rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Boiler defekt? Seltsames Geräusch

Schnombi am 03 Mär 2020 00:08:57

Liebe Forumsgemeinde,

der Truma-Boiler unseres Hymer Camp 55 (Bj 1990) funktioniert nicht - der Zündvorgang findet statt, dann kam ein seltsames Geräusch, nach einigen Sekunden ist stets die Störlampe angesprungen. Wir haben ihn daraufhin ausgebaut - es hat sich herausgestellt, dass (vor einiger Zeit) ein Vogel sein Nest im Kamin gebaut haben muss. :? Nachdem wir alles gereinigt haben, haben wir den Boiler (im noch immer ausgebauten Zustand) erneut getestet. Er gibt auch jetzt noch ein seltsames Geräusch von sich. Wir haben das mal auf Video aufgenommen (ab Sekunde 6 kommt das Geräusch): --> Link
Da wir den Boiler selbst noch nie benutzt haben, können wir nicht sagen, ob das normal ist? Könnte es sein, dass die Platine nicht in Ordnung ist? Oder gibt es andere Theorien, wo der Defekt liegen könnte bzw. was wir ausprobieren könnten, um den Boiler sicher zum Laufen zu bringen?

Liebe Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 03 Mär 2020 07:35:59

Das ist das Geräusch der Zündung. Eventuell bekommt er kein Gas oder mal nachschauen ob der Fühler vielleicht am Kessel anliegt.

Hayabusasven am 03 Mär 2020 10:53:51

Das schnelle Klicken kommt vom zünden, nach ein paar Sekunden macht das Ventil dicht, da die Flamme nicht angegangen ist. Laut BDA muss man ca. 15 Minuten nach erfolglosen Start warten, so daß sich das Gas im Abgasstrang verflüchtigt. Habt ihr das Gas angeschlossen gehabt?
Ich würde ihn einbauen und dann testen, die Boiler sind ziemlich robust. Wenn Luft in der Leitung ist, zündet er meist 1-2 mal erfolglos. Ich entlüfte das System nach Gasflaschen tausch, indem ich den Herd anmache und kurz laufen lasse, sodass die Luft im System raus ist. Erst dann zünde ich den Boiler. Zum kurzen testen muss er auch nicht mit Wasser gefüllt sein.

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Mär 2020 12:49:26

Hayabusasven hat geschrieben:Ich entlüfte das System nach Gasflaschen tausch, indem ich den Herd anmache und kurz laufen lasse, sodass die Luft im System raus ist. Erst dann zünde ich den Boiler.

Das hilft zwar, aber nur bis zum Verteiler. Die Leitung von dort bis zum Boiler kann auch noch ein paar Meter haben.

RK

Schnombi am 10 Mär 2020 07:26:22

Vielen Dank für die Antworten! Sehr beruhigend, dass das Geräusch dazu gehört :-).
Wir haben den Boiler dann doch weiter ausgebaut getestet und die Flamme entzündet sich nun bis zur Hälfte (Video: --> Link ) Hilft man auf der anderen Seite mit dem Feuerzeug nach, brennt es schön kontinuierlich den gesamten Ring weiter.
Woran konnte das liegen?

Liebe Grüße!

gespeert am 10 Mär 2020 08:16:11

1. Düsen verstopft. Bzw. Löcher am Brennerkopf

2. Druck zu niedrig, Mischdüse prüfen lassen

Schnombi am 29 Mai 2020 21:53:59

Der Vollständigkeit halber:
Wir konnten das Problem mittlerweile lösen, der Boiler funktioniert wieder tadellos. :-)
Gespeert hatte Recht - der Brennerkopf war verschmutzt. Nachdem wir ihn mit Druckluft ausgeblasen haben, ging der Boiler wieder.

Vielen Dank Euch für die Hilfe!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank Einbau Großraum Berlin
Truma C 4 Winkelanschluss Luft entweicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt