Haben einen PLA 385 SIENA seit dem Frühjahr, unser erstes Womo, coronabedingt konnten wir aber erst 2 kleinere Touren unternehmen:
- Platz ohne Ende, wer ihn allerdings ausnutzt, gerät gnadenlos über 3,5t. Wer kann, sollte wie wir auf das Hubbett verzichten.
- Vollgetankt, ca. 60l Wasser, 2 volle Gasflaschen, Campingtisch/Stühle, Elektro etc., Vollausstattung (u.a. Fernseher/SAT-Antenne/Solaranlage, große Markise, Komforttür etc.), Klamotten für 1 Woche, 2 große e-Bikes - da waren es knapp 3,45t - ok, Essen und Trinken (u.a. 2 Paletten Dosengetränke 8) ) war auch dabei. Für 2 Personen (eher schlank!) meiner Meinung nach gerade ausreichend.
- Verbrauch derzeit 10l bei mäßiger Fahrweise: <100km/h, schneller will ich aber auch nicht
- bei >110 km/h für meine Ohren etwas laut
- sehr ordentliche Ausstattung, u.a. die vielen Leuchten mit jeweils integriertem USB-Anschluß sowie der große Kühlschrank mit separatem Getränkeauszug überzeugen, der 2-flammige Gasherd ist voll ausreichend, auch die Verdunkelungsrollos - von unten nach oben zu schieben, was wohl nicht immer selbstverständlich ist - überzeugen.
- großer Waschraum mit vielen Ablagemöglichkeiten, habe sogar schon mal geduscht - die Dusche ist aber doch ziemlich eng, bin selbst eher schlank, daher ist das nur als Notfall anzusehen
- riesige Liegefläche hinten mit fast zu üppigem Stauraum
- und ja, natürlich merkt man hier und da den günstigen Preis:
-> die Wasserpumpe ist laut, habe jetzt selbst - wie bei meinem Böotchen - einen Druckausgleichsbehälter nachgerüstet. Ergebnis ist allerdings nicht so dolle wie beim Boot. Meines Erachtens ist die Montage der Pumpe am Wassertank suboptimal und für den Lärm verantwortlich. Evtl. versuche ich mal, die Pumpe an ein Schott zu montieren...
-> Die unterste Schublade der Galley kam - vollbeladen mit Töpfen - schon nach einigen Tagen in einer Kurve rausgeflogen. Das habe ich auch selbst repariert und dabei sind mir natürlich die einfachen - um nicht zu sagen: billigen - Beschläge aufgefallen,
-> Das Android-Radio (Pumpkin) mit Navi etc. ist auf den ersten Blick nicht schlecht, schaltet sich aber schon mal während der Fahrt einfach so aus...und nur Navi mit Ton aber ohne Gedudel vom Radio: Habe ich bisher 1x hingekriegt, danach nicht wieder...und die eher bescheidene
Rückfahrkamera verabschiedet sich auch schon mal beim Hin- und Her-Rangieren. Bin hier für Tips dankbar, das kleine Handbuch enthält nicht mal eine Typenbezeichnung...
-> klar knarzt es hier und da während der Fahrt
Insgesamt sind wir zufrieden und halten das Preis-/Leistungsverhältnis weiterhin für gut bis sehr gut.
Karl