30:22

Ich würde auch zur (verlinkten) DD4 von Solara raten. Da hat man alle zukünftigen Möglichkeiten. Immerhin hast du jetzt schon 4 Löcher im Dach. 3 für Schrauben und eine für ein Kabel. Mach das Loch vom Kabel größer, baue die Dachdurchführung ein und dann hast du Ruhe und hälst die alle Optionen offen.

PS: ein Wohnmobil ist nie fertig :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenleuchte leuchtet nicht
IOT im Womo - was kann man alles an Daten übertragen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt