|
Fahrrad oder Leichtmotorrad :?:
Ich hätte gerne einen Tipp von unseren Polen-Erfahrenen. Was nimmt man besser mit nach Polen, Fahrrad oder ein leichtes Motorrad. Sind die Entfernungen von den CP zu Einkaufsmöglichkeiten dort weit? Habe z.B. in Mecklenburg-Vorpommern erlebt, dass CP oft 12 km außerhalb lagen, da würde ich ein Motorrad vorziehen. Was meint Ihr? Die Reise nach Polen findet aber erst im Sept. statt. Wir waren jetzt zwei mal mit dem Womo in Polen, beim ersten mal hatten wir nur Fahrräder dabei und haben es schon vermisst keinen Roller dabei zu haben. Im letzten Jar haben wir beides mitgehabt und haben für kleine Ausflüge die Fahrräder benutzt und zum einkaufen bin ich dann mit dem Roller gefahren, da die Entfernungen teilweise schon etwas weiter waren. Kommt aber auch immer an wo man sich aufhält. Wenn Du allerdings nur Campingplätze anfahren willst, brauchst Du eigentlich keine Sorgen haben wegen der Einkaufsmöglichkeiten. Auf den Campingplätzen wo wir waren, war immer eine Möglichkeit zumindest die Grundnahrungsmittel zu erhalten.
Für uns steht jedenfalls fest, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit Roller und Fahrrädern unterwegs sein werden. danke Anke und Olaf,
wir wollen eine Polen-Rundreise machen. Leider haben wir keine Möglichkeit, beides mitzunehmen und so werden wir uns wohl für's Motorrad entscheiden. Man weiß ja nie, wo man unterwegs stehen bleibt und wo es einem gefällt.
nimm das mit, dessen verlust du am leichtesten verschmerzen kannst. :twisted: :twisted: :twisted: rainer sehr intelligenter Beitrag........ :eek: :eek: :eek:
ich hatte mal gelesen, das wäre alles garnicht so schlimm? Z.B. auf bewachten Parkplätzen, CP usw.? solche Weisheiten verteilen bevorzugt auch nur die Leute, die noch nie dort waren. Letztes Jahr sind wir während 4 Wochen durch das Baltikum gefahren davon waren wir 8 Tage und Nächte in Polen.
- Ich habe auch in Polen sehr hilfsbereite und freundliche Menschen getroffen wie in Deutschland oder Frankreich. Obwohl wir mit unserem Womo auch frei gestanden sind wurde uns nirgendwo etwas geklaut..... Polen ist eine wundervolles Reiseland ( bei teilweise sehr schlechten Strassen ) und wir können eigentlich nur von sehr guten Erfahrungen berichten...Gestohlen wurde uns jedenfalls nichts.......Und Vorurteile schüren nur Angst und Misstrauen.....
sollte eigentlich ein scherz sein. nicht jeder kann, wie du, immer nur intelligente und ernstgemeinte beiträge schreiben. :D rainer
es war ein scherz!!!! deshalb auch die 3 smilies. ich bin sehr oft im ehem. ostblock unterwegs. außer in polen, ungarn, rumenien, bulgareien, auch sogar in russland und auch weißrussland und derukraine. mir ist auch noch nie was gestolen worden. also nochmal, habe keine vorurteile sondern muste einfach die vorlage verwandeln! sorry. wuste gar nicht, daß das hier so ein toternstes forum ist. rainer todernst ist es hier sicher nicht - ich hab es halt nur nicht als Scherz erkannt - und Rita wohl auch nicht, sonst hätte sie nicht so nachgefragt.
Grad über Polen werden häufig solche Behauptungen aufgestellt - oft aus Unwissenheit. Ich gehe davon aus, daß das Risiko, bestohlen zu werden, z.B. in Südfrankreich größer ist, als in Polen.
:D :D :D also, werde ich das Motorrad mitnehmen und mich auf die Polen-Reise freuen! :D Passieren kann schließlich überall etwas. guten abend rafl unt andere
ich sehe das in rusland gefahren hat bin ich sehr in interresierd , auch ich hat gute errineringen am meine reisen im polen baltikum servie roemenia bulgaria und turkeie ,niemals diebstal allein im holland eimal ein try out !!! kees Hallo, ich kann nur bestätigen: Polen ist eine Reise wert!
Wir waren dreimal dort und haben nur gute Erfahrungen gemacht.Mit unseren Rädern haben wir schöne Touren unternommen. So eine Gastfreundschaft wie dort, haben wir noch nie erlebt. Gestohlen wurde uns nichts!! @ rafl: das forum ist nicht todernst, nur weil man/frau Deine Antwort nicht witzig findet! Will auch noch meinen Senf dazugeben. Polen ist ein Traum. Die Rundreise an der Ostseeküste entlang in die Mazuren ist nur zu empfehlen. Die großen CP´s sind sauber und liegen zum Teil sehr schön. Es gibt auch schon erste Stellplätze, die bevorzugt werden sollten. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Und klauen bestimmt nichts. Sie sind etwas ängstlich und würden lieber etwas dazustellen, als klauen. Lebensmittel sind dort sehr billig. Kann Polen nur empfehlen. Hatte auch zuerst Angst davor, wegen der Vorurteile.
:wink: Kann einer was zum Wetter Anfang April schreiben?
Bin am überlegen ob ich da dann wieder hin soll. Meine Schwester mit Mann, Kindern und Motorboot will auch mit. Wie siehts den da mit slipen aus und kann man in allen Seen den Motor vom Boot ungestraft anschmeissen?
das wird wohl - wie überall - von See zu See verschieden sein
Hallo Ich bin Autokranfahrer auf einen sehr großen Kran und habe vor ein paar Jahren 5 Monate in Polen auf einen Stahlwerk in Ostrowiec Swietokrzyski gearbeitet. Ich kann nur gutes über die Zeit sagen. Die Leute hatten lange nicht soviel wie wir,aber bestolen wurden wir nie. Und nett und freundlich waren auch alle. Nur im Krankenhaus möchte ich da lieber nicht liegen. Ein Kollege hatte ein Autounfall und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert,er brauchte aber nur einen Tag da bleiben. Die Ärzte haben zwar auch alle Fähigkeiten,aber die Ausstattung ließ schwer zu wünschen übrig. Also,Schutzbrief mit Krankenrücktransport nicht vergessen. Im Mai werden wir mit den Womo an die polnische Ostseeküste fahren,wir freuen uns jetzt schon. Dieter Gestern war im Fernsehen ein Beitrag über den Vatikan-Staat und über Rom. Es ging speziell um Diebstahl. Also, was auf dem Petersplatz im Vatikan an Taschendiebstählen erfolgt, das geht auf keine Kuhhaut. Auch in Rom, da gibt es eine besonders Buslinie. Ich glaube es war die Linie 64. Da sind selbst Geheimfächer, die Mann am Körper trägt, nicht sicher.
Alle Beiträge habe ich gelesen und fahre nun ganz unbesorgt nach Polen. Pech haben kann man schließlich überall und aufpassen sollte man ja auch überall.
Genauso ist es richtig! Wir fahren auch im Sommer wieder ganz unbesorgt nach Polen, denn passieren kann schließlich überall etwas. Auch wir können nur bestätigen das POLEN immer und überall eine Reise wert ist. Landschaftlich reizvolle CP, ohne wenn und aber, die Versorgung ist besser wie bei uns, da die Supermärkte teilweise jeden Tag 24 Std offen haben, ob man das braucht ?
Es wird viel geboten Ostseeküste, Masuren, Hohe Tatra, u.s.w. Die unberechtigten Vorurteile haben den Vorteil das nicht nochmehr Deutsche Urlauber das Land bereisen. Die Polen sind freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich, soetwas gibt es in Deutschland nirgenswo. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug. aus Berlin Nabru Kann in das selbe Horn tuten.
Polen ist sensationell - wir waren zwei mal mit dem Womo in Pommern, Kaschubien und Masuren sowie an der Ostsee unterwegs. Meine Kinder hatten trotz Sprachbarriere sofort Kontakt zu einheimischen Kindern. Was zu futtern bekommst Du in jedem Sklep (Tante Emma Laden den es in jedem Dorf gibt) Ich fahre sicher im Herbst wieder nach Kaschubien - diesmal mit Geländewagen und Dachzelt. , Maik polen ist schon und nicht gefahrlicher daan zum beispiel spanien.
was sehr schon ist is bialowieza und der walt . kees vielleicht wechseln wir das Thema
hier eine Fundgrube an Infos: --> Link und hier kannst Du Dein Womo unterstellen: --> Link am besten gleich die --> Link und so sehen die Einkaufsmöglichkeiten dort, nicht schlechter als in N.Y. oder London, dafür um einiges (noch) günstiger als in einem N.Y. shopping mall
und das ist Polen heute:
von wegen Fragen was geklaut wird, lieber frage was man alles tolles dort erleben kann alles hier: --> Link
Wir entscheiden uns immer für Fahrräder, nicht nur bei einer Polentour, weil man damit naturnah touren kann, z.B. durch große Parks, auf dem Oderdamm etc. eben dort wo man mit dem Motorrad nicht fahren kann. Man kann auch das Fahrrad in die Fußgängerzone mitnehmen... Mitte Mai geht es wieder für drei Wochen nach Schlesien und Kleinpolen...
Wir waren im Sommer 2007 auch in Polen und hatten nie ein unsicheres Gefühl. Uns ist auch nichts passiert. Wie immer, aktualisierten wir auch in Polen den Reisebericht auf unserer Homepage mehrfach von unterwegs. Zu Hause lasen Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen fleißig mit und waren so immer auf dem Laufenden. Nach dem Urlaub meinte ein polnischer (!) Arbeitskollege von mir, dass er sich als Pole nie getraut hätte, an den Plätzen zu übernachten, an den wir gestanden hätten. Auf meinen Einwand hin, dass wir nichts negatives erlebt haben und auch nie zweifelhafte Personen in der Nähe des Wohnmobils bemerkt hätten, meinte er nur, wir hätten Glück gehabt und wir wüssten eben nicht, was er weiß. Konkreteres konnte ich aus ihm nicht heraus bekommen und so habe ich es dabei belassen. Die Aussage hat mich nachdenklich gemacht. Ich würde aber trotzdem jederzeit wieder nach Polen fahren. Viele , Achim Ich denke, in Polen braucht man sich keine großen Gedanken wegen Diebstählen zu machen...
Die diebischen Polen, die es sicherlich auch gibt, fahren im Sommer nicht an die Ostsee, sondern eher an die Cote d´Azur... :D Wärmer ist es da auch in aller Regel... Das ist ein weit größeres Beschäftigungsfeld als in Polen und es werden auch keine Polentouristen erleichtert :D Dumm waren die Polen noch nie... :D
Oder Sie bleiben zu Hause, damit sie zu Hause nicht von Ukrainern etc. ausgeraubt werden. Davor haben die mittlerweile ebenso viel Angst.
Die, die ich kenne, sind alle nett, freundlich und gebildet, eben Leute, die man gern um sich hat. Und die täglichen Sorgen sind den unseren so ähnlich, das glaubt man manchmal gar nicht. war in 2000 in Danzig in einem guten Hotel.
Drinnen war alles ziemlich sicher, aber man erhielt Merkblätter wie man sich verhalten soll. Es geschah trotzdem. Wir eine Reisegruppe gingen auch mal in kleinen Gruppen abends aus. Mitten im Zentrum wurde eine Gruppe von 2 Männern und 2 Frauen von Polen überfallen indem der jüngere aus der Gruppe umgerissen wurde und der ältere 67Jahre zur Seite gestoßen. Beiden Frauen fehlten anschließend die Handtaschen. Die Polizei zuckte nur mit den Schultern. Selbst tagsüber bei der Abfahrt, am Bahnsteig stand sogar uniformierte Polizei neben der Eingangstüre in den Zug. Als unsere Gruppe schon fast drin war kamen aus dem anderen Wagen durch den Gang 2 Polen und schubsten sich durch. Hierbei langte einer der Polen an die Gesässtasche eines 555jährigen von uns der es aber bemerkte. Erst nach der Abfahrt merkte dann der Älteste in der Gruppe mit 76 Jahre, das ihm der Geldbeutel aus der Gesässtasche gestohlen wurde. Hose war am Hintern einfach mit Rasiermesser aufgeschnitten. Auch abends in der Innenstadt haben wir mehrere Polen beobachte wie sie uns folgten und immer wieder an Querstarssen in einiger Entfernung auftauchten. Einer von denen war dann plötzlich hinter uns aber da wir schon in der Nähe des Hotel waren und wir einen Zahn zulegten geschah nichts da keine Möglichkeit mehr vorhanden. VORSICHT IST GEBOTEN- auf jeden Fall. :!: :!: :!: Ansonsten war es sehr shön und die normalen Polen sehr freundlich. Wie schon jemand erwähnt - Sicherheitsvorkehrungen treffen und ich würde alles anketten und nichts zur Schau tragen. Gelegenheit macht Diebe...und aus Schaden wird man klug.
Portemonnaie in der Gesäßtasche - Tss tsst tsssst Da freuen sich auch die Rumänischen Klau-Kids in Köln. Handtasche am Arm- unzählige ältere Damen können in Köln ein Lied davon singen - wie schnell die Diebe im vorbeigehen sind Ich spreche hier für Köln weil ich in der Nähe wohne. Der Lokalanzeiger und der Polizeibericht melden immer wieder davon. Warum soll das für Polen unbedingt typisch sein? In vielen touristischen Hot-Spots Europas wird immer geraten Geld und Papiere so am Körper zu tragen, dass sie schwierig für den Taschendieb zu erreichen sind. Aufbewahrungsorte wie Gesäßtasche und die Handtasche am Arm sind damit sicher nicht gemeint. :roll: Hallo,
da an unserem Womo diverse Reparaturen zu erledigen sind, die ich selbst nicht machen kann, bzw. bei einer Werkstattreparatur in D das finanzielle Aus für mein Womo bedeutet, fahren wir dieses Jahr auch nach Polen (Koszalin ) . Eine Arbeitskollegin meiner Frau ( kommt aus Koszalin ) übernimmt die Führung , bzw. auch die Übersetzung, sorgt auch für die Unterkunft , für die Zeit des Werstattaufenthaltes. Auf jeden Fall, sagt sie, das es schon nicht gerade ungefährlich ist, in ihrer Heimatregion einfach mal so ein Fahrzeug als Tourist ohne Bewachung abzustellen, oder überhaupt freizustehen. Ohne Übersetzer werde ich wohl auch " über den Tresen" gezogen, zumindest jetzt werden die voraussichtlichen Werkstattkosten gerade mal 1/3 des dt. Preises betragen. Für mich lohnt sich unter diesen Voraussetzungen auf jeden Fall die Fahrt. aus Kiel Felix
Richtig. Ich habe inzwischen auch weit größeres Vertrauen zu polnischen Werkstätten als zu deutschen. Meine Werkstatt hier in Warschau hat mich noch nie im Stich gelassen und sind vor allem auf meinen Vorteil bedacht ("Da brauchen Sie doch kein Neuteil, das besorgen wir auf dem Schrott...").
Hallo Rita , also wenn Du die Wahl hast ,nimm ruhig das Motorrad mit , es ist tatsächlich oft relativ weit vom CP zum nächst größeren Ort. Wir fahren schon seit 20 Jahren nach Ostpreußen(Masuren) , uns ist noch nie etwas gestohlen worden.Letztes Jahr über Stettin ,Hela, Danzig ,Leba,Marienburg nach Lötzen. Die Polen sind ein hilfsbereites,freundliches und stolzes Volk wie viele andere auch. Wie Dirk schon erwähnt hast , es gibt in Europa Gegenden , wo man sich wirklich Gedanken machen muß , insbesondere in allen großen Städten , wo es z.B. "Beschaffungskriminalität" gibt. In Polen gibt es z.B. an allen wichtigen touristischen Orten und in den Städten auch bewachte Parkplätze , wo Dein WOMO besonders bewacht wird. Die Wächter baten uns immer , direkt neben Ihrem Schutzhäuschen zu parken.Nie hatten wir ein Problem. Gute Fahrt , eine gesunde und knitterfreie Heimkehr wünscht Dir Peter , in Masuren geboren. Ähem.....Rita ist wohl schon lange und wohlbehalten zurückgekommen letztes Jahr...
wie wir anderen auch alle..... und man muß nach Polen viel weniger mitnehmen als nach Italien, Frankreich oder sonst wohin....meist ist da Essen gehen preiswerter als in den vorgenannten Ländern das Einkaufen und Selberkochen.... Frank Es ist doch herrlich, wie ältere Themen, die einen heute bewegen, wieder zum Leben erweckt werden. :)
Hallo avena , wie frank und du richtig bemerkt haben , ist die frage von rita wohl schon lange erledigt. ich hoffe , sie ist gut hin und wieder heimgekommen , leider habe ich nichts mehr darüber gefunden. ich hätte wohl etwas genauer hinschauen sollen :oops: .asche über mein haupt. ilernschono! lgp unsere Polen-Reise war vergangenes Jahr im Oktober. 4000 km haben wir in Polen "abgerissen." Wir waren und sind immer noch begeistert!!! Da in dieser Zeit die Saison dort vorbei ist, haben wir vielleicht insgesamt 4 Campingplätze besucht, ansonsten immer frei gestanden. Zu den Campingplätzen muss ich sagen, dass man so freundlich war, diese extra für uns zu öffnen, was uns bis heute noch verwundert, die Polen sind nämlich sehr freundlich!!! Das ist man hier nicht gewohnt!! Ver- und entsorgt haben wir grundsätzlich an Tankstellen. Auf den Hauptrouten gibt es gekennzeichnete Tankstellen mit der Aufschrift:BUS. Hier können Reisebusse und auch Camper ver- und entsorgen. Auf Anfrage ging es aber auch bei allen anderen Tankstellen.
Einmal haben wir dafür ein paar Zloty's gezahlt. Am Bialowieza-Nationalpark standen wir eine Nacht frei, haben dann auch auf einem CP gestanden, den man eigens für uns öffnete, da wir hier mehrere Tage bleiben wollten. In der herrlichen Stadt Danzig, haben wir direkt in der Nähe des grünen Tores 2 Tage ohne jegliche Probleme auf einem Parkplatz übernachtet. Hierzu muss ich berichten, daß dieser Platz eingezäunt, 24 Stunden bewacht war und nachts zusätzlich ein großer Hund seine Runden drehte. Dies kostete zwar 50 Zloty für 24 Stunden aber das war es wirklich wert! Außerdem war an der Ausfahrt des Parkplatzes eine Nagelleiste im Boden eingelassen, die hochgefahren wird, sofern Diebe am Werk sind! Es gibt übrigens mehrere solcher eingezäunten Parkplätze, die in Großstädten wirklich zu empfehlen sind.Selbst an der kurischen Nehrung kurz vor der russischen Grenze haben wir frei gestanden und wir würden dies wieder tun. Über die Masuren, Kaschubische Seenplatte und Westpommersche Seenplatte sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Alle unsere Erlebnisse und Eindrücke waren sehr positiv und es war bestimmt nicht unsere letzte Polen-Reise.
Hallo Rita , damit hast auch Du hoffentlich allen Polen - Skeptikern den Wind aus den Segeln genommen. Liebe Peter Hallo Peter,
es gibt aber bestimmt hier noch mehr Forumsmitglieder, die bereits sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Wie bereits gesagt und geschrieben: ein herrliches Land, das besonders im Herbst (nicht nur wegen der köstlichen Pilze, die an den Straßenrändern günstig angeboten werden) problemlos zu bereisen ist. Genau wie Rita kann ich auch nur positives über Polen berichten. Waren insgesammt zweimal dort.
Diesesmal sind wir am 23. Mai diesen jahres mit der Fähre von Kiel nach Kleipeda gefahren, von dort mit der Fähre weiter nach Nida rüber. Haben dort und auf der Nehrung "nur frei gestanden". Dann weiter nach Vente, Silute, Veliunowa, Prinai, Simmna und soweiter. Unsere Reise dauerte mit dem eigenen Wohnmobil 3Wochen, wir haben nur frei gestanden :) waren auf Märkten etc. hatten in dieser Zeit nur Positive Erfahrungen gemacht, viele Hilfsbereite freundliche Menschen erlebt. Möchten wennn es machbar ist, gerne mal nach Rußland und Estland fahren. Schaun wer ma :wink: Liebe grüße und noch einen schönen Sonntag Abend wünscht allen Pippilotta Hallo Helga,
wir kommen gerade von einer Polen-Ostseereise zurück. Im Juli/August ist es dort sehr voll! Im September habt ihr den Strand für euch. Zu deiner Frage: In jedem Ort gibt es alle 500m einen sogenannten "Sklep", bei und als "Tante Emma-Laden" bekannt. Da gibt es alles für den täglichen Gebrauch. In größeren Städten existieren riesige Einkaufszentren wie es sie bei uns noch nicht oft gibt. Der Roller ist aber bestimmt die bessere Wahl, manche kleinere Strasse macht mit dem Womo keinen Spass. Da kann man mal das rollende Heim stehen lassen und die Umgebung mit dem Zweirad erkunden. Zu "alle Polen klauen": Ist genauso wie "alle Deutschen tragen Lederhose". Meine Erfahrung ist, bevor ein Pole was klaut legt er lieber noch etwas dazu. Mit den berühmten Ausnahmen, die es bei uns mindestens genau so oft gibt. Also lasst euch nicht irre machen, Polen ist schön und sicher! Kalle53 hallo ihr lieben,
ich bin in polen geboren, seit 1980 lebe ich in deutschland. mein vorteil ist dass ich polnisch kann, aber für nicht polnisch sprechende sehe ich keine probleme. sehr viele polen, ob alt oder jung sprechen deutsch. was das klauen angeht; es passiert nicht mehr und nicht weniger wo sonst in deutschland auch. allerdings würde ich selbst nicht so gerne wild übernachten. empfehlung- bestimmt fast jeder bauer, eigentumbesitzer usw. läßt einen Womo bei sich übernachten evt. für kl geld. polen ist eine reise wert, wenn ich endlich mein womo habe werde ich als erstes eine heimat reise unternehmen. da der euro so gut im kurs steht ist eine polen reise jetzt besonders günstig. gerne stehe ich mir rat und tat zu verfügung. gruß mila Moin, moin, Allerseits,
wir machen seit Jahren regelmäßig Touren mit dem Womo bzw. Campingbus in Polen. Ein tolles Land, gastfreundliche Menschen und wir haben nie irgendwelche Probleme gehabt. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gäbe, dann vielleicht der nicht ganz ungefährliche Straßenverkehr, will sagen: Es wird gerast ohne Ende und es nicht ganz ungewöhnlich, dass man mitten in irgendeinem Ort von einem 40 Tonner mit 90 Sachen überholt wird. Der Verkehr verlangt daher sicher noch mehr Aufmerksamkeit als in Deutschland. Polen ist sicher ein Ferienland, dass die Deutschen erst entdecken müssen. Was allerdings durchaus befremdlich auf die Polen wirkt, ist gelegentlich eine deutsche "Wohnmobilvorhut", die am frühen Nachmittag großzügig mit Trassierband, Stühlen, Tischen, Kabelrollen größere Teile von CPs konfisziert, damit die später anreisende Womo-Club-Flotte auch fein wagenburgmäßig beieinander stehen kann. In solchen Fällen könnten wir durchaus gelegentlich geneigt sein, unser Nummernschild bzw. das D zu verhängen. Da kommen sich polnische Camper sicher gelegentlich ein wenig "besetzt" vor. Tip: Wer sich vielleicht mal ein paar Tage von seinem Womo "erholen" will, dem sei eine Hausboot-Tour auf der Masurischen Seenplatte empfohlen. Das ist einfach nur phantastisch und mit keinem anderen Hausbootrevier zu vergleichen. Mit besten n aus Sehestedt wolf da wir auch mal gerne gen osten reisen möchten, statt immer nur nach frankreich, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir gute i-net-seiten nennen könntet, wo ich reiseberichte über polen studieren könnte um eine fahrt nach dort vorzubereiten.
danke für die meldungen, nehme sie auch gerne im pm an
Schau doch mal hier : --> Link |
Anzeige
|