Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mich zuerst für die Aufnahme bedanken :razz:
Zu meiner Frage:
Ist das Auffahren auf die Fähre mit viel Überhang wie bei einem Sun Ti problemlos möglich?
Liebe Grüße Martin
|
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte mich zuerst für die Aufnahme bedanken :razz: Zu meiner Frage: Ist das Auffahren auf die Fähre mit viel Überhang wie bei einem Sun Ti problemlos möglich? Liebe Grüße Martin Hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist ein Sun Ti 700 MEG mit 7,5 Metern. Hallo Martin, vielleicht kann Dir ein User aus eigener Erfahrung noch etwas mehr sagen. Ich schaue mir für einen ersten Eindruck auch gerne Videos bei YouTube oder in Reiseberichten an. Das hier habe ich auf die Schnelle für Dich gefunden (Du darfst auch gerne selbst weitersuchen :wink: ) --> Link Moinsen, mit 2,5 m Überhang sollte es normalerweise knapp passen. Hängt vom Grad der Heckbeladung ab und in welchem Winkel die Rampe aufliegt. Wenn weitere 0,5 m dazu kommen, z.B. durch einen Fahrradträger auf der AHK, würde ich schräg auf die Rampe fahren. Das gilt auch, wenn Du Dir unsicher sein solltest. Wenn ein Luftfahrwerk verbaut sein sollte, vorsichtshalber hochpumpen!! Immer extrem langsam auffahren! Generell hat man bei den 700er Knaus nicht viel Spiel :!: Gute Reise der Duc Mit "schräg auffahren" wäre ich vorsichtig. Wenn ich beim "Gerade Fahren" aufsetze, dann mit dem Rahmen aus verzinktem Stahl = halb so schlimm. Beim schrägen Auffahren würde ich aber mit der Ecke der Plastikstoßstange aufsetzen. Gar nicht Gut. :( Vorher auf jeden Fall mal drunterschauen, wie es unter'm Auto ausschaut. Luftfederung ist natürlich sehr praktisch. Falls Du schon mal mit dem Gedanken gespielt hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Andreas Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich denke auf der großen Fähre wird das kein Problem geben, dank dem Videolink. Wir wollen dann weiter auf Arran, Islay, Barra und die Hebriden mit den kleinen Fähren. Hat da jemand Erfahrung von Euch? Liebe Grüße Martin Hallo, wie oben bereits erwähnt hängt das Ganze auch ein wenig vom Wasserstand ab. Bei den kleineren Fähren kann es schon Probleme geben. ( siehe z.B. Fähre von Eriskay- Barra --> Link) Wenn es kritisch wird würde ich immer jemanden vom Personal fragen, die werden als hilfsbereite Schotten alles versuchen damit du ohne Schaden auf die Fähre kommst bzw. sie verlassen kannst. Gruß Michael Dann sollte ich wohl ein Luftdruckfahrwerk einbauen lassen vorher :( Das würde hinten ja sicher reichen. Wäre das dann so eins wie Goldschmitt anbietet? Zusatzluftfederung: --> Link Wisst Ihr, was so ein Einbau kostet? Liebe Grüße Martin ...oder Carsten Stäbler, mit denen war ich sehr zufrieden. --> Link Wegen dem Preis, frag einfach mal an. Andreas
Hallo Schöne Reise :mrgreen: Aus Erfahrung, um so kleiner die Fähre, um so schwieriger. Aber wir haben nur 5,95 m. Bevor du aufsetzt, oder dein Fahrzeug beschädigst, sagen die von der Fähre schon vorher Halt. Die haben sehr viel Erfahrung. Im Zweifel dann auf eigene Gefahr Vom Festland nach Arran ist Ok, dann Arran nach Kintyre wird eng. Barra wird auch eng. Im Zweifel vielleicht 2 kleine stabile Bretter mitnehmen. Gruß ![]()
Wir sind in 2018 von Claonaig nach Lochranza übergesetzt mit einem geliehenen 650 WoMo, da hatte ich das noch in Erinnerung. Da wird das echt etwas schwierig .... Liebe Grüße Martin Unser WoMo hat auch 7,43m; unsere Erfahrung nach ist langsames gerades Auffahren unerlässlich. Die Jungs der Reederei haben ein geschultes Auge und reagieren sofort. In Kroatien liegen daher dicke Holzbohlen bereits mit denen man im Zweifel einen Ausgleich schafft. |
Anzeige
|