xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote 741 Alko rahmen Rostschutz mit was

Fledermaus am 28 Mär 2020 11:23:20

Servus

Bei unseren bestehenden Alko Rahmen möchte ich einen Rostschutz aufbringen und dies mit dem Pinsel.
Streichen mit Pinsel habe ich vor 30Jahren gelernt, wo noch keine Roller verwendet wurden.

Die Frage mit welchen Material?

Vorher Hochdruck reinigen ist schon klar.

Danke für eure Tipps
Bleibt Gesund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 28 Mär 2020 11:29:44

Der Alko-Rahmen ist verzinkt. Vielleicht ist da ein weiterer Anstrich nicht notwendig?

Tom

MountainBiker am 28 Mär 2020 11:32:54

Hallo,

der Alko-Rahmen ist doch komplett feuerverzinkt, lediglich die Achse ist "nur" pulverbeschichtet, da sollten solche Maßnahmen nicht erforderlich sein oder?

Da war wer schneller!

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 28 Mär 2020 11:49:09

Servus
Die Verzinkung ist kein Schutz für immer. Nach 2Jahren im Winter würde ich sagen es ist ab gewittert und bedarf eines zusätzlichen Schutzes.
Gesundheit

starlight am 28 Mär 2020 15:11:32

Hallo,

Nimm einen Kompressor und besorg Dir zB Schutzwachs vom Bauhaus (Presto Unterbodenwachs transparent) und sprühe alle Stellen des Unterbodens und des Fahrgestells etc. damit ein. Dann hast Du, was Korrosion betrifft, Deine Ruhe.ich denke, für ein Wohnmobil gehen mindestens 4 Flaschen a 1,5 Liter drauf.Eine Unterbodenschutzpistole ( gibts z.B. bei Amazon) ist natürlich auch notwendig.
Decke zu den Arbeiten den Boden vollflächig mit Malerflies ab, sonst klebt der Boden noch Wochen danach vom Unterbodenschutzwachs.

Lancelot am 28 Mär 2020 15:22:19

Ich würde auch ein Fett zum Konservieren nehmen ... wir haben ein Seilfett von Elaskon verwendet :
Produktinformationen "ELASKON Seilfett" ist ein Nachschmiermittel zur Schmierung und Konservierung von Drahtseilen. Infolge der guten Kriech- und Haftfähigkeit auch als Unterbodenschutz im Kfz-Bereich und als Hohlraumkonservierung geeignet. : --> Link

lastrami am 28 Mär 2020 15:27:31

Mein Womo hat "Owatrol" bekommen. Beste Zufriedenheit. Gruß, Siggi.

huskimarc am 28 Mär 2020 16:08:05

Fluid film

heiinjoy am 28 Mär 2020 17:51:31

Mit Fluid Film habe ich seit 10 Jahren die allerbesten Erfahrungen gemacht. Kein Rost am Daily, trotz Winterbetrieb.

Grüße

Heiinjoy

mafrige am 28 Mär 2020 20:33:10

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Bei unseren bestehenden Alko Rahmen möchte ich einen Rostschutz aufbringen und dies mit dem Pinsel.
...
Vorher Hochdruck reinigen ist schon klar.

Danke für eure Tipps
Bleibt Gesund

Hallo Alle,
auch ich habe mein Rahmen mit Chassislack gestrichen, der Hymer hatte nach 17 Jahren keine Roststellen!
Der Chassislack ist elastisch und unterrostet nicht so, wie Wachs- oder Bitumenanstriche!
Das Ganze sollte man immer in einer anderen Farbe machen, damit man auch jede Stelle gestrichen hat!
Dieser Chassislack ist leicht selbst herzustellen, nachzulesen hier, weiter unten, unter Tip: --> Link

Man kann sich mit Hilfe von Owatrol Öl und einer Kunstharzfarbe selbst einen bunten Chassislack anrühren. Der Kunstharzfarbe werden dann ca. 10-15% Owatrol zugesetzt. Das Owatrolöl ist für die Elastizität und für die Steinschlag-Beständigkeit zuständig. Die Anstrichqualität entspricht im Wesentlichen der von Chassislack O.H.
Mit Owatrol kann man auch Holzböden schützen.

pwglobe am 29 Mär 2020 11:06:04

heiinjoy hat geschrieben:Mit Fluid Film habe ich seit 10 Jahren die allerbesten Erfahrungen gemacht. Kein Rost am Daily, trotz Winterbetrieb.

Grüße

Heiinjoy

Hallo,
auch ich nehme Fluid Film, unser Karmann sah von unten aus wie neu, als wir ihn letztes Jahr verkauft haben.
Ich habe eine elektrische Farbspühpistole benutzt, mit dem Pinsel kommt man nicht in alle Ecken.
Den IVECO habe ich vor dem Winter zuerst mit Fluid Film AS-R eingesprüht, nach Vorgabe einwirken lassen und dann mit PermaFilm "lackiert".
Dies ergibt einen transparente Schutzschicht, Vorteil man sieht wenn darunter doch mal was rostet.
Die Hohlräume habe ich, zusätzlich zur vorhandenen Hohlraumversieglung, noch mit NAS versiegelt.
Besonders exponierte Stellen habe ich noch mit GEL B behandelt.
Mehr Info hier:
--> Link

Lancelot am 29 Mär 2020 11:26:15

heiinjoy hat geschrieben:Mit Fluid Film habe ich seit 10 Jahren die allerbesten Erfahrungen gemacht. Kein Rost am Daily, trotz Winterbetrieb.

Das ist bei uns mit ELASKON auch so :ja:
Der TÜV - Mensch ist jedes Jahr begeistert .. ;D

kieler2015 am 29 Mär 2020 12:46:44

Auf Zink sollte kein Kunstharzlack verwendet werden!!!
In KH-Lackfarbe sind Fettsäuren enthalten, diese werden durch die Verzinsung auf Dauer verspröden und derAnstrich wird abplatzen.

Gruß aus Kiel

mafrige am 29 Mär 2020 12:53:23

kieler2015 hat geschrieben:Auf Zink sollte kein Kunstharzlack verwendet werden!!!
In KH-Lackfarbe sind Fettsäuren enthalten, diese werden durch die Verzinsung auf Dauer verspröden und derAnstrich wird abplatzen.

Gruß aus Kiel

Die Fiat-Rahmen sind mit Chassislack gespritzt/getaucht - deswegen ist der Chassislack auch mit Owatrol gemischt, der bleibt elastisch ... :ja:

Bitumen- und Wachsunterbodenschutz trocknen/verspröden/reißen und unterrosten ... :eek:
Fluidfilm habe ich für die Hohlräumeversiegelung benutzt, es kriecht überall auch in die kleinsten Ritzen, außen hält es nicht lange und ist nicht beständig.

nanniruffo am 29 Mär 2020 13:59:41

Der TE hat aber ein verzinktes Alko-Chassi!

Tom

Gast am 29 Mär 2020 14:18:24

Mein Alko Rahmen sieht nach 16 Jahren inkl. Winterbetrieb immer noch gut aus. Da ist nix abgewittert! Anders sieht es natürlich beim Fiat Chassis aus. :(
Gruß Andreas

mafrige am 29 Mär 2020 14:54:32

nanniruffo hat geschrieben:Der TE hat aber ein verzinktes Alko-Chassi!

Tom

Hallo Tom,

genau und diese streicht man zum Bsp. mit Hammerid - --> Link
Da kannst du lesen, das es eine Alkydharzfarbe ist, also eine Kunstharzfarbe! Zum Chassislack wird es durch Zugabe von Owatrol - wie oben beschrieben ... :ja:
Der TE möchte seine Chassis gegen das Vergrauen von verzinkten Rahmen zusätzlich schützen.

Gast am 29 Mär 2020 15:29:54

Gerd, hast du das von dir verlinkte auch gelesen? "Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen"
Gruß Andreas

mafrige am 29 Mär 2020 15:52:47

Bodimobil hat geschrieben:Gerd, hast du das von dir verlinkte auch gelesen? "Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen"
Gruß Andreas

Andreas weiter oben habe ich den Chassislack aus Kunstharzlack und Owatrol empfohlen.
Dann kam die Frage wegen der Verzinkung und den Halt darauf, da habe ich mich auf Hammerit bezogen, die aber weniger Öle als Additive verwenden, um einen härteren Lack zu erzeugen und deswegen für Fahrzeugteile keine Freigabe geben, aber aufzeigen das es ohne Grundierung auf verzinkte Metalle hält!
Mehr Öl in der Farbe macht sie elastischer und sie Blättert nicht.
Owatrolöl ist ein Rostschutz und kann Rost unterkriechen und der Farbe mehr halt und Elastizität geben.
Deshalb habe ich auch 15% Owatrol in meiner weißen Kunstharzfarbe gegeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote 741 zusätzlicher Wassertankank wie montiern
Dethleffs Globebus T2 - Fußboden reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt