Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wir stehen seit gestern Abend auf einem Privatparkplatz und obwohl wir zuvor etwa eine Woche zu Hause am Strom hingen und gestern etwa 650km gefahren sind, meldet die Alde Heizung, dass der Batteriestand zu niedrig sei und startet nicht. Fahrzeug ist Baujahr 2016 und hat gerade mal 24TKM auf der Uhr. Ist es möglich, dass die Batterien schon defekt sind?
Hallo, da wird die Batterie defekt sein. Einfach mal die Spannung direkt an der Batterie messen. Gruß Manuel
Voschi am 31 Jan 2020 07:16:42
Und das mache ich wie? Sorry, bin nicht so der Techniker...
Am Panel werden für Starterbatterie und Wohnraumbatterie jeweils knapp 13V angezeigt
Anzeige vom Forum
Marsu123 am 31 Jan 2020 07:42:59
Moin Moin, dann wird die ALDE einen Schuss haben oder es kommt zu wenig Strom an der ALDE an. Eventuell eine schlechte Verbindung der Kabel zur ALDE. Wenn nur wenig Ahnung von Elektrik vorhanden ist, würde ich zu einem Boschdienst (oder Ähnlich) fahren und das durchmessen lassen. Grüße Ralf.
Tinduck am 31 Jan 2020 08:19:14
Das sollte eigentlich reichen... wie weit bricht denn die Spannung ein, wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird, z. B. die Heizung?
Wenn die Spannung dann deutlich über 12 V bleibt, sollte es nicht an der Batterie liegen.
bis denn,
Uwe
Voschi am 31 Jan 2020 08:41:51
Ich fahre gleich mal zum Boschdienst. Mal sehen, was los ist. Erstmals vielen Dank für die Tipps
manuel03 am 31 Jan 2020 18:59:59
Gibt schon ein Ergebnis? Gruß Manuel
Voschi am 01 Feb 2020 15:29:10
Also ich war gestern beim Hymerhändler in Dresden. Der meinte, die Batterie sei defekt und eine neue sei sehr teuer, ich solle statt dessen so ein Lithiumdings kaufen und die zweite Batterie drin lassen. Angeblich müsse ich die gleich mittauschen, wenn ich die defekte ersetze. Naja... lange Rede - kurzer Sinn... ich bin wieder gefahren, weil es eh schon auf der Fahrt dahin plötzlich wieder funktionierte - warum auch immer...
Nach einer Rücksprache mit meinem Händler in Mainz, meinte dieser, ich soll zu ihm kommen, wenn ich zurück sei und bis dahin Landstrom nutzen, dann sei das kein Problem. Momentan funktioniert alles wieder...
Lieben Dank für eure Tipps und Hilfe
Gast am 01 Feb 2020 17:25:08
Batterien wechseln kannst Du doch selber machen. Sofern Du wegen der Kosten oder des fehlenden Bedarfs keine Lithium zulegen möchtest, kaufe Dir 2 gescheite AGM, z.B Varta Professional 95Ah --> Link zum Stückpreis von ca. 150,- und dann hast Du wieder Ruhe.
So würde ich es machen
Gruß
Voschi am 15 Feb 2020 19:32:03
momentan funktioniert alles wieder, aber ich würde eh gerne auf LiFePo4 umsteigen. kann ich die beiden 160Ah gelbatterien einfach gegen zwei 100Ah LiFePo4 austauschen, oder muss ich was beachten? ich tendiere derzeit zu liontron
Gast am 15 Feb 2020 19:58:25
Hallo Voschi,
im Großen und Ganzen ist ein Austausch möglich, wie du ihn vorhast möglich. Aber um das zu beantworten sind noch ein paar Angaben zu deiner Ladetechnik im Wohnmobil nötig.
Hast du Solar mit einen Regler verbaut? Welchen Querschnitt haben die Leitungen, die über das Trennrelais laufen und wie sind diese abgesichert? Was für ein Trennrelais ist verbaut? Sitzt das Trennrelais im Elektrikblock (EBL)?
Gruß, Holger
Voschi am 15 Feb 2020 20:39:55
hmarburg hat geschrieben:Hallo Voschi,
im Großen und Ganzen ist ein Austausch möglich, wie du ihn vorhast möglich. da bin ich ja beruhigt Aber um das zu beantworten sind noch ein paar Angaben zu deiner Ladetechnik im Wohnmobil nötig. hab ich befürchtet Hast du Solar mit einen Regler verbaut? solar ist aufm dach - regler? keine ahnung - nehm ich doch an *hoff* Welchen Querschnitt haben die Leitungen, die über das Trennrelais laufen und wie sind diese abgesichert? und da sind wir auch schon am ende meiner weisheit - ich weiß ja noch nicht mal, was das alles ist... Was für ein Trennrelais ist verbaut? Sitzt das Trennrelais im Elektrikblock (EBL)? vielleicht mach ich mal besser ein foto von dem ganzen stromzeugs, wenn unser "bobby" mal wieder vor der türe steht... ich befürchte, dass wir so nicht weiter kommen.
Gruß, Holger
vielen dank erstmal
Voschi am 21 Feb 2020 08:09:02
das ist alles, was ich an Bildern machen konnte. Ich hoffe, dass sie aussagekräftig genug sind. Bei der Solaranlage konnte ich nur aus der Luke knipsen. Es sind zwei Paneele verbaut. Welche Leistung die haben, entzieht sich meiner Kenntnis. In meiner Mappe war noch eine Anleitung für ein MT-MPP Solarregler. Den hab ich im Elektrokeller aber nicht gesehen. Ich weiß also weder wo das Ding verbaut ist, noch um welches Modell (170, 260 oder 360) es sich handelt. In dieser Anleitung steht zwar was über Schiebeschalter, mit denen man auf LiFePo4 umschalten kann, aber das nutzt mir nix, wenn ich nicht weiß, wo ich das Ding finde.
Wie heisst es so schön: "gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter" - ich habe also immer noch keine Ahnung, ob ich die beiden 160Ah/20 Gel-Batterien gegen zwei LiFePo4 (Liontron LX Smart BMS 12,8V 100Ah) ohne Einbußen austauschen kann.
Vielleicht weiß ja jemand Rat, ansonsten bleibt mir keine Wahl, als mich einer Werkstatt in die Hände zu geben und darauf zu hoffen, dass man mich dort nicht übers Ohr haut.