|
Hallo, Ich möchte gerne in mein Womo eine GastankFlasche einbauen lassen. Auch der TÜV sollte gemacht werden. Kennt jemand eine Firma in oder um Berlin? MFG JÖRG aus Berlin Hallo, Da bisher noch keine Antwort gekommen ist erweiterte ich den Umkreis auf 100 km. Mfg Jörg aus Berlin Hallo, auch wenn ich gleich Mecker bekomme.... Bei uns steht die Tankflasche einfach so, wie eine Tauschflasche, im Gaskasten. Eine Tankflasche und eine Tauschflasche zur Reserve. Der Füllstutzen ist so an der Flasche, dass wir die Flasche einfach so betanken können. . ... auch so bei uns - einfach reinstellen (hier durch die Höhe und den Kragen etwas eng); in Position drehen (Betankung nach vorne, Abgangsschlauch anschliessen); gurten, fertig. :) 8) 8) 8) Alternativ hier --> Link mal fragen. Hallo, Danke für eure Antworten. Ich möchte es aber vom Fachmann machen lassen und ins Gasbuch eintragen lassen. Bei mir ist es auch mit den normalen Flaschen schon sehr eng und ich brauche da auch eine Beratung. LG jörg aus Berlin
Danke Rainer für die Info, es ist schon erstaunlich, kein Betrieb in der Nähe von Berlin. LG jörg aus berlin
Da must du einfach suchen. Das Web hilft dir da nicht, du must die Gas/Heizungsfachbetriebe persönlich aufsuchen, denen deine Anlage zeigen und hören was die dazu sagen. Hilft nichts, aber auf diesem Weg habe ich meine (bzw. deine) Anforderungen erfüllt bekommen. Gruß Andreas
So würd ich es auch gern machen, weil es die günstigste Variante ist. Nun hab ich hier x Threads durchgelesen zu den rechtlichen Bestimmungen, und ein abschließendes voll bindendes Urteil gibts anscheinend noch nicht. Das würd mich wenig jucken wenn da nicht die Versicherung wäre. Was passiert im Falle eines Unfalls, wenn die Tankflasche als Tauschflasche benutzt wird, normal gegurtet etc? Und hatte schonmal jemand Probleme an der Tankstelle, in Deutschland und/oder Ausland, wenn man die Tankflasche befüllen (lassen) wollte? Find das Thema sehr interessant, dieses dämliche Flaschengetausche würd ich gern abgeschafft bekommen ;) Hallo, bei uns steht die Tankflasche ganz normal Vergurtet wie eine Tauschflasche. Ich habe aber einen Gasfilter dazwischen gemacht alle Geräte funktionieren wie sie sollen. Als Reserve hab ich noch 11kg Alugasflasche. Zur Gasprüfung kommt die Tankflasche raus und eine normale rein. Beim Tanken hatte ich noch nie Probleme, erst Gastanken bezahlen dann nächste Säule Diesel bezahlen fertig. Ganz einfach. Hallo, in Köpenick-Müggelheim gibt es die Fa. EINECKE, die baut, wartet und prüft Gasanlagen in Womo ubd Wowa. Einfach mal nachfragen....?
Eine Tankflasche kann man auch als normale Gasflasche benutzen, man muß sie nicht selber betanken. Unsere steht auch als "Normale" neben einer "Normalen :ja:
Aber das wird der Versicherung ja theoretisch egal sein, die stellt im schlimmsten Fall fest, "ah, Gastankflasche - nicht richtig eingebaut, da gibts doch Bestimmungen!" - hat zwar eine Gasprüfung bestanden, TÜV auch, aber da stimmt was nicht. Wir zahlen erstmal nicht. Oder male ich da zu schwarz? Eine Tankflasche hat auch eine Zulassung als Gasflasche. Nur wenn sie betankt werden soll muß sie zum Tanken fest installiert sein. Du kannst die auch in einer Gasstation füllen lassen,wie eine Tauschflasche. Moin, da bei mir das selbe ansteht, hat der TE im Berliner-Raum einen Einbau gefunden? Erspart mir das abtelefonieren der üblichen Verdächtigen. :mrgreen: mfg. Mario
Nein, leider noch nichts in Berlin gefunden. Durch Corona habe ich noch keinen weiter entfernten Anbieter aufgesucht. LG Jörg aus Berlin Hallo, ich habe es auch wie Martin , ganz normal neben der Alu-Tausch-Flasche , nur dass ich sogar zwei Filter habe . Einen zwischen Flasche und Duo Control und einen am Einfüllstutzen . Die Gas Fachfrau bitet die verschiedenen Einfüllstutzen auch mit einem Filter an . Vor vier Wochen hatte ich TÜV und Dichtheitsprüfung , habe die Flasche extra drin gelassen ... ohne Beanstandungen! Allerdings habe ich vorher auch nicht darauf hingewiesen ! Beim Befüllen hatten wir nur einmal ein Problem auf der Autobahn in Italien , der Tankwart kannte offensichtlich solch eine Flasche nicht , er verwies mich auf eine Tankstelle abseits der Autobahn . Gruß Frank
So, nach dem ich mir jetzt die Finger wund gewählt habe :mrgreen: , ist dass das vielversprechendste in und um Berlin. Muss nächste Woche noch mal mit dem Chef plauschen, aber die bauen die Flaschen und auch alternativ Tanks im Gaskasten ein. Dank an den Link-Spender! :ja: mfg. Mario Hallo Mario, ich hatte den Strang mit der Gastankflasche in Berlin angestoßen. Im Beitrag 77 wolltest du mit der Firma Sundrive Kontakt aufnehmen. Hat das da geklappt? Bist du zufrieden? mfg Jörg aus Mahlsdorf Süd Hallo Jörg, ich bin zu Camping Center Lichtenberg (Coop der Gasfachfrau) gewechselt und hatte ende Februar einen Termin. Nur leider ist genau da Corona ausgebrochen und die mussten schließen. Ich warte jetzt auf einen neuen Termin. mfg. Mario
Danke für die Infos, ich werde mich da auch mal melden lg jörg So, meine Flasche ist jetzt eingebaut (940,-) und da genug Platz war gleich statt der 11kg die 14kg. Damit ist auch das 80 Prozent Problem ausgeglichen. :mrgreen: Jörg, wenn Du bei Ronny einbauen lassen möchtest, fahre hin! Telefon und e-Mail ist zur Zeit ein Problem! Donnerstag geht es dann ab in den Süden. :autofahren: mfg. Mario Da hat die 135 aber einen hohen Gaskasten. Klasse. Bei mir passt nur der Standard. 940 Flocken ist ein stolzer Kurs. Da werd ich mich dann lieber selbst ranmachen. Ist ja kein Hexenwerk. Wurde der Flaschenhalter einfach ersetzt oder hat man versucht den 20g genüge zu tun? Die 14zener ist ohne Kragen, daher passt die rein. Er versucht natürlich immer den 20g genüge zu tuen, sagt aber auch, wenn man die Ernst nimmt, dann müssten fast alle die Flaschen wieder ausbauen. 940 ist schon freundlich, hier im Forum wurden Summen von über 2k für 11kg aufgerufen. mfg. Mario Für die komplette 2 × 11kg Anlage mit Filtern, Außenbetankung in der Aufbauwand, Einbau und Abnahme habe ich 2021 bei einem Einbaupartner der Gasfachfrau 1.597 Euro bezahlt. |
Anzeige
|