aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückkehr aus Spanien mit Quarantäneauflage

fischifant am 30 Apr 2020 21:18:28

Wir leben nur im Wohnmobil, haben jedoch eine Meldeadresse.
Seit November 2019 sind wir in Spanien unterwegs. Wir sind zur Zeit auf einer privaten Ranch untergekommen, ca 10000qm, mit 4 anderen Womos.
Mitte Mai möchten/müssen wir jedoch wegen wichtigen Terminen nach Deutschland zurück. Dort könnten wir auf einem privaten Grundstück von ca. 2000qm stehen und unsere 14tägige Quarantäne aussitzen. Die Quarantäne an der Meldeadresse ist leider nicht möglich.
Also haben wir Kontakt mit dem Gesundheitsamt der zuständigen Gemeinde aufgenommen. Diese meinte, wir sollten uns an die örtliche Polizei wenden, diese wiederum verwies uns ans zuständige Ordnungsamt.
Das Ordnungsamt verweigerte uns die Quarantäne auf einem privaten Platz. Wir müssten in ein Steinhaus oder in ein Hotel.
Genauer Wortlaut:
[b][i][[b]i]Ein Aufenthalt in Ihrem Wohnmobil ist nicht möglich – auch nicht auf einem privaten Grundstück.
Es kommt entweder häusliche Isolierung in einer Wohnung in Frage oder die Unterbringung in einem Hotelzimmer.

Wir nahmen nochmals Kontakt mit dem Ordnungsamt auf:
hre Antwort kann ich leider nicht nachvollziehen, da sie ohne jegliche Begründung ihrerseits erfolgt. (Das Grundstück hat 2000qm.)
Unser Wohnmobil ist unser Haus mit Wohn- und Schlafzimmer, Küche, Bad. Ich sehe keinen Unterschied zu einer Steinwohnung.
Ebenso ist ihr Vorschlag einer Unterbringung in einem Hotelzimmer nicht nachvollziehbar für eine 14 tägige Quarantäne. Wie sollten wir uns dort verpflegen?
Das Gesundheitsamt hatte zuallererst eine Mail von mir bekommen, mit demselben Wortlaut wie die erste Mail, die ich ihnen schrieb. Als Antwort hieß es wir sollten dies mit der örtlichen Polizei klären.
Die Polizei verwies uns ans zuständige Ordnungsamt und hiermit sind sie wieder im Spiel.

Wir baten um Überdenkung der Entscheidung.

Hier die Antwort:
Häusliche Isolierung findet in umschlossenen Räumen statt, nicht im Wohnmobil. Häusliche Isolierung ist ja kein Camping. Verpflegen lassen kann man sich wohl besser im Hotelzimmer, als allein im Wohnmobil oder wollen Sie etwa einkaufen gehen? Sie können auch die Südkurier-Freiwilligenbörse nutzen, um sich einkaufen zu lassen. Wir bestehen auf häuslicher Unterbringung .

Wer hat ähnliches erlebt?
Wer kann uns weiterhelfen?
Wo können wir unsere Quarantäne im Womo verbringen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Apr 2020 21:34:39

Hallo fischifant,
Jugendherbergen nehmen auch Leute auf und bieten ein Lunchpaket an. Ich empfehle Oberwesel, toller Blick und Schwimmbad im Haus oder Cochem an der Mosel (Zimmer mit Ehebetten).
Und in Rlp dürfen Leute je nach Gesundheitsamt in Quarantäne Spazierengehen. Weiß ich aus 1. Hand von einer Bekannten, die Corona nachweislich hatte und von einer 2. Person, die ohne Test in Quarantäne geschickt wurde, wegen Kontakt zu Coronafall. Viel Glück!
Grüsse Espumas

Agepi am 30 Apr 2020 21:35:35

fischifant hat geschrieben:Wir leben nur im Wohnmobil, haben jedoch eine Meldeadresse.
Wo können wir unsere Quarantäne im Womo verbringen?

Das ihr nicht im Wohnmobil bleiben könnt ist doch jetzt nicht unerwartet, oder. ( ich denke mehr oder weniger alle wollen weg)
Entweder bleibt ihr an deiner Meldeadresse, oder da wo ihr jetzt seid in Spanien und verlegt die Termine.
LG HP

Anzeige vom Forum

duca250 am 30 Apr 2020 21:46:25

Nabend,
Wohnmobile/Wohnwagen werden in Deutschland, wie auch schwimmende Häuser oder Hausboote, nicht als fester Wohnsitz anerkannt. Und wenn anerkannt wurde (z.B. Hausboote auf der Bille in Hamburg), dann handelt es sich um Sondergenehmigungen, denen in der Regel jahrelange Verhandlungen durch wirklich sämtliche Instanzen (Umweltbehörden etc.) vorausgegangen sind. Das ist in diesem Land leider nicht so liberal wie beispielsweise in DK, NL, GB oder USA. Unter den gegebenen Umständen (Pandemie, Quarantäne) unterstelle ich, dass nicht eine Kommune eine Genehmigung erteilen wird.

Die Idee mit der Jugendherberge finde ich gut, nur haben die geöffnet? Bleibt nur die Meldeadresse. Oder ist es eher eine Briefkastenadresse?
Viel Erfolg
der Duc

Gast am 30 Apr 2020 21:59:08

Jugendherbergen haben für Geschäftsreisende geöffnet. Ihr könnt doch bestimmt glaubhaft versichern, das Ihr wichtige Termine habt...
Oder Fewo mieten, zu touristischen Zwecken verboten, zur Wiederherstellung der Gesunheit wohl nicht.
Grüsse Espumas

pepe20 am 30 Apr 2020 23:05:28

Die Jugendherberge in Gießen ist geschlossen.
Vielleicht gibt es andere in anderen Bundesländern, ist ja doch unterschiedlich.

bonjourelfie am 30 Apr 2020 23:11:26

Hallo,

Ich weiß, dass der CP Lauterburg auf der Schwäbischen Alb "Gestrandete" aufnimmt, zumindestens aufgenommen hat. Vielleicht mal Kontakt aufnehmen.

LGElfie

Tortuga am 30 Apr 2020 23:44:16

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte unsere AGB --> Link

pepe20 am 30 Apr 2020 23:45:41

Wer genau sollte sich jetzt hier schämen?

gespeert am 01 Mai 2020 06:40:10

Ok, gibt es da ne Gartenhütte auf dem Grundstück?? Dort zwei "Betten" rein. Natürlich übernachtet man deswegen nur im Womo :razz:

Ich würde generell schlafenden Hunden ungern mit Anlauf in den Hintern treten, aber egal, jetzt sind die dank der Nachfrage-Aktion auch wach.

Redet mit dem Grundstückseigentümer, der soll nen Gastwirt/Hotelier in seinem Bekanntenkreis oder lokal fragen wegen der Meldebestätigung (mußt Du sowieso ausfüllen wenn Du ins Hotel gehen müßtest. Das wird der logische Hintergrund für die Behörde sein).
Und wenn ihr wegen Überfüllung/defekter Heizung des Hotels in eurem WOmo schlafen müßt, aber in der Nähe eingetragen seid, sollte das doch zu händeln sein. Du verstehst??

at tortuga
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .....halten

Gast am 01 Mai 2020 07:02:18

Ich steuere eine Beobachtung bei ohne Bewertung:
Eine mir bekannte Person war in Polen, dort mußte sie 14 Tage in Quarantäne. Auf der Rückreise war die Grenze unbesetzt. Somit konnte kein Schein mit der Aufforderung verteilt werden, sich beim Gesundheitsamt vorzustellen und in Quarantäne zu gehen...

Frankreich kontrolliert noch stark.
Vielleicht reist ihr über Holland als Transitland ein?

Grüsse Espumas

Swch am 01 Mai 2020 09:04:35

Hallo ihr Armen

(Ich vermute, die wichtigen Termin sind erst nach der Ausweisung aus Spanien und der KoronaQuarantäne gekommen.)

Ich glaube ihr habt den Amtschimmel geweckt.

Ich stelle mir gerade den dt. Beamten in usa vor: Indianer in Tipis, Mobilhome Siedlungen
Wenn es nicht so Schlimm wäre, könnte man eine Komödie(Lustspiel für Beamten) daraus machen ;-)

Sich mit dem Amt anzulegen, was Camping, umschlossene Räume und häuslicher Unterbringung sind macht wohl keinen Sinn. Bis das geklärt ist, ist Corona auch vorbei ;-)

Was wohl passiert, wenn man die Räder vom Camper mit Blocksteinen ersetzt? ;-)

Neben Juhe, habe nur geschlossene bis jetzt gesehen, gibt es günstige Pensionen und Handwerkerunterkünfte.
Ich schliesse aus dem Südkurier, dass ihr von oder um WT seid.
Schwarzwald hat tausende kleine Pensionen, alle leer ;-)

Alternative wäre ein Warentransport? 100kg Orangen würde ich Euch gleich abkaufen. Zurück mit 100l Heilwasser aus dem Schwarzwald? Aus-, Umladen dauert genau so lange wie ihr für die wichtigen Termine braucht. ;-)

Ich würde Euch empfehlen:
1) Reise verschieben
2) JuHe, Pension,...
3) kreativ werden ;-)

Lg, Sascha

launig am 01 Mai 2020 09:23:54

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich in der Enge eines Wohnmobils in Quarantäne befinden möchte.
Quarantäne bedeutet Isolierung, da ist kein Verlassen der Wohnung zulässig.
Lebensmittel müssen gebracht werden.
Aus dieser Sicht kann ich die Vorgabe im Gesetzbuch verstehen.

Ich hoffe dass ihr eine für euch passende Lösung finden werdet.
.

MountainBiker am 01 Mai 2020 09:32:09

Hallo,

dt. Beamten

unterscheidet sich der deutsche Beamte denn von dem schweizer Beamten?

Ich glaube es gibt hier Personen, denen nicht klar ist was eine vom Gesundheitsamt ausgesprochene Quarantäne wirklich bedeutet. In Bayern heißt dies, dass die eigene Wohnung/Haus nicht verlassen werden darf, auch nicht Müll rausbringen (muß auf der Terrasse/Balkon gesammelt werden), auch nicht auf der Terrasse/Balkon rauchen, auch nicht Post auf dem abgesetzten Briefkasten holen, auch nicht einkaufen gehen, ...

Wie soll das in einem Wohnmobil funktionieren? Das ist nicht möglich, deshalb sind die Auflagen des Ordnungsamts natürlich nachvollziehbar und müssen auch kontrollierbar sein, auch wenn dies hier einigen nicht gefällt!

Meine Meinung dazu!

Jagstcamp-Widdern am 01 Mai 2020 10:23:07

ich glaube, hier kommen (auch beim amt) begriffligkeiten durcheinander.

karantäne wird angeordnet, bei tatsächlicher infektion oder verdacht...
das, was die reiserückkehrer machen müszen ist die "häusliche absonderung", eine verschärfte kontaktsperre. da darf man schon noch vor die tür, eine rauchen.

alleswirdgut
hartmut

pepe27 am 01 Mai 2020 11:05:27

Aus welchen Grund müsst Ihr denn nach D. Es gibt ja auch Ausnahmen:

Welche Ausnahmen von der Quarantänepflicht gibt es?

-Personen, die täglich oder für wenige Tage zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich oder medizinisch veranlasst in das Bundesgebiet einreisen,

-Personen die sich nur für eine kurze Zeit im Ausland aufgehalten haben oder Personen, die einen sonstigen triftigen Reisegrund haben; hierzu zählen insbesondere soziale Aspekte wie etwa ein geteiltes Sorgerecht, der Besuch des nicht unter dem gleichen Dach wohnenden Lebenspartners, dringende medizinische Behandlungen oder Beistand oder Pflege schutzbedürftiger Personen.

Wir sind von Namibia über Frankfurt gekommen. Im Flieger haben eine Empfehlung des AA als Handzettel bekommen, die uns eine selbst auferlegte 14-tägige Quarantäne dringend empfohlen hat, überwacht wurde da nichts.

Gruß
Peter

gespeert am 01 Mai 2020 11:10:09

at Biker

Du hast vergessen die Kontrolle vom Amt.
Anrufe, persönliche Besuche (SB, Amtsarzt, usw.) mit Unterhaltung an der Türe mit Abstand, usw.

Gast am 01 Mai 2020 11:14:34

Laßt Euch keine Angst machen.
Ich kenne 2 Personen die in Quarantäne waren, eine mit akuter Erkrankung im März und positivem PCR Test. Keine der Beiden wurde angerufen, Spaziergänge allein erlaubt.
Jedes Gesundheitsamt ist da anders.
Grüsse Espumas

fischifant am 03 Mai 2020 10:44:46

Wir danken allen die uns mit ihren Kommentaren neue Ideen vermittelt haben.
Wir haben eine Lösung gefunden um unsere Quarantäne durchzuziehen und können bei einem Freund in eine leerstehende Wohnung einziehen.

launig am 03 Mai 2020 11:45:25

Glückwunsch! Eine tolle Lösung.
.

JO57 am 08 Mai 2020 08:36:05

Ich fliege am Wochenende von Thailand nach Deutschland. Der Unterschied zu Spanien oder Italien ist, dass es hierzulande bei über 60 Millionen Einwohnern insgesamt 2987 Infizierte gab, aktuell sind es noch 517, 54 Erkrankte sind insgesamt verstorben. Das Land hatte/hat sich komplett von der Außenwelt isoliert. Nächtliche Ausgangssperren, kein Alkohol Verkauf und die auch in Europa üblichen Geschäftsschließungen und das seit Ende März. Selbst die Strände sind gesperrt und wer das nicht beachtet sieht sich drakonischen Strafmaßnahmen bis hin zu Gefängnis gegenüber.

Folgendes von einer Rückkehrerin aus Italien(!) gelesen: "...An der deutschen Grenze hielten uns zwei junge Bundespolizisten an. Fast 50 Minuten brauchten die beiden, um Ute und mich zu belehren und zu prüfen, ob es Utes Arbeitgeber (einen Pflegedienst).... Ich fragte nach, ob die anrufen oder ich mich melden müsse. Aber er wiederholte, wir müssten nichts tun, man würde sich bei uns melden. Später auf der Fahrt las ich auf dem Belehrungszettel, den der Beamte uns in die Hand gedrückt hatte, dass wir dem Gesundheitsamt Bescheid geben müssten. Als ich bereits zu Hause war und dort anrief, musste ich feststellen, das das für mich zuständige Gesundheitsamt geschlossen hat. Ute erging es ähnlich. So sind meine Reisebegleiterin und ich jetzt in freiwilliger Quarantäne. Überwacht wird das offenbar nicht.."

--> Link

Gast am 08 Mai 2020 08:41:35

Gute Reise!

JO57 am 20 Mai 2020 21:21:09

JO57 hat geschrieben:Ich fliege am Wochenende von Thailand nach Deutschland...

Bin zwischenzeitlich in Deutschland angekommen. In Bangkok musste ich einen Fragebogen mit Adresse und Kontaktdaten ausfüllen. Angeblich zur Einreise in Deutschland vorgeschrieben. Bei der Ankunft in Frankfurt die Passkontrolle wie üblich am Automaten. Als ich den Zettel bei den Grenzern abgeben wollte haben die nur abgewinkt. In München war überhaupt kein Offizieller zu sehen. Ergo, meine neuerliche Quarantäne freiwillig im WoMo abgesessen. Sache erledigt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstwohnsitz mit Meldeadresse auf privatem Stellplatz möglic
Vom Katastrophen-Rucksack zum Katastrophen-Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt