xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss externer Gasgeräte wie Gasgrill ohne Gassteckdose

Gast am 17 Feb 2007 21:56:09

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Anschluss von externen Gasgeräten wie z.B. Gasgrill im Wohnmobil.
Mir geht es ein wenig auf den Wecker, dass ich jedes mal wenn ich den Gasgrill bzw. die Gaslampe benutzen möchte, ums Wohnmobil laufen muss um den Gaskasten zu öffnen. Anschließend muss ich noch den Gasschlauch an die Flasche anschließen und jedes mal frage ich mich "wohin mit dem schön lackierten Gaskastendeckel" (beim Mistral in Südfrankreich eine berechtigte Frage).
Nun meine eigentliche Frage. Ist es möglich an den Gasverteiler unter der Spüle einen Gasschlauch anzuschließen, welchen ich bei Bedarf nach aussen lege um ihn dort an meine Geräte anzuschließen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich möchte keine Gassteckdose, da ich meine Außenhaut nicht ausschneiden will.
Danke für jeden Tip.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Feb 2007 08:28:49

Moin Briard

Wir hatten im Gaskasten selber den Aussengasanschluss eingebaut, eben das keine Löcher in die Aussenhaut kommen.

Gast am 18 Feb 2007 11:19:52

Hallo briard75,

möglich ist vieles, aber ich würde Dir empfehlen dein Vorhaben mit der Womowerkstatt deines Vertrauens zu besprechen.

Bei Gasanlagen gibt es wie dir sicherlich auch bekannt, genaue Vorschriften. Diese können bei nicht beachten zum Verlust der ABE des ganzen Womos führen, mit den dann daraus resultierenden Problemen.

Anzeige vom Forum

RaiWo am 18 Feb 2007 12:31:36

Hai!
Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht erlaubt.
Aber Frage mal beim TÜV nach.
CU
Wolf

turbokurtla am 18 Feb 2007 12:53:47

Möglich ist alles.
Doch wenn Du eine Gassteckdose ( nur so ist es erlaubt ) unter die Spüle machst, hast Du einen Schlauch der länger wie 1 m ist ( verboten ) und musst z. B. durch das geöffnete Fenster.
Das ist doch nur ein kleines Loch in der Wand und mit einer Gassteckdose, an der Stelle wo Du sie brauchst, eine saubere und erlaubte Sache.
Kurt

fendi01 am 21 Jul 2009 17:23:26

Hallo,

wie geschrieben ist der Gasaußenanschluss wohl die beste Lösung.

Kann ich die Gassteckdose an die vorhandene Gasleitung, die zum
Kühlschrank geht, benutzen, über ein T-Stück?

Oder muss eine extra Leitung verlegt werden?

Kann es sein das für den Außenanschluss unterschiedliche Systeme verwandt
werden?

Auf eine Antwort freut sich Fendi01

volki am 21 Jul 2009 17:42:34

warum nicht eine 5 kg-Flasche nutzen, mit einem einstellbaren Regler?

Bei mir kommt aus der werkseitig eingebauten Gassteckdose einfach zu wenig "Pfupf"

MaWe am 21 Jul 2009 17:45:12

Ist zwar nicht direkt zum Thema..aber ich praktiziere schon seit Jahren den Ausbau der zweiten kleineren Flasche (im Sommer eine 5 und eine 11 kg -Flasche an Bord) zum Grillen...dauert 2 min und ich kann meinen Grill genau dahinstellen wo ich will (gerade bei Wind ne gute Sache) oder den Grill auch mal mit irgendwo mit hinnehmen (Bank/Tische auf dem SP oder so) Gassteckdose finde ich zu unfexibel...

MaWe

stegi am 21 Jul 2009 19:05:11

Hallole,
für den Grill draußen habe ich eine blaue kleine "Camping-Gaz" -Flasche in Frankreich gekauft, dazu einen dt. Adapteranschluss und einen regelbaren Druckminderer. So kann ich leicht die Flasche samt Grill aufbauen, wo es mir richtig erscheint!
Stegi

Sunti am 21 Jul 2009 21:56:19

Hallo miteinander,

@ briard75 - wie schon bei dem CADAC Thread erwähnt haben wir im Flaschenkasten hinter dem Druckminderer eine Abzweigung mit Sicherheitsverschluß genau für den Zweck wie Du ihn brauchst / suchst

Ich wollte auch kein zusätzliches Loch für den Gasausenanschluß !

Das hatten wir schon im WoWa für die Campingküche und ist sehr praktisch - Gasschlauch unten durch die Zwangslüftung oder durch die Tür - diese mit nem Gummistripper auf "Zug" halten damit die bei Wind nicht klappert

Ich will mich einfach nicht um noch weitere Gaskartuschen / Ersatz / Vorrat etc. kümmern müssen

Nachteil Du bist an das Fahrzeug gebunden - Abhilfe schafft ein zusätzlicher Druchminder - dann kannst Du ja auch mal die Flasche mit zum Picknickground mitnehmen ...

Greets SunTi

Gast am 22 Jul 2009 09:56:13

Warum eigentlich keine Aussen-Gassteckdose?

Wegen der Dichtigkeit? Die Dose wird doch an der Seitenwand angebracht, und diese hat am wenigsten Wasser- und Feuchtigekeitsdruck auszuhalten. Wenn die Gassteckdose ordentlich abgedichtet wurde, hält die noch wenn die Dachluken schon das zweite mal nachgedichtet, oder ersetzt wurden.
Der einzige Gund der dagegenspricht, sind die Einbau und Abnahmekosten.

Noch ein weiterer Vorteil, für Winterfahrer. Auf vielen CP´s werden Gas in großen Flaschen 30 Kg oder Zapfgelegenheiten angeboten, da ist dann die Aussensteckdose ganz praktisch, wenn man sowieso so einen CP ansteuert.

Jörg

fuzzy am 22 Jul 2009 11:15:54

ich hatte auch eine Aussensteckdose (damals noch 50mbar) hat prima geklappt !

fendi01 am 22 Jul 2009 13:49:38

Danke für die vielen Antworten,

ich habe natürlich auch einen Gasschlauch in einem Flexrohr über die Zwangsentlüftung nach unten, unter Womo-Boden mit Schellen nach hinten
zur Außenstauklappe, über ein Bodendurchführung, nach innen verlegt.
Mit Absperrventil am Regler und am Ende ein Absperrventil und zusätzlich ein Blindstopfen aufgeschraubt. Gasflaschenkasten links vorne -Außenklappe re. hinten.
Klappt soweit ganz gut, aber bei der Gasprüfung wurde gemoppert(zu Recht).
Ich meine auch das der Gasschlauch, durch den Innendurchmesser, für CADAC-Grill, zu wenig Druck(30mBar), hat, deshalb den Gasaußenanschluss an die unmittelbar dahinterliegende Rohrleitung, (Kühli), anzuschließen.
Extra Gasflasche o.ä. kommt nicht in Frage, dafür habe ich ja eine Alu-Tankflasche (plus 5Kg Stahlflasche als Reserve) eingebaut.
Das war ja meine Frage, ist dieses erlaubt, oder muß eine extra Gasleitung
gelegt werden.

lg Fendi01

Jagstcamp-Widdern am 22 Jul 2009 15:35:22

mnan kann die gasaussensteckdose auch unterflur und flächenbündig mit der aussenwand anbringen (direkt unterhalb der schürze), dann brauchts nur ein loch durch den boden für das gasrohr.

grusz hartmut

roadking1450 am 22 Jul 2009 20:38:38

Hallo zusammen,

an meinen Womo ist das Gasfach zwischen Aufbaueingangstüre und Beifahrertüre. Also vorne rechts. An der einen 11 Kg Gasflasche hängt die Gasversorgung des Womos und an der anderen Flasche ein ca. 1m - 1,50m langer Gasschlauch für den Grill. Der Gasschlauch bleibt immer an der Ersatzflasche. Den Grill stelle ich direkt neben das Gasfach auf einen kleinen Falttisch. Ich muß also zum Grillen nur den Gassschlauch aus den Gasfach nehmen und am Grill anschließen oder gleich für die Zeit des Aufenthaltes am Grill lassen. Funktioniert einwandfrei ohne großen Aufwand.

Martin

Gast am 23 Jul 2009 09:11:26

roadking1450 hat geschrieben:Hallo zusammen,

an meinen Womo ist das Gasfach zwischen Aufbaueingangstüre und Beifahrertüre. Also vorne rechts. An der einen 11 Kg Gasflasche hängt die Gasversorgung des Womos und an der anderen Flasche ein ca. 1m - 1,50m langer Gasschlauch für den Grill. Der Gasschlauch bleibt immer an der Ersatzflasche. Den Grill stelle ich direkt neben das Gasfach auf einen kleinen Falttisch. Ich muß also zum Grillen nur den Gassschlauch aus den Gasfach nehmen und am Grill anschließen oder gleich für die Zeit des Aufenthaltes am Grill lassen. Funktioniert einwandfrei ohne großen Aufwand.

Martin

Hallo Martin,

leider hat @briard75 sein Gasfach (sehr wahrscheinlich) auf der linken Seite, und damit müsste sich dann der Nachbar um das Grill kümmern :D
Daher muss er jedesmal die Gasflasche rausnehmen und rum schleppen, oder eben eine kleinere nehmen. Aus meiner Sicht ist der prfessionelle Einbau einer Gasaussendose die beste Lösung für das Problem, leider aber nicht die billigste.

Jörg

Lancelot am 23 Jul 2009 09:20:24

cojo hat geschrieben:leider hat @briard75 sein Gasfach (sehr wahrscheinlich) auf der linken Seite,

Cojo, der user "briard75" hatte im Februar 2007 gefragt, evtl. ist sein Problem schon längst erledigt :D

cojo hat geschrieben:Daher muss er jedesmal die Gasflasche rausnehmen und rum schleppen,

... oder (nicht ganz legal :) ) einen 3 Meter Gasschlauch nutzen ...

Gast am 23 Jul 2009 09:25:11

ups,
da hatte jemand wieder was aufgemacht, was schon erledigt schien.
Ist hatl dann nur noch fürs Archiev.

Sunti am 23 Jul 2009 12:49:49

cojo hat geschrieben:Der einzige Gund der dagegenspricht, sind die Einbau und Abnahmekosten.

Ne sehe ich anders - der entsprechende Platz - Farbe paßt nicht zu den anderen "Deckeln" - nochwas was saubergehalten werden muß etc.

Ich würde mir nie ne Gassteckdose einbauen - sondern immer wieder die Lösung mit dem Abzweig im Gaskasten bevorzugen

Greets SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Plisseerollos?
Neueinsteiger mit ungewöhnlichem Gefährt hat viele Fragen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt