aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spaltbildung und Risse im Bad im Flair 6700

spessartraeuber am 01 Feb 2020 13:08:36

Hallo zusammen
Ich fahre einen Flair 6700 ITA Bj 1999. Bin zur Zeit in Marrokko unterwegs.Habe heute morgen festgestellt, dass über Nacht die Handwaschschüssel im Bad seitlich gerissen ist und sich ein Spalt vo ca 7mm zur Wand gebildet hat. Wärmeausdehnung an der Außenwand schließe ich aus .
Eine Wölbung der Außenwand kann ich optisch nicht feststellen, allerdings fehlt mir auch eine geeignete Richtlatte. Unfallbedingte Verformungen schließe ich aus. Bin auf Ursachensuche für den Schaden und hoffe auf Eure Unterstützung. Neues Ersatzteil liegt zu Hause möchte es aber erst einbauen wenn die Ursache feststeht. Danke schon mal im Voraus für die Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 01 Feb 2020 13:16:00

spessartraeuber hat geschrieben:Wärmeausdehnung an der Außenwand schließe ich aus .
Eine Wölbung der Außenwand kann ich optisch nicht feststellen, allerdings fehlt mir auch eine geeignete Richtlatte.

Die Wärmeausdehnung sollte man nicht unterschätzen und von außen ist es nicht unbedingt zu erkennen. Erst als ich innen gemessen hatte bestand Klarheit.
Nach Abkühlung der Fahrzeugwand war wieder alles an seinem Platz.

schnecke0815 am 02 Feb 2020 05:19:52

spessartraeuber hat geschrieben:Wärmeausdehnung an der Außenwand schließe ich aus .
Eine Wölbung der Außenwand kann ich optisch nicht feststellen, allerdings fehlt mir auch eine geeignete Richtlatte.

Muß ja auch nicht die Außenwand sein. Auf der gegenüberliegenden Seite ist das Waschbecken doch auch befestigt oder?

Anzeige vom Forum

topolino666 am 02 Feb 2020 06:00:04

..... und wieso liegt das Ersatzwaschbecken zuhause schon parat? :?:

spessartraeuber am 02 Feb 2020 06:10:50

topolino666 hat geschrieben:..... und wieso liegt das Ersatzwaschbecken zuhause schon parat? :?:

Ganz einfach.Wenn ich günstige Ersatzteile bekommen kann, insbesondere wenn es sie nicht mehr oder in absehbarer Zeit nicht mehr gibt dann lege ich mir sie auf Halde. Irgendwann gehen die Plastikteile alle kaputt.

Gast am 02 Feb 2020 09:00:27

Hallo
Packe die Ersatzteile wieder gut weg :wink:
Die Verbindung von der Duschwanne und Waschbecken sollten mit Silikon verfugt sein und mit der Zeit reissen die ein und es entsteht ein Spalt weil das Silikon reisst und nicht mehr flexibel ist , das ist Normal !(Bei dir sieht es so aus als wäre die Wanne auf die Fuge gesetzt )
Du sagtest ja das keine Schäden zu sehen sind , dann ist alles gut ..Neue Siikonfuge ziehen und du hast wieder ein Paar Jahre Ruhe ..
Bei meinem WoMo musste ich es auch schon machen .
Ich sehe diese Spaltbildung und gerissenes Silikon jeden Tag an Booten -> dort ist es ormal und ein Stahlrumpf bewegt sich nicht ,(trotz Holzunterbau), so wie ein Wohnmobil -> alle Jahre wieder muss ich dort auch neu "verfugen " .....

topolino666 am 02 Feb 2020 09:12:02

Carsten, der "Fetzen" der auf dem Bild von oben nach unten läuft sieht aber schon nach der abgerissenen Seitenflanke des Beckens aus, die Risskante ist auch sichtbar!
:-(

Gast am 02 Feb 2020 09:32:43

topolino666 hat geschrieben:Carsten, der "Fetzen" der auf dem Bild von oben nach unten läuft sieht aber schon nach der abgerissenen Seitenflanke des Beckens aus, die Risskante ist auch sichtbar!
:-(

Ich hätte es als ausgerissenes Silikon gesehen .hast Recht (jetzt nach Vergrössern ), würde das neue Becken aber von Oben mit aufgesetzter Fuge neu abdichten .Ich würde das Becken ztrotzdem nur neu eindichten .
Ich hatte in meinen Mobilen nur aufgesetzte Fugen und auch an den Wänden keine Spalten wie hier im Flair - es war alles "verfugt".

spessartraeuber am 02 Feb 2020 10:52:47

Hallo zusammen
Thomas lag richtig mit seiner Vermutung. Nach Abkühlung ist der Spalt komplett weg und das Waschbecken liegt wieder in der ursprünglichen Lage. Offensichtlich wurde das Waschbecken mit der Außenwand verklebt, was zum Riss an der linken Seite geführt hat.
Werde das Teil ausbauen und ersetzen aber nicht mehr verkleben.Silikonfugen hätte ich bisher keine, da durch die Form des Waschbecken, erhöhter Rand der sich unter die Wandverkleidung schiebt, normalerweise kein Wasser an die Wand gelangt, es sei denn man veranstaltet eine Poolparty im Waschbecken.
Danke für die Hinweise.

Gast am 02 Feb 2020 10:57:18

spessartraeuber hat geschrieben:Hallo zusammen
..... normalerweise kein Wasser an die Wand gelangt, es sei denn man veranstaltet eine Poolparty im Waschbecken.
Danke für die Hinweise.

Ich war mit Kindern Unterwegs - Polparty jeden Tag :lol: ..
Aber gut das das Problem geklärt ist .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Katzenklappe Aufbautür - Kosten, Empfehlungen
Kofferraumnutzung - Knaus Ski TI 650 MEG -2Etagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt