xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abmeldung von Wohnmobil wegen Reiseverbot 1, 2

Reimobil am 11 Apr 2020 21:54:50

Da noch niemand genauere Aussagen dazu macht, wann die aktuellen Reiseverbote bzw. Beschränkungen (weder für Deutschland noch für Ausland) aufgehoben werden, denke ich momentan darüber nach, ob es nicht klüger wäre das Womo vorübergehend abzumelden. Im Falle eines Falles ist das Womo auch wieder schnell angemeldet. Im ungünstigsten Fall bezahle ich für Ab- und Wiederanmeldung ca. 20 € Gebühren bei der Zulassungsstelle umsonst, dauern die Beschränkungen jedoch noch 2-3 Monate an, oder schlimmstenfalls auch noch länger, kann ich evtl. doch einige Euros an Versicherung und Kfz.-Steuern sparen. Ist zwar auch kein Betrag der mich wirklich reicher machen würde, aber es bereitet mir auch seelische Schmerzen mein Womo reisefertig vor der Haustüre stehen zu sehen und noch nicht einmal am Wochenende einen Kurztripp an die Mosel unternehmen zu können.

Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht oder gar schon gehandelt, oder hofft ihr alle auf eine schnelle Aufhebung der Reisebeschränkungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 11 Apr 2020 22:13:52

also die Zulassungsstellen haben zu, also brauchst du einen Zulassungsdienst, und da ist nix mit 20€, zumindest bei uns.

JoFoe am 11 Apr 2020 22:21:37

Moin,
müsste man das Geld nicht automatisch erstattet bekommen? Wenn man mit einem Reisemobil nicht verreisen darf?

Anzeige vom Forum

felix52 am 11 Apr 2020 22:27:12

Ich habe die Vollkasko abgemeldet durci einfache Mitteilung an den ADAC.
Das spart die Häfte.
Teilkasko würde ich NIE abmelden.Auch Haftpflicht nicht. Viel zu teuer und aufwendig.
Reaktivierung der Vollkasko? Ein Anruf und git iss.

Bleibt gesund
:)

Aretousa am 11 Apr 2020 22:29:00

Joachim, du darfst aber mit dem Wohnmobil zum Arbeiten, zum Einkaufen, zum Arzt etc. fahren. Fahrverbot besteht nicht.

paul54 am 11 Apr 2020 22:36:50

Hi,
das Fahrzeug ist kein Reisemobil sondern ein Sonder-KFZ und damit Steuer u. Versicherungspflicht, es zwingt euch auch niemand dauernd damit zu reisen.
Ich finde es schon sehr befremdlich wenn man hier den Cent-Fuchser raushängen läßt!
Es gibt in unserer Gesellschaft bestimmt andere Gesellschaftsgruppen denen unsere menschliche Anteilnahme zu Teil werden sollte als gerade "Notleidende" Womofahrer.
So das mußte jetzt mal raus bevor mir am Ostersamstagabend der Kragen platzt.

Ich hoffe die meisten werden das verstehen.
Allen wünsche ich schöne Oster(Heimat)Tage
Peter

Heinz53 am 11 Apr 2020 22:37:05

Geht mir im Moment ähnlich wie Reimund.
Da unser Pkw auch fast ständig auf dem Hof steht, entfällt auch die Notwendigkeit das Wohnmobil als Zweitwagen nutzen zu können.
LG Heinz

JoFoe am 11 Apr 2020 22:37:38

Ich weiß doch es war ja nur mal so ein Gedanke. Das Fitnessstudio bucht weiter ab, die Wohnmobilversicherung auch. Alle wollen gern die Beiträge und ich darf nur allein Joggen oder mit dem Rad fahren. Irgendwie verrückt im Augenblick. :?
Und ich habe schon seit Wochen kein Supersoftes Klopapier mehr .

joe52 am 11 Apr 2020 22:38:02

Hallo, wir sind uns noch nicht sicher was wir machen. Da wir im Juni Urlaub haben, werden wir wohl nicht abmelden. Und ich hoffen das man wenigstens innerhalb Deutschlands reisen darf (Verwandte ärgern) ;D ;D ;D .

felix52 am 11 Apr 2020 22:38:37

JoFoe hat geschrieben:Moin,
müsste man das Geld nicht automatisch erstattet bekommen? Wenn man mit einem Reisemobil nicht verreisen darf?

Joe,
automatisch geht garnichts.
Und ausserdem: Wenn es geklaut oder abgefackelt wird?
Ohne Versicherung?

:)

P.S.:
Hab gestern mit Walter ne halbe Stunde getelt. Er ist gut drauf. Soll Dich von ihm lieb grüßen. :ja:

JoFoe am 11 Apr 2020 22:44:36

joe52 hat geschrieben:Hallo, wir sind uns noch nicht sicher was wir machen. Da wir im Juni Urlaub haben, werden wir wohl nicht abmelden.

Ja so geht es uns auch. Die Hoffnung :eek:
felix52 hat geschrieben:

P.S.:
Hab gestern mit Walter ne halbe Stunde getelt. Er ist gut drauf. Soll Dich von ihm lieb grüßen. :ja:

Ich drücke ihm auch ganz fest die Daumen.

Gast am 11 Apr 2020 22:54:08

Das Gebot der Stunde in Zeiten von Corona ist der Online Kontakt mit der Zulassungsstelle. --> Link
So habe ich am vergangenen Montag die Siegelplaketten an beiden Kennzeichen mit einer alten Kreditkarte vorsichtig abgelöst. Dann kann man durch Rubbeln den dreistelligen Code der Kennzeichen freilegen. Auf der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kfz Schein) wird auf der Rückseite ebenso die abgedeckte Rubbelfläche freigelegt. Hier wird ein 6-stelliger Code sichtbar.
Man startet die Prozedur "Außerbetriebsetzung" im o.g. Link. Mit dem Reiner Sct Chipkartenleser habe ich dann die Legitimierung mit dem Personalausweis durchgeführt. Man muss sich durchs Menu durcharbeiten. die Codes eingeben, Kennzeichen eingeben, die Kennzeichenschilder für die Wiederanmeldung reservieren und zuletzt die Payment Daten eingeben. Abschließend wird eine PDF Abmeldebescheinigung erstellt für den Ausdruck und legitimiert.
Heute am Samstag habe ich bereits von der Versicherung eine Gutschrift über knapp 900€ erhalten. Gutschrift der Kfz-Steuer folgt noch.
Hatte zuvor ein Saisonkennzeichen am Fahrzeug, das nicht so flexibel war, wie dieses Verfahren, jetzt. Finanziell lohnt sich in meinem Fall das Ganze schon bei einer Stilllegungszeit von einem Monat.
Damit das ganze klappt, mit Stempel und Schein, sollte die Zulassung des Fahrzeugs nicht vor 2015 gewesen sein.
Das Abmeldeverfahren kostete zusammen 8,90€.

MK

Jagstcamp-Widdern am 11 Apr 2020 23:48:44

seit 12/19 sowieso abgemeldet...

alleswirdgut
hartmut

pepe20 am 12 Apr 2020 00:09:45

Angemeldet und sobald es geht, fahren.
Kostet eh immer Geld 8)
Und nicht den Spaß verlieren

felix52 am 12 Apr 2020 00:53:46

Vollkasko abmelden kostet kein Geld. Nur nen Anruf beim Versicherungsonkel.
Anmelden auch nicht, nur nen Anruf beim Versicherungsonkel......................

An- und Abmelden bei der Zulassungsbehörde?
Zeit, Geld, Arbeit und Nerven beim StVA. :D

Und am Wochenende, wenn ich dann endlich losfahren könnte?
Man weiss ja nie...
Anruf beim Versicherungsonkel. "Vollkasko SOFORT"!
Kostet NIX!
Anmelden beim Beamtenapparat? Voller Papierzwang, Wartezeit, Gebühren, Nerven und
sowieso voller Wartebereich.

Bleibt gesund!

Gast am 12 Apr 2020 01:55:51

felix52 hat geschrieben:An- und Abmelden bei der Zulassungsbehörde?
Zeit, Geld, Arbeit und Nerven beim StVA. :D

verstehe, ich mag grundsätzlich auch keine Behörde und versuche den Kontakt auf das Mindestmaß zu reduzieren.

Was die Sache mit der spontanen Ausfahrt angeht, bin ich für dieses Jahr jedoch nicht mehr so optimistisch.

MK

duca250 am 12 Apr 2020 06:51:24

Frohe Ostern,
am 03.04., nach der Abholung aus der Werkstatt vom Inspektionstermin, habe ich online mit der Zulassungsstelle einen Termin für den 08.04. gemacht. Nach nicht einmal 5 Min. war die Abmeldung erledigt, mit Reservierung des Kennzeichens. Womo steht wieder im Winterlager und genießt die Ruheversicherung. Die Wiederzulassung, wann auch immer, dauert vielleicht 2 Min. länger, da ich zu einem extra Ausgabeschalter muss, um Kennzeichen und Papiere wieder in Empfang zu nehmen.

Sollte die gesamte Saison ausfallen, sparen wir rund € 600,00 (Vers.-Beitrag u. Kfz-Steuer) und das sind für uns keine Peanuts!

Ich weiß, dass die Terminierung z.B. in Hamburg oder Dortmund teilweise wochenlange Wartezeiten beinhaltet und sich Halter die Abmeldung und Wiederzulassung daher „zwei Mal überlegen“. Da wäre dann felix52 Vorgehen eine Alternative, wenn denn eine Vollkasko besteht.
Grüße
der Duc

weser13 am 12 Apr 2020 08:14:02

felix52 hat geschrieben:Anruf beim Versicherungsonkel. "Vollkasko SOFORT"!
Kostet NIX!

Moin,

ein Anruf kostet nichts, das ist wahr. Er kostet nur den Versicherungsschutz: Diebstahl, Brand, Vandalismus etc. …

Mit Grüßen aus NI
Frohe Ostern und bleibt gesund.

Mann am 12 Apr 2020 08:23:46

weser13 hat geschrieben:
Moin,

ein Anruf kostet nichts, das ist wahr. Er kostet nur den Versicherungsschutz: Diebstahl, Brand, Vandalismus etc. …

Mit Grüßen aus NI
Frohe Ostern und bleibt gesund.

alles Teilkasko

Gast am 12 Apr 2020 08:29:57

Hier in Rlp darf man sich Wandernd und Fahrend bewegen und heute geht es für eine Wanderung und 1 Nacht in den Pfälzer Wald Freistehen. So kommt ein wenig Reise- und Saisonfeeling auf.
Von daher melden wir nicht ab.
Grüsse Espumas

gluehstrumpf2 am 12 Apr 2020 08:49:50

wir haben folgende Situation:

Das Wohnmobil haben wir im Herbst vorübergehend stillgelegt und wollten es jetzt im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen. Die Kennzeichen wurden reserviert.
Ich rechne nicht damit, dass wir in 2020 das Wohnmobil nutzen werden können. Es stellen sich folgende Fragen:

Wie ist das Prozedere für eine Wiederzulassung im Frühjahr 21?
Wie ist das Prozedere mit dem TÜV welcher 4/20 fällig ist?

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 12 Apr 2020 08:54:32

Info zum abmelden:

Wer abmeldet oder später anmelden möchte bitte an den fälligen tüv Termin denken. Ein anmelden wenn der tüv ein paar Tage abgelaufen ist ist nicht möglich.

Insbesondere für die >3.5 Ton Fahrzeuge die jedes Jahr müssen .

Frohe Ostern

thomas56 am 12 Apr 2020 08:57:56

du must halt vor der Anmeldung zum Tüv fahren!

Mann am 12 Apr 2020 09:08:54

und denkt an den Schadenfreiheitsrabatt, der sinkt auch nicht wenn zu lange abgemeldet.

Gast am 12 Apr 2020 09:09:29

:lach:
thomas56 hat geschrieben:du must halt vor der Anmeldung zum Tüv fahren!

Der Gedanke ist nicht so schlecht, man sollte nur dran denken ....

Meiner ist abgemeldet worden vor corona. Im Mai muss ich zum tüv....

duca250 am 12 Apr 2020 09:44:58

Mann hat geschrieben:und denkt an den Schadenfreiheitsrabatt, der sinkt auch nicht wenn zu lange abgemeldet.

Frohe Ostern,
das ist richtig. Mind. 6 Monate muss der Vertrag aktiv und schadenfrei bestehen, damit er im Folgejahr heruntergestuft wird. Bei den marginalen Prozentschritten ist das aber vernachlässigbar.
Grüße
der Duc

rolf51 am 12 Apr 2020 10:01:01

Hallo,
es wird in absehbarer Zeit eine Aufhebung der Gaststätten/Hotels und div. Freizeiteinrichtung kommen, natürlich unter Auflagen der Einhaltung des Abstandes. Oder glaubt wer das wir diesen Zustand noch 3-5 Monate wirtschaftlich durchalten werden?

schmoki am 12 Apr 2020 10:04:25

Also wir melden sicher nicht ab, in HH muss man zur Wiederzulassung online einen Termin machen , das dauert unter normalen Bedinungen schon 2-3 Wochen, außerdem kann man so auch mal das Wohnmobil vom Hof fahren und an die Strasse stellen wenn ich Platz brauche.Habe auch gelesen das Reisemobilplätze prädeststiniert sind für Phase 1a bei der Lockerung zum Reiseverbot.

Energiemacher am 12 Apr 2020 10:16:42

Reimobil hat geschrieben:
Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht oder gar schon gehandelt, oder hofft ihr alle auf eine schnelle Aufhebung der Reisebeschränkungen?

Ja, wir haben unser Womo am 23.03 schon abgemeldet. (Ging Online weil Zulassung in 2016, und da gab es schon die Plaketten mit QR-Code)

Das Kennzeichen haben wir als Verbleibskennzeichen für EUR 2,- für die nächsten 12 Monate reserviert. (spart das erstellen neuer KZ bei Wiederanmeldung)

Der Zoll hat die Straßensteuer schon erstattet und die Versicherung führt selbige als Ruheversicherung weiter (analg zur Ruhezeit im Saisonbetrieb)
Das Fahrzeug muss dazu eben auf privatem Gelände stehen und genießt weiterhin auch die TK-Versicherung. (Bis zu max. 18Monate Beitragsfrei)

Eine OnlineAnmeldung ist bei uns mit Saison-KZ nicht möglich.
Aber dafür werde ich dann eben einen Termin vereinbaren oder mich in die Schlange stellen.

Grüße

Bootskip am 12 Apr 2020 10:18:37

Die erste Million ist die schwerste :wink:

Frohe Ostern

paul54 am 12 Apr 2020 10:29:58

:top: :top: Du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht!!

Frohe Ostern
Peter

hampshire am 12 Apr 2020 10:33:37

Ich mag mich so ungern mit Behörden auseinandersetzen, dass ich das Fahrzeug nicht abmelden werde.
In der ersten Lockerungsphase rechne ich damit wieder Freunde besuchen oder hier und da mal frei stehen zu können. Der Karren bleibt angemeldet.

Bootskip hat geschrieben:Die erste Million ist die schwerste :wink:
Frohe Ostern

Trifft nicht auf Erben zu.
Falls Du die selbst erarbeiten willst:
Dann fang halt mit der dritten an. Hinterher mischen die sich sowieso und du kannst sie nicht mehr unterscheiden. :lol:

Reimobil am 12 Apr 2020 10:46:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Es geht bei meiner Frage weder um "Cent-Fuchserei" noch um "menschliche Anteilnahme für einen notleidenden Womofahrer". Es stellt sich für mich und offensichtlich für viele andere Womobesitzer, lediglich die Frage, ob ich für eine Leistung (Versicherungsschutz, Kfz. Steuer= Nutzungsentgelt für Straßenbenutzung) bezahlen soll, die mir derzeit verboten ist. Das ist auch ein erheblicher Unterschied zu einem freiwilligen Verzicht. Bei uns im Saarland darf ich meine Wohnung/Haus nur aus dringenden Gründen wie Einkauf, Arztbesuche, Fahrten zur Arbeitsstelle etc. verlassen. Eine Spazierfahrt mit dem Womo fällt nicht unter diese Kategorie und die erlaubten Fahrten führe ich mit meinem PKW durch. Demnach darf ich mein Womo derzeit und noch auf unbestimmte Zeit nicht zu dem Zweck nutzen, für den ich es angeschafft habe und zwar zwangsweise, nicht freiwillig.

Das ist doch nichts anderes als bei den Wohnmobilbesitzern, die ihr Fahrzeug über Winter abmelden, weil sie es in dieser Zeit aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen wollen. Ich kann dabei bei bestem Willen auch nichts verwerfliches finden. Wenn mir jemand garantieren würde, dass ich im Juni meine vorgesehene Reise durchführen kann, käme ich auch nicht auf die Idee das Womo bis Fahrtantritt abzumelden. Wenn ich aber öffentliche Aussagen von Politikern (Karl Lauterbach) im TV höre, wonach er davon ausgeht, dass dieses Jahr niemand mehr im Urlaub verreisen darf/kann und zwar weder mit Auto, Flugzeug, Schiff oder sonst wie, dann kann man sich doch mal Gedanken darum machen, ob es nicht sinnvoll ist, das Womo abzumelden.

gluehstrumpf2 am 12 Apr 2020 10:51:36

Ich komme aus Bayern. Hier gelten scheinbar je Bundesland unterschiedliche Vorgaben.
Hier ist es derzeit auch im vereinfachten Verfahren nicht möglich unser Wohnmobil wieder zuzulassen. Es wird bei uns nicht für systemrelevante Tätigkeiten benötigt/benutzt. Somit ist Stand heute die Wiederzulassung für uns nicht möglich.
Anbei für die Interessierten der Link zur Zulassungsstelle:
--> Link

Diese Zulassungsstelle habe ich jetzt mit meinem Problem angeschrieben, bin gespannt wann und welche Antwort ich erhalten werde.

Gruß Gluehstrumpf

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2020 11:00:39

wenn man wieder reisen darf, machen auch die zulas wieder auf...

alleswirdgut
hartmut

Heinz53 am 12 Apr 2020 11:27:04

Hallo Hartmut,
das ist schon richtig.
Dann dürfte aber auch der große Run (nicht nur die Wohnmobile) einsetzen.
Heinz

pwglobe am 12 Apr 2020 11:44:12

Hallo,
ich melde unser Wohnmobil nicht ab, wir sind startklar und können jederzeit los.
So soll es auch sein, Urlaub bekomme ich auch kurzfristig und schon geht’s los.
Damit keine Standschäden entstehen bewege ich unseren EC sowieso regelmäßig.

Gast am 12 Apr 2020 12:01:32

pwglobe hat geschrieben:...und können jederzeit los. So soll es auch sein, Urlaub bekomme ich auch kurzfristig und schon geht’s los.
.

Dann bist du privilegiert unabhängig der jetzigen Situation auf Reisen gehen zu können... Klasse :top:

Elgeba am 12 Apr 2020 12:27:21

Mein Auto ist und bleibt angemeldet,auch wenn ich nur sporadisch Bewegungsfahrten durchführe um Standschäden zu vermeiden.Könnte ja sein das sich im 2.Halbjahr was ändert und wenn nicht ist es eben so.

Gruß Bernd

weser13 am 12 Apr 2020 12:53:11

Moin,

da wäre ich vorsichtig. Vandalismus deckt meine Versicherung nur im Vollkasko-Tarif ab:

Schäden durch Vandalismus
Schutz bei Beschädigung, Zerstörung, oder Verlust Ihres Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch mut- oder böswillige Handlungen von Personen, die nicht berechtigt sind, das Fahrzeug zu gebrauchen (Vandalismus).

Grüße aus NI

Trashy am 12 Apr 2020 13:15:31

Elgeba hat geschrieben:Mein Auto ist und bleibt angemeldet,auch wenn ich nur sporadisch Bewegungsfahrten durchführe um Standschäden zu vermeiden.Könnte ja sein das sich im 2.Halbjahr was ändert und wenn nicht ist es eben so.

Gruß Bernd

Das denke ich auch.
Vor allem, falls irgendwelche Leute mal bemerken das sich auf menschenleeren Straßen einiges viel besser "übertragen" lässt.
Da bin ich lieber versichert.

7xy am 12 Apr 2020 14:03:29

JoFoe hat geschrieben:Moin,

und von wem sollte das erstattet werden?

JoFoe am 12 Apr 2020 15:17:53

7xy hat geschrieben:und von wem sollte das erstattet werden?

Menno ,
das war ein Scherz :mrgreen: Mein Womo steht in meiner Einfahrt versichert und leider noch eingepackt. :ja:
Frohe Ostern

leo1 am 12 Apr 2020 16:06:42

Hallo,
mein Wohnmobil hab ich im Februar abgemeldet und verkauft.
Das neue soll im Sommer geliefert werden ?

Grüße aus Bayern und bleibt gesund.

Gast am 12 Apr 2020 17:14:37

leo1 hat geschrieben:Hallo,
mein Wohnmobil hab ich im Februar abgemeldet und verkauft.
.

Das war clever :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heimische Entsorgungsstation neu bauen
Leichter hochklappbarer Rollerträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt