Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen eure Erfahrungen

Schwabe82 am 04 Jul 2021 08:12:46

Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich heiße Sebastian bin 39 Jahre als und suche für meine Hündin und mich ein neues Alltagsauto. Und ja es soll ein Kastenwagen werden. Bisher war der Stand ein 6 Meter Fahrzeug mit mindestens 140 PS und von der Ausstattung eine Dusche.
Die aktuelle Situation im Campingbereich ist ja schon sehr speziell... ;-)
Dennoch möchte ich meine Pkw durch eine Kastenwagen ersetzen. Ich stehe jetzt nicht unter Zeitdruck und wollte einfach Mal hören war ihr erfahrene Camper so berichtet. Und für diese Meinung bin ich euch dankbar.
Mein Budget liegt bei rund 40 Tsd. Euro. Ich bin mir unsicher ob ich dafür etwas erwarten darf, bzw was ich dafür erwarten darf. Meine Überlegung war entweder gebraucht kaufen oder neu, bei den Neufahrzeugen bin ich bei Rollerteam dem Livingstone und bei GIOTTIVAN 60 T hängen geblieben.
Ich kenne mich mit den Fahrzeugen nicht aus. Meine bisherige Erfahrung ist lediglich aus berichten die ich gelesen habe und das eine oder andere Telefonat mit Händlern.
Wie ist denn eure Meinung dazu? Gebraucht oder neu und wenn gebraucht welche Modelle sind denn empfehlenswert?
Ich danke euch für eure Einschätzung und Hilfe :-)

Viele Grüße
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guitarp am 04 Jul 2021 10:38:05

Hallo Sebastian,
da du nicht unter Zeitdruck stehst empfehle ich Dir erstmals einen Miet Kawa damit du Erfahrung sammeln kannst und identifizierst was dir passt bzw. was du anders haben möchtest.
Neu oder gebraucht ist eine Glaubensfrage: aber wer will in Matratzen schlafen wo bereits andere genächtigt haben, das gleiche gilt für Duschkabine oder Kühlschrank.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung
Gruß
Jürgen

skysegel am 04 Jul 2021 10:44:13

Ich weiß ja nicht, wo und wie Du lebst, aber einen 6m Kawa als PKW-Ersatz, da solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Ulli

Anzeige vom Forum

Mann am 04 Jul 2021 10:48:49

skysegel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo und wie Du lebst, aber einen 6m Kawa als PKW-Ersatz, da solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Ulli

verstehe ich jetzt nicht, viele fahren einen VW Bus, oder V Klasse oder ähnliches als ganz normales Alltagsautos.

rkopka am 04 Jul 2021 10:51:40

guitarp hat geschrieben:Neu oder gebraucht ist eine Glaubensfrage: aber wer will in Matratzen schlafen wo bereits andere genächtigt haben, das gleiche gilt für Duschkabine oder Kühlschrank.

Ja ein seltsamer Glauben. Falls man das nicht will, kann man nicht Testmieten, keine Hotels, Ferienwohnungen etc. besuchen, selbst das Klo im Restaurant ist dann ein Problem. Und bei jeder Mietwohnung erstmal alles rausreißen und neumachen ? Praktisch alles kann und wird man auch während der Benutzung oft genug putzen. Dann sind alle evt. Spuren von vorher sowieso weg !? Wenn man wirklich so große Probleme mit Matratzen hat, kann man sie ja tauschen. Da die im Womo nicht immer den persönlichen Vorlieben entsprechen (zu weich, zu hart) wird das auch sonst oft gemacht. Ich habe einen Wagen aus der Vermietung, da hatte der Händler für die Vermietung einfache Schaumstoffzuschnitte reingegeben. Die Originalmatratzen waren noch eingeschweißt (und mir viel zu hart).

skysegel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo und wie Du lebst, aber einen 6m Kawa als PKW-Ersatz, da solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Das ist die Frage. In der Innenstadt ist das SEHR unpraktisch. Am Land mit hin und wieder ins Einkaufszentrum ist es kaum hinderlich. Ich hab es auch in der Stadt schon gemacht (wenn der PKW in der Werkstatt war), allerdings mit entsprechender Parkmöglichkeit in der Arbeit und sonst nur in großen Einkaufszentren. Manche Bereiche probier ich so gar nicht erst, weil dort schon mit dem PKW nur schwer etwas zum Parken zu finden ist. VW-Bus und Kastenwagen ist schon nochmal ein Unterschied.

RK

spinnerei am 04 Jul 2021 11:01:51

Hallo,

das mit dem 6m-Kasten als daily driver würde ich mir nochmals überlegen, das z.B. der Ducato und direkt Verwandte bei 6 m Länge den langen Radstand haben und damit einen sehr grossen Wendekreis. Beim 5,40 m sieht es schon anders aus, wie auch bei VW-Bus und vergleichbaren.

Kommt natürlich auch darauf an, wohin Du musst, ob Du in die Innenstadt und auf enge Plätze fährst, dann wird es mit dem 6 m nichts.

Leih Dir man einen 6 m Kasten (braucht ja nicht ein Womo sein) und fahr Deine üblichen Strecken, dann siehst Du schon, ob es taugt oder nicht.

skysegel am 04 Jul 2021 11:16:22

Mann hat geschrieben:verstehe ich jetzt nicht, viele fahren einen VW Bus, oder V Klasse oder ähnliches als ganz normales Alltagsautos.

Von den Dimensionen her liegen zwischen einem L3 Sevel Kasten und einem Multivan Welten. Wie andre schon sagten: leih dir mal einen Kasten aus und fahr den mal ein paar Tage. Das macht keinen Spaß.

Ulli

skysegel am 04 Jul 2021 11:20:30

Meine Empfehlung wäre: ein alter Kleinstwagen, wie Nissan Micra, Fiat Panda oder sowas als Stadtauto neben dem Kasten. Fahrrad fahren wäre natürlich auch eine Option.

Schwabe82 am 04 Jul 2021 11:53:38

Danke für eure Antworten.
Bzgl. Alltagstauglichkeit mache ich mir weniger Gedanken. Bin knapp zwei Jahre als Zivi und danach noch etwas länger einen langen Sprinter gefahren. Täglich. Und die Gassen waren zum Teil schon sehr eng. Zumal ich eu sehr ländlich wohne.
Ich konnte einen Kastenwagen schon testen, deswegen bin ich mir sich sicher.
Kann denn jemand was sagen zu den beiden Herstellern? Gibt es jemand der diese im Gebrauch hat oder vielleicht etwas zu gebrachten sagen kann in dem Preissegment.
Vielen Dank.

Gast am 04 Jul 2021 12:00:41

Wir fahren einen 6,40 Kastenwagen als täglichen Zweitwagen. Wohnen allerdings eher ländlich und ich habe das große Glück, den Kastenwagen unkompliziert ohne Parkplatzprobleme auf Arbeit abzustellen. Zum Einkaufen vorm großen Center auch alles kein Problem.
Aber hin und wieder sind wir froh, noch einen normalen PKW zu haben.

Neu oder gebraucht ist eine Einstellungsfrage. Wir haben einen jungen Gebrauchten (bei Kauf 6 Monate) genommen, ich habe es gerne noch etwas "neu".

Viele Grüße
Antje

Jagstcamp-Widdern am 04 Jul 2021 12:07:37

es geht auch kürzer als die ducatos- und günstiger als der vw-müll:
--> Link

alleswirdgut
hartmut

skysegel am 04 Jul 2021 12:40:20

Schwabe82 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Bzgl. Alltagstauglichkeit mache ich mir weniger Gedanken. Bin knapp zwei Jahre als Zivi und danach noch etwas länger einen langen Sprinter gefahren. Täglich. Und die Gassen waren zum Teil schon sehr eng.

Das Problem sind nicht die Straßen. Das Problem ist das Abstellen. Als Zivi, Kurierfahrer, Klempner, Installateur usw. kannst Du die Kiste im Einsatz immer irgendwo hinstellen und sei es in der zweiten Reihe. Als Privatmensch geht das nicht. Natürlich fahr ich auch hin und wieder mit dem Kasten zum Baumarkt, wenn der Caddy anderweitig im Einsatz ist. Das geht aber nur, weil die einen günstig dimensionierten Großparkplatz haben. Will ich z.B. zur Post, zum Arzt oder zur Krankengymnastik kann ich das vergessen. Im Alltag ist das nicht vorhersehbar, wo man überall hin muss. Wenn Du in so Situationen den Bus oder das Fahrrad nehmen kannst, ist das ok (und sogar besser). Wohnst Du auf dem Land und musst zum Arzt in die Stadt, hast Du ein Problem. Nur mal so als Beispiel. Da sollte man schon realistisch drüber nachdenken. Deshalb, auch wenn Du dienstlich so ein großes Auto schonmal gefahren bist, meine Empfehlung, ein paar Tage die Alltagserledigungen mit einem geliehenen Kasten machen.

Ulli

amadeus123 am 04 Jul 2021 13:15:14

Wie wäre es mit einem günstigen Pössl, die gibt es auch schon um die 40.000 Euro.
Die Qualität ist momentan eh nirgends sehr berauschend, an für sich ist mein 6m 2Win kein schlechtes Fahrzeug, die Neuen haben ja jetzt die 140 Ps wobei mein 2017er mit seinen 130 PS wirklich gut und flott läuft, mehr braucht es vom Motor her nicht. Fahren im Alltag seh ich jetzt nicht als Problem an.

Liebe Grüsse
Christian

kheinz am 04 Jul 2021 13:24:17

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es geht auch kürzer als die ducatos- und günstiger als der vw-müll:
alleswirdgut
hartmut

Ich kann dir nur dringend davon abraten einen Fiat zu kaufen.
Das Forum stellt dir, über die Probleme mit diesen Fahrzeugen, Berichte über mehrer Tage zur Verfügung. :mrgreen:

MfG kheinz

zulu2 am 04 Jul 2021 15:41:22

Ein Sprinter als Basis wär natürlich optimal.
Ein Fiat / Ducato ?
Nie wieder!
Die Italiener sollen besser beim Fussballspielen bleiben ...

Aber neben MB-MarcoPolo, VW California, Ford Transit Custom Nugget
gibt es ja zB auch noch den Citroen Campster
(Links nicht erlaubt)
und den Opel und Toyota Crosscamp lite:
(ebenso nicht erlaubt)
und vielleicht noch mehr ?

Der Vorteil: Sie sind alle sehr kompakt, haben eine Wohnmobil-Zulassung, aber gehen meist als PKW durch
(bei der Autobahn-Maut in F und I, auf Parkplätzem wo Wohnmobile nicht erlaubt oder unerwünscht sind usw.)
und sie fahren sich (fast) wie ein PKW.

Aber sie haben natürlich nicht das Platzangebot eines Kastens.
Allerdings ... nur ein (1) Mann plus ein (1) Hund ... wieviel Platz braucht ihr beide?

Kommt natürlich auch auf die Nutzung an:
Liegt der Schwerpunkt mehr beim Wohn-MOBIL (also Reisen)
oder mehr beim WOHN-mobil (also Wohnen) ?

Tinduck am 04 Jul 2021 17:01:01

zulu2 hat geschrieben:MB-MarcoPolo, VW California, Ford Transit Custom Nugget
gibt es ja zB auch noch den Citroen Campster […]
und den Opel und Toyota Crosscamp lite:
[…]

Der Vorteil:…

Der Nachteil: alles komplette Schönwetterfahrzeuge, null Isolierung gegen Hitze oder Kälte. Komfortlevel eine Handbreit über einem Zelt. Und, wie du schon sagtest, kein Platz.

Zu dem gern genommenen Spruch von WOHNmobil und WohnMOBIL: rein rechnerisch wird man immer mehr Zeit im stehenden als im fahrenden Fahrzeug verbringen, oder fährt die WohnMOBIL-Fraktion nachts im Schlaf im Kreis oder jeden Tag nen 12-h-Stint?

Frag mal ne Cali-Besatzung nach einem verregneten Wochenende, wie‘s so war…

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 04 Jul 2021 17:20:16

die stellen dann schminktipps ausm auto auf insta..... :ja:

alleswirdgut
hartmut

amadeus123 am 04 Jul 2021 17:59:10

Der Jumper scheint aber nicht die Probleme des Fiats zu haben, der Service bei Citroen ist nach meiner Erfahrung allerdings unter aller Sau, aber das Fahrzeug selber ist gut. Ab Herbst wird sich das eh alles wieder ändern, kommt die Qualität von PSA oder die Probleme von Fiat, wer weiss.

Liebe Grüsse
Christian

Dirkulation am 04 Jul 2021 18:50:11

Hi Sebastian,

Leider sind im Moment die Preise für neue und auch für gebrauchte WoMo sehr hoch.

Wenn Selbstausbau in Frage kommt, dann gibt es vielleicht eher leere günstige Kastenwagen.

Ich habe selber mal darüber nachgedacht, aber ich hatte so wenig Zeit und Platz, dass ich nicht gemacht habe. Die Idee war, dass ich vieles selber mache was ich kann und bei Elektro und Blecharbeiten jemanden bezahle.

Und natürlich kann man PKW durch Kastenwagen ersetzen.Wenn Du glaubst, dass das für Deine Situation passt, dann mach es.

Wenn es ein fertiges Fahrzeug sein soll, dann finde ich persönlich alles in Richtung Pössel oder Weinsberg nett.

Etwas kürzer wären die Ford mit Hochdach. Die fahren sich von der Größe her sicher wie ein PKW.

Schwabe82 am 04 Jul 2021 20:28:41

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Eindrücke. Selbstausbau habe ich auch schon überlegt. Aber so wie ich das dann wollte wäre unterm Strich gleich teuer geworden als ein Camperkastenwagen.
Ich denke ich werde mir eine Zeit schauen dass ich sowohl von Rollerteam als auch von GIOTTIVAN mieten bzw. Testen kann. Dann Mal schauen wo es mich hinzieht. Da ich eh erst auf nächstes Jahr den Kauf umsetzten will und dann wahrscheinlich suche her gegen Ende vom Jahr.

adrian100 am 05 Jul 2021 08:53:16

Hallo,

Wir fahren jetzt genau 1 Jahr einen Roller Team Livingstone, 6 m mit 140 PS.

Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden, weil kein anderer soviel Ausstattung serienmäßig zu bieten hat.

Wir sind rundrum zufrieden, auch und gerade mit unserem Händler, um die Ecke. Kompetent und immer ansprechbar, finden wir wichtiger als eventuell etwas billiger und 500 km weit weg.

Gebraucht oder neu?

Schau dir die Preise für Gebrauchte an, abenteuerlich.... Für uns war die Antwort dann klar.

Tinduck am 05 Jul 2021 08:57:39

adrian100 hat geschrieben:Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden, weil kein anderer soviel Ausstattung serienmäßig zu bieten hat.

Mutige Aussage. Sollte vielleicht um ein relativierendes 'für den Preis' ergänzt werden?

bis denn,

Uwe

BiggiK am 05 Jul 2021 09:18:58

Im Moment sind die Preise für Gebrauchtfahrzeuge nicht mehr realistisch zum ehemaligen Kaufpreis, sondern absolut überzogen. Daher ist es in der Regel sinnvoller gleich ein Neufahrzeug zu kaufen, wenn das Budget passt. Oder man hat Glück und findet einen Gebrauchten, bei dem der Verkäufer nicht maßlos übers Ziel hinausschießt.
Ob sich für die 40.000 Euro etwas entsprechendes finden lässt, muss man selbst rausfinden, indem man verschiedene Fahrzeuge konfiguriert. Dabei kommt es ja sehr auf den einzelnen Anspruch an, welche Zusatzausstattung man mitbestellen möchte, oder was man zunächst entbehren kann. Vieles lässt sich ja im Laufe der Zeit auch problemlos nachrüsten.
Ob ein 6 m Van als Alltagsauto tauglich ist, hängt sehr von der Wohnsituation ab. Hier im ländlichen Raum könnte ich mir das schon als machbar vorstellen.
Gruß Birgit

rkopka am 05 Jul 2021 09:42:26

BiggiK hat geschrieben:Ob ein 6 m Van als Alltagsauto tauglich ist, hängt sehr von der Wohnsituation ab. Hier im ländlichen Raum könnte ich mir das schon als machbar vorstellen.

Gründe dagegen sind der höhere Spritverbrauch und die km, die man ansammelt, die sich sowohl im Restwert als auch bei den Reparaturen auswirken.

RK

bhomburg am 05 Jul 2021 11:26:55

rkopka hat geschrieben:Gründe dagegen sind der höhere Spritverbrauch und die km, die man ansammelt, die sich sowohl im Restwert als auch bei den Reparaturen auswirken.

Das ist aber alles immer noch günstiger als zusätzlich einen PKW zu unterhalten, auch in Deutschland wo der Staat die Hand nicht ganz so gnadenlos aufhält wie in Ö.

spinnerei hat geschrieben:[...]Das mit dem 6m-Kasten als daily driver würde ich mir nochmals überlegen, das z.B. der Ducato und direkt Verwandte bei 6 m Länge den langen Radstand haben und damit einen sehr grossen Wendekreis. Beim 5,40 m sieht es schon anders aus, wie auch bei VW-Bus und vergleichbaren.

DAS ist der zentrale Punkt bei der ganzen Geschichte und kann nicht hoch genug bewertet werden.
Ich persönlich würde mir als Alltagsfahrzeug-Ersatz keinen 6m Kasten ("L3") mit 4m Radstand anschaffen sondern einen mit L2, d.h. 5,41m Länge und nur 3,45m Radstand. Macht in der Praxis einfach deutlich weniger Probleme.
Dafür dann das Bett im 1.Stock unter einem speziellen Hochdach was die eingesparte Länge bei Raumgefühl und Platzangebot mehr als kompensiert. Die zusätzliche Höhe ist eigentlich nur bei der Mautberechnung auf französischen Autobahnen von Bedeutung, und je nach Fahrweise steigt der Verbrauch minimal.
amadeus123 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem günstigen Pössl, die gibt es auch schon um die 40.000 Euro.

Konkreter Tip hier: Pössl Concorde Compact --> Link. 5.41, mit Hochdach. Hat massig Platz innen, vor allem für Kastenwagen-Verhältnisse grosszügige freie Grundfläche für den Hund damit der Platz zum Liegen hat, gerade bei grösseren Tieren die wegen des im Weg stehenden Tischbeins nicht mehr so wirklich unter die Dinette passen.
Neu ab ca. 48.000, als junger Gebrauchter aus Vermietung etwas billiger. Unbedingt die Auflastung auf 3.5t mitbestellen, wenn die Familie mal wächst oder beim Wiederverkauf ist das gut angelegtes Geld, wenn das später nachgerüstet werden muss ist das wesentlich teurer!)
Die Gebrauchtpreise sind z.T. völlig überrissen, wenn das Geld (bzw. Bonität) vorhanden ist würde ich auf jeden Fall neu kaufen. Hier aber die Lieferzeiten beachten und lieber nicht erst nächstes Jahr bestellen - sonst könnte es sein dass das erst übernächstes Jahr was wird mit dem neuen Mobil....

Tinduck am 05 Jul 2021 12:27:30

bhomburg hat geschrieben:Das ist aber alles immer noch günstiger als zusätzlich einen PKW zu unterhalten, auch in Deutschland wo der Staat die Hand nicht ganz so gnadenlos aufhält wie in Ö.

Da wär ich mir mal nicht so sicher. Einen Kleinwagen kannst Du für 99 Euro im Monat leasen, tw. noch günstiger, oder mal als Sonderangebot (Auslaufmodell etc.) für unter 10K€ kaufen. Oder man kauft gleich nen günstigen Gebrauchten.

Wenn Du mit deinem Kasten jeden Tag 50km zur Arbeit und zurück fährst, hast du 22.000 km im Jahr (bei normalem Jahresurlaub) plus private Fahrten auf der Uhr, also in Summe sicher > 30.000 km. Da wird dann schon öfter Ölwechsel und so schöne Dinge wie Zahnriemenwechsel etc. pp. fällig. Ein Kleinwagen braucht auch eher 5 L als 10 L Kraftstoff und so weiter und so fort. Steuern bei Kleinwagen sehr niedrig, bei der Versicherung ist die höhere km-Leistung des Kastens teurer als einen Kleinwagen komplett zu versichern.

Und es dürfte auch ein kleiner Unterschied sein, wenn Du den Kasten nach 10 Jahren mit 100.000 oder 300.000 km auf der Uhr verkaufst!

Typische Milchmädchenrechnung, sich ein Auto 'zu sparen'.

Am günstigsten ist es natürlich, wenn man den Weg zur Arbeit mit ÖPNV oder E-Bike usw abdecken kann. Ist aber leider nicht jedem gegönnt.

bis denn,

Uwe

Parkhotel am 05 Jul 2021 12:36:01

Hallo zusammen ...

Ich fahre einen 6m Pössl, auch allein mit Hund, oft auch im Alltag. Er verbraucht mit seinen 163 Diesel PS weit weniger als meine Diva, eine A-Klasse 200 Turbo an Benzin inhaliert. Als nächstes Auto könnte ich mir auch den Pössl Concorde Compact in 4.99m vorstellen, auch im Alltag. Ins Parkhaus passt er bei nahezu gleicher Länge ebenso wenig wie ein T5/6. Ganz wichtig für mich ... er hat ein WC und eine Dusche!

Gerade zu Zeiten von Covid19 habe ich meine Wohndose zu schätzen gelernt. Privat wie beruflich immer einen vollen Kühlschrank und ein sauberes funktionierendes WC dabei. Ich komme da jetzt schon mit den 6m zurecht, bei 5m mache ich mir über die Alltagstauglichkeit keine Gedanken. Für die wirklichen Kurzstrecken bzw. Einkaufstouren kommt dann ein Roller her, eBike habe ich schon.

Der Komfortlevel liegt weit über einem Zelt und eben so weit unter dem einer Ferienwohnung auf Rädern in der Dimension eines LKWs. Ich will nicht darin wohnen, genauso wenig wie in einem PKW. Ich möchte damit Konzerte oder das Oktoberfest besuchen, Städtereisen unternehmen und viel sehen. Ich habe kein Interesse daran, wochenlang an einer Stelle zu stehen. Es ist ein WohnMOBIL und kein WohnIMMOBIL.

Welches Wägelchen nun mehr bietet ... an Ausstattung usw. kann ich nicht sagen. Das ist eine Frage an Blauen unter euch, die mit den Excellisten. Für mich muss er in mein Budget passen und funktionieren.

klapnix am 06 Jul 2021 08:21:04

Hi, wir fahren einen Livingstone Linea Bianco von 2017. 6m mit dem 130PS Motor. Wir sind, nach anfänglicher Skepsis gegenüber Rollerteam, sehr zufrieden mit dem Wagen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Auch sind wir überrascht von der Qualität des Wagen. Bis jetzt hält er, wie es sein soll.
Da du aus EU kommst fahre doch mal zu Kucki nach Nörvenich und lasse dich dort beraten. Auch kannst du dir dort auch mal ein aktuelles Modell übers WE mieten.

Gruß Micha

klapnix am 06 Jul 2021 08:29:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

nööö, keine mutige Aussage!
wir haben die gleiche Erfahrung gemacht. Wir hatten vier vergleichbare Angebote. Pössel, Malibu, Hobby und Livingstone.
Der Livingstone bot das meiste für weniger Geld!
Bis heute können wir sagen "alles richtig gemacht"

Gruß Micha

hampshire am 07 Jul 2021 09:27:15

Ein Kasten im Alltag funktioniert, wenn man nicht darauf besteht stets sofort und nah am Ziel einen Parkplatz zu bekommen.
Kostenseitig ist je nach Fahrleistung ein zusätzliches Fahrzeug mitunter günstiger - z.B. ein gebrauchter Kleinwagen für 2-3T€ - muss jeder selbst wissen.
Bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen würde ich Richtung neu tendieren.
Bei der Auswahl würde ich bei Deiner Budgetvorgabe und der intensiven Nutzung eindeutig mehr auf die Ausbauqualität als auf die Ausstattungsdetails achten. Haltbarkeit im Wohnbereich hat schon was. Bei den Basisfahrzeugen kannst Du keine wirklich schlechte Wahl treffen - Pech kannst Du immer haben.
Recht robust erschienen uns die Karman Dexter Modelle, sind dann aber bei La Strada gelandet. Dort gibt es z.B. den Avanti M "nackt" für 50t€.

jochen-muc am 07 Jul 2021 17:10:11

kheinz hat geschrieben:Ich kann dir nur dringend davon abraten einen Fiat zu kaufen.
Das Forum stellt dir, über die Probleme mit diesen Fahrzeugen, Berichte über mehrer Tage zur Verfügung. :mrgreen:

MfG kheinz

Echt ? Wo ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kosmo F510 Alkoven
Zufriedenheit mit PLA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt