Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir, meine Frau und ich, sitzen nicht gerne im Wohnmobil. Wir lümmeln lieber im Wohnmobil und halten schon immer Ausschau nach Grundrissen mit Wohnzimmercharakter. Unser Idealgrundriss müsste 2 gegenüberliegende Sofas und dazwischen einen verschiebbaren Tisch haben. Das Ganze am besten in einem Vollintegrierten mit bequemen Sitzen zusätzlich. Die beiden Sofas sollten von der Länge auch als Einzelbetten tauglich sein. Vorne noch ein Hubbett, unten einen doppelten Boden und fertig wäre das perfekte Wohnmobil. Was haltet Ihr davon?
Die gegenüberliegenden ‚Sofas‘ sind gerade en Vogue, zumindest bei TIs gibts da von mehreren Herstellern Modelle. Als VI ist es mir noch nicht aufgefallen. Doppelboden ist eine Frage des Preises und des Gewichtes, wird mit 3,5 Tonnen regelmässig knapp, wenn das Mobil nicht sehr kurz ist.
In genau der Kombination wahrscheinlich nicht von der Stange zu bekommen. Aber z. B. Variomobil kann sehr schöne VIs bauen, auch mit Wunschgrundriss :lol:
bis denn,
Uwe
RMBSilverStar800 am 05 Feb 2020 01:09:03
Moin Thomas,
schau doch mal nach Hymer 634 B Klasse um Baujahr 2002 bis 2006 In der Zeit hat Hymer einen vollintegrierten mit zwei "Lümmelbänken" hinten gebaut (Hubbett vorne) Die Lümmelbänke lassen sich verbreitern um diese als vernünftige Betten zu nutzen. Das ganze hat dann noch eine nicht allzu hohe Heckgarage. Länge 639cm 3,5 bis max 4,0to zulässiges Gesamtgewicht Fahre zwar selbst keinen Hymer aber ein Freund fährt dieses Modell und es immer wieder Überraschend welch großzügiges Raumgefühl bei dieser kompakten Länge möglich ist.
nordische Grüße Axel
Anzeige vom Forum
jochen-muc am 05 Feb 2020 07:51:28
Den Grundriss gibt es fast genau als Teilintegrierten in verschiedenen LÄngen
Challenger 180 / 250 / 260 / 270
Marsu123 am 05 Feb 2020 07:53:18
Moin Moin, Hm, ich sehe auf deiner Zeichnung, wenig Stauraum und keine Heckgarage. Wo verstaut ihr eure Sachen ? Ansonsten, schau mal bei Hersteller aus GB, die stehen auf große Sofas ;-) --> Link
Grüße Ralf.
MoMo1971 am 05 Feb 2020 07:57:34
Guten Tag,
es kommt darauf an was Ihr mit und in Eurem Wohnmobil machen möchtet.
Bei Eurem Grundriss gebe ich zu bedenken, dass der Stauraum im Wohnmobil knapp werden könnte. Des Weiteren ist eine Heckgarage wohl kaum möglich, somit Stauräume nur im Doppelboden. Gasversorgung mit einer Truma oder ähnlichem System muss auch irgendwo hin.
Aber neue Ideen finde ich immer gut und beredenswert.
MoMo1971 am 05 Feb 2020 07:58:21
Oh...
da war der Ralf ein paar Sekunden vorher mit den ähnlichen Gedanken zu Euch unterwegs :)
klaus1968peter am 05 Feb 2020 10:27:54
Genau solch einen von Torsti5 gesuchten Grundriß von Frankia habe ich vor 5 oder 6 Jahren auf der Frühjahrsmesse in Nürnberg gesehen. Wenn ich die 106 K€ dabei gehabt hätte, dann wäre das meiner gewesen. :augenauf:
Frage mich bitte nicht nach der Modellbezeichnung, aber das Fahrzeug war echt super.
Mann am 05 Feb 2020 10:42:07
gibts auch als Kastenwagen von Auto Sleepers, in diesem Fall der Warwick XL. z.b. bei caravan-zentrale.de > Angebote in Dresden.
eijden am 05 Feb 2020 12:41:31
In so einem Modell von Autosleeper haben wir vor einigen Jahren mal während einer Messe gesessen. WOW: war unheimlich gemütlich und großzügiges Raumgefühl. Fahrräder würde man halt über den hinten angebrachten Fahrradträger mitnehmen. Von der Innenaufteilung kommt das aber ja schon gut in die gewünschte Richtung.
ole56 am 05 Feb 2020 12:49:13
Hallo Thomas, mein Hymer B644 Bj.92 hat im Heck ein tolles kleines gemütliches Wohnzimmer mit Rundsitzecke oder bei bedarf eine große Spielwiese, vorn Ist ein vernünftiges Esszimmer und ein großes Hubbett. Und das alles bei 6,50m länge und 3,5Tonnen, Zuladung rund 760 Kg Bestimmt gibt es noch andere Modelle die so gebaut werden viele Grüße Olaf
strandwaechter am 05 Feb 2020 15:34:36
Hallo zusammen, so etwas gab es auch schon vor 25 Jahren...auf m.6,16...
Gruss, rene'
strandwaechter am 05 Feb 2020 17:57:21
Sorry, Foto vergessen...
Beduin am 05 Feb 2020 19:15:15
Wir könnten ja eine Interessengemeinschaft "Alte Grundrisse" bilden und die Hersteller mal zum Nachdenken anregen Ich will ja auch keinen anderen Grundriss wie meinen und hätte noch paar super Ideen zusätzlich ;D
Torsti5 am 05 Feb 2020 20:14:15
strandwaechter hat geschrieben:Sorry, Foto vergessen...
Das nenne ich mal Gemütlichkeit!!!!! :-D :-D
Torsti5 am 05 Feb 2020 20:33:27
Einige hier haben ja Bedenken wegen zu wenig Stauraum und fehlender Garage geäußert.
Der von mir gepinselte Grundriss ist nicht ganz neu von mir erfunden. Wir hatten so einen Grundriss fasst schon mal. Damals war es ein Eura Activa 635 LS mit Alkoven. Wenn ich mich richtig erinnere wurde dieser auch als Vollintegrierter angeboten.
Der damalige Eura hatte mit einer Ausnahme genau den von mir gezeigten Grundriss. Die einzige Ausnahme war, dass gegenüber dem Sofa auf der Beifahrerseite eine normale Dinette mit Tisch eingebaut war. Bei meinen Gedankenspielen hatte ich einfach die Dinette mit samt den Tisch herausgenommen, durch ein zweites Sofa auf der Fahrerseite ersetzt und den Tisch (müsste natürlich in allen Richtungen verschiebbar sein) einfach in die Mitte gepflanzt.
Zum Thema Stauraum: Im doppelten Boden war mehr als genug Stauraum. Alleine der Stauraum direkt unter der Seitensitzbank war schon eine Klasse für sich. Von außen zugänglich und geschätzt bestimmt 1,7 m lang, ca. 60 - 70 cm tief und gut 70 - 80 cm hoch. Und dann war ja noch der Rest von den komplett durchgängigen Boden als Stauraum nutzbar. Nur mal zur Vorstellung: Wir waren damals zu dritt unterwegs und hatten neben üblichen Zeugs dabei: 1 Motorrad auf dem Heckträger, 1 x Schlauchboot 3,8 m wenn aufgeplassen inkl. Einlegeböden, Pumpen, Anker usw. Einen Außenborder mit 15 PS, 3 x komplette Schnorchelausrüstung, Angeln, Harpunen und jede Menge Getränke. Das Ganze hat ohne große Stopfaktionen in die Karre gepasst. Nachteil: Mit 3,5 to. geht das nicht mehr.
Einen Grundriss mit Hecksitzgruppe hatten wir auch schon. Die war uns zum Lümmeln aber zu unbequem. Die Schenkel des U waren einfach zu kurz um sich ausstrecken zu können.
Viele Grüße Thomas
Beduin am 05 Feb 2020 20:44:25
Tja, den 656 LS habe ich ;D
Wenn wir zu zweit sind, hängt jeder auf seiner Dinettenseite, Füße hoch. Perfekt. Wenn einer krank ist oder fürn Mittagsschlaf oder wenn der mitschläfer schnarcht oder zum Beine hoch und auf dieser Seite auf´s zB Meer schauen, auch perfekt
Mittlerweile ist er halt rot und die Polster fürs Sofa werden noch nicht mal mehr mitgenommen. Beste Grundriss ever
Beduin hat geschrieben:Tja, den 656 LS habe ich ;D Wenn wir zu zweit sind, hängt jeder auf seiner Dinettenseite, Füße hoch. Perfekt. Wenn einer krank ist oder fürn Mittagsschlaf oder wenn der mitschläfer schnarcht oder zum Beine hoch und auf dieser Seite auf´s zB Meer schauen, auch perfekt
So hatten wir es auch gehandhabt. War einfach Klasse. Ich weine unseren 635er heute noch nach. Unserer war damals so aufgeteilt:
babenhausen am 05 Feb 2020 21:15:08
Beduin hat geschrieben:Wenn wir zu zweit sind, hängt jeder auf seiner Dinettenseite, Füße hoch. Perfekt. Wenn einer krank ist oder fürn Mittagsschlaf oder wenn der mitschläfer schnarcht oder zum Beine hoch und auf dieser Seite auf´s zB Meer schauen, auch perfekt
l
Kann ich so absolut unterschreiben !! Leider gibt es diesen Grundriss nicht so in Neu .Oder ich war zu b...d um ihn auf der CMT zu finden. Also die gute Kiste weiterpflegen
fritzi2015 am 05 Feb 2020 21:50:19
Hallo babenhausen, Eura mobil hat den Activia One 630 LS mit dem Grundriss im Programm. VG Fritzi
babenhausen am 05 Feb 2020 23:17:39
fritzi2015 hat geschrieben:Hallo babenhausen, Eura mobil hat den Activia One 630 LS mit dem Grundriss im Programm. VG Fritzi
Das Auto habe ich gesehen. Leider ein Alkoven ,das Bergsteigen will ich aufgeben. Besonders der Verkäufer ist mir negativ in Erinnerung geblieben, denn er wollte mir absolut nicht das Gewicht des Fahrzeugs nennen wie ausgestellt sondern nur das Prospektgewicht .
fabi am 06 Feb 2020 00:31:54
Wir fahren dieses Wohnzimmer: --> Link Herzliche Grüße Fabi
eijden am 24 Feb 2020 20:58:16
Von Rapido gibt es ja auch einen Grundriss mit Face to face Sitzgruppe. Sieht auf den Bildern echt gemütlich aus.