womostocki am 02 Mai 2020 14:27:22 Servus Leuts, habe im Forum und auch in diesem Internetz nichts passendes gefunden, deshalb dieser Beitrag. Unsere Truma c3402 macht uns etwas Ärger. Wir waren Anfang des Jahres für fünf Wochen unterwegs und ab und an machte die Heizung am Morgen durch ein rotes Blinken im Einstellknopf auf sich aufmerksam. Sie hatte allerdings die ganze Nacht einwandfrei funktioniert. Laut Bedienungsanleitung bedeutet diese sekündliche Blinken Unterspannung. Wir haben uns letztes Jahr eine neue Bakterie von lisunergy einbauen lassen, weshalb ich es in Zweifel ziehe, dass es zur Unterspannung kommt. Was auch auffiel ist, dass der Lüftermotor ab und an etwas "kreischt". Kann dieses zur Unterspannung führen? Kann man diesen ausbauen und irgendwie reinigen / das Lager fetten? Was sind beliebte Schwachstellen diese Heizung, die man sich in dieser Beziehung anschauen sollte? Bin für Eure Anregungen dankbar! Es grüßt Andreas
Hannus am 02 Mai 2020 18:02:17 Am besten mal die Spannung direkt an der Heizung messen. Und zwar gleich nach dem Einschalten, wenn sie noch am Zünden ist. Spannung kann an schlechten Kontakten schon mal verloren gehen. Da hilft dann eine volle "Bakterie" auch nicht viel. (haben wir nicht Probleme mit Viren? :) )
womostocki am 02 Mai 2020 23:34:51 Servus Hannus,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie gesagt, die Unterspannungsanzeige kommt ja nicht sofortm sondern erst nach einer längeren Zeit des Betriebes.
Der Virus ist übrigens ein Virus und kein Bakterium :D
Es grüßt
Andreas
andwein am 03 Mai 2020 11:49:54 womostocki hat geschrieben:.....Was auch auffiel ist, dass der Lüftermotor ab und an etwas "kreischt". Kann dieses zur Unterspannung führen? Kann man diesen ausbauen und irgendwie reinigen / das Lager fetten? Andreas
Ja, ein kreischender Motor hat höheren Strombedarf, kann also zu Unterspannung führen Ja, Motor , Lager und Lüfterschaufel kann/sollte man reinigen Ja, die Sinterlager kann manwieder mit Öl versorgen, dazu müssen sie ausgebaut und in ein gut warmes Ölbad gelegt werden Gruß Andreas
womostocki am 03 Mai 2020 15:17:02 Servus Andreas, Danke für Deine Ausführungen! Habe den Lüfter ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Dabei habe ich natürlich das Lüfterrad festhgehalten. Soweit, so sauber, es war aber eigentlich nicht viel Dreck. Leider kriege ich die kleine Sechskantschraube, die das Lüfterrad auf der Motorachse hält, mit meinen Bordmitteln nicht los. Muss mal schauen, ob es im Baumarkt meines Vertrauens so einen Sechskantschlüssel gibt. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl aber, dass das nicht die Fehlerursache ist ... :( Es grüßt Andreas
mafrige am 03 Mai 2020 16:25:48 womostocki hat geschrieben:... Habe den Lüfter ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Dabei habe ich natürlich das Lüfterrad festhgehalten. Soweit, so sauber, es war aber eigentlich nicht viel Dreck. ... Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl aber, dass das nicht die Fehlerursache ist ... :( ... Andreas
Bedenke, das dein Lüftermotor unter Temperatur, also bei Heizbetrieb, schwer gängiger sein kann! Wenn in der letzten Zeit an der Verkabelung zur Heizung, kein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen wurde, bleibt dir nur eine Strom-Messung, wenn die Heizung auf Temperatur ist und heizt!
Hannus am 04 Mai 2020 09:29:59 Da der Fehler nur Nachts auftritt, währen mal die genauen Verhältnisse wichtig. Hast du frei gestanden ohne Landstrom? Hast du am Tag Solarstrom? Wie hoch ist die Ladespannung und wie hoch war die Spannung, als die Fehlermeldung kam? Kannst du, wenn du Solarstrom hast, diesen mal abklemmen, und schauen, ob der Fehler dann auch am Tag auftritt, und wenn ja, bei welcher Spannung? Diese auch mal direkt an der Heizung messen.
Gruß Egon
womostocki am 04 Mai 2020 10:41:23 Servus Egon, vielen Dank für Deine Zeilen. Hannus hat geschrieben:Hast du frei gestanden ohne Landstrom?
Ja Hannus hat geschrieben:Hast du am Tag Solarstrom?
Nein Hannus hat geschrieben:Wie hoch ist die Ladespannung
Was meinst Du damit? Hannus hat geschrieben:wie hoch war die Spannung, als die Fehlermeldung kam?
12,80V bis 13,2V, wobei ich nicht genau sagen, kann, wann die Unterspannung zum ersten Mal signalisiert wurde. Hannus hat geschrieben:Kannst du, wenn du Solarstrom hast, diesen mal abklemmen, und schauen, ob der Fehler dann auch am Tag auftritt, und wenn ja, bei welcher Spannung?
Kannst Du mir sagen, worauf Du hinaus möchtest? Denke, dass ich aktuell nicht die Temperaturen aus dem Winter simulieren kann. Hannus hat geschrieben:Diese auch mal direkt an der Heizung messen
Das Problem wird sein, dass ich nicht diesen Peak erwischen werde, der zur Signalisierung der Unterspannng führt. Es scheint ja eher ein sehr kurzer Moment gewesen zu sein, da die Heizung ja weiterlief ... Es grüßt Andreas
andwein am 04 Mai 2020 11:34:34 womostocki hat geschrieben:...Habe den Lüfter ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Dabei habe ich natürlich das Lüfterrad festhgehalten. Soweit, so sauber, es war aber eigentlich nicht viel Dreck. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl aber, dass das nicht die Fehlerursache ist .Es grüßt Andreas
Wenn etwas quitscht läuft es nicht sauber oder es streift irgendwo. Wenn Lüfterflügel dreckig/staubig sind werden sie unwuchtig und streifen oft am Gehäuse. Durch die Unwucht kann auch das Lager einseitig belastet werden. Die Achse läuft in zwei Sinterlager (hinten/vorne). Sinterlager sollen/dürfen nicht gefettet werden. Das Schmiermittel ist im Sinterverbund eingelagert. Deshalb Lager erhitzen, am besten Molybdän Öl/Fett einziehen lassen. Beim Zusammenbau darauf achten dass die Welle immer leicht läuft. Ein Lüfter sollte durch anschubsen mindestens 2-4 Umdrehungen machen bis er wieder steht (abhängig von Größe) Ob das mechanische aber mit der Unterspannung zusammenhängt oder ein separater Fehler ist, weis ich nicht. Aber das bekommt man mit einer Spannungsaufzeichnung raus. Gruß Andreas
Hannus am 04 Mai 2020 17:04:25 Hallo Meine etwas an den Haaren herbeigezogene Überlegung sieht so aus. Das sind jetzt alles etwas willkührliche Annahmen. Die Warnschwelle der Heizung liegt bei 11,5V. Auf deiner (schlechten) Verkabelung, fallen im Moment der Zündung ca. 1V ab. Die Batterie hat gegen Ende der Nacht noch 12,8V. Wenn jetzt dein quitschender Lüfter gleichzeitig noch zusätzlichen Strom zieht, könnte der Spannungsabfall auf über 1,3V steigen und die Warnung auslösen. Das würde bei einer vollen Batterie, oder wenn diese gerade geladen wird, natürlich noch nicht passieren. Aber wie gesagt, alles sehr theoretisch.
Gruß Egon
andwein am 06 Mai 2020 11:27:29 Hannus hat geschrieben:...Die Warnschwelle der Heizung liegt bei 11,5V. Auf deiner (schlechten) Verkabelung, fallen im Moment der Zündung ca. 1V ab. Die Batterie hat gegen Ende der Nacht noch 12,8V. Wenn jetzt dein quitschender Lüfter gleichzeitig noch zusätzlichen Strom zieht, könnte der Spannungsabfall auf über 1,3V steigen und die Warnung auslösen. Gruß Egon
Genau so sehe ich das auch! Aber es quitscht, und das ist wirklich nicht gut. Die Lebensdauer des quitschenden Teiles ist begrenzt. Also erst einmal die Mechanik reparieren, dann sehen ob das "Unterspannungsproblem noch existiert. Gruß Andreas
womostocki am 07 Mai 2020 06:36:40 Servus,
vielen Dankfür Eure Zeilen.
Habe nun alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Aktuell ist das Auto in der Inspektion. Werde es eingehend testen, wenn es wieder zurück ist. Werde mich auch bei Truma einmal erkundigen, was ein neuer Motor kostet. Gehe davon aus, dass man das Lager nicht wird tauschen können. Oder ich probiere es mit dem von Andreas vorgeschlagenen Ölbad.
Die Herausforderung besteht dann allerdings darin, das Lüfterrad von der Achse zu bekommen. Mein 2mm Sechskant ist dafür zu schwach.
Es grüßt
Andreas
Ossobuco am 07 Mai 2020 08:55:38 womostocki hat geschrieben:Servus,
Werde mich auch bei Truma einmal erkundigen, was ein neuer Motor kostet.
Hallo, Truma hat die Ersatzteilversorgung für die 3402 eingestellt. Das musste ich im Februar schmerzlich erfahren. Eicker in Mönchengladbach hat noch alles vorrätig. --> LinkViele Grüße
barnet am 07 Mai 2020 09:15:33 Ossobuco hat geschrieben:Eicker in Mönchengladbach hat noch alles vorrätig.
Moin, aber der Preis ist gewaltig bei denen. Unsere 3400 machte Probleme. Da wir in Sommerurlaub waren fuhren wir hin. Von Morgens bis zum Abend verbrachten wir dort weil immer wieder an anderen Fahrzeugen etwas gemacht wurde. Die Heizung hat dann 1 Jahr noch funktioniert. Für 1 Jahr war der Preis von 700,00 € aber gewaltig.
|
|