Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hi Maggie, hi alle anderen,
jetzt nehme ich Maggies (Zimtzicke) gestrige Äußerung im Reiseraten zum Anlass für ein neues Thema bzw. Frage.
Und wir auf einem schnuckeligen kleinen Familienplatz im ehemaligen Obstgarten. Da standen wir gerade mal geschätzte 4 Meter vom Wasser entfernt. Herrlich!
Als wir vor zwei Jahren in Dalmatien unterwegs waren, sind uns auch wirklich viele dieser Privatplätze aufgefallen. Da es nicht so viele "echte" CP gab, eigentlich eine Alternative. Meist direkt am Wasser, oft im Garten, oft mit langer holperiger Anfahrt über einen steilen Feldweg, meist super gelegen.
Wir haben uns damals nicht daran gewagt, weil wir nicht wussten, was uns erwarten würde: Sanitär, Strom, Versorgung, "Gastgeber" bzw. "Familienanschluss".
Mich würde sehr interssieren, was Ihr über solche Plätze zu berichten habt, also los.
Am Anfang war ich auch ein bischen skeptisch, eben auch in Kroatien.
Habe mich dann getraut und bin bis Split runter nur noch solche privaten Plätze angefahren, auch mit gaaaaaaaaanz tollen Erfahrungen.
Nette Leute, super Plätze, meist sehr ruhig.
Auch in der Türkei habe ich viele solche Plätze angefahren und auch die Erfahrung gemacht das sie in der Regel sauberer und gepflegter sind als die grossen CP.
Klar, abstriche gab es, meist beim heissen Wasser.
Oft sind nur schwarz gestrichene Tonnen auf dem Dach und wenn heiss aus ist, dann ist halt aus.
Aber sonst, nur zu empfehlen
Hallo, ich würde mich auch über mehr INFOs über solche Privat CP freuen. Z.B. Adressen, Preisniveau usw.
Gast am 27 Feb 2007 17:42:24
@ conga7
Mea culpa, ich bin untröstlich. ;)
conga am 27 Feb 2007 17:48:08
S'scho recht!
polen am 27 Feb 2007 19:15:05
Hallo, solche privaten Plätze kennen wir von Polen auch.Wir hatten immer Glück damit und würden sie wenn wir in Kroatien wären, sicherlich auch anfahren. Woran erkennt man sie denn, wie heißen sie?
renato100 am 27 Feb 2007 19:23:50
Das Thema beschäftigt mich auch, im August/ September geht es nämlich wieder nach Kroatien !!!
Auf der Messe in Essen in der letzten Woche war ich am Kroatien Stand.
Da gab es schon eine Menge Infos und Material. beim Durchsehen habe ich Hinweise auf sogenannte Mini Camps gefunden. Leider haben diese allen keine Internetadresse, so dass es mit weiteren Infos etwas mau aussieht.
Uns reicht ein kleiner Platz ohne großen Komfort sowieso. Wir haben ja alles dabei, die Sanitäreinrichtungen auf CP`s nutzen wir eh nicht.
Ich brauche eigentlich nur ein Loch für den Sch... und einen Wasserhahn :!:
Kennt denn einer einen von diesen kleinen CP`s :?:
Besonders freuen würden mich über Infos von der Insel Krk !!
Beduin am 27 Feb 2007 20:17:53
Die findet ihr überall am Strand und auch im Hinterland.
Die meisten haben selber gemachte Schilder mit Zelt o Wohnwagen drauf.
Traut euch, die freuen sich über jeden, auch über Womo´s.
In Polen denke ich, sind es die Schilder mit den "24 Stunden Parkplätzen"
soonwaldmichel am 28 Feb 2007 22:17:20
Hallo Leute. Ich bin schon mehrmals in Kroatien gewesen. Ob mit dem Motorrad oder Auto, es ist einfach ein schönes Urlaubsland. Dieses Jahr werde ich die letzten beiden Juniwochen wieder in Tucepi, Süddalmatien, verbringen. Mit dem Auto werde ich mir genau diese kleinen privaten CP´s anschauen um in September/Oktober mit dem WOMO für ein paar Wochen zurück zukommen. Werde Euch Bericht erstatten über wann, wo, costa quanta und so.
Maggie am 28 Feb 2007 23:56:48
Also, conga, du fragtest nach unseren Erfahrungen mit Obstgärten. Dann will ich die mal zusammen fassen:
als wir 2003 das erste Mal ins „neue“ Kroatien fuhren, hatten wir keine Vorstellungen, welches Camping-Niveau wir dort erwarten sollten.
Im Gepäck hatten wir die Empfehlung einer Kollegin meines Mannes, dass wir weiter runter in den Süden fahren sollten. Istrien sei im Juli/August zu überlaufen, wohingegen das Velebitgebirge wie eine Art Filter wirke und dahinter würde es nicht mehr ganz so voll sein und auch etwas preisgünstiger.
Zuallererst fuhren wir nach Plitvice, wo man ja bekanntermaßen eigentlich nur auf dem großen Campingplatz in der Nähe stehen kann.
Von da aus nach Murter, wo wir uns auch wieder direkt auf die Suche nach einem „richtigen“ Campingplatz machten.
Danach wollten wir noch zu den Krka-Fällen. Als wir uns dann abends auf die Suche nach einem Campingplatz in der Gegend von Skradin machten, kamen wir zufällig am Ortsende an ein Wiesengrundstück, auf dem ein paar Wohnmobile und ein kleines Sanitärgebäude standen. Die Lage gefiel uns gut und wir blieben spontan. Optimal die Fußnähe zum Orstkern und Hafen.
Das war unser erster Kontakt mit „Obstwiese“.
Der Besitzer hockte neben der Einfahrt auf einem Klappstühlchen neben seinem Auto und bewachte den Platz. Zwischendurch wurde immer wieder der Sanitärbereich gereinigt, so dass es daran nichts auszusetzen gab.
Noch hatten wir weiter keine Erfahrung damit.
Aber sowohl auf den Campingplätzen als auch auf diesem Stellplatz hatten wir trotz Juli noch kein Problem gehabt, einen Platz zu finden. Nur auf den allerletzten Drücker, also schon abends nach 21h, da wäre es manchmal was eng geworden. Aber wegen unsrer Mädels haben wir es eh nie übertrieben.
So machten wir uns also täglich weniger Gedanken über das wohin und fuhren einfach drauf los.
Das nächste Ziel war dann dein Camping Adriatic bei Primosten. ABER: die wollten uns doch glatt nicht! Weil wir nur 2 oder 3 Tage bleiben wollten; sie nahmen aber nur die Leute nur wochenweise an. Sagte man uns auf dt. an der Rezeption. Das war bis heute das einzige Mal, dass uns so etwas passierte, denn sogar auf dem vollkommen ausgebuchten Bi-Village in Fazana (Istrien), wo wir uns im August 2005 mit Freunden für ein paar Tage auf der Rückfahrt trafen, war ein tägliches Kommen und Gehen und man hatte immer eine Chance für ein paar Tage oder auch 3 Wochen – wie man es gerade haben wollte.
Gut, ich will aber nicht hadern, sondern froh sein, denn nun waren wir gezwungen, weiter zu suchen.
Es war erst 17h und wir waren sicher, unterwegs noch einige Schilder auf Campings zu finden.
Es steht natürlich nicht „Mini-Camping“ oder so dadrauf, sondern immer „Auto-Kamp“. Man erkennt es aber trotzdem irgendwie, zumindest ich meine, es mittlerweile zu erkennen – denn die kleinen schönen Plätze haben m.E. kleine schöne Schilder und ganz anders als die großen mit den Hinweisen auf die soundsoviel Sterne und Pool und was weiß ich was.
Wir parken immer davor, fragen ob was frei ist und ob wir uns mal umschauen dürfen – schauen dann als erstes in das Sanitärgebäude und auf den Badebereich, denn das sind die wichtigsten Kriterien für uns. Und wenn uns was nicht passt, fahren wir auch weiter.
Hinter Primosten ergab sich die erhoffte Situation schon in Form des erwähnten Obstgartens. Nur 2 Plätze für Womos, der Rest nur für Zelter geeignet. Dusche draußen, Toiletten und Waschraum im Keller des Privathauses.
Dieser Aufenthalt überzeugte uns dann endgültig und seitdem suchen wir gezielt nur noch kleine Plätze auf, wenn es möglich ist (Ausnahme: Stadtcamping in Dubrovnik oder so). Wir haben in keinem Urlaub Probleme gehabt, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden – trotz Hochsaison (immer Juli/August).
Unsere Erfahrung: kein Familienanschluss – „Gastgeber“ immer sehr nett aber unaufdringlich und fast unsichtbar, supersaubere Sanitäreinrichtungen – oft besser als auf großen Plätzen, wo eine Putzkolonne anonym arbeitet, denn auf den kleinen Plätzen hält die Chefin persönlich ihr Eigentum in Ordnung und das Geld ist für die eigene Tasche. Auch die anderen Camper um einen herum haben meist die gleiche Wellenlänge, was bedeutet, dass wir seltenst so richtige Störenfriede auf solchen Plätzen angetroffen haben. Da alles kleiner und persönlicher ist, werden auch die Sanitärgebäude von den Campern sauberer verlassen als in der Anonymität eines großen Platzes. Strom überall möglich, aber wir brauchen ja nicht jede Nacht welchen.
Pool brauchen wir nicht – wir gehen ins Meer.
Restaurant brauchen wir auch nicht jeden Abend. Wir nutzen Gelegenheiten, wenn sie sich bieten. Und wenn nicht, dann kochen wir selbst.
Supermarkt brauchen wir auch nicht – es gibt am Wegesrand, in Hofeinfahrten und sonst wo unterwegs so viele Möglichkeiten, Obst und Gemüse einzukaufen, dass wir keinen Supermarkt am Platz brauchen. Mit anderen Dingen decken wir uns ein, wenn wir wieder ein Stück weiter fahren und dabei zufällig an einem großen Supermarkt vorbei kommen.
Brötchen haben wir noch überall und immer bekommen, egal wo wir standen – mal am Platz, mal ein paar Schritte zu laufen.
Die Preise haben sich nach unserem Gefühl von 2003 über 2004 bis 2005 ganz schön „angepasst“, selbst auf den kleinen Plätzen. Mal gespannt, wie es nun diesen Sommer aussehen wird. Da haben wir glücklicherweise in NRW schon im letzten Junidrittel Ferien und das werden wir mal ausnutzen.
Die kleinen Plätze haben nach unseren Erfahrungen auch den Vorteil, dass Stellplätze meist nicht mehr als 2 oder max.3 Reihen vom Strand entfernt sind – einfach weil das Gelände nicht größer ist.
Adressen: schwierig, weil wir nichts notiert haben, keine Listen haben und auf’s Geradewohl gefahren sind.
Mal sehen, was mir noch einfällt:
- viele kleine Auto-Kamps gibt es hinter Zadar die Küste runter bis Biograd na moru, z.B. bei Sv Filip Jakov oder
Sv Petar
- dann der hinter Primosten Richtung Rogoznica (irgendwas mit „Stupice“ oder so)und in der Nähe von Rogoznica
- außerdem auf einem sehr schönen (schon etwas größeren) Platz namens Camping Monika noch hinter Gruda , fast an der montenegrinischen Grenze; aber Atmosphäre schön wie auf so einem ganz kleinen schnuckeligen Platz
- auf Peljesac fanden wir keinen direkten Minicamping, dafür aber Camping Palme(hinter Orebic), wo es uns auch sehr gut gefiel wegen des persönlichen Charakters des kleineren Platzes (nebenan war zur Abschreckung wieder so ein großer Platz, wo ständig Halligalli und Animation war – grrrr)
Nachteil: unsere Mädels fanden nie so richtig Anschluss, weil a) Auswahl kleiner und wir b) meistens nach 3 oder 4 Tagen wieder weiter fuhren. Das war nicht ganz so schlimm, weil sie ja zu zweit waren und den Anschluss auch vorher, als wir mit Wowa unterwegs waren und 3 Wochen irgendwo standen, auch nicht unbedingt gesucht haben.
Aber dieses Jahr fährt die 17jährige nicht mehr mit und mal sehen, was die 14jährige dann macht.
(Im Notfall vermieten wir sie an Ariane als Babysitter, falls wir sie auf Hvar oder Brac sehen sollten, damit wir Erwachsenen auch mal Ruhe haben.:D )
Beim letzten Mal waren wir allerdings in Istrien und Kvarner – dort gibt es nach unserer Erfahrung leider nicht so viele „Minicamps“. Zwar auch teilweise kleinere „Normal“-Campingplätze, die wir immer den großen vorziehen wenn wir die Wahl haben, aber nicht das, was wir vom Süden kannten.
Daher werden wir im Juni auf jeden Fall wieder in den Süden fahren.
Die Anreise dorthin hat sich auch sehr verbessert mit der Inlands-Autobahn in Kroatien, die nun fast durchgehend fertig ist. Dadurch sind wir schon 2004 ganz anders angereist, nämlich über Regensburg, Linz, Graz über die Autobahn in HR direkt runter bis Zadar. Staufrei trotz Wochenendanreise. Übernachtung in Österreich (freies Stehen kein Problem) und am nächsten Tag durch bis Zadar. Supereinfach und nur zu empfehlen.
Dieses Jahr werde ich mir wirklich die guten Plätze notieren und sie dann hinterher hier als Empfehlung posten. Da wird mit Hilfe von allen schon einiges zusammen kommen.
Wer Fragen hat – immer nur her damit. Hier gibt es so viele HR-Spezialisten, da wird schon eine Antwort gefunden.
Hier nun noch einige Eindrücke von unterwegs - so schön standen wir öfter:
So schön standen wir öfter und das in der absoluten Hochsaison!
Conga, viel Vorfreude auf deinen Urlaub - und allen anderen natürlich auch. Man sieht sich ...
Maggie
conga am 01 Mär 2007 00:07:40
Dein Bericht zwingt mich ja fast, nächstes Mal die Minicamps auszuprobiern. :D
Ich weiß nur noch nicht, ob und wann ich dieses Jahr Zeit für den großen Urlaub finde.
Unsere Kindesaltersituation ist übrigens ähnlich, allerdings 2 Jungs.
Maggie am 01 Mär 2007 00:18:32
conga7 hat geschrieben:Unsere Kindesaltersituation ist übrigens ähnlich, allerdings 2 Jungs.
Na, wenn wir da nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten ... :D - was glaubst du, was wir für eine himmlische Ruhe hätten - oder auch gerade eben nicht :D
Ja, natürlich müsst ihr die ausprobieren - wenn ihr nach Mitte Juli fahrt, kann ich euch dann auch noch die Angaben von diesem Jahr einstellen.
Ciao
Maggie
dieter2 am 01 Mär 2007 01:02:38
Hallo
Wir sind letztes Jahr bis nach Dubrownik gefahren.
Wir haben auch ein paar mal solch kleine Auto Camps angefahren.
Meist so groß das 4 bis 8 Womos drauf passen würden.Meist ehemalige Gärten.
Bezahlt haben wir immer 10,-€ auf die Hand.
Aber immer direckt am Wasser mit herlichen Ausblick.
Oft sieht man die kleinen Schilder mit "Auto Camp"nicht oder ziemlich spät.Auch in den Orten sind solche Camps.
Die Sanieinrichtung ist aber meist "Gewöhnungsbedürftig",aber immer mit Strom.
Dieter
Etienne am 01 Mär 2007 06:56:59
Hallo Zimtzicke! Du machst uns Mut es auch mal auszuprobieren.Wir waren vor vier Jahren das letzte mal in Kroatien. Unserem Sohn, auch heute 14,hat es damals sehr gut gefallen. Früher waren wir öfters auf diesem Campingplatz.Mittlerweiler, ist er immer grösser und überfüllter geworden, was uns nicht mehr so gefällt.Dehalb würde uns kleiner Campingpätze, wie du sie beschreibst gut gefallen. Ich freu mich schon auf deinen Bericht.
Maggie am 01 Mär 2007 16:09:04
Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte, Lust auf kleine Camps in HR zu verspüren. Also, sammelt alle fleißig gute Tipps für uns hier im Forum.
Ach ja, das wichtigste Wohlfühlutensil für unsere Mädels war die Schnorchelausrüstung. Die lag immer griffbereit und die Plätze wurden von ihnen u.a. auch danach beurteilt, was alles so unter Wasser zu sehen war. Also nicht vergessen für die Kids.
Im übrigen lohnt es sich dabei durchaus, ein paar Euro mehr auszugeben und sich beim Kauf auch beraten zu lassen. Wenn alles sitzt und passt und funktioniert, macht es erst richtig Spaß. Dann noch T-Shirts an (superschlimme Erfahrungen ohne Shirt ...!!) und dann haben wir sie stundenlang nicht mehr gehört oder gesehen. Ist einfach schön, wenn die Kinder glücklich aus dem Wasser kommen und ihre Begeisterung mitteilen!
an alle
Maggie
Gast am 01 Mär 2007 17:13:23
Das klingt ja tatsächlich alles super!!
Sagt mal, gibt's das auch in Istrien??
Jawohl, ich weiß, Istrien ist nicht das "richtige" Kroatien undsoweiter ... - aaaaaber, wenn man nur so eine Woche Zeit hat im August reicht uns das halt schon für die Anfahrt, denn da wollen wir wirklich nur ein paar Tage die Flossen von uns strecken und ein wenig umherradeln ...
Also, her mit den Tipps!
Herzlichen Dank!
Maggie am 01 Mär 2007 17:53:24
zimtzicke hat geschrieben:... Beim letzten Mal waren wir allerdings in Istrien und Kvarner – dort gibt es nach unserer Erfahrung leider nicht so viele „Minicamps“. Zwar auch teilweise kleinere „Normal“-Campingplätze, die wir immer den großen vorziehen wenn wir die Wahl haben, aber nicht das, was wir vom Süden kannten. ...
Hallo lira,
leider muss ich meine eigene Aussage eigentlich eher dahingehend korrigieren, dass uns dort praktisch keine Minicampings dieser Art wie im Süden begegnet sind. Auf den Inseln in der Kvarner Bucht (Cres, Losinj,Krk) haben wir keine gesehen, haben uns dafür eher familiärere Plätze gesucht. Auf dem Festland waren wir mit den Freunden in Fazana verabredet, so dass wir danach nicht gesucht haben.
Vielleicht finden sich ja noch Istrienfans, die so eine Art Minicamping kennen - ich drück dir die Daumen.
Maggie
Gast am 01 Mär 2007 18:13:42
Hallo Maggie,
dank Dir für Deine Ausführungen. Nein, ich kann es mir auch nicht denken, in Istrien irgendwo sowas schon gesehen zu haben - zumindest "bewußt".
Naja, schaumermal. Unsere Reiseplanung für die "großen" Ferien, die aber der "kleinere" Urlaub heuer sind, steht sowieso noch nicht. Aber ich bleibe dran, am Thema ...
ariane am 01 Mär 2007 18:21:25
Hallo Maggie,
Angebot angenommen. Wir verabreden uns für Brac oder Hvar und Du bringst die Babysitterin mit. Das hört sich toll an für mich!!! Mal sehen, was Deinen Tochter dazu sagt? :D
Maggie am 01 Mär 2007 22:28:12
Hier noch gefunden zum "Nase-lang-machen" - da saßen wir abends vor unserem Womo und konnten diese Aussicht genießen (erste Reihe im Juli ohne Reservierung):
Eigentlich dürfte man das ja nicht tun :D - um so voller wird es dann dort unten.
Und hier bei solchen Möglichkeiten was haben wir einfach unterwegs eingekauft:
Maggie
Beduin am 02 Mär 2007 09:07:55
zimtzicke hat geschrieben: Eigentlich dürfte man das ja nicht tun :D - um so voller wird es dann dort unten.
Wenn es geügend tun und noch mehr so einen Platz aufmachen, dann relativiert es sich ja wieder
aber der Grund warum du es nicht tun darfst,;) es gibt Leute die dann ihr Fernweh garnicht mehr in den Griff bekommen :cry:
Maxilein am 11 Mär 2007 18:32:37
Huhu,
das waren mal wieder hilfreiche Eindrücke für unsere Reiseplanung Anfang Juni.
Haben diese kleinen Plätze da auch schon offen und wie ist es mit Hunden auf diesen Plätzen ?
Maxi,
die glaubt, sich erinnern zu können, daß zimtzicke auch Hunde hat :oops:
Maggie am 12 Mär 2007 10:48:34
Maxilein hat geschrieben:Haben diese kleinen Plätze da auch schon offen und wie ist es mit Hunden auf diesen Plätzen ? Maxi, die glaubt, sich erinnern zu können, daß zimtzicke auch Hunde hat :oops:
EINEN Hund, dafür noch 2 Katzen, aber nur der Hund darf mit :)
Also, mit Hund gab es m.E. nirgendwo Probleme auf diesen Minicampings. Wir haben unseren Hund immer an einer 10-Meter-Leine (auch mal auf 5 Meter verkürzt je nach Stellplatzangebot) und damit sind alle zufrieden.
Ob die Plätze schon offen sind, kann ich leider nicht sagen, denn wir mussten ja in den 3 Jahren, die wir dort waren, immer NRW-ferienbedingt im Juli/August fahren und da war natürlich ALLES offen, was nur offen sein kann.
Im August waren ja auch noch die Millionen italienischer Wohnmobilisten, denen es mittlerweile im eigenen Land zu teuer ist :wink: , dort. Da wurde der letzte "Obstgarten" noch hergerichtet.
Dieses Jahr können wir auch schon am 23.6. fahren und ich mache mir keine Sorgen. Wenn noch nicht alle geöffnet haben sollten, so wird das nicht so schlimm sein, denn auch die Zahl der Touristen wird noch geringer sein (worauf ich mich, ehrlich gesagt seeeehr freue, da wir ja bisher alles nur "überlaufen" kennen gelernt haben). Ob Anfang oder Ende Juni - dürfte kein großer Unterschied sein (schätze ich mal so in meinem "jugendlichen" Leichtsinn...)
Wo soll's denn hingehen? Oder einfach auf's Geradewohl?
Neugierige von
Maggie
Maxilein am 12 Mär 2007 19:17:19
Huhu,
noch bin ich nicht ganz fertig mit meinen Vorbereitungen, aber wir wollen eigentlich bis Dubrovnik (da war mein Mann als Kind ganz oft und das will er sich mal wieder ansehen) und dann entlang der Küste wieder Richtung Norden. Als konkrete Ziele hab ich mir bis jetzt noch Korcula, Trogir, die Krka-Wasserfälle und die Plitvicer Seen (hoffe, das ist jetzt so richtig geschrieben :oops: ) ausgeguckt... ich fürchte, dann sind unsere 2 1/2 Wochen auch schon um...
Wenn aber noch jemand einen absoluten Geheimtip hat, ich bin gerne noch für Vorschläge offen.
Maxi
Beduin am 12 Mär 2007 19:22:17
Die Wasserfälle musst du dir unbedingt antun und ich hoffe und denke auch das dann noch nicht so viel los ist.
Das besondere, es sind ja eigentlich 3 Seen und die Touri Atraktion ist am unteren, im mittleren ist mitten im see ein Kloster und die einheimischen trafen sich im sommer immer da zum schwatzen und so, schön mit Bäumen ect.
Am ganz oberen ist-war am Stausee ein Restaurant, an dem konnten wir damals auch zum schlafen stehen und gut essen gab es ausserdem.
Je nach Wetter entscheiden wir bzw meine Schwester sich am 27 ten ob es Südfrankreich o Kroatien wird.
:)
JoG am 05 Jul 2007 19:37:57
Hallo zusammen..
@Zimtzicke:
wann gibts neues, eher Ende Juli?
will ab 14.Juli auch nach Kroatien. BIs gaanz runter wie ich hier im Forum gelesen hab lohnt es sich ja fett :)
Diese Mini-Camps hören sich ja Klasse an :))
Werden auch danach ausschau halten.
Greetz JoG
Maggie am 15 Jul 2007 22:04:12
Tja, JoG,
für dich sind wir dann mal wohl einen Tag zu spät nach Hause gekommen. Ich gehe davon aus, dass du auch so prima zurecht kommen wirst. Berichte hinterher davon.
zimtzicke hat geschrieben:Dieses Jahr können wir auch schon am 23.6. fahren und ich mache mir keine Sorgen. Wenn noch nicht alle geöffnet haben sollten, so wird das nicht so schlimm sein, denn auch die Zahl der Touristen wird noch geringer sein (worauf ich mich, ehrlich gesagt seeeehr freue, da wir ja bisher alles nur "überlaufen" kennen gelernt haben).
Tja, so schrieb ich noch vor kurzer Zeit in meinem jugendlichen Leichtsinn - und dachte irgendwie, nur Westeuropa macht Urlaub.
Aber ich fand Kroatien praktisch genau so voll vor, wie im Juli/August - nur waren es jetzt v.a. Tschechen (Mann, Tschechien muss leer sein!), Slowenen, Polen und sogar Letten und Litauer.
Gut, aber wo man im Juli/August trotz allem immer noch einen freien Platz bekommt, kriegt man also im Juni unter diesen Voraussetzungen auch einen.
Resümee: im Grunde wieder kein Problem, einen Platz zu bekommen, aber trotzdem alles ziemlich voll.
Leider hielten wir uns dieses Mal nur in Gegenden auf, wo es so gut wie keine "Obstgarten"-Kamps gab.
Daher kann ich nicht mit Namen und Adressen aufwarten, so dass ich hoffe, dass all die, die durch diesen Thread ermutigt wurden, genug Adressen mitbringen und posten.
Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass es zwischen Zadar und Sibenik sehr viele Obstgarten-Möglichkeiten gibt. Zwischen Sukosan und Biograd reiht sich einer an den anderen.
Und sonst einfach Ausschau halten, anschauen und entscheiden.
Die Preise haben tatsächlich stark angezogen und wir fanden keinen großen Unterschied mehr zu Dtl.
Regelrecht überteuert und mit oft schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis fanden wir die großen Campings, ganz vorne an auf unserer Negativliste CP Galeb in Omis.
So, leider muss ich gleich morgen wieder arbeiten, so dass ich keinen größeren zusammenhängenden Bericht geben kann. Da ja aber dieses Jahr sooo viele nach Kroatien fahren, wird wohl doch einiges hier zusammen kommen, hoffe ich.
Einen angenehmen Wochenanfang wünscht allen
Maggie
ariane am 18 Jul 2007 14:37:55
Wir haben auch viele privat CP gesehen. z.B. auf dem Weg zum NP Paklenica, wenn man schon von der Hauptstrasse abgebogen ist. Da bietet quasi jeder seinen eigenen Garten(ohne Meer) zum Campen an. Preis null Ahnung. Wir waren auf einem CP am Meer für unter 20 Euro.
Dann wie Maggie schon sagte bei Biograd. Wir haben in Sv. Petar na moru zahlreiche gesehen. Aber auch 20 Euro. Klein fein und direkt am Meer. Teilweise mit Sand im Meer!!
Dann 2 km südlich von Drage entstehen gerade 5 CPs Romantika, Paradiso, Oaza, für knappe 20 Euro ohne Strom, aber ruhig und herrliche Lage. Man kann auch oberhalb (1. CP nach Strasse) für 10 Euro ohne Meer (1 min zu Fuss) stehen!
Wenn man nicht gerade mit Gespann oder 8 m unterwegs ist, einfach reinfahren und ausprobieren.
Wir stand die 3 Wochen fast immer 1. Reihe am Meer, so hatte man die Kinder immer im Blick und nachts die Meeresluft in der Nase und das Rauschen in den Ohren!
Maggie am 18 Jul 2007 16:58:28
Ja, hier z.B. stand Ariane:
oder hier in der Nähe:
Gibt schon tolle Fleckchen dort.
Maggie
stefco am 18 Jul 2007 17:00:45
zimtzicke hat geschrieben:Ja, hier z.B. stand Ariane:
oder hier in der Nähe:
Gibt schon tolle Fleckchen dort.
Maggie
wo genau war das?? ihr macht mich neugierig
ariane am 18 Jul 2007 17:38:56
hier stand ich, um genau zu sein
Maggie am 19 Jul 2007 17:37:40
stefco hat geschrieben:wo genau war das?? ihr macht mich neugierig
Hi Stefco,
mein oberes Foto findest du so ähnlich schon mal auf S.2 und S.3, weil wir sehr gerne zu ->
--> Link fahren.
Seine Ursprünge liegen sicherlich im "Obstgarten"-Sektor, wird aber im Laufe der Jahre so langsam ausgebaut.
Wir fahren sehr gerne dorthin, denn es ist eine für uns ideale Entfernung. Der Platz liegt kurz hinter Zadar und wenn wir im Süden von Österreich übernachtet haben, ist dies die ideale Entfernung für den 2. Tag. Gegen Abend ist man dann bei Filko und kann erst einmal 2 oder 3 Tage abhängen, bevor es dann weiter geht.
Umgekehrt haben wir ihn auch schon zweimal für die Rückreise als "Sprungbrett" genutzt. D.h. nach der ganzen knapp 3wöchigen Rundreise nochmals so ein oder zwei Nächte zu Filko und am Abreisetag dann morgens von dort aus los. So kommen wir locker wieder bis nach Österreich rein, von wo wir wiederum am nächsten Tag ganz gut bis nach Hause kommen.
Der Ort Sveti Petar liegt in dem Bereich südlich von Zadar, zwischen Sukosan und Biograd, wo es wirklich alle Nase lang ein Autokamp der Obstgarten-Kategorie gibt. Ist eigentlich reiner Zufall, dass wir bei Filko gelandet sind und wahrscheinlich sind die Kamps rechts und links davon genau so gut.
Das zweite Foto ist auf Hvar aufgenommen. Allerdings gibt es dort nach meinem Kenntnisstand keine "Obstgarten-Campings". Dies ist auf einem "regulären" Autokamp (Autokamp Holiday bei Jelsa) aufgenommen. Dieses Foto habe ich nur wegen des Stehens in allererster Reihe und der Aussicht eingestellt.
Wünsche allen, die bald noch fahren, viel Vorfreude auf den Urlaub. Und den anderen konnte ich vielleicht mal ein bisschen mehr Lust auf Urlaub in diesem schönen Land machen.
an alle
Maggie
ariane am 20 Jul 2007 11:46:49
Hi Stefco,
obiges Foto wurde auch bei FILKO aufgenommen - einen Tag nach Maggie!! Auf dem Rückweg haben wir einen anderen Camp Martin ausprobiert ca 500 m südlicher. War genauso gut in erster Reihe und warme Duschen. FILKO hat aber noch ein Restaurant. Täglich um 16 Uhr kommt der Eiswagen vorbei!
hurzely am 19 Jun 2010 17:11:47
Gibt es zum Thema Camping im Obstgarten aktuellere Infos? Bin hier begeister am Lesen. Wir wollen Ende August nach Kroatien.
Ich habe schon erfahren, dass es sinnvoll ist, gleich in den Süden zu fahren und Istrien links liegen zu lassen.
Verpasst man dort irgendwas?
Tolle Beiträge von Euch, weiter so.
Maggie am 19 Jun 2010 22:42:59
Hallo hurzely,
leider waren wir seit 2007 nicht mehr dort. Ich habe gehört, dass jetzt strenger drauf geachtet wird, dass es nicht mehr die winzigen Obstgarten-Plätze gibt, wo nur 3 oder 4 Fahrzeuge hinpassen und wo u.U. (???) alles ohne wirkliche Buchführung und Registrierung laufen könnte.
Aber die oben angesprochenen Kamps wie Filko und Martin etc sind schon in einer mittleren Größenordnung und durchaus richtig "offizielle" Campingplätze.
Trotzdem weit entfernt von diesen Riesen-Massen-Plätzen und der Anonymität.
Falls ihr bis ganz, ganz weit runter fahren wollt, so kann ich euch Auto-Camp Monika in Molunat empfehlen. Waren schon mehrere aus dem Forum dort.
Infos auch hier in dem Beitrag: --> Link
Ich wünsche dir richtig viel Vorfreude und einen wunderschönen Urlaub.
Gute Reise
wünscht
Maggie
hurzely am 28 Jul 2010 10:40:44
Wir planen als südlichsten Punkt Split. Wir suchen also immer nach den Begriffen "Mini-Kamp" oder "Auto-Camp".
Ich bin guter Hoffnung, dass wir solche Obstgärten finden, wir fahren mit 4 Erwachsenen, keine Kinder, keine Haustiere.
Hat jemand noch einen aktuellen Stellplatz-Tipp? Dankschee.