|
Hallo , ich habe vor in den Schnee mit meinem Womo zu fahren.Nun meine frage! Ab welchen Temperaturen frieren die Flaschen ein ?Sie stehen geschützt in den Gaskasten.Da mir gesagt wurden ist ,daß die Flaschen ein frieren könnten wollte ich mir die Truma Duomatic L Plus holen.Da mich aber der Preis abschreckt wollte ich noch fragen ob es sein muß oder eine alternative gibt.Mfg Gritze Ich glaube, als erstes friert der Regler zu. Dafür ist in der Duomatic L Plus der ei? integriert. Hi,
friert nicht höchstens Kondensat im Regler ein ? Hatte bisher bis -20 Grad (bei heizbarem Regler) keine Probleme :eek: :wink: :!: Oh sorry, shorty war schneller :D :D :D :wink: Also auf meinem CP habe ich 2 Flaschen draussen stehen, nur mit Zell/Moosgummi isoliert.
Stehen im Schnee, ohne Kondenswasser oder Eis, mit einwandfreier Funktion. Richtig ist: Das Kondenswasser vom Regler fern halten. Isolierung ist wichtig !!! Wie bei euch im Keller, ansonsten schwitzen die Leitungen. Geldmacherei nenn ich das. Dann nenn es Geldmacherei, ich nenn es Komfort.... :D :D :D @MichaelW
Richtig, Komfort geht vor. :D Aber ich habe ja wie auch Karl54de eine Ölheizung im Womo. Nur die Weinflaschen im Gaskasten machen mir jetzt Sorgen. Hey stahlhans, die Trinktemperatur des Weines muss jetzt wohl leiden, oder kann man(n) ihn jetzt schon lutschen :D .............äh, ich will nicht vom Thema Gasflaschen im Winter abweichen, sorry...... :!: :!: :wink: Wobei wir wieder bei einer Frage sind, die ich vor ewiger Zeit mal gestellt habe.
Das Gas friert nicht ein, zumindest nicht bei unseren Temperaturen. Das Gas, welches wir im Tank oder in den Flaschen haben, ist ein Gemisch von Butan und Propan. Eins der beiden Sorten "Gast" bei tiefer Temperatur nicht, das ist der Anteil des LPG Füllung, welche auch in den Sommermonaten als letztes aus dem Gastank / respektive den Gasflaschen strömt. Ein voll gefüllter Tank / Flasche hat damit kein Problem! Das einzige Problem ist der Druckregler, dieser sollte bei sehr tiefen Temperaturen vor Frost geschützt werden!! Dieser Regler bürgt die Grfahr des "zufrierens". Danke , für die Antworten .Da stellt sich jetzt die die Frage ab wann der Regler bei den Flaschen einfriert.
Also bis -15 Grad(Erfahrung) kann ich sagen passiert nichts. Hi, das mit dem Einfrieren ist in erster Näherung abhängig von der durch den Regler strömenden Gasmenge. In meinem Womo hab ich eine Truma 6002 und einen riesigen Absorberkühlschrank. Da ist die Gasmenge immer noch viel zu klein als das am Regler irgendwas passiert. Jedenfalls nicht bis minus 15 °C. Ganz anders sieht das bei gleicher Aussentemp. aus, wenn zum Beispiel ein gasbetriebener Moppel (Generator) angeschlossen wird. Da geht dann schon mal 1l Gas in einer Stunde durch und das kühlt den Regler extrem ab.
Ich fahre jetzt 16 Jahre im Winter mit dem Womo weg. EisEx hab ich noch nie gebraucht. Toi, toi, toi Lothar Nochmals Danke für die Anworten , nun kann ich beruhigt fahren und muß mir keine teure Truma Duomatik L Plus ein bauen.Ich werde nun das gesparte Geld im Urlaub verbraten :D .Mfg Gritze Hallo Gritze,
übersiehst Du da was :?: Die Duomatic schaltet, wenn eine Flasche leer ist auf die andere Flasche automatisch um, auch nachts. Die Duomatic L ist die Luxusversion, Sie zeigt an das Sie umgeschaltet hat und hat die Ei?-Funktion. Duomatic ist ein Muß :!: Gasflaschen haben die dumme Angewohnheit nachts leer zu gehen. Man wacht in der Nacht auf, weil einem selbst und das Reisemobil schweinekalt sind. Man steigt aus dem Bett und sucht den Fehler, der schnell gefunden ist, Heizung geht nicht (rote Lampe). Mehrmals starten, geht nicht. :idea: Gasflasche leer, also anziehen, ums Reisemobil rum, draußen -10 Grad, klasse. Taschenlampe im Mund, den Gasregler von der Leeren Flasche abdrehen, denkste, saufest und eiskalt. Zange holen und den Regler lösen, abgerutscht und die Eiskalten Knochen auch noch angestoßen, auaaaa Schei.... :evil: Nun den Gasregler mit den Eispfoten auf die neue Flasche aufschrauben, Gewinde packt nicht, schief gehalten in dem engen Gaskasten ja auch kein Wunder. Na irgendwann geht es dann. Du, völlig durchgefroren und geschunden, kriechst zu Frauchen ins Bett, welche Dich sooo kalt wie Du bist zum Teufel jagt (Sie friert ja auch und schimpft das es daheim schön warm wäre). Dein Bett ist total ausgekühlt und Du auch, schön kuschelig. Nach dieser schönen Nacht :D wünschst Du Dir sicher eine Duomatic L, Wetten. Alte Hasen kennen diese Situation :D Michael :D :D :D ...und außerdem fragen dich am nächsten Tag die Nachbarn grinsend, ob du weißt, wer heute Nacht Flasche gewechselt hat und warum du ein Pflaster an der Hand hast :D
Aber die Stopfen kann man vorher schon losdrehen und locker drauflassen, dann rutscht man auch nicht ab und verletzt sich 8) Peter hast gestern wieder geschworen, eine Duomatic zu kaufen. Jau Michael, 1991 im Harz mit dem Wohnwagen.....die Schilderung der Nacht hätte ich nicht besser schreiben können............ich werde es nicht mehr vergessen, seitdem gehört die Duomatik bei mir zur Zwangsausstattung ohne irgendwelche Diskussion :D :D :D :wink: Wir haben jetzt auch die Duomatic L,nachdem ich jedesmal in St.-Peter bei Sturm und Regen Nachts die Flasche wechseln mußte.
Es ist jetzt richtig beruhigend Abends ins Bett zugehen.Es gibt viel wo man drauf verzichten und sparen kann, aber die Ausgabe hat sich gelohnt. ... ich kann kmfrank nur zustimmen !
Habe das ganze 2 oder 3 mal durch gemacht - nie wieder. Zum Thema Einfrieren: Wir hatten 24 miese und mächtig Wind, aber Gasversorgung frohr nicht ein. Trotz 2 Heizungen im Dauerlauf. Ja Michael,
da hast du Recht, das wird Schweinekalt im Womo. Deshalb schaue ich jetzt immer abends nach wie viel Gas noch in der Pule ist. Das geht ganz einfach; man sieht am Eisrand der sich an der Flasche bildet den Füllstand. Wenn ich der Meinung bin das es nicht für die Nacht ausreicht schließe ich für die Nacht die volle Flasche an. :wink: Und schon ist es über Nacht mollig warm. :D Morgens tausche ich die Flaschen wieder. Klappt wunderbar!!! Andreas Schafft euch eine Ölheizung an, dann habt ihr keine Probleme mehr.
Meine funktioniert sehr gut.
Auch Winterdiesel fängt irgendwann an zu flocken und dann ists vorbei. @agu
Auch Winterdiesel fängt irgendwann an zu flocken und dann ists vorbei. Das bedeutet, daß auch der Motor nicht mehr startet. Nee Du, so Naturverbunden bin ich nicht, da bleib ich lieber daheim im warmen Bett. :D Für meine Webasto-Heizung verwende ich Heizöl.
Oder man fragt die netten herren die sie ausgeben ob sie die für einen lockrn können, was mir schon leicht verwunderte Blicke eingebracht hat. Oder man bringt sie zum füllen, mach ich bei Pieper, die drehen sie erst garnicht so feste zu. Hatte auch schon schwer Probleme mit diesen Teilen :? @ KM Frank
Jawohl - Winter 1987/88 in Austria mit 660er Hymer - so gegen 3 00 wurds frisch = einprägsam. Pijpop Wäre eigentlich noch einen Forschungsauftrag für einen angehenden Dr. der Ingenieurskunst verbunden mit der Frage : Warum gehen die Gasflaschen immer Nachts bei strömendem Regen und viel Wind aus ? Hallo Pauker,
ist doch recht einfach, zumindest wenn man heizt: Bei allen drei Zuständen wird mehr Gas als im Normalzustand verbraucht, so daß die Wahrscheinlichkeit steigt. Interessant in diesem Zusammenhang wäre allerdings, um wieviel Prozent. gerhard
Du Markus, das liegt am 1. Gesetz von Murphy das da lautet: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen." :D :D :D :D :D :D :D Hallo Gritze,
wie Du die Reaktionen richtig deutest, nie ohne Duomatic oder bei neuen Anlagen Triomatic. Warum die so teuer seien müssen ist mir allerdings nicht klar :( . Fast alle haben schon einmal gute Erfahrungen gemacht :D . Also ab zu Deinem Campinghändler :wink: . Michael Eine Duamatic L ist nicht nur ein wunderschöner unverzichtbarer Luxus, sondern auch als Warnung interessant wieviel Gas man noch dabei hat. Wenn die erste Flasche leer ist, kann ich in Ruhe nach einer "günstigen" schauen, ohne sofort die teuren Angebote auf dem CP kaufen zu müssen. (Ich weiss, man kann auch nachschauen, aber so ist es vieeeeeel schöner.)
Also ich: NIE ohne Duomatic...... :) @kmfrank: und die ganz, ganz neuen heißen wieder Duomatic Plus bzw. Duomatic L Plus :D :eek: :D :eek: (mittels Umschalter können jetzt Reserve- bzw. Betriebsflasche manuell definiert werden)..... Hallo!
Dies ist sinnlos. Bei der Entnahme von Gas verdampft Flüssigkeit in der Gasflasche. Beim diesem Verdampfungsvorgang wird der Umgebung, also der Flüssigkeit, Wärme entzogen, wodurch diese natürlich abkühlt. Zum Temperaturausgleich entzieht die Flasche wiederum der Umgebung außerhalb der Flasche Wärme. Eine Isolierung behindert diesen Vorgang nur. Sie macht aber auch nichts kaputt, denn Propan gefriert bei - 186°C, Butan bei - 138°C. Wolfgang Allerdings ist auch zu erwähnen, das der Siedepunkt bei nur
Propan: -42,1°C Butan: -0,5°C liegt... dh unter -42°C geht rein gar nix mehr... @Scout
Du bist ja ein ganz schlauer "Wikinger" Vor meiner Aufklärung erwarte ich noch eine Antwort von Dir. Frage: Warum bildet sich Kondenswasser an der Gasflasche im Sommer bei +40 Grad und ebenso im Winter bei -20 Grad ?
Die Luft enthält Feuchtigkeit. Wenn an einer Oberfläche, hier Gasflasche, sich ein Niederschlag bildet, kann das nur geschehen wenn die Oberflächentemperatur niedriger als die Lufttemperatur ist und die Sättigungsgrenze für Wasser in Luft überschritten wurde. Warum sinkt die Temperatur der Gasflasche unter die Lufttemperatur? Die Gasflasche steht in der Regel mit der Außenluft in Kontakt und nimmt deren Temperatur an. Auch dann, wenn man Moosgummi drum herum packt. Der Boden und die Oberseite sind nicht isoliert und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zum Temperaturausgleich kommt. Nun entnehmen wir der Flasche Gas. Flüssigkeit verdampft und entzieht ihrer Umgebung Energie, wodurch sich die Flüssigkeit abkühlt. Die Temperatur der Gasflasche sinkt dabei zwangsläufig unter die Lufttemperatur. Die Flasche versucht wieder die Umgebungstemperatur zu erreichen und nimmt aus der Luft Wärme auf. Eine Isolation wirkt dem entgegen und verlangsamt die Temperaturangleichung. Ohne Isolation geht es schneller. Wolfgang Hallo Scout,
Kondenswasser ist das Problem! Gasflaschen im Betrieb sind Kühler wie die Umgebungsluft. Grundsätzlich ! Eine Angleichung der Temperatur erfolgt nur bei Stillstand. Kondenswasser fällt dann an, wenn sich die Luft an kalten Oberflächen abkühlt. Kond....entsteht immer im Zusammenspiel von Lufttemperatur, Sättigungsgrad der Luft in % als relativer Feuchtigkeit an kalten Oberflächen. Wird Luft genügend tief abgekühlt, scheidet sie somit immer Kondenswasser aus. Tau, Reif oder Nebel. Was kann man tun: Der Temperaturunterschied muß getrennt werden. bzw. "isoliert" werden. Jetzt bildet sich kein Kondenswasser mehr und somit auch keine Eisschicht am Regler. Der Eis-ex verdampft nur den Reif um eine Eisschicht zu verhindern. Stromverbrauch! Oder ganz einfach: 1.Binde ein Handtuch um den Regler und er friert auch nicht ein. :D Ab 2007 gibt es neue Gasanschlüsse. Da sitzt der Regler isoliert am Versorgungsrohr und ist mit Hochdruckschläuchen und Bruchsichererung mit der Gasflasche verbunden. Endlich auch für alle Flaschentypen in der EU. PS Wenn Du allgemein gegen eine Isolierung bist, dann verzichte auch auf Iso-Matten am Triebkopf. Heizdrähte verdampfen auch recht wirkungsvoll. Egal wie die Erklärungen sind... Dank Forum und eifrigem Lesen vor dem Kauf :idea: habe ich bei der Anschaffung des Womos gleich die Duo L PLUS mit einbauen lassen...
... und siehe da, immer nachts geht eine Flasche leer, nie tags. :D :D :D Eins versteh ich ja bei all den schlauen Antworten nicht.
Wieso ist es dem Gasregler nicht völlig egal, ob sich draussen am Gehäuse Eis bildet? Sind ja schliesslich keine beweglichen Teile aussen. Und innen bliebe er dann doch sowieso gleich kalt, weil die Kälte ja vom verdampfenden Gas herrührt und nicht von der Aussentemperatur. Lothar Das Gas in der Flasche ist flüssig, in der Leitung gasförmig. Damit das Gas vom flüssigen Zustand in den Gasförmigen geht ist Energiezufuhr nötig in Form von Wärme. Ist das System vereist, ist keine ausreichende Energiezufuhr möglich. Folge: es verdampft nicht genügend Gas. Hallo Lothar May
Einfache Erklärung: 1. Beim Füllen der Flaschen ist ein geringer Luftanteil (Feuchtigkeit) enthalten. Bei stehender Flasche oben. 2. Beim Flaschenwechsel kommt Luft in den Schlauch. Diese Luft/Gas wird bei Inbetriebnahme merklich abgekühlt und bei einem vereisten Regler zusätzlich. Folge: Die Membrane wird schlagartig nach dem öffen der Flasche schock gefroren. Weitere Abhilfe: Vor dem Einsetzen einer neuen Gasflasche, diese kurz ins Freie anblasen. Damit verliert die Flasche die angesammelte Feuchtigkeit im Flaschenhals. Auch kann man den Druckminderer Kopfüber einbauen. Dann arbeitet die Membrane nach unten und friert nicht so leicht an. Vielen Dank für die beiden Antworten, nur leider decken die sich überhaupt nicht und (oh Gott, jetzt werde ich auch schon korintenkackerig :oops: ) find ich sie auch beide nicht schlüssig.
Zu Stahlhans : Es ist doch so, der Regler wird Kalt und deshalb gerfriert kondensierende Luftfeuchtigkeit an im fest. So jedenfalls deine Erklärung weiter oben. Jetzt kann ich wie du richtig sagst durch ein Handtuch oder Moosgummi die Eisbildung verhindern. Wärmer wirds dadurch am Regler sicher nicht und die Membran würde weiterhin "Schockgefroren". Ergo: das Einpacken hilft nix. 2.: wenn kurzes Abblasen vor dem Regleranbau helfen würde, könnte es das Zufrierproblem ja nur bei gerade angeschlossenen Flaschen geben. Ist das so? Die andere Erklärung find ich aber laienhaft gesagt auch nicht schlüssiger. Das Gas verdampft doch nicht im Regler sondern in der Flasche. Der Regler soll doch nur den schwankenden Flaschendruck auf 50/30mbar reduzieren und konstant halten. Dieses Regelverhalten wird duch eine Membran und eine Feder mechanisch gewährleistet. Diese beiden Teile (so scheint mir) kühlen bei einem sehr grossen Gasstrom so stark ab, daß Ihre Beweglichkeit eingeschränkt wird und der Regler nicht mehr regelt. DIeser Abkühlung kann man dann aber nicht mit Isolation nach aussen hin begegnen sondern nur durch Wärmezufuhr. Deswegen gibt es die aufwendige EisEx-Technik, die man aber m. Erachtens nur bei extremer Kälte gepaart mit sehr grossem Gasverbrauch nötig hat. So, jetzt bin ich mal gespannt, wie sehr ich mit meiner Theorie auf dem Holzweg bin. Viele Lothar Hallo Lothar,
das ist schon korrekt was Du schreibst. Da immer ein ganz klein wenig Wasser im Brenngas ist, macht die Reglerbeheizung im Winter durchaus Sinn. Selbst bei Industrieanlagen bei denen der Gasdruckregler so gross wie ein Fernseher ist, gibts manchmal Probleme mit Vereisung. Im WoMo schadet sie nicht aber kostet sicherlich einige Euro Aufpreis. Hallo
Vieleicht finde ich ja noch was, wo es mal verständlich erklärt wird, warum das so ist. --> Link Also ich schreibe jetzt nicht`s mehr vom vereisten Druckminderer.
Ich hab wie gesagt, eine Ölheizung.(Webasto mit Heizöl) Weiß nur, daß bei einem Camper der sich in einem überhitzten Womo aufhält, Schwitzwasserbildung an seinem "Gaskasten" auftritt. Isolierung ist natürlich hier auch notwendig. :D |
Anzeige
|