Dometic
hubstuetzen

Guter Rat gefragt NB Flair 8000 BJ 1996

Hotzenwald am 14 Mai 2020 11:31:02

Liebe Wohnmobilfreunde, ich bin im Begriff, einen NB Flair 8000, 3 Achser auf Ducato Baujahr 1996 zu kaufen. Im Netz finde ich nichts über dieses Fahrzeug, als hätte es nie existiert. Keinen Neupreis, keine technischen Daten. Ich kann kaum etwas überhaupt finden über ältere NB Camper, die vor 2000 gebaut wurden. Hat vielleicht doch jemand Erfahrungen mit diesem oder einen ähnlichen Camper? Sind diese Fahrzeuge im Grunde gut oder sogar sehr gut? Klar ist das Basisfahrzeug mit 116 PS sicher etwas schwach auf der Brust, aber das kenne ich schon von meinen alten Clous, die ich schon gefahren habe. Ich bin über jeden Tip und Ratschlag überaus dankbar. Werde mir mein Traumfahrzeug am 23. Mai 2020 ansehen und es dann auch kaufen, falls es dicht und rundum in Ordnung scheint. Danke Euch, allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß aus dem Hotzenwald. Ralf

Anzeige vom Forum

DoReNo am 14 Mai 2020 12:41:54

Einfach einmal in der Datenbank hier im Forum nachschauen.

N&B Flair1 - 8000i Fahrzeugbezeichnung (Hersteller, Typ, Modell)
Fiat Ducato 230 Hersteller und Typ des Basisfahrzeuges
Niesmann-Bischoff Aufbau
Bj: 1996 km: 130 tkm Detailierte Angaben zu Ausführung, Baujahr, Kilometerstand
30kEUR Kaufpreis
Gebraucht Neu oder gebraucht gekauft?
8,2 Fahrzeuglänge
3,14 Fahrzeughöhe
12 Kraftstoffverbrauch
Barversion Raumaufteilung (Halbdinette, Stockbetten?)
Alu Material des Aufbaus (GFK, Alu, etc?)
Größe, Qualität Warum für dieses Modell entschieden?
Bruch Drehstabfeder Was gab es bisher für Probleme?
ja Würdest Du dieses Womo wieder kaufen?
- Rückfahrkamera
- Alde Heizung mit Vortex Pumpe statt Quirl
- Alde Thermostat mit Nachtabsenkung
- Motorwärmetauscher
- 100% wintertauglich
- 560 AH Batterien
- Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung
- 266 W Solar
- 2 TV Geräte
- Von unten ist es ein Neufahrzeug (neue Tandemachse, neue Schraubenfedern + Dämpfer vorne, Bremsen gemacht)
- Auflastung auf 5,2 t
- Gastankflasche
- LED Detailierte Beschreibung Deines Fahrzeuges (Zusatzausstattung, gefahrene Touren, Kilometerleistung, Wintertauglichkeit, bisherige Reparaturen, maximale Anzahl der Mitfahrer, Raumgefühl.....etc)
10 Dez 2015

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kamikaze am 14 Mai 2020 13:32:22

Vielleicht fragst du mal bei Peters Womoservice nach. Du findest ihn im gewerblichen Forum unter gewerbliche Angebote.
Er besitzt einen Flair, der nach meiner Meinung in etwa diesem Baujahr entspricht. Er kann dir bestimmt gute Tipps geben.

Gruß
Günter

Anzeige vom Forum

SusanneHo am 14 Mai 2020 14:17:10

Nichts gefunden?

Preisliste
--> Link
Beschreibung
--> Link

Und der Vollständigkeit halber auch für den Live
--> Link

Gute solide Fahrzeuge,
Dichtigkeit der Dachhauben (Wasserränder) und Heckgaragen Klappen (Garagenboden) überprüfen.
Viel Spaß

Karmann-Schmitti am 14 Mai 2020 14:28:34

Moin ...

Komplett OT: ... aber das Stoffmuster auf Seite 4 des Life-Katalogs ist doch waffenscheinpflichtig, oder ? :eek:

SusanneHo am 14 Mai 2020 14:34:36

:kuller:

Ja, Ägypten Flair halt :mrgreen:

Hotzenwald am 14 Mai 2020 14:53:36

Euch allen Danke für die Mitteilungen! Ich bin hier sicher nicht im falschen Forum - eher genau richtig. Klingt alles ernstgemeint, nett, kompetent und hilfreich. Freue mich sehr, hier gelandet zu sein. Gruß Ralf

Hotzenwald am 14 Mai 2020 16:24:15

"Ja, Ägypten Flair halt " Hey Susanne, was machst Du Dich lustig .... das Ding ist doch sicher hervorragend isoliert. Nur weil er keine Klimaanlage hast? Hast Du etwa "Naturcamping" vergessen? Warst Du zu oft in klimatisierten Hotelanlagen? Ich mache auch schon 25 Jahre lang Camping, hatte noch nie eine Klimaanlage und habe sie noch nie vermisst ! In Ägypten war ich allerdings noch nie :-) Gruß Ralf

thomas56 am 14 Mai 2020 16:25:57

wenn es ein VI ist, wäre interessant ob schon ein Triebkopfabriss ist oder war.

Hotzenwald am 14 Mai 2020 16:31:31

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Karl Lagerfeld
Mein Lieblingsspruch. Sag ich doch !

Aber zur Sache, was ist das mit dem Triebkopfabriss?? Hab schon mal was davon gelesen. Noch habe ich den Camper nicht gekauft. Werde ihn in 9 Tagen sehen und prüfen und hoffentlich dann auch kaufen. Was meinst Du ,mit VI ?? Muss der Treibkopf abreißen? Tut er das öfters? Muss ich bei der Probefahrt auf etwas bestimmtes achten? Der Wagen hat knapp 180.000 km drauf. Danke - sehr spannend und unterhaltsam hier. Übrigens: Wer morgens um 6.00 Uhr aufsteht ist nur zu faul zum Ausschlafen ! ; Ralf

SusanneHo am 14 Mai 2020 17:20:22

Karmann-Schmitti hat geschrieben: ... aber das Stoffmuster auf Seite 4 des Life-Katalogs ist doch waffenscheinpflichtig, oder ? :eek:

Amüsiert habe ich mich über den Spruch. Weil der Humor dazu gehört, und auch in dem Fall passt.

Und ja, je nach Geschmack ist das Muster schon heftig.

Ich war noch nie in einer Hotelanlage, keine Ahnung was Du meinst.

Habe doch geschrieben "Gute solide Fahrzeuge", was natürlich die Isolierung insbesondere einschließt,
deshalb fahre ich auch einen etwas älteren N&B.

Triebkopfabriss. gab es bei Flair und Arto Vollintegrierte der Serie I,
natürlich nicht bei Alkoven.
Da waren die Alubleche und Nieten zu knapp kalkuliert.

Hotzenwald am 14 Mai 2020 19:14:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Auch das Material für das Fahrzeug insgesamt - sonst hätte es ja noch einen Alkoven gegeben.
Und jetzt? Bin ich unten durch? Bitte melden. Gruss Ralf

schnecke0815 am 15 Mai 2020 06:30:35

Hotzenwald hat geschrieben:Und jetzt? Bin ich unten durch? Bitte melden. Gruss Ralf

Ich würde sagen so halbwegs ja :eek:

Leider keine nette Vorstellung in deiner neuen "Heimat" und das zitieren solltest du ebenfalls noch etwas korrigieren
bevor der erste Mod Minuspunkte vergibt. :lach:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair Alkoven 6000 1994 - Flair Alkoven 6100 1998
Frankia auf Mercedes 3 0 Liter, Einschätzung erbeten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt