aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckminderer ausbauen, Erweiterung

mtrc am 06 Mär 2020 10:56:33

Hallo,

die Gasprüfung steht bevor, sowie der Wechsel des Schlauchs nach 10 Jahren. Nun habe ich erfahren, dass der Druckminderer ebenfalls getauscht werden muss. Ich würde gerne beide Teile schonmal entfernen, kaufen und beim Werkstatt-Termin einbauen lassen.

Wie baue ich den Druckminderer aus? Muss ich das Stahlrohr herausbiegen, um den Minderer abzuschrauben? Oder entferne ich gleich auch die Schneidringverschraubung?

Der Wechsel wäre auch eine Möglichkeit, hier etwas besseres zu verbauen. Wir heizen während der Fahrt nicht, der Kühlschrank könnte aber bei längeren Standzeiten automatisch auf Gas wechseln, ohne dass ich die Flasche aufdrehen gehe, d.h. Fahren mit geöffneter Flasche wäre evtl. interessant. Braucht es hierfür die Aufprallsicherung (nennt sich glaube ich CS Crashsicherung) + Schlauchbruchsicherung, oder nur eines von beiden?

Schön wäre evtl. auch ein Manometer, mit dem man selbst auch mal auf Leckage prüfen kann.

Was würde sich noch anbieten? Welche Kombiarmatur mit Manometer und Crashsicherung könnte man hier nehmen? Wie verbrauchen dank Dieselheizung wenig Gas und wechseln eh auf 6kg Alugas. Daher ist eine Duocontrol nicht vorgesehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Mär 2020 11:41:17

irgendwas stimmt nicht...
egt ist die reihenfolge: flasche, drumi, schlauch, rohr....

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 06 Mär 2020 12:09:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:irgendwas stimmt nicht...
egt ist die reihenfolge: flasche, drumi, schlauch, rohr....

Das kann sie sein. Aber offensichtlich ist das ein fest montierbarer Druckregler, der über einen Hochdruckschlauch mit der Flasche verbunden wird. Ähnlich wie bei einer Monocontrol. Allerdings sollte er dann auch einen Schlauch mit Schlauchbruchsicherung haben.

RK

Anzeige vom Forum

mtrc am 06 Mär 2020 12:48:44

Richtig, fest montierter Druckregler. Muss dieser auch nach 10 Jahren ersetzt werden? Dann die oben genannten Fragen, wie ich diesen ausbaue..

HaMo19 am 06 Mär 2020 14:45:41

mtrc hat geschrieben:Richtig, fest montierter Druckregler. Muss dieser auch nach 10 Jahren ersetzt werden? Dann die oben genannten Fragen, wie ich diesen ausbaue..

Die Überwurfmutter hast du ja schon gelöst. Die Befestigungsschrauben des Druckminderers sind soweit ersichtlich auch schon ab.Etwas WD 40 an den Schneidring - kurz einwirken lassen und dann entweder mit einer Wasserpumpenzange oder dem Maulschlüssel, mit dem du die Überwurfmutter gelöst hast kurze Schläge auf den Messingdoppelnippel ausüben. Natürlich nicht auf das Gewinde, sondern auf die Sechskantfläche. Dann sollte sich der DM vom Rohr lösen.

mtrc am 07 Mär 2020 11:58:45

Soll ich denn nur den Druckminderer vom Gewinde drehen, und die Klemmverbindung auf dem Rohr lassen? Dann hätte ich auch die Überwurfmutter gar nicht lösen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf dem Rohr keine neue Klemmschneidverbindung aufbringen kann, da das Rohr ja nicht mehr unversehrt ist von der letzten Klemmung. Kann es sein, dass man für eine neue schneidklemmverbindung das Rohr dann kürzen müsste? In dem Fall würde ich lieber die Schneidklemmverbindung drauf lassen.

mtrc am 07 Mär 2020 13:09:32

Schon erledigt. Im Prinzip steckte der Druckminderer auf dem erste Bild nur noch drauf und ließ sich nach etwas drehen abziehen.
Die Klemmhülse allerdings bekomme ich auch mit Drehen nicht vom Rohr. Soll ich die Hülse weiterverwenden zusammen mit dem Gegenstück, das auf den Druckminderer geschraubt wird?
Wenn so ein Stahlrohr, das wie hier sogar noch lackiert ist vom Abziehen der Klemmhülse beschrammt ist, kann dann überhaupt eine neue Schneidklemmhülse nochmal darauf montiert werden und dichten?

Russel am 07 Mär 2020 17:43:59

Den Schneidring bekommst du nicht ab, der ist „verpresst“. Evtl wird er nochmal dicht oder du musst das Rohr kürzen.

Ich würde bei deiner totalen Ahnungslosigkeit, nicht böse gemeint, lieber einen Fachmann ranlassen.

Bei Flüssiggas hört die Freundschaft auf, damit sollte man(n) keine Experimente machen.

Wenn bei der Gasprüfung dein Gebaue nicht OK ist, wird es eh ein Fachmann erledigen.

rentner2011 am 07 Mär 2020 19:11:33

Hallo mtrc,
der Schneidring/Konus bleibt auf dem Stahlrohr, nichts mit der Zange dran rum würgen, da wird er nicht mehr dicht. Bei Installation eines neuen Reglers kommt auf den Konus etwas Gas-Fett und die ganze Sache wird wieder verschraubt.

Gast am 07 Mär 2020 22:25:29

rentner2011 hat geschrieben:Hallo mtrc,
der Schneidring/Konus bleibt auf dem Stahlrohr, nichts mit der Zange dran rum würgen, da wird er nicht mehr dicht. Bei Installation eines neuen Reglers kommt auf den Konus etwas Gas-Fett und die ganze Sache wird wieder verschraubt.

Eben -> Der TE hat mit der Zange angefasst 8)
Normalerweise -> Rohr kürzen neuer Schneidring rauf und fertig es kann sein das es so nicht mehr dicht wird ...
Fett empfehle ich nicht , der Schneidring soll sich reinziehen und sehr schwer lösen , wie du bei der Demontage gemerkt hast ;D

mtrc am 07 Mär 2020 23:49:35

Gut, bevor man es bei der Prüfung wieder öffnen muss, werde ich die Teile von der Werkstatt montieren lassen. Ich würde allerdings gerne den Gasregler und Hochdruckschlauch selbst besorgen, da ich hier evtl. auf einen besseren Gasregler wechseln könnte. Gibt es hier eine Kombination mit Manometer und Crashsicherung? Als Crashsicherung scheint es als einziges Produkt nur den Truma MonoControl CS zu geben.
Macht eine Schlauchbruchsicherung alleine Sinn, wenn ich die Flasche bei fehlender Crashsicherung eh beim Fahren zudrehen muss?

mtrc am 08 Mär 2020 00:12:09

Welcher Regler wäre denn der einfachste Ersatz für diesen?
Ich finde nur den GOK Caramatic BasicOne Niederdruckregler, RVS 8, 1,2 kg/h, ohne Manometer. RVS8 müsste der richtige sein für das 8mm Rohr. Aber 1,2kg/h ist weniger als der ursprüngliche 1,5kg/h. Komme ich mit 1,2kg/h aus für Backofen mit Grill, Kühlschrank und Herd?

mtrc am 09 Mär 2020 12:37:28

meier923 hat geschrieben:Fett empfehle ich nicht , der Schneidring soll sich reinziehen und sehr schwer lösen , wie du bei der Demontage gemerkt hast ;D

GOK --> Link empfiehlt Gleitmittel auf Gewinde und Konus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Livello Füllstandsanzeige mit Truma DuoControl
Wasserboiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt