rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Bj 1985 Gasleitung

walti am 20 Mär 2020 16:50:27

Hallo,

hoffe jd. kennt sich aus. Bin dabei, meine reparierte Gasheizung einzubauen. Zum Ausbau musste ich leider die Leitung durchsägen, da die Verschraubungen alle vergriesknaddelt waren. Rohrabschneider ging nicht, da nicht genug Luft, um ihn ganz rumzudrehen. Also Leitung abgesägt. Um Späne rauszublasen, habe ich heute die Verschraubung am Druckminderer im Gasflaschenkasten abgemacht und dann mit Pressluft in die Leitung gehalten. Leider waren die 4 Sperrventile, mit denen man die einzelnen Endverbraucher von der Gaszufuhr abschneiden kann, genau verkehrt rum gedreht. D.h. durch die Leitung, die ich durchblasen wollte kam nichts, dafür war auf den anderen, also auch auf Kühlschrank, Boiler, Kocher, erheblicher Druck. Kann da was kaputtgehen?

Gruß

Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2020 20:40:18

kaputt nicht, aber düsen könnten verstopfen...

alleswirdgut
hartmut

Didi57 am 20 Mär 2020 23:46:13

aber sicher kann da was kaputt gehen, denn jedes Gasgerät hat ein Gasventil das nur einen bestimmten Druck aushält.
Wird dieser erheblich überschritten ist es jederzeit gut möglich das diese schaden genommen haben.

Es ist doch immer erschreckend was für Halbwahrheiten manche von sich geben.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2020 23:57:49

woher kommt der überdruck?

alleswirdgut
hartmut

Didi57 am 21 Mär 2020 00:13:02

walti hat geschrieben:Hallo,
D.h. durch die Leitung, die ich durchblasen wollte kam nichts, dafür war auf den anderen, also auch auf Kühlschrank, Boiler, Kocher, erheblicher Druck. Kann da was kaputtgehen?

Gruß

Walter

walti am 21 Mär 2020 00:35:14

Erst mal Danke für die Antworten.

hartmut
Wie ich geschrieben habe: Der Überdruck entstand durch Drucklufr, die ich in die falschen Leitungen geblasen habe.

didi
Also am Gaskocher oder am Kühlschrank wären das dann die Einstellventile, an denen ich die Größe der Flamme verändern kann. Sehe ich das richtig? Ähnlich müsste das ja dann am Boiser sein. Wenn da was hinüber ist, könnte ich das wohl riechen.
Morgen wird getestet.

gespeert am 21 Mär 2020 07:04:03

Riechen nicht unbedingt, Druckprobe analog zur Gasprüfung notwendig!
Speziell integrierte Druckregler und Druckmeßdosen der Geräte können betroffen sein!

NICHT EINFACH MAL TESTEN!!!!!! Du mußt vorher herstellerseitig abklären was verbaut ist.

Warum hast Du vorher keinen Test gemacht und ermittelt, wie die Ventile schließen?? Ist für den Notfall wichtig!

Didi57 am 21 Mär 2020 10:10:45

du musst auf jeden Fall eine Gasprüfung machen lassen, dann bist du auf sicherer Seite.

walti am 21 Mär 2020 11:58:36

Didi57 hat geschrieben:du musst auf jeden Fall eine Gasprüfung machen lassen, dann bist du auf sicherer Seite.

Ja. So hab ich mir das auch gedacht. Eingebaut hab ich gestern schon alles. Jetzt kommt erstmal die Dichtheitsprüfung.
Falls da alles ok ist, teste ich die Geräte mal. Wenn alles funktioniert, kommt demnächst die Gasprüfung. Ist heuer eh fällig.

Ich werde berichten.

andwein am 21 Mär 2020 12:00:34

Didi57 hat geschrieben:du musst auf jeden Fall eine Gasprüfung machen lassen, dann bist du auf sicherer Seite.

Sorry, der TE hat von der falschen Seite in die Gasleitung geblasen und eventuelle Späne im gesamten System verteilt!!
Entweder er hat Gück und es waren keine kleinen Späne drin, oder er baut alle Teile wie Gasmengenregler, Schnellschlussventile und Brennerdüsen aus und reinigt diese einzeln. Erst dann ist er auf der sicheren Seite!! Eine Gasprüfung würde erst nach der Reinigung und dem Zusammenbau kommen. Jedenfalls ist das die handwerkliche Vorgehensweise.
Shit happens, Gruß Andreas

ManfredK am 21 Mär 2020 19:24:42

walti hat geschrieben:Um Späne rauszublasen, habe ich heute die Verschraubung am Druckminderer im Gasflaschenkasten abgemacht und dann mit Pressluft in die Leitung gehalten.

Andreas nein - er hat doch nur vom Druckminderer aus in die Gasinstallation geblasen. Er kann also nur "Überdruck" aber keine Späne zu den Verbrauchern geführt haben. Die Frage ist daher ausschließlich ob er durch den Überdruck die angeschlossenen Verbraucher beschädigt haben könnte. Das würde durch eine Dichtigkeitsprüfung vor Inbetriebnahme der Gasanlage festgestellt werden können.

walti am 21 Mär 2020 21:47:57

Keine Angst, ganz so doof bin ich dann doch wieder nicht. Hab schon richtigrum geblasen. Heute auch mal alles außer dem Boiler (da ist noch kein Wasser drin) getestet und weder an der Funktionsweise irgendwelche Veränderungen festgestellt, noch Gas gerochen. Undichte Stellen an den wieder zusammengeschraubten Leitungen hab ich auch keine gefunden.

Mir sind dann beim Einbau der Heizung "lediglich" die Kabel vom Zündautomaten am Stecker abgerissen (ein braunes und ein schwarzes). Hab dann stundenlang das Internet nach Fotos durchforstet, wie die dran gehören. Ist anscheinend nicht egal, da der Stecker so gebaut ist, dass man ihn nicht verkehrt rum draufstecken kann (Aber anlöten kann man sie schon verkehrt rum).
Bin schließlich fündig geworden. Braun ist unten, schwarz oben. Bei neueren Zündautomaten mit nur einer Batterie ist es anscheinend anders rum.

Wenn ich in ein paar Wochen die Gasprüfung gemacht habe (ich darf erst ab April wieder fahren), werde ich berichten.

walti am 22 Mär 2020 17:35:36

Heizung fertig zusammengebaut und getestet. Geht wunderbar!

Didi57 am 22 Mär 2020 19:17:33

hoffe das Du die Gasflaschen nach dem Test wieder verschlossen hast und erst wieder auf machts bis eine Dichtheitsprüfung gemacht wurde :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Standheizung D3Lc
Schutz für unglücklich angebrachten Gasaussenanschluss?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt