rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflasten Schild im Motorraum Wechseln?

mkiefer am 02 Jun 2020 17:26:36

Hallo,
Ich fahre ein Euramobil Profile t 695 EB 3,5to
Fiat Ducato 150 PS Bj. 2019

Wir sind wirklich bei 75% Frischwasser, haarscharf bei 3,5t. Auch sind die Achsen nicht über dem zulässigen Wert.
Trotzdem denke ich über das Auflasten nach. Technische Vorraussetzung Luftfederung ist vorhanden.

Nun meine Frage, wird beim Auflasten das Schild mit den Gewichtangaben im Motorraum gewechselt entsprechend der neuen Zulassung?
Bei meinem Freund würde das Fahrzeug von 4,2 t auf 3,5t angelastet. Im Motorraum steht aber 4,2 t.
Wie läuft das Auflagen ab. Muss ich das beim Händler machen. Welche Unterlagen benötige ich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vossmi am 02 Jun 2020 19:57:09

Hallo,

ich habe mein vorheriges Wohnmobil damals von 4,25t auf 4,5t aufgelastet und ein neues Typenschild im Motorraum einkleben müssen. Ich habe das damals von VB bekommen die mir auch das Gutachten für die Auflastung ausgestellt hatten.

Viel Erfolg

dieter2 am 02 Jun 2020 22:15:07

Die Schilder im Motorraum werden nicht geändert.

Das Typenschild,meist in der Türsäule werden geändert.
Bei mir wurden die Gewichte vom TÜV Prüfer mit den Edding überschrieben.

Anzeige vom Forum

null550 am 02 Jun 2020 22:37:14

Mein Womo wurde vor Kauf vom Werk abgelastet und dabei auch TÜV-vorgeführt.. Es wurden dabei keine Schilder gewechselt, weder das Fiat-Schild im Motorraum noch das Hymerschild außen an der Fahrzeugseite. Zwischenzeitlich war ich schon 2mal wieder zur HU, ohne Beanstandung.

Luckydad am 03 Jun 2020 08:34:40

null550 hat geschrieben:Mein Womo wurde vor Kauf vom Werk abgelastet

Es ging bei der Frage aber ums Auflasten ...

skysegel am 03 Jun 2020 09:04:47

Bei meinem wurde die neue ZGM eingeschlagen. Die Achslasten an sich wurden nicht geändert.

Ulli

WilliWattwurm am 03 Jun 2020 09:09:21

dieter2 hat geschrieben:Die Schilder im Motorraum werden nicht geändert.

Das Typenschild,meist in der Türsäule werden geändert.
Bei mir wurden die Gewichte vom TÜV Prüfer mit den Edding überschrieben.

Bei vorletzten Mobil wurde von Goldschmitt ein neuer Aufkleber für den Türrahmen mitgeliefert,
der Herr vom TÜV hat den alten Aufkleber sauber überklebt.

Jagstcamp-Widdern am 03 Jun 2020 10:34:47

drei womos vorher (von 3,1t nach 3,5t) wurde bei mir am "alten" schild "geixxt" und daneben neu geklebt....

alleswirdgut
hartmut

mkiefer am 03 Jun 2020 11:48:55

Herzlichen Dank,
Für die vielen Informationen.
Morgen geht es in den Urlaub (Taubertal).
Auf dem Weg werde ich über die Waage rollen und die aktuellen Werte messen.
Dann fällt nach dem Urlaub die Endgültige Entscheidung ob auflasten oder nicht.

LG
Michael

selbstschrauber am 03 Jun 2020 14:56:24

Als wir unseren Transit aufgelastet haben, wurden keine Schilder geändert. Zuggesamtgewicht und Achslasten blieben ja gleich und ob das alte ZG dort überhaupt eingeschlagen war? Ich glaube nicht.
Wenn sich Achslasten ändern, müsste wohl auch das Schild geändert werden, verlangt aber wohl nicht jeder Prüfer/ Zulassungsstelle.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie explodiert!
Ducato MJ 150 2 3 Rumoren unter Last
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt