Caravan
anhaengerkupplung

Wie sehr lassen sich Fenster biegen?


goorooj am 13 Mär 2020 00:51:54

Ich habe einen iveco 40c, bild angehängt. Die kleinen Innenseiten der seitenfenster teile (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) sind fast gerade, 120x40, vielleicht 1cm oben und unten Luft auf den 40cm wenn ich was glatt auflege. Ziehen sich die normalen domestic Fenster da hin beim Einbau oder geht das nicht?

Anzeige vom Forum


rkopka am 13 Mär 2020 01:08:18

Bild

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 13 Mär 2020 07:20:53

Ich kann mir nicht vorstellen, dass normale Womo-Fenster noch dicht schliessen, wenn der Rahmen beim Einbau so verzogen wird (selbst wenn er das übersteht). Wirst Du wohl mit Unterfüttern, Zwischenrahmen o. Ä. lösen müssen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum


Marsu123 am 13 Mär 2020 08:01:08

Moin,
sollte problemlos klappen,
wenn das Fenster auf einen Holzrahmen montiert wird und du nicht zu nah an den Rand / die Versteifungen gehst.
Dieser Holzrahmen zieht das Blech gerade.










--> Link


Grüße Ralf.

goorooj am 13 Mär 2020 10:23:02

Hallo Ralf,

Danke, das sieht gut aus. ich glaube dann kann das bei mir auch so gehen wenn ich die schmalen (in der Höhe ) Fenster nehme.

Mit was hast du den Holzrahmen denn an der Karosse befestigt? Schrauben durch von aussen? Oder nur geklebt, und wenn ja mit was?

Marsu123 am 13 Mär 2020 11:04:48

Hallo,

die Fotos sind nicht von mir, die sind aus dem Link in meinem Beitrag.
Ich habe das vor Jahren mal an einem Ford Transit gemacht, dort haben wir den Holzrahmen mit Sikaflex an das Blech geklebt.

Grüße Ralf.

goorooj am 13 Mär 2020 11:37:52

ah danke, den link habe ich gar nicht gesehen. sehr interessant.

VOBILU am 14 Mär 2020 07:14:03

Bitte auf die Rostvorsorge achten!

Leider bin ich zu blöd, bekomme keine Bilder in den Text.
Jedenfalls, nach wenigen Jahren kann die Blechkante aussehen also ob da einer große Stücker herausgebissen hat...

ecki1962 am 15 Mär 2020 02:00:34

Fenster lassen sich beliebig weit biegen, es kann aber sein dass sich danach nicht mehr 100% ig dicht sind

goorooj am 16 Mär 2020 17:47:24

VOBILU hat geschrieben:Bitte auf die Rostvorsorge achten!

Leider bin ich zu blöd, bekomme keine Bilder in den Text.
Jedenfalls, nach wenigen Jahren kann die Blechkante aussehen also ob da einer große Stücker herausgebissen hat...


Hi, danke. werde ich machen.

Übrigens: die Krümmung dieses iveco, wenn man kleine fenster mit 40mm höhe in die mitte baut ist 4000mm ( 5mm auf 400mm krümmung ), kastenwagenfenster mit 5000mm krümmung ( 4mm auf 400mm ) passen dann bis auf einen milimeter, der ist dann wohl zu vernachlässigen.

ecki1962 am 16 Mär 2020 21:48:03

Ein Millimeter verzogenes Blech sieht dann so aus wie bei einem neuen Clever, wo die Fenster ins lackierte Blech gebaut werden. Um die verbeulte Optik zu vermeiden folieren die meisten Ausbauer um die Fenster herum matt. Was aber bei dem oben gezeigten, schon stark bespieltem Basisfahrzeug keine Rolle mehr spielen dürfte.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Campsleep Zusatzbett Kastenwagen
Kastenwagen Modellwahl - meine Eindrücke Ideen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt