xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise nach KRK über 3,5 t ohne DARS - Box

coco1 am 07 Aug 2021 10:07:46

Hallo zusammen,

wir fahren am 21.08. mit unserem Wohnmobil
4.95 t auf die Insel KRK.

Kennt jemand eine gute Route von Süddeutschland,
ohne das wir uns diese DARS - Box für die slowenische
Autobahnmaut anschaffen müssen.

Ev. fahren wir bei der Hinreise noch 1 Nacht an den Gardasee.

Aufgrund der aktuellen Situation sind in Slowenien ja auch nur
bestimmte Grenzstationen für den Übertritt genehmigt?

Ich blicke da langsam nichtmehr durch

Vielen Dank für Eure Tips!

LG Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 07 Aug 2021 10:18:00

Hallo Markus,

sicher gibt es Schleichwege, um mautfrei durch Slowenien nach Kroatien zu kommen. Dazu gibt es auch Tipps hier im Forum.
Aber Du brauchst die Suche gar nicht erst zu bemühen. Das lohnt sich alles nicht. Die Straßen abseits der Autobahn sind oft grottenschlecht und führen durch tausend Dörfer. Das Wort "Umgehungsstraße" ist im slowenischen Wortschatz nicht enthalten.

Die Box bekommst Du direkt hinter der Grenze an der nächsten Autobahntanke. Geht schnell und problemlos. Und für das, was Du an Sprit über die Landstraßen vetballerst, kannst Du dir eine ganze Kiste Boxen leisten. Von der Zeitersparnis will ich gar nicht erst reden.

Navigatore am 07 Aug 2021 10:42:01

Ich weiß auch nicht, woher das Gerücht von der eingeschränkten Nutzung der Grenzübergänge kommt. Es hält sich aber hartnäckig. Angeblich sollen nur sogenannte "internationale" Grenzübergänge für Touristen geöffnet sein.

Abgesehen davon, dass GÜG immer international sind - das liegt nun mal in der Natur der Sache - kann ich dir versichern, das das Quatsch ist. Wir sind erst am vergangenen Wochenende aus HR zurück gekommen. Staus umgehe ich gerne und nutze kleine GÜG. Dieses Mal sind wir über Mettlika gefahren. Das ist garantiert kein "internationaler" GÜG :lach:

Anzeige vom Forum

KAWADO am 07 Aug 2021 10:58:49

Hallo Markus,

hier eine Alternative "fast" parallel der Autobahn --> Link

Ist schön beschrieben und bin ich selber auch schon so gefahren.
Das gibt´s auch als PDF zum ausdrucken.

Netforce am 07 Aug 2021 11:11:17

Hallo Bernd

Danke fuer den Link

coco1 am 07 Aug 2021 11:27:08

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die guten Tips

Liebe Grüße

Markus

womo92 am 07 Aug 2021 11:51:57

Um nach Krk zu kommen bietet sich die komplett mautfreie E61 von Triest -> Rupa doch an. Da muss man keine Nebenstrecken suchen, sondern einfach gerade durch.

rkopka am 09 Aug 2021 12:48:50

Navigatore hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, woher das Gerücht von der eingeschränkten Nutzung der Grenzübergänge kommt. Es hält sich aber hartnäckig. Angeblich sollen nur sogenannte "internationale" Grenzübergänge für Touristen geöffnet sein.

Das Gerücht ist wohl keines, und hier in den Medien gibts auch Nachrichtenmeldungen von Personen, die ziemlich hohe Strafen gezahlt haben, weil sie es ignoriert haben. --> Link
Regeln: --> Link --> Link

RK

Navigatore am 09 Aug 2021 12:54:16

Hallo RK,
lies noch mal genau Deine verlinkten Beiträge, dann klärt sich das schnell auf :wink:

peter1130 am 09 Aug 2021 14:21:02

Navigatore hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, woher das Gerücht von der eingeschränkten Nutzung der Grenzübergänge kommt. Es hält sich aber hartnäckig. Angeblich sollen nur sogenannte "internationale" Grenzübergänge für Touristen geöffnet sein.

:

Ich weiß nicht wie es dieses Jahr ist. Wir wollten letzes Jahr über den Wurzenpass nach Slowenien. Wir wurden zurückgeschickt und mussten durch den Karawankentunnel.

silverdawn am 09 Aug 2021 15:18:55

womo92 hat geschrieben:
Um nach Krk zu kommen bietet sich die komplett mautfreie E61 von Triest -> Rupa doch an.

Fahr ich auch immer und man spart sich einen eventuellen Stau am Karawankentunnel !

Gruß
Harald

coco1 am 16 Aug 2021 14:02:58

Sollte man für die Anreise etwas Kuna als Bargeld
mitnehmen oder kann man unterwegs auch mit Euro bezahlen und
vor Ort dann Bargeld vom Automat holen?

Tdr01 am 16 Aug 2021 15:22:38

coco1 hat geschrieben:Sollte man für die Anreise etwas Kuna als Bargeld
mitnehmen oder kann man unterwegs auch mit Euro bezahlen und
vor Ort dann Bargeld vom Automat holen?

An den Mautstationen hinter Grenze kannst mit Euro bezahlen.
Ansonsten gibt es direkt hinter der Grenze die ersten Wechselstuben.
Kannst hier ja 50€ tasuchen, für den fall der Fälle.
Ansonsten geht auch noch Kreditkarte.
Wir haben nie Kuna dabei, wenn wir Einreisen, wird erst vor Ort geholt.
nie Probleme gehabt.

Gruß
Thomas

coco1 am 16 Aug 2021 16:23:33

Hallo Thomas,

alles klar- vielen Dank

Gruß Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze