xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetipps für Krakòw/Krakau und Umgebung

jakeomat am 22 Nov 2008 18:55:25

Mit Begeisterung habe ich grade den Reisebericht von Wolfgang

--> Link

gelesen :top: Unglaublich detaillierter Bericht mit sehr interessanten Hintergrundinfos auch zur Vergangenheit, danke dafür! :)

Ich war bisher dreimal in Polen unterwegs, 2002 mit dem Motorrad im Norden (um dann weiter über das Baltikum und Finnland nach Norwegen und wieder zurück nach D zu fahren):
Da mußte ich schon schmunzeln bei Wolfgangs Bild aus der Marienkirche in Danzig, die wurde 2002 nämlich gerade restauriert... Man beachte den Arbeitsschutz :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 22 Nov 2008 19:20:24

2007 und 2008 war ich mit meiner (polnischen) Freundin da (das erleichtert die Kommunikation ungemein :D ), ihre Familie kommt aus der Gegend südlich von Nowy Sacz (quasi direkt am Poprad gelegen, der Grenze zur hohen Tarta und der Slowakei).

Natürlich waren wir jedesmal in Krakòw, und ich bin absolut begeistert von dieser Stadt. (Alle Polen, die ich bisher kennengelernt habe, darunter auch einer, der in Warszawa/Warschau geboren und aufgewachsen ist, sagen, daß das die schönste Stadt Polen ist... Ich widerspreche nicht :) )

Deshalb hier mal ein paar Tipps und schöne Bilder:

Zum Essen sollte man unbedingt im Slopskie Jadlo (= einfacher Mann) gewesen sein. Hier steht die ursprüngliche polnische Küche auf der Karte, vor allem mit Rote-Beete-Suppe (unbedingt probieren!) und natürlich die Pierogi (gefüllte Teigtaschen, auch aus der russischen Küche bekannt), sowie diverse Fleischgerichte und das polnische Nationalgericht: Bigos (ein Gericht aus Sauerkraut und Weißkohl, gedünstet mit mehreren Fleischarten, Wurststücken und Pilzen). Das Restaurant liegt unweit der Tuchhallen in der Ulica Sw. Agnieszki, 1 in einem wunderschön eingerichteten Gewölbekeller (unbedingt einmal ganz durchlaufen!), im Sommer kann man auch im Innenhof sitzen.

Wer sich ein richtiges Schlemmermenü aus preisgekrönter Küche mit entsprechendem Service gönnen will, muß im Restauracja Wierzynek (direkt an den Tuchhallen, Rynek Główny 15) gewesen sein (allein schon wegen der Architektur, es ist das älteste Restaurant Europas, besteht bereits seit 1364 :!: ) Das Preisniveau ist zwar gehoben, für Küche in dieser Qualität aber sehr angemessen (Zwei Personen, Vier-Gänge-Menü, mit 2 Flaschen Wein, Wasser und Kaffee sowie natürlich Wodka zur Verdauung für umgerechnet € 120 ist wirklich korrekt).

jakeomat am 22 Nov 2008 19:28:22

Zum Besichtigen ist die Wawel (großer Burgkomplex an der Weichsel) unbedingt zu empfehlen, auch die Besichtigung der Figur des "Smok Wawelski" genannten Drachens am Fuße der Wawel direkt an der Weichsel

Sage des Smok Wawelski hat geschrieben:Eine der bekannteren Geschichten über den Smok Wawelski spielt in Krakau um die Zeit der Herrschaft Kraks, des legendären Stadtgründers.

An jedem Tag schlug der böse Drache einen Pfad der Zerstörung durch das Land, tötete die Bürger, steckte ihre Heime in Brand und verschlang ihr Vieh. In den meisten Versionen bevorzugte der Drache junge Mädchen zu fressen, man konnte ihn nur durch die monatliche Darbietung eines Mädchens vor seiner Höhle besänftigen. Der König versuchte alles, um das Untier aufzuhalten, jedoch fielen alle seine tapferen Ritter dem feurigen Atem des Biests zum Opfer. In den Versionen, die von der Mädchenopferung erzählten, waren schon alle Mädchen dem Drachen zum Fraß vorgeworfen, bis auf eine, die Königstochter Wanda. In seiner Verzweiflung bot der König demjenigen, der den Drachen besiegen konnte, die Hand seiner Tochter an. Jedoch konnte niemand, von nah oder fern gekommen, den Drachen erlegen. Eines Tages meldete sich ein junger Schusterlehrling namens Dratewka für die Aufgabe. Er füllte ein totes Lamm mit Schwefel (nach manchen Versionen auch Ätzkali) und ließ es vor dem Drachenhort liegen. Der Drache fraß es und bekam alsbald gewaltigen Durst. Er lief hinunter zur Weichsel und trank Wasser, jedoch konnte es nicht seinen Durst löschen. Er trank so lange, bis er vor lauter Wasser im Bauch platzte und verendete. Dratewka durfte nun die Königstochter heiraten und lebte fortan glücklich mit ihr weiter.

Der Drache speit in regelmäßigen Abständen Feuer

Anzeige vom Forum

jakeomat am 22 Nov 2008 19:48:32

Neben dem Judenviertel Kazimierz (wo man auch hervorragend in einem der jüdischen Restaurants essen kann, die allerdings nicht alle kosher sind :wink: ) ist für geschichtlich Interessierte der Stadtteil Podgórze interessant, hier befand sich das jüdische Ghetto Krakaus

siehe auch --> Link

Auf dem Plac Bohaterow Getta steht das von den Architekten Piotr Lewicki und Kazimierz Latak entworfene Denkmal an die deportierten Juden. Es besteht aus 33 großen, beleuchteten Stühlen sowie 37 am Rand des Platzes stehenden, kleineren Stühlen. Sie stehen stellvertretend für die Möbel und andere Habseligkeiten, die von Juden an genau diesem Platz zurückgelassen wurden, als sie ins KZ Auschwitz deportiert wurden. An diesem Platz befindet sich auch die Apotheke "Unter dem Adler" (Apteka Pod Orlem), die durch den Film "Schindlers Liste" weltbekannt wurde und die jetzt ein Museum beherbergt.

jakeomat am 22 Nov 2008 20:11:48

So, jetzt aber zurück zu den Tuchhallen und den weniger beklemmenden Sehenswürdigkeiten Krakóws:

Vom Turm der Marienkirche wird statt mit Glocken mit einer Trompete zu jeder vollen Stunde die Zeit verkündet. Von diesem Turm aus hat man einen hervorragenden Blick über die Altstadt.
Was man sich in Kraków auf jeden Fall gönnen sollte (und was hier bezahlbar ist!), ist eine Kutschfahrt. Rund um die Tuchhallen sammeln sich unzählige Droschken, die einen für 100 Zloty (unter € 30, pro Droschke, nicht pro person :!: ) auf eine Altstadtrunde mitnehmen (Dauer ca. 30min). Dafür lüftet ein Wiener oder Salzburger Kutscher nichtmal seinen Hut :D

Wenn man dann auch noch so eine charmante Besatzung auf dem Kutschbock hat, was will man(n) mehr :D :D (s.u.)

jakeomat am 22 Nov 2008 20:19:17

Hm, jetzt versuch ich, weitere Bilder zum dritten Mal hochzuladen, aber dieses paranoide Forenscript läßt mich nicht... Mach jetzt mal ein Bild pro Post, vielleicht gehts dann :x

jakeomat am 22 Nov 2008 20:19:51

Bilder...

jakeomat am 22 Nov 2008 20:20:49

Bilder...

jakeomat am 22 Nov 2008 20:23:37

Im Slopskie Jadlo

jakeomat am 22 Nov 2008 20:30:59

Noch eins

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte