aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transport und Betrieb Gasflasche im Bus ohne Flaschenkasten

russ1973 am 31 Jan 2020 08:38:28

Hallo, möchte für meinen Ducato einen Absorberkühlbox nutzen 12V und Gas. Während der Fahrt soll er auf 12 V laufen. Am Zielort möchte ich Gas nutzen. Ich hab hinten im Bus Stauraum. Reicht es wenn ich die Flasche einfach an der Stauramwand mit Zurrgurt festmache? Während der Fahrt dann rote Kappe drauf und Schlauch abkuppeln. Am Zielort Kappe runter und Schlauch wieder dran.Ist das so gesetzlich ok? Keine Nutzung während der Nacht oder bei geschlossenen Fenster ist gedacht.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 31 Jan 2020 08:42:34

Nö, reicht nicht, wenn du den gesetzlichen vorgaben entsprechen willst. Du brauchst einen entsprechend zum Innenraum abgedichteten Gaskasten, der nach draußen im Boden eine große Entlüftungsöffnung hat, unten innen einen entsprechend hohen Rand hat, damit kein Gas unter der Tür hindurch austreten kann....
Befestigung an der Wand mit zwei Gurten sollte reichen, Kasten, Entlüftung muss sein. Da lassen sich die Prüfer auch nicht auf Diskussionen ein, ich mach aber nicht....
Mit abnehmenden Prüfer vorher zu reden ist hilfreich.

mv4 am 31 Jan 2020 09:10:47

russ1973 hat geschrieben:Während der Fahrt soll er auf 12 V laufen. Am Zielort möchte ich Gas nutzen. Reicht es wenn ich die Flasche einfach an der Stauramwand mit Zurrgurt festmache? Während der Fahrt dann rote Kappe drauf und Schlauch abkuppeln. Keine Nutzung während der Nacht oder bei geschlossenen Fenster ist gedacht.

--> Link

--> Link

so wie ich das lese brauchst du beim Transport von über einer Stunde Fahrtdauer eine Zwangsbelüftung.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 31 Jan 2020 09:24:26

Allein Transport würde ich sein Vorhaben aber nicht nennen....

mv4 am 31 Jan 2020 09:35:08

so sehe ich das auch...

um den Aufwand zu umgehen einen zum Innenraum Gasdichten Kasten zu bauen würde ich ins Auge fassen einen kleinen Gastank unter das Fahrzeug zu bauen, -wenn unbedingt Gas benötigt wird.

Marsu123 am 31 Jan 2020 09:59:03

Moin Moin,

wie machen das Leute mit solchen Kochern :

Amazon Link

Die klemmen doch auch nur die Kartusche ab und werfen sie in den Kofferraum oder irgendeinen Schrank im Innenraum, ohne Zwangsbelüftung.
Ist das Illegal ?
Ich denke das ist eine Grauzone, wenn die Kartuschen vom Kocher getrennt und verschlossen sind müsste es OK sein.
Die Kartuschen müssen natürlich nach jeder Benutzung getrennt und verschlossen werden.

Grüße Ralf.

PS, es geht ja um einen Kühlschrank , vergesst mein Geschreibsel schnell wieder :eek:

russ1973 am 31 Jan 2020 10:09:45

Also Kartuschen darf ich soviel mitnehmen wie ich will? Gibt ja auch Absorberkühlschränke mit Kartuschen.
Gastank werde ich wohl nicht einbauen. Möchte die ganze Sache eher flach halten.

Marsu123 am 31 Jan 2020 10:14:04

Du darfst so viele Kartuschen mitführen, bis das Füllgewicht aller Kartuschen 333Kg erreicht, mehr nicht ;-)

Sind Kartuschen nicht etwas zu klein für einen Kühlschrank ?
Da bist du ja mehr am Kartuschen wechseln als Bier aus dem Kühli zu nehmen ;-)

surfbusalex am 31 Jan 2020 10:15:56

Wie sollen die die Abgase von der Absorber Kühlbox nach aussen geführt werden?

HaMo19 am 31 Jan 2020 10:16:23

russ1973 hat geschrieben:Also Kartuschen darf ich soviel mitnehmen wie ich will? Gibt ja auch Absorberkühlschränke mit Kartuschen.
Gastank werde ich wohl nicht einbauen. Möchte die ganze Sache eher flach halten.

Nicht unbedingt. Eine Freistellung liegt vor, wenn durch Privatpersonen 333kg pro Beförderungseinheit nicht überschritten wird.

Das wird wohl für einen Urlaub reichen. :lol:

Scout am 31 Jan 2020 10:50:16

Hallo russ,
du brauchst doch sowieso den Platz für den Transport der Flasche.
Bau doch einen Gaskasten drum herum.

Gruß
Scout

fschuen am 31 Jan 2020 11:02:22

Wenn die Flasche ordentlich festgezurrt (gesichert) ist, der Druckregler (nicht nur der Schlauch!) abgenommen wurde, die schwarze Schutzkappe aufgeschraubt wurde und die grosse rote Kappe obendrüber, dann ist gegen den Transport nichts einzuwenden. Die Verwendung der Flasche in diesem Zustand ist allerdings - auch bei stehendem Fahrzeug - eine andere Geschichte. Du könntest sie ausserhalb des Fahrzeugs verwenden, aber das willst du ja nicht. Im Fahrzeug / Schlafraum würde ich die Gasflasche noch nicht einmal dann nutzen, wenn es erlaubt wäre.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann frieren die Gasflaschen ein ?(An die Wintercamper)
CARTHAGO und alle Anderen, warum keine Dieselheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt