xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es zieht durch die Dachlkuke

etlam am 19 Feb 2007 12:10:55

Hallo wir sind am vergangenen WE das erste Mal mit unserem neuen gebr. Womo (Knaus 685 HFG) los gewesen. Leider haben wir feststellen müssen, dass bei schneller Fahrt (Autobahn) es erheblich durch die HeKi- Dachluke zieht. (Große transparente Kürbel-Luke über der Sitzgruppe). Dadurch wurde es auch unangenehm kalt im Womo. Nun liegt die Luke in dem schrägen Dachbereich direkt hinter dem erhöhten Alkoven, so dass hier natürlich die größten Sogkräfte auf die Luke wirken. Das Glasdach hebt sich leicht und es zieht dann durch die Lippendichtung auf ganzer Breite, obwohl es richtig verschlossen wurde. Der Knaushändler in unserer Nähe schlägt vor, einen Spoiler vor der Luke zu montieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und hilft der Spoiler wirklich, denn eigentlich treten doch hinter einem Spoiler ja gerade Sogkräfte auf, da er ja den Lüftstrom nach oben ablenkt und dahinter ein Vakuum entsteht. Welche Lösungsvorschläge habt ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Feb 2007 12:34:37

Wir haben auch einen Knaus mit dem Heki in der Schräge, aber ziehen tuts nicht. Anfangs hörten wir auch den Luftstrom draußen, aber damals haben wir bemerkt, dass die Kurbel nicht ganz zu war.
Also, wenn du denkst, dass das Fenster zu ist, geht die Kurbel mindestens noch eine Umdrehung - jedenfalls bei uns.

Aber bitte vorsichtig, denn vielleicht ists bei euch nicht so, und du reißt das Dingens ab 8)

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die Zugluft durch die Zwangsbelüftung verursacht wird, denn wo Wasser rein kann :cry: könnte natürlich auch Luft reinkommen.

Bergbewohner1 am 19 Feb 2007 19:21:06

Hallo in meinem Karmann habe ich auch das Heki, hinter dem Alkoven, aber ziehen tut nix.

Anzeige vom Forum

Eschi am 19 Feb 2007 20:23:21

Ich hatte an meinem 685 HFG einen Spoiler vor dem
Heki.
An meinem jetzigen 708 G hat es auch unangenehm
gezogen.
Nach der Montage eines Dachspoilers ist jetzt wieder
alles o.K.
Viele vom
Schorsch

MichaelW am 19 Feb 2007 20:41:17

Hallo, unser EURA hat ein "glattes" Dach und ohne Spoiler hats besonders im Winter ab Tempo 100 am Heki durch die Zwangsentlüftung im Wohnbereich minimal gezogen, dank Spoiler gehört das nun der Vergangenheit an (und in der Regel merkt man das ja auch nur, wenn man sich selbst in dem Bereich aufhält) :wink:

turbokurtla am 19 Feb 2007 20:54:13

Schau mal ob der Dichtgummi richtig drin ist. Heki ganz hochstellen und auf eien Hocker stellen. Dann durch die Öffnung schauen, da läuft in einem U Profil des Heki Rahmens eine Dichtung.
Da hatte ich mal einen großen Wassereinbruch beim Fahren im Regen.
Kurt

Gast am 19 Feb 2007 21:26:44

Das dieses Heki zieht, kenne ich.
Bei fehlte ein Teil des Dichtgummis. Dies sollte laut Aussage meines Händlers auch so sein. Es geht hier wohl um die Zwangslüftung des Womos.
Ich bat meinen Händler, mir etwas Dichtgummi ins Womo zu legen als Ersatz :D.
Im Anschluß habe ich das eingebaut, er war rechtlich aus dem Schneider und es zieht nichts mehr.

spiti01 am 26 Feb 2007 01:32:00

Kurble mal das Heki auf und schau durch die offene Luke von oben seitlich auf den Rahmen. Dort findest Du zwei Haken, die beim Schließen nach hinten fahren und dort in zwei keilförmige Führungen der Haube greifen.
Diese Führungen sind mit kleinen Schräubchen befestigt und lassen sich durch Langlöcher etwas nach vorn verstellen. Dadurch schließt die Luke strammer.
Sollte das nicht ausreichen, dann nimm einen ca 1mm starken Kunststoffstreifen und klebe den mit Sekundenkleber in die kleinen Führungen. Dann sollte es in jedem Fall reichen und die Luke stramm genug schließen.
Bei unserem vorherigen Carthago Chic T47 hat es auf jeden Fall geholfen. Das Heki hat dann selbst bei 150 km/h nicht mehr gewummert und gezogen hat es auch nicht mehr.

Den Tip habe ich übrigens mal auf dem Caravan-Salon von den Heki-Leuten selbst bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen Frankreich
was macht sinn ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt