rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungen Truma 4D oder 230V für Warmwasser

Kirchberg am 10 Apr 2020 22:33:23

Ja ich bin ein Chaot.... und ja ich handle manchmal etwas unüberlegt...

So bin ich halt.... nehmt mich wie ich bin :?

Die Geschichte meines EuraMobil Umbaus:

Alles Gas raus, Lifepo4 12v 400ah, 3000W Wechselrichter, Solar 230W & 1200W (der Passende Solarregler sollte noch kommen)

Heizung Truma Combi 6 Gas Raus, Combi 4 Diesel rein dazu ein Truma Boiler 230V und eine Planar Diesel 4kW

Die Frage:

Jetzt überleg ich mir ganz auf die Truma Combi D und den Truma Boiler zu verzichten und dafür einen 30l 230V Boiler zu verbauen.

Eventuell dann noch eine 2te Planar Luftheizung 2kW wenns mal Richtig kalt wird.

Irgendwie läuft die Truma gar nie nur immer wenn das Warmwasser nicht reicht.

Ich möchte einfach Recht einfach haben....ohne viel Knöpfe und Schalter.

Also Warmwasser nur über den Akku. Realistisch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 11 Apr 2020 07:19:19

Servus Kollege ich bin auch so :lol:
Finde deine Idee als gute Überlegung.
Der 30L-Boiler ist schon recht groß, kommt wahrscheinlich aus dem Baumarkt Haushaltsware, wieviel zieht der beim Aufheizen? Nachheizen?
Vielleicht reichen 5-10L und es wird für den Stromverbrauch besser. Oder ist deine Überlegung viel warmes Wasser im großen Boiler aber nicht so heiß wie im kleinen Boiler
Es gibt einige Videos wo Womofahrer das Wasser über den Wechselrichter erwärmen, bei denen scheint es zu funktionieren
Ob die 400Ah reichen :nixweiss: sehe das dann als klein an.
Ich bin auch beim überlegen das ich die ALDE an den Wechselrichter wahlweise anschließe, mit 1000W Einstellung für Warmwasser im Sommer

Gesundheit

Kirchberg am 11 Apr 2020 07:57:44

Der Boiler ist ein Elena Nautic Therm Typ. ME 30lt der Braucht 660W. Sehe jedoch nicht wie lange.

Er hat noch einen Wärmetausche wo ich später als Option noch das Motorkühlwasser anschliessen könnte.

Ich dachte an ein Aufheizen über Mittag dann wenn die 1430W Solar den vollen ertrag bringen.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 11 Apr 2020 08:18:52

Servus
Aufheizzeit wird auch davon abhängen, ob, du die Temperatur einstellen kannst und ob das Wasser verbraucht worden ist
Bei den Womo Videos gibt's einen der hat sich eine Waschmaschine in sein Wohnmobil eingebaut, der hat einen sandgelben Womo-Lkw der macht das auch so wie du das willst, der steht jetzt noch in Marokko, und der zeigt bei seinen Videos wie er das gemacht hat, Link hab ich keinen must selber suchen, Am besten du suchst Womoforum-Maroko Transfer nach ….Spanien oder so irgendwie , und lest von hinten nach vorne dann findest du seinen Bericht sehr schnell
Viel Glück
Gesundheit

Fledermaus am 11 Apr 2020 08:22:04

Servus
Freu mich schon auf den schönen Umbaubericht ;D

LSNM am 11 Apr 2020 17:36:02

Meinst du den René / Variophoenix ?
--> Link

Fledermaus am 11 Apr 2020 18:38:05

Servus
Ja, richtig der hat das so gemacht
Gesundheiit

Kirchberg am 21 Apr 2020 22:40:18

Der 230V Boiler darf nicht Geströmt werden wenn er Leer ist.
Wie kann ich das Idiotensicher machen?

wer hat eine Idee?
Wie habt Ihr das gemacht?
Ich habe kein Landstrom.

Dachte an ein Relais welches vom Wasserpumpenstrom geschaltet wird.
Ev. gehts noch besser.
Dann würde ich den Boiler über eine Zeitschaltuhr oder wenn möglich über BMV 712 schalten.

Fledermaus am 22 Apr 2020 00:57:24

Servus
Wenn ich deine Frage richtig verstehe. du darfst nicht heizen ohne Wasser?
Warum hast du kein Wasser im Boiler? Im Winter? Dann mach dir einen Zettel beim Ablas Ventil hin. "Nicht einschalten" und den hängst du dann im Womo zum Hauptschalter. im Frühjahr wieder retour.
Du wolltest es doch einfach haben. keine Schalter und so. ;D
Gesundheit

Kirchberg am 22 Apr 2020 22:51:42

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Du wolltest es doch einfach haben. keine Schalter und so. ;D
Gesundheit

Eben genau keine Schalter..... deshalb ein Relais (Selbstschaldender Schalter) Via Pumpe oder eben Druckschalter vom Wasserdruck.... ich will möglichst keine Schalter zum manuell bedienen. ;D

Andre Frage: Lässt Ihr euer Wasser immer Im Tank?

Ich las Wasser ab wenn ich das Womo Länger nicht brauche. Denke das wird schlecht mit der zeit.

Fledermaus am 23 Apr 2020 06:36:21

Servus
Wasser ist immer im Tank, gebe dann Micro.... , oder wie das Zeug heißt, dazu.
Auch im Winter, Womo steht in der Garage, ansonsten würde ich durchheizen. Das ablassen und Frostfrei machen ist mir Zuviel Arbeit. ;D
Dann würdest du auch keine Relais brauchen.
Gesundheit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung und TV
Gasflasche in Sprinter einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt