rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zufriedenheit mit PLA

Juezie am 27 Mai 2020 22:01:30

Hallo Leute, ich bin neu hier und bisher Caravan Camper. Wir wollen nun umsteigen und haben und den Hersteller P.L.A. angeschaut. Wie sind denn die Erfahrungen mit P.L.A. in Bezug auf:
- Robustheit, das soll heißen die Scharniere oder Schubladen
- Motor von Citroen, Zuverlässigkeit
- Service von P.L.A.
Ach eben wie seit ihr, wenn ihr einen habt, zufrieden.

Danke im voraus für Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

w0mo am 30 Mai 2020 07:40:50

Moin,
wie es aussieht, sind die PLAs hier im Forum rar gesäht.
Der "jüngste" der sieben Einträge in der Fahrzeug-Datenbank ist von 2017.

Wir haben nun fast unseren neuen 395, er soll im Juni geliefert werden.
Was uns, im Gegensatz zu einigen anderen besichtigten Fahrzeugen, bei PLa sehr gefallen hat sind die hellen Fronten.
Und der Händler mit eigener Werkstatt ist bei uns quasi um die Ecke.
Mal sehen, wie sich die ganze Sache entwickelt.

Gruß
der Michi

Hanibal95 am 01 Jun 2020 15:24:40

Hallo wir haben einen Bela Easy Barbados Bj. 2018. Dieser ist auch aus dem Hause PLA. Motorisiert mit 130 PS Diesel auf Citroen Jumper.
Uns gefielen die hellen Fronten sowie der Grundriss mit Einzellängsbetten und abgetrennter Dusche.
Wir sind im ersten Jahr ca. 18000 km gefahren, hatten an der Basis keinerlei Probleme.
Lediglich im Aufbau spinnt die Lampe vom Abwasser hin und wieder. Die blinkt dann, obwohl der Tank leer ist. Wir sehen dies aber recht gelassen, denn mehr als im Frischwassertank drin sind, können nicht in den Abwassertank. Überlaufen geht nicht. ;D

Anzeige vom Forum

Juezie am 06 Jun 2020 07:58:10

Danke den beiden für die Antwort. Aber mal ne Frage. Ich habe nun einen 2018er beim Händler Probefahren. Das hat alles geklappert und gescheppert, so das man den Radio ausmachen musste. Konntet ihr das auch feststellen?

w0mo am 06 Jun 2020 12:07:18

Moin,

zumindest bei der Probefahrt des (neuen) Vorführwagens hat nix gescheppert.
Wie geräuschvoll unser zukünftiger ist, sehen wir bald...

Gruß
der Michi

Hanibal95 am 06 Jun 2020 18:29:40

Hallo Juezie, was für ein konkretes Modell bist du Probe gefahren.

In Anbetracht des sehr günstigen Preise für unseren, den wir als Messeaussteller gekauft haben, erwarte ich nicht, das er mucksmäuschenstill ist, während der Fahrt.

Auf schlechten Straßen knarzt es schon mal etwas. Kurzzeitig unangenehm ja, aber unerträglich ist es nicht.

riegelaner am 26 Jun 2020 22:35:12

Hallo,
wir haben uns auch einen Siena 385 gekauft.
Zur Zeit sind wir noch am einräumen und bestücken des Teils.
Auf der Pfingsttour hat schon alles relativ gut geklappt, der Motor läuft relativ gut, da wir aber fast nur Autobahn gefahren sind, war es ab 110 relativ laut, drunter ist es ein gutes fahren.
Technik hat auch alles funktioniert und ab Mitte Juli kann er sich auf großer Fahrt beweisen.
Geklappert hat auf alle Fälle eine Verdunklung und hier und da mal ein knarren, bei einem neuen vielleicht normal.

Norbert

Mobby06 am 25 Jul 2020 14:01:16

Hallo Norbert !
Bekomme meinen im Oktober, und es würde mich interessieren wie er sich auf der grossen Fahrt geschlagen hat .
Gruss Harald !

w0mo am 25 Jul 2020 15:41:26

So, kurzer Status:
PLA kann unseren 395er wegen Corona nicht fristgemäß liefern.

vereinbart: April 2020
1. Lieferankündigung nach Corona: Ende Mai 2020
2. Lieferankündigung nach Corona: Mitte Juni 2020 :evil:
3. Lieferankündigung nach Corona: Mitte Juli 2020 :evil: :evil:
4. Lieferankündigung nach Corona: frühestens Ende September/Anfang Oktober 2020 :evil: :evil: :evil:

WTF?

Uns reicht das jetzt, wir haben die Bestellung gecancelt und suchen uns was gebrauchtes.

Gruß
der Michi

Mobby06 am 25 Jul 2020 17:12:39

Oje !
Wolle mit meinem im November Richtung Spanien.

riegelaner am 25 Jul 2020 17:19:20

Hallo,

da wir heute bei schönstem Wetter am Nordkap angekommen sind, ein kleines Fazit:
- wir sind relativ zufrieden mit dem PLA, hier und da ein paar Sachen zum nachziehen, eine Schublade knallt etwas raus , aber ansonsten keine Mängel bis jetzt.
- Pumpe ist relativ laut - muß ich mal beobachten
- das Problem mit dem Gewicht hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben, reicht ja nicht einmal für 2 Personen

Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter auf 100km - wobei ich sehr defensiv fahre und gerade hier in Norwegen oft ranfahre um andere vorbei zu lassen -- ich will ja was sehen und davon gibt es hier ja genug.

Norbert

KuddelmuddelDerErste am 31 Jul 2020 14:26:58

Haben einen PLA 385 SIENA seit dem Frühjahr, unser erstes Womo, coronabedingt konnten wir aber erst 2 kleinere Touren unternehmen:

- Platz ohne Ende, wer ihn allerdings ausnutzt, gerät gnadenlos über 3,5t. Wer kann, sollte wie wir auf das Hubbett verzichten.

- Vollgetankt, ca. 60l Wasser, 2 volle Gasflaschen, Campingtisch/Stühle, Elektro etc., Vollausstattung (u.a. Fernseher/SAT-Antenne/Solaranlage, große Markise, Komforttür etc.), Klamotten für 1 Woche, 2 große e-Bikes - da waren es knapp 3,45t - ok, Essen und Trinken (u.a. 2 Paletten Dosengetränke 8) ) war auch dabei. Für 2 Personen (eher schlank!) meiner Meinung nach gerade ausreichend.

- Verbrauch derzeit 10l bei mäßiger Fahrweise: <100km/h, schneller will ich aber auch nicht

- bei >110 km/h für meine Ohren etwas laut

- sehr ordentliche Ausstattung, u.a. die vielen Leuchten mit jeweils integriertem USB-Anschluß sowie der große Kühlschrank mit separatem Getränkeauszug überzeugen, der 2-flammige Gasherd ist voll ausreichend, auch die Verdunkelungsrollos - von unten nach oben zu schieben, was wohl nicht immer selbstverständlich ist - überzeugen.

- großer Waschraum mit vielen Ablagemöglichkeiten, habe sogar schon mal geduscht - die Dusche ist aber doch ziemlich eng, bin selbst eher schlank, daher ist das nur als Notfall anzusehen

- riesige Liegefläche hinten mit fast zu üppigem Stauraum

- und ja, natürlich merkt man hier und da den günstigen Preis:
-> die Wasserpumpe ist laut, habe jetzt selbst - wie bei meinem Böotchen - einen Druckausgleichsbehälter nachgerüstet. Ergebnis ist allerdings nicht so dolle wie beim Boot. Meines Erachtens ist die Montage der Pumpe am Wassertank suboptimal und für den Lärm verantwortlich. Evtl. versuche ich mal, die Pumpe an ein Schott zu montieren...
-> Die unterste Schublade der Galley kam - vollbeladen mit Töpfen - schon nach einigen Tagen in einer Kurve rausgeflogen. Das habe ich auch selbst repariert und dabei sind mir natürlich die einfachen - um nicht zu sagen: billigen - Beschläge aufgefallen,
-> Das Android-Radio (Pumpkin) mit Navi etc. ist auf den ersten Blick nicht schlecht, schaltet sich aber schon mal während der Fahrt einfach so aus...und nur Navi mit Ton aber ohne Gedudel vom Radio: Habe ich bisher 1x hingekriegt, danach nicht wieder...und die eher bescheidene Rückfahrkamera verabschiedet sich auch schon mal beim Hin- und Her-Rangieren. Bin hier für Tips dankbar, das kleine Handbuch enthält nicht mal eine Typenbezeichnung...
-> klar knarzt es hier und da während der Fahrt

Insgesamt sind wir zufrieden und halten das Preis-/Leistungsverhältnis weiterhin für gut bis sehr gut.

Karl

Stefan100 am 09 Jul 2021 14:39:33

Stefan100
Wir haben im Oktober 2020 einen PLA 385 gekauft, sind derzeitig im Urlaub
die Pumpe ist schon Laut wir haben vorher einen Laika gehabt und die war mindestens so laut.
Vom Fahren her ist das Auto gut man muss halt oft schalten .
Es Quitscht und klappert öfters beim fahren ansonsten kann ich nichts schlechtes über das Wohnmobil sagen.
Ich bin der Meinung bis jetzt Preis Leistung sehr gut.

Olli2305 am 09 Jul 2021 20:42:06

KuddelmuddelDerErste hat geschrieben:
...
-> die Wasserpumpe ist laut, habe jetzt selbst - wie bei meinem Böotchen - einen Druckausgleichsbehälter nachgerüstet. Ergebnis ist allerdings nicht so dolle wie beim Boot. Meines Erachtens ist die Montage der Pumpe am Wassertank suboptimal und für den Lärm verantwortlich. Evtl. versuche ich mal, die Pumpe an ein Schott zu montieren...
...
Karl

Hallo Karl,
bei unserem Roller Team ist die Druckpumpe auch auf dem Tank montiert und war auch gut zu hören. Als ich mal nach der Pumpe sah, stellte ich fest, dass die Befestigungsschrauben sehr fest angezogen waren und so eine Entkopplung durch die vorhandenen Gummilager nicht möglich war. ein lösen der Schrauben brachte Besserung bei der Lautstärke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen eure Erfahrungen
Gebrauchtwohnmobil - Karmann Dexter 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt