xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung C3402 Bj 2004 Reparieren und Reinigen

ralf1607 am 05 Apr 2020 12:15:44

Moin habe gestern meine Truma C3402 komplett zerlegt weil ich diese mal komplett nach 15 jahren reinigen wollte.
Vor dem Basteln am besten alle Teile Beschriften und Fotografieren dann weiß man immer wo sie vorher waren und wie das alles aussah.
Ging im Prinzip sehr einfach.Von den 3 Standfüßen die Schrauben lösen ,vorher alle Gasleitungen schließen und am Heizungseingang mit
2 x17 Schlüsseln die Gasleitung lösen danach mit der Hand abschrauben. Dann alle Lüftungsrohre mit hin und her Drehen und wackeln vorsichtig aus den Öffnungen herausziehen. Vorsichtig die Rohre sind aus Alu und Pappe und gehen relativ schnell kaputt. Den Schaudt EBL211 ? Elektroblock,
sitzt meistens irgendwo unter dem Sitz oder im Zwischenboden, ausschalten oder die Batterie vom Wohnbereich abklemmen. Danach alle Leitungen vom Heizungscontroller Sitz direkt an der Heizung Quadratischer Kunststoffkasten. Sind 3 Stück oder 4 Stück; 12Volt,Steuerleitung viele dünne Kabel an einem Stecker (lösen durch vorsichtiges ziehen und rütteln) und das Kabel vom Temperaturfühler. Kann auch das Kabel des Fernschalter sein.
Die Wasserleitungen vom Boiler lösen und entfernen.Anschliesend hinter an der Heizung den Auspuff Überschlauch unten an der Heizung lösen, zurückschieben und dann sieht man den eigentlichen Auspuffschlauch. Dieser ist speziell gesichert muss man sehen meistens ist dort irgendwo eine Nase über die man die Schelle ziehen muß dazu ist die Schelle ganz aufzuschrauben. wenn man den Auspuffschlauch gelöst hat kann man die Heizung nach vorne ziehen und ausbauen.dann kann man vorsichtig alle Lüfter abbauen. Die Lüfter Räder sind auf den Motorachsen mit einem 2mm Inbus geschraubt diese sind zu lösen. danach kann man die Lüftungsräder reinigen. Waren bei mir fast zu. Alle Heizungsteile mit Druckluft oder Pinsel reinigen . nicht vergessen den Boiler mit einer Zitronensäure zu Entkalken . War bei mir auch nötig. dann alles wieder zusammen bauen und Fertig Dauer Ca. 5Std. mit viel Zeit. Jetzt hat man diese ja genug. Bleibt Gesund!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung in Alde Kreislauf
Heissluftfritteuse als Backofenersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt