aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft in Warmwasserleitung Truma C3402

Raedchen84 am 07 Mai 2020 17:42:08

Moin zusammen,
Wir sind am verzweifeln: wir haben mit unserem neuen gebrauchten Womo,Adria Adriatik 572DK, arge Probleme mit dem Warmwasser. Verbaut ist eine Truma C3402. Nachdem wir das Womo aus dem Winterquartier geholt haben, spuckt unsere Warmwasserleitung ständig Luft obwohl wir alles nach Anleitung entlüftet haben. Mittlerweile haben wir schon das Winkelanschkussventil und die Tauchpumpe getauscht (Kaltwasser fing auch plötzlich an leicht zu zicken).... keine Besserung. Kann es sein, dass es an dem Frostventil liegt, das ich vor‘m Winterschlaf geöffnet habe und die Leitung deswegen Luft zieht?!

Wir sind für den Tip dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 07 Mai 2020 17:54:11

Rückschlagventil vor der Tauchpumpe auf 100% dicht geprüft ?

Scout am 07 Mai 2020 17:56:10

Hast du mit der Tauchpumpe auch das Rückflussventil an der Tauchpumpe getauscht?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Mai 2020 18:25:20

Raedchen84 hat geschrieben:Nachdem wir das Womo aus dem Winterquartier geholt haben, spuckt unsere Warmwasserleitung ständig Luft obwohl wir alles nach Anleitung entlüftet haben. (Kaltwasser fing auch plötzlich an leicht zu zicken).... keine Besserung. Kann es sein, dass es an dem Frostventil liegt, das ich vor‘m Winterschlaf geöffnet habe und die Leitung deswegen Luft zieht?!

Es gibt aber keine Wasserpfütze unter dem Wohnmobil oder?
Wie lange hast du den Wasserhahn geöffnet?
Bei Warmwasser (über den Boiler) kann das entlüften schon Mal 15 Minuten dauern.
Bei Kaltwasser geht das schneller.

Dethleffs 6731 am 08 Mai 2020 11:07:36

Hallo Raedchen84,
das gleiche (?) Problem hatte ich auch schon, als wir unser Mobil damals (2005) neu kauften.
Immer wenn das Mobil über Nacht gestanden hat, war füh Luft in den Leitungen. Es dauerte dann immer eine Zeit bis die Luft raus war und das Wasser gleichmäßig lief. Ich habe dann mit dem Dethleffs- Kundendienst telefoniert. Daraufhin wurde mir ein neues Rückschlagventil zugeschickt. Das Ventil brachte aber keine Änderung/ Besserung. Offensichtlich sind die Wasserleitungen bei längerem Stehen (über Nacht) in den Tank zurück leergelaufen. Da ich ein paar Wochen später ohnehin im Werk einen Termin (wegen div. anderer Mängel) hatte wurde dies dort ebenfalls geprüft. Der Mitarbeiter von Dethleffs hat die Leitung am Tank abgeklemmt und auf "Rücklauf" kontrolliert- alles in Ordnung, kein Rücklauf festzustellen. Vorsorglich hat er das Rückschlagventil noch einmal erneuert. Wir haben dann auf dem SP vor dem Werk übernachtet. Früh beim ersten Wasserverbrauch zum Zähneputzen war das gleiche Problem immernoch da. Wir sofort wieder in die Werkstatt. Der Werkstattleiter konnte dies zuerst nicht glauben. Er konnte sich dieses Problem aber auch nicht erklären. Es wurde dann mehrmals der Tank und alle Leitungen gespült, Rückschlagventile nochmals kontrolliert, alle Funktionen geprüft, usw. und uns empfohlen nochmals morgen früh zu testen. Am nächsten Morgen war alles OK und seitdem hatte ich nie mehr dieses Phänomen. Was letztlich die Ursache war konnte niemand sagen. Möglicherweise war irgendwo ein Schmutzteilchen, oder Luftpolster in den Leitungen, Heizung/ Boiler das sich durch dieses mehrfache spülen und durchblasen der Leitungen gelöst hat. Vielleicht probierst du auch ersteinmal den Tank und die Leitungen zu "spülen"?
Grüße
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3402 Unterspannung und lauter Motor
Truma 3002 großer Brenner funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt