xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riffelblech vom Dach entfernen - Tricks? Hymer Camp 55

Schnombi am 29 Mai 2020 21:42:12

Liebe Wohnmobilgemeinde,

ich versuche aktuell, das Riffelblech vom Dach meines Hymer Camp 55 zu entfernen. Es wurde von einem Vorbesitzer mit Schrauben befestigt, die mittlerweile gut rostig sind und somit einen Wasserschaden verursachen könnten.
Allerdings habe ich große Probleme damit, das Riffelblech runterzubekommen. Ich habe es bisher mit Cutter, langem Messer, Heißluftföhn und "Hebelmethode" mit Schraubenzieher probiert. Am Besten hat es funktioniert, das Riffelblech mit Heißluftföhn etwas zu erhitzen und anschließend mit dem Schraubenzieher hochzuhebeln. ALLERDINGS hat sich durch die Hebelwirkung die Aluhaut des Daches von der Decke gelöst und es ist nun Luft zwischen Aluhaut und Decke :eek: :cry: :eek:

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Riffelblech da runterbekommen kann, ohne andere Schäden zu verursachen? Leider ist das Riffelblech zu allem Überfluss auch noch sehr dick (2mm) und lässt sich überhaupt nicht biegen - wie ich da in der Mitte des Wohnmobils rankommen soll, ist mir auch noch ein großes Rätsel. Falls jemand dazu noch eine Idee hätte, wie ich ein so dickes Blech biegen kann (evtl. ist das Riffelblech sogar aus Stahl, ich bin mir nicht sicher) wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 29 Mai 2020 22:07:17

Je nach Größe mit sowas: --> Link
oder falls länger sowas: --> Link

Schnombi am 01 Jun 2020 22:48:59

Danke Gerd!
Die Drahtsaege von mil-tec ist zu kurz für mein Riffelblech und den Draht von Proxxon habe ich mir bei toom.angeschaut, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass der superdunne Draht mit 0,2mm Durchmesser das hin bekommt?
Aber werde inspiriert durch deine Tipps Schneidedraht (Hazet 4852-7) bestellen und berichten, ob das funktioniert.

Eine kleinere Riffelplatte habe ich runter. Die Schraublocher möchte ich nun sicher verschließen, irgendwann soll ein neues Riffelblech druebergeklebt werden. Die Schraubloecher wuerde ich mit 3,5x3,5cm großen Alublechen (0,8mm Dicke) mit Sikaflex 521 UV verschließen. Die Schraubloecher selbst würde ich am liebsten vorab noch mit Dekaseal abdichten - doppelt hält besser ;-). Hierzu würde ich allerdings eine extrem flache Schraube benötigen, sonst wird die Konstruktion zu dick. Eine solche konnte ich bisher nicht finden... Hat da jemand eine Idee? Und spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 02 Jun 2020 08:45:33

Wieso willst du in die Schraublöcher wieder Schrauben eindrehen ?

Wen das Loch zu groß ist "fülle" es halt mit Dekaseal, für deine Übergangszeit bis das Blech draufkommt.
Da könntest Du auch Silikon nehmen

Das würde meines Erachtens vollkommen genügen bis das neue Riffelblech draufkommt, da vorher Alublech draufzupappen finde ich überflüssig und Du baust ja so richtige Türmchen :mrgreen:

Warum klebst den nicht gleich das neue Riffelblech drauf ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraussteller für Seitz S7 Fenster
kleiner Unfallschaden selbst machen? -Hymer 550 92 Ducato-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt