jakeomat am 22 Nov 2008 19:20:24
2007 und 2008 war ich mit meiner (polnischen) Freundin da (das erleichtert die Kommunikation ungemein :D ), ihre Familie kommt aus der Gegend südlich von Nowy Sacz (quasi direkt am Poprad gelegen, der Grenze zur hohen Tarta und der Slowakei).
Natürlich waren wir jedesmal in Krakòw, und ich bin absolut begeistert von dieser Stadt. (Alle Polen, die ich bisher kennengelernt habe, darunter auch einer, der in Warszawa/Warschau geboren und aufgewachsen ist, sagen, daß das die schönste Stadt Polen ist... Ich widerspreche nicht :) )
Deshalb hier mal ein paar Tipps und schöne Bilder:
Zum Essen sollte man unbedingt im Slopskie Jadlo (= einfacher Mann) gewesen sein. Hier steht die ursprüngliche polnische Küche auf der Karte, vor allem mit Rote-Beete-Suppe (unbedingt probieren!) und natürlich die Pierogi (gefüllte Teigtaschen, auch aus der russischen Küche bekannt), sowie diverse Fleischgerichte und das polnische Nationalgericht: Bigos (ein Gericht aus Sauerkraut und Weißkohl, gedünstet mit mehreren Fleischarten, Wurststücken und Pilzen). Das Restaurant liegt unweit der Tuchhallen in der Ulica Sw. Agnieszki, 1 in einem wunderschön eingerichteten Gewölbekeller (unbedingt einmal ganz durchlaufen!), im Sommer kann man auch im Innenhof sitzen.
Wer sich ein richtiges Schlemmermenü aus preisgekrönter Küche mit entsprechendem Service gönnen will, muß im Restauracja Wierzynek (direkt an den Tuchhallen, Rynek Główny 15) gewesen sein (allein schon wegen der Architektur, es ist das älteste Restaurant Europas, besteht bereits seit 1364 :!: ) Das Preisniveau ist zwar gehoben, für Küche in dieser Qualität aber sehr angemessen (Zwei Personen, Vier-Gänge-Menü, mit 2 Flaschen Wein, Wasser und Kaffee sowie natürlich Wodka zur Verdauung für umgerechnet € 120 ist wirklich korrekt).