xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6, Shurflo und Frostwächter - Überdruckventil

Ruefue am 07 Mär 2022 10:50:25

Hallo an euch, bei mir tritt im Zusammenhang mit Betrieb der Heizung (Truma Combi 6), der Druckwasserpumpe Lilie Shurflo und der Truma-Frostcontrol folgender Fehler auf:

Die Shurflo pumpt ganz normal nach der Wasserentnahme. Kurz vor Erreichen des Abschaltdrucks öffnet sich scheinbar irgendwo ein Druckventil (ggf. an der Frost-Control?) und ein Schwall Wasser läuft aus. Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Gelegentlich hält auch das Überdruckventil, scheinbar bewegt sich das alles im Grenzbereich.
Ich weiß nun nicht, wo der Fehler liegt: Ist der Druck der Shurflo zu hoch oder löst das Überdruckventil des Frostwächters zu früh aus? Oder hat die Truma-Heizung nochmal ein eigenes Überdruckventil? In welcher Reihenfolge müsste ich prüfen? Druck an der Shurflo über die Einstellschraube zunächst nach unten korrigieren? Ggf. Frostwächter tauschen? Für Tipps wäre ich dankbar :-)!

Merci und Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Mär 2022 11:35:33

Ruefue hat geschrieben:....Die Shurflo pumpt ganz normal nach der Wasserentnahme. Kurz vor Erreichen des Abschaltdrucks öffnet sich scheinbar irgendwo ein Druckventil (ggf. an der Frost-Control?) und ein Schwall Wasser läuft aus.
Merci und Gruß Dirk

Die Daten der neueren FrostControl aus der BA:
Überdruck-Sicherheitsventil
Bei einem Überdruck von bis zu max. 4,5 bar (entsteht z. B.beim Aufheizen des Boilers) öffnet das FrostControl selbsttätig
und entlässt den Überdruck stoßweise über einen Entleerungs stutzen ins Freie.
Manuelles Ablassventil
Zum Entleeren des Wasserinhalts kann das Ablassventil manuell geöffnet werden.
Frostwächter
Bei Frostgefahr (ca. 3 °C Umgebungstemperatur) öffnet das FrostControl selbsttätig und entlässt den Wasserinhalt des
Boilers über einen Entleerungsstutzen ins Freie. Erst bei einer Umgebungstemperatur von ca. 7 °C kann
das Ablassventil wieder manuell geschlossen und der Boiler befüllt werden.
Also entweder Druck der Shurflo über 4,5 Bar oder FrostControl defekt
Gruß Andreas

Ruefue am 07 Mär 2022 11:56:54

andwein hat geschrieben:Also entweder Druck der Shurflo über 4,5 Bar oder FrostControl defekt
Gruß Andreas

Hallo Andreas, danke für die Einschätzung. Ich hatte auch schon die Frostcontrol in Verdacht. Die machte auch Zicken beim Befüllen, hatte den Knopf nicht gehalten, obwohl die Temperatur deutlich über 7 Grad war.

Anzeige vom Forum

Ruefue am 04 Apr 2022 18:58:33

Hallo, ich hätte noch eine Frage: Sind die Verbinder an unserem Truma Frostcontrol die sogenannten John-Guest-Verbinder? Wie werden die gelöst? Muss man da einen Ring drücken? Danke und Gruß Dirk

Hier kommt ein Bild:

andwein am 05 Apr 2022 10:12:02

Ruefue hat geschrieben:Hallo, ich hätte noch eine Frage: Sind die Verbinder an unserem Truma Frostcontrol die sogenannten John-Guest-Verbinder? Wie werden die gelöst? Muss man da einen Ring drücken? Danke und Gruß Dirk

Zu deiner Frage kann ich leider nicht antworten, aber ein Tipp am Rande:
Der blaue Schlauch läuft oben über den FrostControl Knebel, ist leicht geknickt und drückt auf den Knebel. Ich würde den Schlauch so verlegen, dass der Knebel nicht geknickt und behindert wird.
Gruß Andreas

Ruefue am 05 Apr 2022 13:45:41

andwein hat geschrieben:Der blaue Schlauch läuft oben über den FrostControl Knebel, ist leicht geknickt und drückt auf den Knebel. Ich würde den Schlauch so verlegen, dass der Knebel nicht geknickt und behindert wird. Gruß Andreas

Hallo Andreas, Danke für den Tipp :top: ! Werde darauf achten. Gruß Dirk

KAWADO am 05 Apr 2022 15:45:22

Ruefue hat geschrieben:Die Shurflo pumpt ganz normal nach der Wasserentnahme. Kurz vor Erreichen des Abschaltdrucks öffnet sich scheinbar irgendwo ein Druckventil (ggf. an der Frost-Control?) und ein Schwall Wasser läuft aus. Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Gelegentlich hält auch das Überdruckventil, scheinbar bewegt sich das alles im Grenzbereich.

Hallo Dirk,

ich habe selbe Konfiguration und habe ähnliches erlebt.

Bei mir hat die Pumpe so viel Druck aufgebaut (Spitzen) beim nur minimalen öffnen des Kaltwassers, das im 1/2 Sekundentakt das Wasser aus dem Truma Ventil herausgespritzt ist.

Bei ganz geöffnetem Kalt/Wasser keine Probleme.

Auch keine Probleme bei Warmwasser, weil der Warmwasserspeicher als Puffer dient.

Bei mir wurde dieser "Flüsterregler" von Lilie --> Link eingebaut und funktioniert gut.

Alternativ wurde mir ein Druckausgleichbehälter angeboten um diese Druckspitzen zu puffern.

An Pumpe wurde vorher versucht den Druck runter zu drehen, aber ohne spürbaren Erfolg.

Bei mir lag es nicht am Frostschutzventil.

Die Verriegelung kann man lösen indem man den inneren Plastikring am Rand mit dem Schraubendreher vorsichtig herausdrückt

Ruefue am 05 Apr 2022 16:10:49

Hallo Kawado, danke für die Info. Bei mir ist zwischen Shurflo und Frostwächter noch ein Ausgleichsbehälter Fiamma A20 verbaut. Ich weiß nicht, ob der die gleiche Funktion hat wie der Flüsterregler von Lilie. Der Fiamma A20 wurde schon getauscht, weil defekt. Ich habe tatsächlich den FrostControl im Verdacht und werde ihn demnächst tauschen. Gruß Dirk

Ruefue am 11 Apr 2022 14:22:17

Hallo, der Vollständigkeit halber noch die Rückmeldung: Ich habe den Truma FrostControl getauscht, läuft alles wieder :-)! Gruß Dirk

Scout am 11 Apr 2022 15:01:08

Ruefue hat geschrieben: Bei mir ist zwischen Shurflo und Frostwächter noch ein Ausgleichsbehälter Fiamma A20 verbaut. Ich weiß nicht, ob der die gleiche Funktion hat wie der Flüsterregler von Lilie.

Es gibt Pumpen mit fester Drehzahl und welche mit veränderbarer Drehzahl.
Pumpen mit fester Drehzahl schalten ständig ein und aus. Damit dies nicht zu häufig geschieht wird ein Ausgleichsbehälter montiert.
Pumpen mit veränderbarer Drehzahl schalten nicht ständig, bei ihnen wird die Drehzahl geändert, dadurch kann die Pumpe ständig laufen. Die braucht dann keinen Ausgleichsbehälter.

Ein Flüsterregler macht aus einer Pumpe mit fester Drehzahl eine Pumpe mit veränderbarer Drehzahl.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GastankFlasche Carado 135 Einbau in Berlin
China Dieselheizung Tips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt