Dometic
hubstuetzen

Truma SL 5002 Abgasführung

hesse67 am 06 Feb 2020 22:06:20

Hallo Gemeinde
Ich habe kürzlich oben genannten Gasheizung erworben, um damit den Büroraum meiner Schrauberhalle zu beheizen. Was fehlt, ist die Abgasführung. Nun findet man im Internet verschiedenste Angebote. Jedoch fehlt meist die Angabe, für welche Heizung diese kompatibel sind. Kann ich daher davon ausgehen, dass sie allesamt den gleichen Aufbau haben und die Durchmesser ebenfalls identisch sind?

Anzeige vom Forum

soul am 06 Feb 2020 23:15:46

die heizung führt die abgase über das dach. also brauchst länge. dazwischen ist das

--> Link

wo auch immer du dann mit dem rohr rausgehen möchtest. darf nicht zu hoch und nicht zu nieder sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hesse67 am 06 Feb 2020 23:23:32

Aha. Na das ist ja schonmal was. Danke.
Bei den verschiedenen Artikeln, die ich gefunden hatte, gab es immer zwei Schläuche. Wozu dies?
In meiner Halle steht ein 4x4m- Blockhäuschen. Dort soll die Heizung installiert werden. Mit einem kleinen Kanal zieht sie sich die Luft zur Verbrennung von außerhalb des Büros. Die Abgasentsorgung soll via Wandkamin nach draußen in die Halle erfolgen. Diese ist ordentlich durchlüftet, 110 m² groß und ca. 4,2 m hoch. Also Angst vor einer Vergiftung muss ich nicht wirklich haben.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 06 Feb 2020 23:27:51

Hallo,

die Durchmesser sind nicht identisch, die 3XXX Modelle haben ein 55 mm Abgasrohr und die 5XXX Modelle ein 65 mm Abgasrohr. Google einfach mal nach Truma AE 3 und 5.
Dazu kommt dann noch das Überrohr, gibt es auch in 2 Durchmessern.

silo am 06 Feb 2020 23:31:29

Was sagt denn der Schornsteinfeger dazu?

soul am 06 Feb 2020 23:34:00

das überrohr in einem blockhaus - wenn man möchte, braucht da wohl keiner. und mein link ist für die 5002.
aber die zuluft wäre mein problem, da die ja von unten kommt.
da müsste man einen dichten kasten, mit belüftung nach außen, bauen und da dann die heizung drauf montieren.

soul am 06 Feb 2020 23:34:55

silo hat geschrieben:Was sagt denn der Schornsteinfeger dazu?

wo kein fang, da kein feger. der kommt ja zu dir auch nicht und fegt bei deinem Womo durch.

hesse67 am 06 Feb 2020 23:44:04

soul hat geschrieben:das überrohr in einem blockhaus - wenn man möchte, braucht da wohl keiner. und mein link ist für die 5002.
aber die zuluft wäre mein problem, da die ja von unten kommt.
da müsste man einen dichten kasten, mit belüftung nach außen, bauen und da dann die heizung drauf montieren.

Genauso soll es werden.
Warum benötige ich das Überrohr nicht?

Vermute ich richtig, dass das innere Rohr die Abgase führt und das äußere Rohr einzig der Belüftung des kleinen Abgasrohres dient, damit dieses nicht zu heiß wird?

soul am 07 Feb 2020 00:25:08

das rohr geht ja meist durch einen schrank, wie kleiderschrank bei mir. damit da nichts anfängt zu brennnen, gibts das überrohr.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Filterglas der Druckpumpe entwässern ? Erforderlich ?
Welcher Grill fürs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt