aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo mit Dachlukenschaden

sr500ente am 28 Feb 2007 14:59:52

Hallo zusammen,

wir haben uns gestern ein Wohnmobil Bürstner A530 Bj.2001 angesehen, das in einem wirklich guten Zustand ist. Dummerweise tropfte es merklich durch die Dachluke in den Alkoven. Der Verkäufer (Händler) hatte es bis dahin tatsächlich nicht gemerkt und der Schaden war offensichtlich auch nicht alt, denn die Matratze war nicht bis unten durchnässt und darunter war es noch trocken. Wahrscheinlich hat das WoMo bis dahin trocken gestanden und stand jetzt erstmals längere Zeit im Regen.
Nun meine Frage: wenn der Händler das nun erfolgreich repariert, kann man davon ausgehen, dass hier keine Folgeschäden auftreten, die mir dann in zwei/drei Jahren zu schaffen machen? Oder würdet Ihr da grundsätzlich die Finger davon lassen?

sr500ente

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 28 Feb 2007 15:20:03

sr500ente hat geschrieben:kann man davon ausgehen, dass hier keine Folgeschäden auftreten,

Davon kann man nie ausgehen - schon allein, weil absolut nichts auf der Welt sicher ist - aber wenn man weiß, wo ein Problem ist/war, dann kann man doch diese Stelle im Auge behalten und beugt so einem Schaden vor.

turbokurtla am 28 Feb 2007 15:52:36

Lass dir vom Händler ein Bild machen, oder live zeigen, wo man den Holzrahmen der ausgebauten Dachluke sieht. Schaut das Holz hell und neu aus, so ist nach dem Abdichten der Luke alles wieder o.k. und der Schaden wirklich noch frisch.
Wenn alt und dunkel oder gar angefault, dann Vorsicht.
Wichtig ist auch den Unterboden, besonders in den Ecken nach weicher Fäulnis abzutasten. Gleiches innen in den Ecken und Kanten und am Boden im Staukasten. Anschauen-Abklopfen-Abdrücken
Kurt

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2007 18:07:09

würde Dir auch empfehlen in jedem Fall den Aufbau mit einem Feuchtigkeitsmessgerät zu untersuchen. Der Händler wird sicherlich so ein Gerät haben. Wenn er ein gutes Gewissen hat dann wird die Feuchtigkeitsmessung in Deinem Beisein durchführen. Sei in jeden Fall sehr vorsichtig! Ein verborgener Wasserschaden kann irre teuer werden. Ohne Feuchtigkeitsmessung kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis ein Wasserschaden im Inneren erkannt werden kann. Oft ist es bereits schon zu spät wenn der Wassereintritt gesehen bzw. gefühlt (weiche Wand) werden kann.

Bin selbst ein gebranntes Kind :cry:

u. viel Glück

Seppl

migula am 28 Feb 2007 21:10:35

Wie lange ist eigentlich die Dichtheitsgarantie von Bürstner? Sollte man vor Ablauf dieser Frist eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen?

goliver am 28 Feb 2007 22:07:13

Na ja, was soll ich sagen.. Ich habe ein Bürstner 530 mit ganz anderen Problemen! --> Link :? Also, ich kann nur sagen "VORSICHT" !!!!!

AB am 28 Feb 2007 22:23:15

Lass dir den Ramen abschrauben, am Holz kann man sehen ob der Schaden älter ist.

An meinem Bürstner sind beide Lucken neu eingebaut worden. Beide wurden undicht.

Zusätzlich solltes du im Alkoven die Querleiste kontrollieren, falls bei dir eingebaut.
Diese Leiste wurde mit 40mm Schrauben eingebaut.
Die Isolierung beträgt 33mm am Fahrzeug, alles klar.

Andreas

dokabastler am 01 Mär 2007 10:59:35

es ist schon alles gesagt....

wenns "nur" durch den Rahmen ins innere tropft, wär alles nicht so schlimm, aber meist läuft auch Wasser über den Rahmen zwischen das Dach......

sei also unbedingt beim Demontieren der Luke und des Rahmens dabei, prüfe genau ob das Holz um den Rahmen feucht oder gar nass oder noch schlimmer verfault ist.......
soooooo schnell werden Dachluken nicht von einem Tag auf den anderen undicht.....da wirds vielleicht schon länger tropfen oder was in den Aufbau laufen.........

und lass trotzdem einen feuchtigkeitstest (nicht nur um den Dachrahmen) sondern im ganzen Mobil machen (Wasser läuft nach unten!!)

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

seitz mini heki fuehrungsschnuere,
Elektrisches Heki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt