|
Hallo ich bräuchte mal eure Scharm wissen Ich habe ein Wohnmobil Bürstner Elegance 690 i Bj. 2005 und habe mir jetzt eine Solaranlage eingebaut und sie Funktioniert einwandfrei jetzt ist mir die idee gekommen die Starter Batterie auch über die Solaranlage zu laden ?? zur info ich habe eine 200ah Lifepo4 als Bord Batterie und eine 95 ah Gel Batterie als Starter Batterie verbaut 1. Geht das überhaupt 2. Wenn es geht wie kann ich es umsetzten Gruß Mike standby charger von votronic, ein Draht von plus haushalt Batterie, und ein Draht von plus Starterbatterie, und fertig jos Hallo Mike, welchen Solarregler hast du verbaut? Ich hab einen von Büttner, kenn aber auch die von Votronic. Da gibt es einige, die bereits dafür vorbereitet sind, auch die Starterbatterie mit zuladen. Schau dir deinen Solarregler mal genau an, vielleicht geht es da auch schon. Dann müsste evtl. nur ein zusätzliches Kabel an die Starterbatterie verlegt werden.
Da steht allerdings bei VOTRONIC StandBy-Charger: "Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien." Hat da jemand Erfahrung, da ich meine Starterbatterie eigentlich auch regelmäßig laden muss. Ich möchte sie nicht immer bei längerem Stehen - wie im Winter - vollkommen mit dem Natoknochen abschalten. Die LiFePo4 wird über Solar mit einem Victron SmartSolar MPPT 75/15 geladen. Gruß Rupert
Optimal geht es mit einem Duo-Regler. Leider macht das der Victron nicht. Empfehlung: Victron raus, Votronic rein. Hast du da bei der Kombination Li/ Blei nicht das gleiche Problem? Einstellung lipo (14,2 V) vom Duodigital hält die Spannung an der Starterbatterie doch ziemlich hoch! oder?
Nein, der Duo-Solarregler gibt eine Erhaltungsspannung mit einem definierten Strom an sie Starterbatterie ab, unabhängig von der Hauptladung an die jeweilige Aufbaubatterie. welchen Solarregler hast du verbaut? Ich hab einen von Büttner, kenn aber auch die von Votronic. Da gibt es einige, die bereits dafür vorbereitet sind, auch die Starterbatterie mit zuladen. Schau dir deinen Solarregler mal genau an, vielleicht geht es da auch schon. Dann müsste evtl. nur ein zusätzliches Kabel an die Starterbatterie verlegt werden. Hallo Ich habe einen Votronic 350 duo Digital verbaut Gruß Mike Hallo erst mal vielen vielen dank euch allen für die schnelle hilfe hier im Forum bin begeistert Habe mir jetzt mal das Anschluss Schema von meinem Votronic MPP 350 genauer angeschaut und er hat einen Ladeausgang für die Starter Batterie Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt alle gesund Gruß Mike Dieser Thread verunsichert mich ein wenig. Bei mir läuft die Ladung über das EBL, wie es scheint und offenbar werden beide Batterien geladen. Zumindest ist, nachdem ich die Sicherung eingesetzt hatte, die Starterbatterie geladen worden und auch zur LiFePo4 kommt Solarstrom an. Daher trenne ich die über einen NATO Knochen. Hallo Kalle, was verunsichert dich? Die Kollegen haben den Solarregler nicht über das EBL geführt, sondern direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Nun suchen sie die Möglichkeit die Starterbatterie mit zuladen. Gruß Holger
Hallo Ich habe meinen Solarregler (Büttner MT 150 PP) an meinen EBL (Schaudt 119) angeschlossen. Bedeutet das, daß die Starterbatterie automatisch mutgeladen wird und wenn ja mit welchem Ladeprogramm. Mein Solar-Regler ist auf AGM eingestellt. Meine Aufbaubatterie allerdings ist Blei-Säure. Grüße mogger
In diesem Fall übernimmt das EBL die Erhaltungsladung an die Starterbatterie. Das erfolgt über den gleichen Ladezweig über die Kühlschrank (Batt 1) wie beim Landstromanschluss. Hier gibt es kein Ladeprogramm sondern eine fest eingeprägte Ladespannung und ein reduzierter Ladestrom. Gruß Holger at hmarburg: Danke für die Antwort. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass wenn der Solar-Regler über den EBL geführt wird, es Unsinn ist ein zusätzliches Kabel vom Solar-Regler an die Starterbatterie zu führen, selbst dann nicht auch wenn der Solar-Regler einen entsprechenden Ausgang hat.
Hallo, ich habe gerade mal den Schaltplan von deinem EBL 119 angeschaut. Dummerweise hat die Solarladeeinspeisung keine Verbindung zur Starterbatterie, d.h. dass du die Verbindung von deinem Solar-Regler in Richtung Starterbatterie benötigst. Gruß Holger
Jeder Solarregler hat ein Lastausgang. Anschließen und der Akku wird geladen. Eventuell ein Schalter einbauen, wenn der Solarregler das nicht kann.
Ja, deine Startbatterie wird automatisch durch das EBL mitgeladen, aber nur wenn du an Landstrom angeschlossen bist! Einen Bypass für den Solarstrom gibt es nicht! Zur Absicherung dieser Aussage: siehe BDA. Die Starterbatterie wird mit den Parametern geladen, die für die Aufbaubatterie eingestellt sind. Verschiedene Ladeprogramme für Aufbau oder Startbatterie gibt es von keinem Standard Solar- oder 230V Ladegerät. Bei Schaudt liegt die Ladespannung ca. 0,5V unter der Ladespannung der Aufbaubatterie und ist auf ca. 2A gegrenzt. Dein Solarregler hat allerdings einen Ladeausgang für die Startbatterie. Falls der nicht angeschlossen ist, einfach Kabel mit Sicherung verlegen. Die Parameter der Erhaltungsladung Startbatt sind die gleichen wie beim Schaudt EBL. Gruß Andreas Hallo, ich mache das, wie im Verlinkten Blog von Hr. Hayn. Solar auf dem Dach geht über MPPT Laderegler direkt auf die Li-Ionen Aufbau Batterie. Der VoTronic Standby Charger verbindet die Aufbau - mit der Starter-Batterie (Blei) und läd diese mit geringem Strom ohne sie zu überladen. Funktioniert einwandfrei, man sollte aber ab und zu die Aufbau Batterie prüfen, da sie ja dauerhaft leergenuckelt wird. Bei mir (und Dir) vermeidet aber genau die ständige Solarladung dieses Problem. Wenn das Womo in einer Halle steht sollte man aber ab und zu drauf schauen. LG
Ein kleiner Nachtrag zu 2.: Hier ein Vorschlag: --> Link Gruß Andreas
Hallo Andreas, ich habe mir mal die Schaltung des Standby-Laders angeschaut. Zwei Fragen:
Zwingend dürfte es nicht sein, wenn der Strom nicht zu sehr steigt. Allerdings steigt die Flußspannung mit dem Strom. Durch Aufteilung bleibt sie niedriger und führt zu weniger Verlustwärme, die sich auch noch auf 2 Bauteile aufteilt.
Grundsätzlich ja. Allerdings muß man aufpassen, daß auch die Leistung entsprechend steigt. Evt. einfach zwei gleiche hintereinander. RK
Ja, wie "rkopka" schon schrieb. Das sind alles Centartikel, kauf hat ein paar davon dass du wenigstens über die Mindestbestellmenge kommst und probiere es aus. Eine mögliche Bezugsquelle ist "Conrad" Die Reste verarbeitest du für einen StandBy Charger für einen Kumpel. Die vorgestellte Schaltung nimmt so ca. 3A aus der Aufbaubatterie, vielleicht möchtest du weniger, vielleicht mehr. Das ist einfach ein Vorschlag, der funktioniert! Gruß Andreas Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anschluss der Starterbatterie an Lastausgang lt. Victronenergie nicht möglich und auch nicht erlaubt. Gruß, Joachim
Jeder kann machen wie er es will, aber für alle, die ähnlich denken: In vielen Solarreglern ist im Lastausgang wg des Spannungsverlustes keine Rückflusssperrdiode eingebaut. In der Praxis heißt das, dass Strom aus der Startbatterie über den Solarregler in die Aufbaubatterie bzw. A12V Aufbauversorgung fließen kann. Das hängt allerdings vom Spannungsgefälle zwischen Aufbau- und Startbatterie ab. Also Vorsicht, sonst wird das Gegenteil erreicht. Die Startbatt wird nicht geladen sondern entladen. Nur ein technischer Hintergrund, Gruß Andreas
Ich suche bisher vergeblich bei Victron nach solch einer Aussage. Wo kann ich überhaupt nähere Aussagen zum Lastausgang bei Victron in deutsch finden? Mit Gruß Rupert
Andreas heißt das, wenn ich über einen Computer die Spannungen vergleichen kann und die Ladung der Starterbatterie händisch bei Bedarf einschalte (ausschalte), bei einer Ladungszustand meiner Lithiumbatterie von 100% und einer Spannung von über 13 V und die Starterbatterie nur noch 12,6V (Bleibatterie) zeigt, könnte ich bei einer persönlichen Kontrolle, die Starterbatterie über den Lastausgang laden. Natürlich immer unter Beobachtung der Spannungsverhältnisse. Würdest Du dem zustimmen. Mit Gruß Rupert
Ich auch - habe deshalb bei der Firma direkt nachgefragt. Die sind sehr schnell, sogar am Sonntag innerhalb von paar Minuten geantwortet. Gruß, Joachim Bei diesen Solrregler kann man die Zeit und oder die Schaltspannung vorgeben. Amazon Link Keine Rückströme. ![]()
Nein, würde ich nicht! Da sind mir persönlich zu viele Unwägbarkeiten versteckt. Außerdem habe ich geschrieben: "In vielen Solarreglern ist im Lastausgang wg des Spannungsverlustes keine Rückflusssperrdiode eingebaut." Um zu wissen, ob dies der Fall ist muss man den Reglertyp kennen und die BDA bzw. technischen Unterlagen sehr intensiv durchlesen. Ein Tipp um das festzustellen gibt es aber: Wenn die Spannung am Ladeausgang und am Lastausgang gleich sind muss man eine nicht entkoppelte Verbindung vermuten. Ist die Spannung am Lastausgang um ca. 0,5V kleiner als die des Ladeausganges könnte man vermuten, dass hier eine Entkoppelungsdiode/Rückflusssperrdiode oder ein seperater MosFet seinen Dienst tut. Lt "Biauwe" gibt es einen Regler, bei dem die Ausgänge entkopplelt sind. Gruß Andreas
Es gibt mehr als einen: --> Link
Danke für die Antwort. Leider übersteigt Deine weitere Aussage mein technisches Verständnis. Da muss ich halt probieren - trial and error. Testen und beobachten.Und wenn es so nicht funktioniert kommen eben Wechselrichter und Ladegerät zum Einsatz. Gruß Rupert
Das ist ja nicht schlimm. Aber eine Frage habe ich dann trotzdem: Warum tauscht du nicht einfach den Solarregler gegen einen mit 2. Ladeausgang?? Sorry, das ich das so formuliere, aber dein letzter Vorschlag ist so ähnlich wie eine Schuss durch die Brust direkt ins Auge. Fragend, Andreas
Hallo Andreas: Warum soll ich soviel Geld investieren? Die Lösung über den Wechselrichter und das Ladegerät funktioniert und es ist alles vorhanden. Der Victron hat außerdem Bluetooth und ist mit dem Batteriecomputer verbunden. Alles funktioniert reibungslos. Was mich nur stutzig macht ist die Sinnhaftigkeit des Lastausganges des Victron 75/15. Wozu sollte der denn da sein? Auch verstehe ich nicht, warum ich die vorhandene Leistung nicht auch der Bleibatterie zuführen kann. Die deutsche Übersetzung zum LOADausgang: Die verfügbaren Programme sind: 1. Immer aus 2. BatteryLife-Algorithmus: Selbstanpassender Algorithmus zur Maximierung der Lebensdauer der Batterie. Einzelheiten finden Sie im Handbuch. 3. Herkömmlicher Algorithmus 1: Aus, wenn Vbatt <11,10 V ist. Und ein, wenn Vbatt> 13,10 V ist. (12V Batterie angenommen) 4. Herkömmlicher Algorithmus 2: Aus, wenn Vbatt <11,80 V ist. Und ein, wenn Vbatt> 14.00V. 5. Immer an 6. Benutzerdefinierter Algorithmus 1: Aus, wenn Vbatt <Vlow. Und weiter, wenn Vbatt> Vhigh. 7. Benutzerdefinierter Algorithmus 2: Aus, wenn Vbatt <Vlow oder Vbatt> Vhigh. Und weiter, wenn Vbatt zwischen Vlow und Vhigh. 8. Automatischer Energieselektor: Aus, wenn Vbatt <Vlow. Und weiter, wenn Vbatt> Vhigh. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird die Last für eine vorgewählte Zeit eingeschaltet. Hinweis; Dieser Modus ist nur bei SmartSolar-Modellen verfügbar. So ist der LOADanschluss mit Hilfe der App programmierbar. Desweiteren sind im Datenblat aufgeführt: Unterbrechungsfreier/Laststrom 15 A Unterbrechung bei geringer Spannungsbelastung 11,1V / 22,2V oder 11,8V / 23,6V oder BatteryLife Algorithmus Erneutes Verbinden nach geringer Spannungsbelastung 13,1V / 26,2V oder 14V / 28V oder BatteryLife Algorithmus Sicher wirst Du aus den angefügten Ausführungen zum LOAD-Ausgang mehr herauslesen können. Ich entnehme nur, dass über diesen Anschluss gesichert Strom entnomen werden kann! Mit Grüßen Rupert
OK, das sind Argumente! Zur Sinnhaftigkeit des Lastausganges: Nicht jeder ist Womofahrer und hat 2 getrennte Batterien. Für Inselanlagen ist ein Lastausgang mit stabiler Ausgangsspannung für die Versorgung weiterer 12V Verbraucher schon sinnvoll. Der Ladeausgang schaltet ja in der Spannung zwischen 14,1V und 13,8V und ist außerdem noch gepulst (PWS Laderegelung) Gruß Andreas
Ich danke Dir für Die Erklärungen! Gruß Rupert
Gerne geschehen, Gruß Andreas Guten Tag, habe nun auch Solar und LifePO4 nachgerüstet. Über den Victron SmartSolar 100/20 den ich angeschlossen habe ..steht, dass der Lastausgang nicht zum Laden einer Batterie/Starterbatterie geeignet ist. Zunächst habe ich den Lastausgang zu meinem EBL 251a an Block 2 Pin (Starterbatterie) angeschlossen und es gab keine Probleme und die SB wurde geladen. Jetzt habe ich zur Sicherheit den Votronic Standby Charger dazwischengeschaltet ohne wirklich genau zu wissen ob das so richtig ist, Ich dachte er wird den Ladestrom/Erhaltungsstrom in Grenzen halten. Ist das so richtig? Hätte ich den überhaupt benötigt?
Der Lastausgang ist zwar strombegrenzt, wird aber nicht geregelt. Er sollte nicht zum Laden einer Batterie benutzt werden sondern ist für normale Verbraucher (Licht, WaPu etc. gedacht. Es macht auch keinen wirklichen Sinn, denn wenn über den Lastausgang kein Strom fließt, steht diese Leistung am Batt. Ladeausgang zur Verfügung. Der Lastausgang ist einfach eine Option für Inselanlagen. Du solltest übrigens mal alle Beiträge dazu durchlesen, da stehen schon Antworten drin. Ich würde es rückgängig machen! Ist aber nur meine Einstellung dazu, Gruß Andreas Danke Andreas, aber kaputtmachen kann ich do so nix, oder? Der Standby Charger müsste doch regeln, bzw. begrenzen?
Die Starterbatterie am Lastausgang - da kann Dir aber womöglich trotz Standby Charger die Aufbaubatterie leer genuckelt werden. Siehe weiter oben! Gruß, Joachim Danke Joachim, bisher war ohne die Ladung über Lastausgang meine Starterbatterie innerhalb von 4 Tagen auf 11,2V leergenuckelt worden. Nun ist Sie prallvoll! oh...Joachim, da hab ich was falsches gelesen.. Du schriebst die Aufbaubatterie könnte leergenuckelt werden. Das habe ich falsch verstanden! Sorry! Bisher ist diese zwar auch randvoll, aber es bleibt zu beobachten. Jeder wie er will! Gruß Andreas |
Anzeige
|