xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil und Boot

Gast am 22 Apr 2020 21:29:12

Hallo Zusammen,

wenn wir nicht mehr zu Hause bleiben muessen... moechte ich mir ein Boot zulegen.

Ich denke an eine Marina im Norden von Kroatien. Bin aus Bayern.

Ich stell mir eine Marina vor, wo ich mit dem Wohnmobil stehe und das Boot fussläufig erreichbar ist.

Wir sind eine Familie, mit zwei Kinder 6+8 Jahre.

Denke an eine Bayliner 2655 oder sowas...

Hat Jemand Tipps, Infos, Adressen usw.

Wuerde mich ueber Hilfe, Erfahrungen und Hilfe freuen...

Gruss Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 22 Apr 2020 21:38:59

hadorf27 hat geschrieben:.. moechte ich mir ein Boot zulegen. Ich stell mir eine Marina vor, wo ich mit dem Wohnmobil stehe und das Boot fussläufig erreichbar ist.

Leider nur Denkanstöße:

Kroatien ist zwar nicht unser Lieblings Reisegebiet, aber einige die ich kannte und ein 3 - 4 t Boot hatten, sind mit dem Rad zum Sporthafen gefahren. Dort dann das Rad angekettet ( ist ja in der Regel ein eingezäunter und verschlossener Bereich ) sind dann mit dem Boot zum CP gefahren wo es eigendlich immer Bootsanlandebereiche gibt ( zumindest meist ) haben die Familie aufgenommen und sind dann mit dem Boot gefahren.

Erfahrungsberichte was so ein Boot im Unterhalt kostet, kennst Du sicherlich, wenn nicht mach mal eine Liste, wir hatten mal ausgerechnet das es mindestens doppelt so viel wie ein Wohnmobil ( ca. 1.500 € / Jahr ) kostet. :D

Gast am 22 Apr 2020 21:45:18

Ja, so koennte ich mir das vorstellen. Ich rechne mit Liegeplatzkosten von 3 tsd Eur... schon klar.

Gibts hier Jemand, der diese Urlaubsform lebt?

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 22 Apr 2020 21:49:26

Die Kosten sind immer von vielen Dingen abhängig, trailerbar oder nicht, Trockenliegeplatz oder Wasserplatz, welche Versicherung usw.

Das kann ganz schnell in die Tausende pro Jahr gehen.

Gast am 22 Apr 2020 21:54:30

Danke Adi,

gibts auch Gruende, ausser den Kosten, sowas zu verwerfen?

Mich wuerde auch Eure Meinungen zu Nachteilen interessieren...

Rockerbox am 22 Apr 2020 22:00:37

Es ist eine Frage der Nutzungsdauer. Mein Bruder hat sein 36 Fuß Boot in Lignano am Trockenplatz liegen, kostet gute 3000/Jahr Liegegebühr inkl. Kranpass, dazu 1000 Versicherung, da bist noch keinen Meter gefahren.
Aber er nutzt es viele Woche n im Jahr auch als „Ferienwohnung“, da relativiert es sich.

Ich würde in meiner Situation eher chartern, 2 Wochen genießen und sonst keine Verpflichtungen.

Elgeba am 22 Apr 2020 22:05:26

Wohin mit dem Boot wenn Du es nicht nutzt?Auf dem Trailer nach hause oder Dauerliegeplatz?Hast Du die entsprechenden Lizenzen?Und vor allem bei Rauhwasser mit Kindern auf dem Boot ist ein ganzer Tag recht anstrengend .

Gruß Bernd

Gast am 22 Apr 2020 22:13:17

Den Gedanken als Ferienwohnung find ich gut. Guenstiger als ein Hauskauf mit Meerblick...

Den Tag auf rauher See, wuerde ich dann im Camper verbringen...

bonjourelfie am 22 Apr 2020 22:18:22

Wir hatten etliche Jahre Boot und Womo parallel. Allerdings konnten wir nicht Trailern, weil das Boot breiter als 3m war. Letztlich haben wir das Boot verkauft, weil man mit dem Womo flexibler unterwegs sein kann und weil ein Boot sehr viel mehr Arbeit macht als ein Womo. Trotzdem war es eine tolle Zeit, die ich manchmal vermisse.

LGElfie

gespeert am 23 Apr 2020 04:45:32

WIe sagt man so schön, ein Zehntel des Kaufpreises fällt im Jahr immer an.
Ich würde mal im Boote-Forum oder Boote und Wassersport Forum anfragen und mir weitere Tipps holen.
Vielleicht wohnen auch welche in Kroatien und können detailliertere Auskunft geben.

Gast am 23 Apr 2020 05:19:40

bonjourelfie hat geschrieben:....weil man mit dem Womo flexibler unterwegs sein kann und weil ein Boot sehr viel mehr Arbeit macht als ein Womo. Trotzdem war es eine tolle Zeit, die ich manchmal vermisse.

LGElfie
:daumen2:
Oh Ja ....
Nur kurz zur Situation - als Service Techniker für die Stahl und sonstige Motoryachten kann ich definitiv sagen das beim Boote Kauf immer auf einen vernünftigen Motor geachtet werden sollte -> Diesel ist Diesel und diese veralteten GMC /Volvo Penta Pseudos , MerCruiser etc. saufen als geb es kein Morgen ..

Bayliner 2655 oder ähnlich überleg dir das genau -> Dieses Geeiere bei langsamer fahrt , geht mir sowas von auf dem Kranz und vernünftig über den Bug schauen kannst du auch nicht -> Bei Powerfahrt und Hebel Anschlag gehts super , man wird aber ganz schnell an die Sprizpreise erinnert :lol: -> Die bleiben nicht ewig so günstig wie zur Zeit ...
Kroatien ist eine gute Wahl als Bootsliegeplatz und die Kosten sind sicherlich Nebensache aber Service Kosten und Reparatur haben schon manchen Bootsbesitzer die Laune verdorben und weil ich Ersatzteilpreise und Qualität kenne , werde ich mir kein Boot zulegen -> Wohnmobil wird nie Langweilig 8) .
Wir haben viele Kunden mit Womo und Boot - Die meisten fahren aber kaum mit dem Boot ..

udob am 23 Apr 2020 07:36:11

Das ist ja nur ein Teil der Kosten, ein kleiner Ausflug gefällig?
Liegeplatzgebühren erreichen in Kroatien schon mal gut und gerne 100 € mit steigenden Tendenzen ( Stand unseres letzten Törns in 10.2018)

silverdawn am 23 Apr 2020 07:48:17

udob hat geschrieben:
Liegeplatzgebühren erreichen in Kroatien schon mal gut und gerne 100 € mit steigenden Tendenzen

Die 100,- Euro gelten aber ab 15m aufwärts, darunter ist es deutlich günstiger.

Und wenn du in einer Bucht vor Anker liegst kostet es garnix, in dieser Bucht mit dem Wohnmobil freistehen ist verboten.

"Bootfahren ist die teuerste Art unbequem zu reisen !" :D

Gruß
Harald

jjjacky am 23 Apr 2020 09:08:57

Hallo Christian,
wir haben auch WoMo und Boot und waren damit auch schon in Kroatien.
Nur unser Boot ist ein offenes Konsolenboot mit 5,50m und AB, lässt sich super Trailern und Slippen. Für Tagesausflüge (auch mit Kinder) ist es ausreichend, möchte ich bei einem 2-3 Wöchigen Urlaub mit WoMo und CP nicht missen. Vor allem, hat fast jeder CP in Kroatien oder sonst am Meer ein Boots liege oder Ankerplatz. Mache diese Art von Sommerurlaub schon viele Jahre.
Mit den Kosten eines Bootes gehe mal ins Boote-Forum, die kennen sich alle damit aus. Kosten für ein kleines Sportboot sind überschaubar, auch wenn es mal ein Jahr herumsteht.
Grüße Joachim

duca250 am 23 Apr 2020 09:11:09

Moin,
letztes Jahr "weiter unten" in Norddamaltien in Biograd ein großes 7,5m-RIP mit einem 200 PS-AB für einen Tag gechartert und in die Kornaten gefahren. Der Tag war ein Traum!! Danach war ich angefixt :D Auch ein Boot haben wollen, chartern ist doof :D Nach trailerbaren Booten geschaut, vorrangig RIPs. Da ist man grob zwischen € 10.000 - 25.000 für die Anschaffung dabei, hinzu kommen die bereits hier im Thread benannten laufenden Kosten. Zudem in Kroatien die Rennerei zum nächsten Hafenmeister zwecks Anmeldung/Zulassung. Schwimmwesten, Festmacher etc. müssen vielleicht auch noch angeschafft werden.

Ich habe mich letztlich dagegen entschieden und werde bei Bedarf weiter chartern, vielleicht beim nächsten Mal einmal in der ersten Urlaubswoche und das 2. Mal in der 2. Urlaubswoche. Das wären bummelig rund € 700,00 und gut ist es. Den Bedarf haben wir zugegebenermaßen nur, wenn wir am Mittelmeer auch Urlaub machen. Das ist aber nicht immer der Fall.

Eigentlich spricht für meine Begriffe nichts für so ein Boot! Ich weiß, schwere Entscheidung :D
Grüße
der Duc

jjjacky am 23 Apr 2020 09:20:52

so wird es immer ein pro und contra geben, welches jeder für sich entscheiden muss :D

Grüße Joachim

Rockerbox am 23 Apr 2020 09:55:56

Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob man ein kleines, trailerbares Spaßboot (offen, Außenborder, leicht) nimmt, das man zuhause bei Nichtgebrauch in die Garage schiebt oder einen zweimototigen Daycruiser mit 2 Kabinen und festem ganzjährigen Liegeplatz in einer Marina.

Beides hat seinen Reiz, beides seine Vor- und Nachteile, nur steigen die Kosten in der zweiten Variante mehr als deutlich. Und einen Großteil der Kosten hat man eben auch, wenn man NICHT fährt.

Robert-1 am 23 Apr 2020 10:00:15

Hallo
Wir waren Jahrelang mit unserem Boot in Kroatien.
Sind aber immer mit Trailer unterwegs gewesen.
Am Campingplatz hing es an einer Boje mit nem Schlauchboot ging es hin und her.
Das Kranen mit Waschen kostete jedes mal ca 120.-€
Das ein Hobby Geld kostet ist klar aber dafür hat man ja auch seinen Spaß.
Und Kroatien ist ein Wunderbares gebiet zum fahren.

Gruß Robert

Remseck am 23 Apr 2020 10:15:42

Hallo Christian,

nun auch von mir eine subjektive Antwort, die sich nicht auf Kroatien als Bootsrevier bezieht, sondern auf die grundsätzliche Frage; Boot ja oder nein.

Wir sind seit 2000 mit WoMo und Boot in Griechenland. In der Regel Juli-August, manchmal auch September.
Seit 2016 beitzen wir ein ZAR 57 WD, 150 PS Suzuki Motor (+5 PS SuzukiHilfsmotor). Das Boot ist absolut rauhwassergeeignet (Classe B), was für mich absolut notwendig ist, damit das Fahren auch Spaß macht und sicher ist. Versicherung: ca. 450€ im Jahr, Wartungskosten je nach Umfang zw. 200€ und 300€ per Anno.
Wir trailern über Ancona nach Patras und dann zum CP und retour.
Wir nutzen das Boot nur im Sommer und befahren dann das Ionische Meer. Übers Jahr steht es bei meinem Schrauber untern Dach.

Natürlich ist man mit Boot nicht mehr flexibel, aber wir möchten es nicht missen und dafür nehmen wir die Mehrarbeit und die zeitaufwändigere Reise gerne in Kauf, solange es die Gesundheit erlaubt.

Fazit: Für uns wäre ein Urlaub im Süden ohne Boot nicht denkbar.

HG Remseck

jjjacky am 23 Apr 2020 11:15:22

genau so sehe ich das auch, aber ist eben wie gesagt immer aus der Sicht des Betrachters.
Diese kleineren Boote sind in allem günstiger unproblematischer, wie die großen mit Innenmaschine.

LG
Joachim

sirbigkmi am 23 Apr 2020 11:58:28

Ein großes Boot mit festem Liegeplatz über das Jahr würde mich persönlich zu sehr einschränken. Ich hätte immer im Hinterkopf, dort hin fahren zu müssen. Die Flexibilität des Wohnmobils wäre in meinen Augen deutlich eingeschränkt.

Viele Grüße, bleibt gesund
Klaus

Palmyra am 23 Apr 2020 13:55:13

Servus

ich hatte über viele Jahre beides -

Es kommt immer auf die Umstände an - mit einem grossen nicht mehr trailerbaren Boot bin ich fest auf eine Region fixiert - wohne ich an der Donau oder an einem sonstigen schiffbaren Fluss ist dies ja kein Problem.

Möchte ich aber mal andere Flüsse oder Seen oder Meere kennen lernen ist ein sogenannter Daycruiser mit dem Wohnmobil das Optimum .

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden ! Wobei Chartern z.B. in Kroatien sicherlich eine Alternative ist ....

Irmie am 23 Apr 2020 21:23:29

Hallo,

nach einem Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte kam mein Mann auch auf die Idee, den Sportbootführerschein - See und ein Funkzeugnis zu erwerben.

Den Daycruiser konnte ich ihm noch ausreden. :D Jetzt liegt ein Schlauchboot unter dem Tisch. Der Motor liegt im Stauraum unter der Seitensitzbank und es riecht im gesamten Womo leicht nach Benzin. :( Mehr Stauraum bietet der Eura leider nicht.

Da diese Situation nicht sehr erquicklich ist, bleibt das Boot auch immer öfters zu Hause. Ich fahre sowieso nie mit dem Boot! Denn ich habe keine Lust einen Pilker ins Gesicht zu bekommen.

Irmie

Gast am 23 Apr 2020 22:10:28

Danke Freunde,

fuer die vielen Antworten... Jeder hat recht.

Das mit dem angebunden sein an eine Region, ist fuer uns auch ein grosses Fragezeichen.

Ein Freund hat mir jetzt einen Landliegeplatz bei Zadar fuer 800 Eur p.a. angeboten.

Ich denke wir probieren das einfach mal aus. Es bringt ja nix, nur davon zu traumen, obwohls machbar ist.

Ich freu mich auf dieses Projekt. Habe mich grad zum Kroatischen Bootsfuehterschein angemeldet... verrueckt gel :-)

Ich freu mich drauf, grad mit Womo kurzfristig, egal wie lange, ganz spontan zum Boot zu fahren...

Ich freu mich drauf...

jjjacky am 24 Apr 2020 07:26:23

Dann hast du für dich die beste Entscheidung getroffen :lol:
Viel Spaß (und das macht es) auf dem Wasser und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

VG
Joachim

duca250 am 24 Apr 2020 08:45:20

hadorf27 hat geschrieben:
Ein Freund hat mir jetzt einen Landliegeplatz bei Zadar fuer 800 Eur p.a. angeboten.

...tausenmal besser als Istrien und die Inselwelt der Kornaten vor der Tür :top:
Viel Spaß und berichte mal.
Grüße
der Duc

Irmie am 25 Apr 2020 10:18:54

Habe mich grad zum kroatischen Bootsführerschein angemeldet.

Hallo,

ist denn dort der Sportbootführerschein See ungültig? Wenn nicht, wäre es doch leichter diesen in Deutschland zu erwerben. Bei der momentanen Seuchensituation gibt es vermutlich sogar Online Lehrgänge dafür.

Irmie

null550 am 23 Mai 2020 13:19:14

Irmie hat geschrieben: Habe mich grad zum kroatischen Bootsführerschein angemeldet.
Hallo, ist denn dort der Sportbootführerschein See ungültig? Wenn nicht, wäre es doch leichter diesen in Deutschland zu erwerben. Bei der momentanen Seuchensituation gibt es vermutlich sogar Online Lehrgänge dafür. Irmie

Der kroatische Bootsführerschein ist nach 2 Tagen Theorieunterricht erledigt und entsprechend günstig. Besteht auch jeder! Gültig für Nicht-Kroaten in Kroatien und vermutlich noch Balkanküste.

Der Sportboot See ist international anerkannt, braucht mehr Theorie- und auch Praxisausbildung, wird auch beides geprüft. Ab einer bestimmten Bootsgröße verlangen die Kroaten von deutschen Inhabern des Sportboot See noch zusätzlich ein Sprechfunkzeugnis SRC (Short Range Certificate).

Aber: Mal mit dem kroatischen Schein anzufangen ist nicht verkehrt und auch kein Geld rausgeworfen. Kurse mit anschließender Prüfung finden überall und laufend statt.

Beduin am 23 Mai 2020 15:24:57

Wieso isser den jetzt gelöscht? :eek:

kawabenemsi am 23 Mai 2020 20:08:32

Beduin hat geschrieben:Wieso isser den jetzt gelöscht? :eek:

Das würde mich auch interessieren. Ev. nur Reklame für billigen Bootsschein in CR ? Was es alles gibt ....Fragen ...

audiquattro20v am 23 Mai 2020 22:26:42

null550 hat geschrieben:Der kroatische Bootsführerschein ist nach 2 Tagen Theorieunterricht erledigt und entsprechend günstig. Besteht auch jeder! ....

Der Sportboot See ist international anerkannt, braucht mehr Theorie- und auch Praxisausbildung, wird auch beides geprüft.

Aber: Mal mit dem kroatischen Schein anzufangen ist nicht verkehrt und auch kein Geld rausgeworfen.

Der Kroatische SBF ist vielleicht witzig um mit einem 3Meter Schlauchboot mit 5 PS Außenbordmotor von Insel zuInsel zu Hoppen . mit einer vernünftigen Ausbildung Zum SBF hat das nix zu tun.

Zum Glück wird der hier in Deutschland nicht akzeptiert,

Aber dass war ja nicht die eingangsfrage .

Holger

duca250 am 23 Mai 2020 22:36:22

...in Kroatien selbst wird er häufig auch nicht akzeptiert, zumindest wenn es sich um Ausländer handelt. So geschehen im vergangenen Jahr in Biograd beim chartern eines 7m-RIP mit 200 PS-Außenborder. Mein Bekannter hat den kroatischen FS, weil er den in Deutschland a.G. Farbenblindheit gar nicht erhalten würde. Seinen kroatischen Schein durfte er gleich wieder einstecken und wir waren froh, dass ich meine Scheine dabei hatte. Insofern sehe ich den kroatischen Schein eher als Geschäftemacherei an. Denn der ganze Stoff ist nicht in ein paar Unterrichtsstunden erlernbar und die Tonnen und Lichtzeichen bei Farbblindheit sowieso nicht...
Grüße
der Duc

audiquattro20v am 23 Mai 2020 22:59:06

Ein RIB mit 200PS und kroatischer Lizenz ist so als wenn du auf nem Trabbi 3Auto Stunden hattest und nun den LKW fahren sollst.

Aberfür ein Boot mit 10PS langt meiner Meinung nach der Kroatische aus. In Deutschland kam man ja sogar 15PS ohne Führerschein fahren.

ich will nicht damit sagen das der Kroatische nicht schlecht ist, für den Urlaub mit Gummipelle langt der bestimmt. Und man wird dadurch ja nicht dümmer ! Im Gegenteil die meisten erweitern ihn später auf den Richtigen SBF.

meine 16 Jährige Tochter sogar ONLINE bei Dreyer gelernt. 6 Wochen jeden Tag geübt dann ab zur Prüfung .

Holger

Tinduck am 23 Aug 2021 10:54:41

Ich mach auch gerade den Schein mit Theorieausbildung Online bei Ralf Dreyer. Kann ich nur empfehlen, das Kursmaterial ist super aufbereitet und die Test-Prüfungen laufen nach ein paar Wochen üben immer mit null oder mal einem Fehler durch. Und preislich auch durchaus OK.

Dazu noch zwei bis drei Fahrstunden für den expliziten Prüfungsstoff der praktischen Prüfung (wichtig, am Ort der Prüfung, damit die Ausbilder die Spezialitäten der Prüfer kennen) und fertig ist die Laube - hoffe ich :D am 18. September ist Prüfung.

Wir wurden in Sardinien angefixt (40 PS 5,80 m RIB mit KFZ-Führerschein mietbar) und wollen das jetzt öfter machen, aber nicht nur in Italien, deshalb der SBF. Erstmal mieten und dann vielleicht weiter sehen... bis 3,5 Tonnen inklusive Trailer wären drin.

bis denn,

Uwe

wh1967 am 23 Aug 2021 11:20:34

Bezüglich Führerschein und Online Ausbildung. Ist aus meiner Erfahrung problemlos machbar.
Ich habe im letzten Jahr bei einer Versteigerung die Kurse für SBF Binnen und See ersteigert. Aufgrund von Corona konnte die Ausbildung nicht stattfinden.
In diesem Jahr habe ich dann die Theorie ausschließlich online gelernt. Dazu habe ich dann 3 Fahrstunden gehabt.
An einem Samstag Vormittag habe ich dann zunächst die beiden Theorieprüfungen und im Anschluss die praktische Prüfung bestanden.
Zumindest für die Theorie muss man nicht in die Fahrschule. Bei der Praxis ist das was anderes. Da hätte ich ohne die Fahrstunden, in der ich Revier und Boot für die Prüfung kennen gelernt habe, wohl nicht geschafft.

Navigatore am 23 Aug 2021 14:36:29

Hallo Uwe,

nur in kleiner Tipp am Rande. Wenn Du den Schein hast, kannst Du noch laaaange nicht Boot fahren. Ich will damit nicht dick auftragen und auch keinen Widerspruch herausfordern. Aber anders als beim Autoführerschein geht es beim Bootsführerschein nur darum mit einem gefährlich geringen Aufwand unter Idealbedingungen gerade so die Prüfung zu bestehen.
Ein Boot hat keine Bremse und die Gewässer sind so unterschiedlich wie Wind, Wellen und Strömung ständig neue und nicht selten hohe Anforderungen stellen. Da hat schon manch einer viel Leergeld bezahlt oder an der Küste auf Grund plötzlicher Wetterumschwünge oder unterschätzte Leistungsfähigkeit seiner Boote gefährliche Situationen erlebt, die für ihn zuvor unvorstellbar waren.

Also, langsam anfangen und üben im geschützen Revier, bevor es auf große Fahrt geht. Und ein Rib ist nur ein großer Fender, der viele Fehler verzeiht. Das sieht bei sonstigen Booten ganz anders aus.

Tinduck am 23 Aug 2021 14:42:08

Navigatore hat geschrieben:Hallo Uwe,

nur in kleiner Tipp am Rande. Wenn Du den Schein hast, kannst Du noch laaaange nicht Boot fahren. ...

Also, langsam anfangen und üben im geschützen Revier, bevor es auf große Fahrt geht. Und ein Rib ist nur ein großer Fender, der viele Fehler verzeiht. Das sieht bei sonstigen Booten ganz anders aus.

Das war auch nie anders gedacht oder beabsichtigt... werde mit Sicherheit Schönwetterfahrer in den Ferien. Bisher reizt mich nix daran, bei Nebel und Regen im Wattenmeer rumzukreuzen :D aber wer weiss, vielleicht kommt das ja noch.

bis denn,

Uwe

duca250 am 23 Aug 2021 14:57:24

Moin,
ich gebe Jörg uneingeschränkt recht! Als ehemaliger Hochseesegler war es jedesmal ein Fest, den Chartercrews, Gelegenheitsseglern und Anfängern bei den Hafenmanövern zuzusehen. Großes Kino mit sehr traurigem Hintergrund… Ruckzuck war die Kaution weg. Fast alle überschätzen ihre Fähigkeiten hoffnungslos! Meist bleibt es bei Sachschäden, aber auch Personenschäden haben wir zur genüge erleben dürfen. Auch die mehrstündige Suche nach einem Überbordgegangenen macht keinen Spaß… Und von so manchem reviertypischen Wetterphänomen und seinen Auswirkungen schreibe ich hier gar nicht.

Charter Dir in der Heimat ein Boot und „übe Manöver bis der Arzt kommt“. Knoten sollte man im Schlaf beherrschen! Und fange bitte nicht gleich mit einem 300PS-Rib an.
Viel Erfolg
der Duc

Rockerbox am 23 Aug 2021 15:52:59

Aus solchen Gründen lassen immer mehr Vercharterer die Crews mal ab- und anlegen und (mit Begleitung) eine Runde im Hafen drehen .... nicht selten heißt es dann "Sorry, von mir gibts kein Boot" .....

Navigatore am 23 Aug 2021 22:58:51

Tinduck hat geschrieben: .... auch nie anders gedacht oder beabsichtigt... werde mit Sicherheit Schönwetterfahrer in den Ferien. Bisher reizt mich nix daran, bei Nebel und Regen im Wattenmeer rumzukreuzen

Na ja, an anderer Stelle hast Du von Sardinien als Traumrevier gesprochen. Da kann es insbesondere auf der Westseite ganz schön kacheln und es gibt nur wenig Schutz. Eine "frontal disturbance" zieht von Westen her schneller rauf als Du gucken kannst und auf so einer Nussschale, wie sie Dir vorschwebt, hast Du in aller Regel noch nicht mal ein Barometer, dass Dich vorwarnt. Ruckzuck wird aus dem lauen Maestrale ein "thunderstorm" mit einer 2 Meter Welle. Da bin ich ehrlich gesagt dann lieber bei Nebel im Wattenmeer, als in einer Bucht auf Sardinien.

Tinduck am 24 Aug 2021 07:55:03

Lokale Wetterphänomene gibts überall, das ist richtig.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ziemlich lange ziemlich intensiv Windsurfen in verschiedensten Revieren Europas und Australiens betrieben habe, nicht nur bei lauen Lüftchen, und von daher schon daran gewöhnt bin, mir Besonderheiten im Revier anzuschauen und auch nicht gleich in Panik gerate, wenns mal bläst. Zu leichtsinnigem Verhalten neige ich auch nicht.

Letztendlich habt ihr auch alle mal angefangen und lebt noch.

bis denn,

Uwe

Navigatore am 24 Aug 2021 08:37:20

Ja sicher. Übung macht den Meister. Die Kiter haben auch meine ungeteilte Bewunderung. Wenn die ihre Schirme auspacken, sind wir Bootfahrer schon lange in Deckung gegangen :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anreise nach KRK über 3,5 t ohne DARS - Box
Aktuelle Belegungssituation auf SP CP in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt