Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wir stehen seit gestern Abend auf einem Privatparkplatz und obwohl wir zuvor etwa eine Woche zu Hause am Strom hingen und gestern etwa 650km gefahren sind, meldet die Alde Heizung, dass der Batteriestand zu niedrig sei und startet nicht. Fahrzeug ist Baujahr 2016 und hat gerade mal 24TKM auf der Uhr. Ist es möglich, dass die Batterien schon defekt sind?
Hallo, da wird die Batterie defekt sein. Einfach mal die Spannung direkt an der Batterie messen. Gruß Manuel
Voschi am 31 Jan 2020 07:16:42
Und das mache ich wie? Sorry, bin nicht so der Techniker...
Am Panel werden für Starterbatterie und Wohnraumbatterie jeweils knapp 13V angezeigt
Anzeige vom Forum
Marsu123 am 31 Jan 2020 07:42:59
Moin Moin, dann wird die ALDE einen Schuss haben oder es kommt zu wenig Strom an der ALDE an. Eventuell eine schlechte Verbindung der Kabel zur ALDE. Wenn nur wenig Ahnung von Elektrik vorhanden ist, würde ich zu einem Boschdienst (oder Ähnlich) fahren und das durchmessen lassen. Grüße Ralf.
Tinduck am 31 Jan 2020 08:19:14
Das sollte eigentlich reichen... wie weit bricht denn die Spannung ein, wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird, z. B. die Heizung?
Wenn die Spannung dann deutlich über 12 V bleibt, sollte es nicht an der Batterie liegen.
bis denn,
Uwe
Voschi am 31 Jan 2020 08:41:51
Ich fahre gleich mal zum Boschdienst. Mal sehen, was los ist. Erstmals vielen Dank für die Tipps
manuel03 am 31 Jan 2020 18:59:59
Gibt schon ein Ergebnis? Gruß Manuel
Voschi am 01 Feb 2020 15:29:10