Dethleffs 6731 am 08 Mai 2020 11:07:36
Hallo Raedchen84,
das gleiche (?) Problem hatte ich auch schon, als wir unser Mobil damals (2005) neu kauften.
Immer wenn das Mobil über Nacht gestanden hat, war füh Luft in den Leitungen. Es dauerte dann immer eine Zeit bis die Luft raus war und das Wasser gleichmäßig lief. Ich habe dann mit dem Dethleffs- Kundendienst telefoniert. Daraufhin wurde mir ein neues Rückschlagventil zugeschickt. Das Ventil brachte aber keine Änderung/ Besserung. Offensichtlich sind die Wasserleitungen bei längerem Stehen (über Nacht) in den Tank zurück leergelaufen. Da ich ein paar Wochen später ohnehin im Werk einen Termin (wegen div. anderer Mängel) hatte wurde dies dort ebenfalls geprüft. Der Mitarbeiter von Dethleffs hat die Leitung am Tank abgeklemmt und auf "Rücklauf" kontrolliert- alles in Ordnung, kein Rücklauf festzustellen. Vorsorglich hat er das Rückschlagventil noch einmal erneuert. Wir haben dann auf dem SP vor dem Werk übernachtet. Früh beim ersten Wasserverbrauch zum Zähneputzen war das gleiche Problem immernoch da. Wir sofort wieder in die Werkstatt. Der Werkstattleiter konnte dies zuerst nicht glauben. Er konnte sich dieses Problem aber auch nicht erklären. Es wurde dann mehrmals der Tank und alle Leitungen gespült, Rückschlagventile nochmals kontrolliert, alle Funktionen geprüft, usw. und uns empfohlen nochmals morgen früh zu testen. Am nächsten Morgen war alles OK und seitdem hatte ich nie mehr dieses Phänomen. Was letztlich die Ursache war konnte niemand sagen. Möglicherweise war irgendwo ein Schmutzteilchen, oder Luftpolster in den Leitungen, Heizung/ Boiler das sich durch dieses mehrfache spülen und durchblasen der Leitungen gelöst hat. Vielleicht probierst du auch ersteinmal den Tank und die Leitungen zu "spülen"?
Grüße
Bernd