xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Livello Füllstandsanzeige mit Truma DuoControl

Knausler87 am 15 Feb 2020 21:28:36

Hallo liebes Forum,

ich verwende in meinem Womo zwei Alugas-Flaschen und leider ist mir bei der letzten Reise unerwartet das Gas ausgegangen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir die Livello Fuellstandsanzeige zuzulegen, damit mir das nicht nochmal passiert...
Kann mir jemand sagen, ob die Fuellstandsanzeige von Livello sich mir der DuoControl von Truma vertraegt? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der genannten Kombi?

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Gruesse aus Bayern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Remseck am 16 Feb 2020 11:15:45

Schau mal hier. Sehr zu empfehlen.

--> Link

Gruß aus Baden-Württemberg

ManfredK am 16 Feb 2020 13:13:23

Setzt die Livello nicht einen vorhandenen Sensor voraus (wird typischerweise ja für Tanks/Tankflaschen angeboten)?

Anzeige vom Forum

andwein am 16 Feb 2020 16:16:30

ManfredK hat geschrieben:Setzt die Livello nicht einen vorhandenen Sensor voraus (wird typischerweise ja für Tanks/Tankflaschen angeboten)?

Ja, er setzt eine, in den Tank eingebaute, Mechanik voraus. ist kein Sensor sondern ein Schwimmergestänge. Aber ob die Duo Control bzw. die Truma Gasfüllstandsanzeige damit umgehen kann weiß ich nicht. Bei diesen Tankanzeigen werden die Werte an den Messsfühler magnetisch oder induktiv übergeben. Ist zumindest bei meiner "Indikator" Anzeige (keine Füllstandsanzeige) so
Gruß Andreas

Knausler87 am 16 Feb 2020 21:09:08

Remseck hat geschrieben:Schau mal hier. Sehr zu empfehlen.

--> Link

Gruß aus Baden-Württemberg

Hast du evtl. schon Erfahrung mit der genannten Gasanzeige und Alugas-Flaschen? Funktioniert die Kombi einigermaßen genau? Bei Alugas ist das ja so ne Sache...

LG

KaeptnBlaubaer am 16 Feb 2020 23:41:01

Die Livello ist nur ein übles Schätzeisen. Ich hab die von Anfang an mitgekauft und jetzt parallel drin gelassen. Seit 1 1/2 Jahren nutze ich auch den Mopeka-Sensor (allerdings nicht so überteuert direkt aus Amiland schicken lassen) mit der truma-Klemmhalterung unter meiner Alugas-(Tank)Flasche montiert. Der ist auf jeden Fall die bessere Wahl! Jetzt weiß ich auch, dass die Livello überhaupt erst anfängt runterzulaufen, wenn 35% Inhalt unterschritten werden...

Knausler87 am 17 Feb 2020 17:43:41

KaeptnBlaubaer hat geschrieben: (allerdings nicht so überteuert direkt aus Amiland schicken lassen)

Hast du evtl. ne Empfehlung für nen amerikanischen Shop, oder ging das über Bekannte privat?

LG

Didi57 am 17 Feb 2020 19:58:43

Halllo Knausler,

hier --> Link kanst Du bestellen, denke viel güstiger wird es aus USA auch nicht sein.

Didi57 am 17 Feb 2020 20:01:53

sehe gerrade Remseck war schneller.

KaeptnBlaubaer am 18 Feb 2020 12:49:58

Knausler87 hat geschrieben:Hast du evtl. ne Empfehlung für nen amerikanischen Shop, oder ging das über Bekannte privat?

LG

Ganz normal über Amazon.com --> Link und das ist vor allem wenn man nur einen will, schon günstiger.

Energiemacher am 27 Feb 2020 14:07:03

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Seit 1 1/2 Jahren nutze ich auch den Mopeka-Sensor (allerdings nicht so überteuert direkt aus Amiland schicken lassen) mit der truma-Klemmhalterung unter meiner Alugas-(Tank)Flasche montiert.

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen das der Sensor leider nicht an Tankflaschen funktioniert!?

Hier war es: --> Link
Remseck hatte den Link eingestellt.

Oder gibt es da unterschiedliche Modelle?

Grüße

andwein am 27 Feb 2020 17:14:21

Energiemacher hat geschrieben:.....irgendwo habe ich gelesen das der Sensor leider nicht an Tankflaschen funktioniert!?
Oder gibt es da unterschiedliche Modelle? Grüße

Nur meine unmaßgebliche Meinung:
Die Sensoren, die unten an der Flasche mit Ultraschall einstrahlen und die Reflexion des Flüssiggasspiegels messen (das ist das Messprinzip) können von den Livello-Schwimmer-Gestänge irritiert werden und falsche Ergebnisse bringen. Der 80% Tankstop sitzt über dem Flüssigkeitsspiegel und sollte nicht stören.
Hat die Tankflasche kein Schwimmer System sollte alles OK sein.
Gruß Andreas

Energiemacher am 27 Feb 2020 17:21:47

In der Flasch muss ja schon ein Schwimmer sein, sonst gäbe es ja die Anzeige an der Flasche nicht. :nixweiss:

Ich habe mal bei der Gasfachfrau angefragt und folgende Antwort erhalten:

Nein für Tankflaschen ist es 360 oder 361, sind aber noch nicht lieferbar.

Hier der Link: --> Link bzw. hier --> Link

EUR 99,- sind mir aber ehrlich gesagt zu viel. Für das Geld kann ich das Gasfach oft auf und zu machen. :-)

KaeptnBlaubaer am 27 Feb 2020 19:37:51

Wie ich oben schrieb: Ich habe den Mopeka-Sensor mit der truma-Klemmung unter meiner 14kg Alutankflasche befestigt und das funktioniert einwandfrei.

andwein am 28 Feb 2020 10:55:46

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Wie ich oben schrieb: Ich habe den Mopeka-Sensor mit der truma-Klemmung unter meiner 14kg Alutankflasche befestigt und das funktioniert einwandfrei.

Ja, das ist OK, aber hat die Flasche ein Schwimmer Livello System??? Das ist die Frage
Gruß Andreas

KaeptnBlaubaer am 28 Feb 2020 17:23:32

Ja, das Livello ist nicht ausgebaut und funktioniert (so schlecht wie immer). Schrieb ich auch irgendwo, dass ich beim Parallelbetrieb jetzt sah, dass das Livello überhaupt erst anfängt zu laufen, wenn der Tank unter 40% fällt.

SvenKo am 28 Feb 2020 18:09:20

Hallo Alle zusammen,

ich wollte mich hier mal einloggen um nicht eine neue Diskusion aufzumachen. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Füllstandsanzeige zu besorgen. Das Truma hier keine brauchbare Lösung bietet, war ja mal klar. Jetzt finde ich hier die Gasanzeige MOPEKA in diesem Forum und finde Preis Leistung ganz ok. Ich habe 2 Stahl Tankflaschen wobei eine ein Manometer hat. Wollte mal die Erfahrungen ausleuchen.

Eigendlich war meine Idee, das ganze über einen ESP8266 selbst zu basteln und dann über wlan meinem Raspberry Pi die Messwerte zu senden. Dann könnte ich über VPN auch den Gasfüllstand von zuhause kontrollieren. Hat jemand nit einem solchen Projekt schon Erfahrungen? Kennt jemand einen geeigneten Ultraschallsensor für ein solches Projekt?

Sollte ich mich für den MOPEKA entscheiden, würde ich gerne auf die App verzichten und die Auswertung meinem Raspberry überlassen. Der Vorteil ist, dass der Raspberry mich auch über SMS und Mail informieren kann, wenn das Gas zu neige geht.

Vielen Dank

Energiemacher am 28 Feb 2020 18:26:28

SvenKo hat geschrieben:Eigendlich war meine Idee, das ganze über einen ESP8266 selbst zu basteln und dann über wlan meinem Raspberry Pi die Messwerte zu senden. Dann könnte ich über VPN auch den Gasfüllstand von zuhause kontrollieren. Hat jemand nit einem solchen Projekt schon Erfahrungen? Kennt jemand einen geeigneten Ultraschallsensor für ein solches Projekt?

Ein ähnlicher Gedanke kam mir gestern auch, allerdings mit einem Wemos Board mit WLAN und ESP-Easy.
Das ganze könnte schon über den Nivello Geber 0-0,95Ohm funktionieren.
Allerdings hatte ich noch keine Zeit gefunden ob das Wemos Board zum messen eines Widerstandes taugt.

rkopka am 29 Feb 2020 00:29:47

Energiemacher hat geschrieben:Das ganze könnte schon über den Nivello Geber 0-0,95Ohm funktionieren.
Allerdings hatte ich noch keine Zeit gefunden ob das Wemos Board zum messen eines Widerstandes taugt.

Mit einer Stromquelle einen Stromfluß durch den Widerstand und die Spannung messen. Allerdings müßte der Strom relativ hoch sein.
1,1V(ADC, evt. auch 3V) -> 1Ohm -> 1A. Wenns weniger genau sein darf, halt nur 100mA. Dann hat man weniger Auflösung. Bei dem Strom sollte man das nur für die Messung einschalten. Sonst mit einer Wheatstonebrücke oder einem OP (einfacher).

RK

KaeptnBlaubaer am 29 Feb 2020 14:47:06

Ihr solltet bei der Bastelei aber bedenken, dass der Livello eine Abnahme für Betrieb mit Strom im Gaskasten hat, die erlischt, wenn man da was verändert.
Und der TÜV reagiert erfahrungsgemäß mit Schnappatmung, wenn Strom durch den Gaskasten verläuft.

Energiemacher am 29 Feb 2020 14:51:30

Das ist so nicht ganz richtig und führt womöglich zu falscher Panik.

Zum einen weil der Geber der originale Geber wäre und die Klemmstelle bzw. die weiterverarbeitung der Signale außerhalb realisiert wäre.

Also braucht und wird niemand Schnappatmung bekommen.

andwein am 29 Feb 2020 15:23:45

SvenKo hat geschrieben:....Eigendlich war meine Idee, das ganze über einen ESP8266 selbst zu basteln und dann über wlan meinem Raspberry Pi die Messwerte zu senden. Dann könnte ich über VPN auch den Gasfüllstand von zuhause kontrollieren.
Vielen Dank

Aber genauer wird die Gasstandsanzeige damit auch nicht, nur aufwendiger. Das Problem liegt am Schwimmer/Gebergestänge und an der Übertragung aus der Gasflasche in den Messwertgeber. Such mal wie das fungtioniert. In dem Moment, wo die Genauigkeit bei +-10-15% liegt kannst du es nur als Indikator für die Terminplanung zum Flaschentausch/Füllung benutzen. 15% sind bei einer 11 Kg Flasche immerhin 1,6 kg, damit kannst du den Kühli 3-5 Tage betreiben!!
Gruß Andreas

SvenKo am 02 Mär 2020 18:03:36

Ich wollte ja einen Ultraschallsensor für die Messung benutzen (ähnlich wie Truma oder MOPEKA) und dann nur die Werte an den Raspberry schicken. Genauer wird es nicht, jedoch kann ich dann selbst entscheiden was und wann der Raspberry mit den Daten macht. Ein Pannel für alle Fahrzeugdaten wie Batterie, Gas, Wasser, Abwasser, Temperatur ... könnte dann z.B. über ein altes Tablet ausgegeben werden und zusätzlich über VPN übers Internet ersichtlich sein. Ich habe heute den MOPEKA bestellt und wenn er ankommt, schau ich mal, was die für einen Sensor benutzen. Der ist ja beim Batteriewechsel sichtbar.
Ich habe auch irgendwie immer ein ungutes Gefühl, wenn ich irgendeine APP runterladen und installieren muss. Alleine deswegen suche ich eine Alternative, bei der ich die Programmierung selbst übernehmen kann.

KaeptnBlaubaer am 03 Mär 2020 14:51:15

SvenKo hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie immer ein ungutes Gefühl, wenn ich irgendeine APP runterladen und installieren muss. <...>

Mach mich schlau - warum?
Die Mopeka-App funktioniert hervorragend und wovor müsste ich da Angst haben? Dass die meinen Füllstand abfragen, wenn ich online bin??

rkopka am 03 Mär 2020 15:00:30

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Die Mopeka-App funktioniert hervorragend und wovor müsste ich da Angst haben? Dass die meinen Füllstand abfragen, wenn ich online bin??

Nein, aber vielleicht deine ganzen Kontakte, deine Position und andere Files. Oder auf der anderen Seite, daß die App irgendwann nicht mehr am neuen Handy läuft oder sonstwie verschwindet. Oder daß sie das nächste Update vermurksen und dann garnichts mehr geht, auch kein Downgrade.

RK

surfbusalex am 03 Mär 2020 15:06:52

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Wie ich oben schrieb: Ich habe den Mopeka-Sensor mit der truma-Klemmung unter meiner 14kg Alutankflasche befestigt und das funktioniert einwandfrei.

Bei mir auch mit 11 kg Alutankflasche keine Probleme...

KaeptnBlaubaer am 03 Mär 2020 20:49:30

rkopka hat geschrieben:Nein, aber vielleicht deine ganzen Kontakte, deine Position und andere Files. Oder auf der anderen Seite, daß die App irgendwann nicht mehr am neuen Handy läuft oder sonstwie verschwindet. Oder daß sie das nächste Update vermurksen und dann garnichts mehr geht, auch kein Downgrade.

RK

OK, danke. Das ist mir 'n bisschen zu viel Aluhut. Ich bin ja bekennender WhatsApp-Verweigerer, aber das geht mir dann doch ein wenig zu weit.

rkopka am 03 Mär 2020 21:41:40

rkopka hat geschrieben:Nein, aber vielleicht deine ganzen Kontakte, deine Position und andere Files. Oder auf der anderen Seite, daß die App irgendwann nicht mehr am neuen Handy läuft oder sonstwie verschwindet. Oder daß sie das nächste Update vermurksen und dann garnichts mehr geht, auch kein Downgrade.
KaeptnBlaubaer hat geschrieben:OK, danke. Das ist mir 'n bisschen zu viel Aluhut. Ich bin ja bekennender WhatsApp-Verweigerer, aber das geht mir dann doch ein wenig zu weit.

Den ersten Teil kannst du immer wieder von APPs lesen. Das ist nix Aluhut, sondern leider Praxis. Der zweite Teil ist ein anderes Thema, das ich schon mehrfach erlebt habe. Bei WasIstLos bin ich inzwischen, da es in einem Verein das Hauptmedium ist. Zumindest Fratzenbuch konnte ich noch vermeiden.

RK

KaeptnBlaubaer am 04 Mär 2020 11:04:39

Ich wollte Dir eigentlich ausführlich antworten, das ist hier aber unerwünscht.
Auch Du bewegst Dich auf dünnem Eis - ich wusste davon garnix...

rkopka am 04 Mär 2020 11:18:23

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich wollte Dir eigentlich ausführlich antworten, das ist hier aber unerwünscht.
Auch Du bewegst Dich auf dünnem Eis - ich wusste davon garnix...

Wenn Links dorthin unterdrückt werden, meinetwegen. Aber Bereiche des öffentlichen Lebens, an denen kaum wer vorbeikommt, komplett zu unterdrücken, ist schon etwas viel. Siehe die Unterdrückung von "asian" in irgendeinem Medium. Was gegen nicht jugendfreies gedacht war, erwischt auch alles andere aus der (nicht so kleinen) Region. Sollte jemand über eines der bösen Medien einen Notruf absetzen, kann man nichtmal einen Nachrichtenbeitrag darüber schreiben, außer eben kryptisch.

RK

SvenKo am 05 Mär 2020 16:06:33

Hallo Alle zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber meine Befürchtungen bzgl. APP sind ja schon geschrieben worden. Als Informatiker kann ich sagen, dass ein Programm dem Programmierer eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, sich auf einem Betriebssystem schadhaft zu verhalten. Die Kontaktlisten kopieren, Fotos durchstöbern und Standort ermitteln sind nur wenige Beispiele. Hier lassen sich wunderbar Adress- und Telefonlisten erstellen, die auf dem Markt ne Menge Geld kosten. Solange der Quelltext nicht offen vorliegt, ist das eine Vertrauenssache.
Das 2. Problem mit der App ist, dass ich ein Handy benutze und damit schon über Bluetoth die Batterie überwache. Beides zeitgleich ist kaum möglich. Also einen gesammten Überblick über mein Womo Gas, Batterie, Alarmanlage ... ist problematisch. Auch mein Autoradio (Freisprech) hat mit den anderen BT Geräten sein Problem.
Der 3. Grund ist, dass ich gerne alle Daten (Gas, Wasser, Batterie ...) von der ferne aus sehen möchte. Idealerweise würde ich auch gerne die Heizung am heimischen PC oder am Handy ein oder ausschalten.
In den nächsten Tagen versuche ich mal die BT Verbindungen dieser Geräte zu analysieren und einen Weg zu finden das über den Raspberry abzufangen. Sollte es mir gelingen oder sollte ich eine andere Lösung finden, werde ich diese im Forum posten. Dann kann sich jeder für kleines Geld sein eigenes System zusammenstellen.
Viele Grüße
Sven

SvenKo am 09 Mär 2020 07:28:27

Hallo alle zusammen ,

ich habe jetzt einige Tage den MOPEKA im Einsatz und er funktioniert mit meinen beiden Tankflaschen ganz gut. Allerdings habe ich das Problem, dass ich die APP auf 2 verschiedenen Handys zwar installieren konnte aber MOPEKA nur ein Handy akzeptiert. Das ist gerade für die ungünstig, die sich das WOMO mit anderen teilen, weil jedes Mal ein neues Paring gemacht werden muss. Wenn die Frau zum Beispiel in Abwesenheit Ihres Mannes den Gasfüllstand ablesen will, muss sie raus, MOPEKA neu booten und damit ist das Paring für das Handy des Mannes wird dadurch ungültig. Abhilfe könnte hier ein "Billig" Tablet oder Handy sein, dass man sich als Anzeige fest mit Nanotape an die Wand klebt. Dieses braucht nach der Installation kein Internet und kein GPS. Mit einer dauerhaften Stromversorgung über USB ist es eine Alternative zu der Fernanzeige aus dem eigenen Haus. Sicher haben einige von Euch noch ein geeignetes "Altgerät" rumliegen.

Auch Berechnungen über den Gasverbrauch, Statistiken und die Restdauer bis Gasende sind nicht möglich. Sowas würde bei dieser Hardware aber problemlos zu programmieren sein.

Die APP will schon einiges an Daten haben. Die Standarteinstellungen fragen die Positionsdaten des Handys ab und das Gerät telefoniert auch gerne über das verbundene Handy nach hause. Auch wenn sich diese Funktionen in den Einstellungen abschalten lassen, es bleibt doch ein fader Beigeschmack und zumindest ein gewisses Datenvolumen.

Die Übermittlung der Daten ans Handy erfolgen nach meinem Geschmack zu oft. Alle 10 oder 20 Minuten würden reichen. MOPEKA sendet aber alle par Sekunden. Das strapaziert die Batterie vom Gerät und dem Handy. Da gerade bei der Fahrt ohnehin keine verlässlichen Werte zustandekommen, würde es reichen, wenn auf Anfrage die Werte ermittelt und gesendet würden.

Bis auf die genannten Kritiken ist das Teil ganz gut und meiner Meinung nach auch eines der besten Systeme auf dem Markt. Die technologie des Wiegens ist völlig unbrauchbar, wie das Teil von Brunner gezeigt hat, was nach 5 km Kopfsteinpflaster logischerweise defekt sein musste. Der Preis mit 119 Euronen ist für den Luxus den Gasstand beider Flaschen von innen ablesen zu können auch OK. Jetzt schaue ich mal wie lange die Teile halten und was die Magneten zum Kopfsteinpflaster sagen.

Wie bereits geschrieben, werde ich versuchen die Teile mal zu hacken und vielleicht lässt sich der Bluetoth Datenverkehr ja auch auslesen und dann vom Raspberry auswerten. Vielleicht versuche ich auch mal die Ultraschallsensoren irgendwie im Internet zu finden. Wenn jemand die genaue Bezeichnung der Sensoren mal posten würde, müsste ich die Tankflaschen nicht extra ausbauen :-) Außerdem kenne ich mich in der Elektronik ja nicht so gut aus, deshalb bitte ich hier um Mithilfe der MOPEKA Inhaber. Mein Ziel wäre es dann, mit einem ESP8266 so ein Teil nachzubauen, dass über WLAN kommuniziert und für kleines Geld zu realisieren wäre. Das Projekt würde ich dann hier veröffentlichen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße Sven

rkopka am 09 Mär 2020 10:50:52

SvenKo hat geschrieben:Die technologie des Wiegens ist völlig unbrauchbar, wie das Teil von Brunner gezeigt hat, was nach 5 km Kopfsteinpflaster logischerweise defekt sein musste.

Ich würde die Technologie an sich nicht abschreiben, nur weil dieses Teil nicht funktioniert. Die Sensoren, die man so zu kaufen bekommt, sind ja an sich relativ stabil. Könnte nur ein Problem mit der Kalibrierung ergeben.

RK

andwein am 09 Mär 2020 10:53:11

SvenKo hat geschrieben: Allerdings habe ich das Problem, dass ich die APP auf 2 verschiedenen Handys zwar installieren konnte aber MOPEKA nur ein Handy akzeptiert. Grüße Sven

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich lese alle deine Beiträge und erfreue mich an deinen Gedanken, aber wieviele Apps musst du einsetzen und wieviel Bluetooth Verbindungen musst du pairen bist du alle Infos damit auf dem Smartphone hast?? Also wenn man das ja mal konsequent durch denkt:
Mediacenter, TV mit aut. Sat Antenne, Lithium Batt, Batt Comp, Controlpanel, Gaslevel, Heizung (iNet Box) usw, usw.
Mindestens sieben Apps von unterschiedlichen Erstellern auf zwei verschiedenen Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen (z.B. Android 7 und 10 = 4 Jahre Unterschied im Kaufdatum) Da bist du nur noch am Updaten!
Also ich würde mir den Aufwand nicht auferlegen.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

rkopka am 09 Mär 2020 11:10:03

andwein hat geschrieben:wieviele Apps musst du einsetzen und wieviel Bluetooth Verbindungen musst du pairen bist du alle Infos damit auf dem Smartphone hast??
...
Mindestens sieben Apps von unterschiedlichen Erstellern auf zwei verschiedenen Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen (z.B. Android 7 und 10 = 4 Jahre Unterschied im Kaufdatum) Da bist du nur noch am Updaten!

Pairen muß man ja normalerweise nur einmal. Updates machen die Handys auch (semi)automatisch. Je nach Hersteller und Aktivitäten gar nicht so oft. Beim Victron bisher nur 2x oder 3x, daß er auch am Gerät etwas upgedated hat, sonst nur am Handy zusammen mit allen möglichen anderen Apps, was man kaum bemerkt. Unterschiedliche BT Geräte hat man auch sonst. Ich hab nicht soviel, aber trotzdem: Lautsprecher, Kopfhörer, Garmin, Navi, DAB+ Adapter, Tastatur, Victron und ein paar Spielzeuge wie Pulsuhren etc.

Mir wäre aber auch ein APPunabhängiger Weg lieber, wo man mehr Kontrolle hätte. Allerdings fürchte ich, daß die Hersteller das nicht so gern sehen und wieder irgendwelche Crypto Schmähs einbauen. Weniger für Datensicherheit, als zum Schutz ihrer Interessen.

RK

SvenKo am 09 Mär 2020 11:36:08

andwein hat geschrieben: aber wieviele Apps musst du einsetzen und wieviel Bluetooth Verbindungen musst du pairen bist du alle Infos damit auf dem Smartphone hast??

Ja genau das ist ja auch mein Problem. Aktuell ist es Batterie und Gas, was ich als APP nutze. Bei der Batterie bin dabei mit dem Hersteller zu sprechen (CHINA). Die sind oft Kullant und rücken sogar mal Quelltexte raus. Bei MOPEKA versuch ich es gerade mit sniffen und Hacken.

Sobald ich eine Bezugsquelle für einen geeigneten Ultraschallsensor finde, würde ich mit einem ESP8266 versuchen mal was eigenes zu basteln, was über WLAN läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB100 D mit Karmann-Aufbau - Boiler entleeren
Druckminderer ausbauen, Erweiterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt