aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duo Control CS Es ist noch zuviel Rest in der Flasche

Gast am 04 Jun 2020 07:29:57

Moin!
Wie im Betreff geschrieben geht es um folgende Problemstellung:
Wir haben in unserem WoMo eine DuoControl mit CS verbaut. Am zweiten Anschluss habe ich eine AluGasflasche angeschlossen, die immer als "Reserve" genutzt wurde. Am ersten Anschluss ist eine Stahlflasche angeschlossen, die immer getauscht wird, sobald die DuoControl umschaltet. Nun haben wir das ein paar Mal so durchgezogen und am letzten Wochenende habe ich die AluGasflasche leer laufen lassen. Nun nehme ich die Gasflasche raus, weil ich eine neue Füllung haben möchte und denke so.... in der Flasche ist aber noch ein ordentlicher Rest drin. Nachdem ich mal ein wenig im internet gestöbert habe finde ich eigentlich nur die Information des Herstellers: "...schaltet um, sobald der Gasdruck unter 0,4bar fällt....". ein weiteres Kriterium, welches hier aber nicht erfüllt ist, könnte Kälte sein, weil der Druck dann grundsätzlich abfällt, was wiederum zu einem Rest führen kann. Kann hier aber nicht sein, da es über Pfingsten ja nun wirklich ausreichend warm war.
Also: What is the problem? Warum bleibt da ein ordentlicher Rest in der Flasche? Der Händler, wo ich meine Flasche getauscht habe, der kannte das Problem auch nicht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 04 Jun 2020 08:52:17

Hallo Ingo,
der Druck in der Gasflasche sollte zwischen 4 und 15 Bar liegen, je nachdem wie warm/kalt die Flasche ist.
Propan oder Butan liegen in ihren Behältern flüssig vor. Deshalb ändert sich der Druck bei der Entnahme nicht.
Wenn Du gasförmiges Propan entnimmst, verdampft in der Flasche sofort flüssiges Propan und gleicht den Druckabfall wieder aus, bis eben keine Flüssigkeit mehr drin ist.
Erst dann kann der Druck auf 0,4 Bar fallen.
Wenn deine DuoControl vorher umgeschaltet hat, stimmt dort vermutlich etwas mit dem Drucksensor nicht.
Ich würde das beobachten, schauen wie es bei der nächsten Umschaltung ist.
Schaltet sie wieder zu früh um, dann die DuoControle überprüfen lassen.
Von wie vile Rest reden wir hier ? Hast du die Flasche mal gewogen ?

Grüße Ralf.

Gast am 04 Jun 2020 08:57:42

Marsu123 hat geschrieben:Wenn deine DuoControl vorher umgeschaltet hat, stimmt dort vermutlich etwas mit dem Drucksensor nicht.

Das ist auch meine Befürchtung, zumal mir bislang niemand von dem Problem berichten konnte...
Marsu123 hat geschrieben:Ich würde das beobachten, schauen wie es bei der nächsten Umschaltung ist.

Das werde ich auf jeden Fall machen.
Marsu123 hat geschrieben:Von wie vile Rest reden wir hier ? Hast du die Flasche mal gewogen ?

Gewogen habe ich nicht, aber man merkte das schon sehr, auch der Dame am Tresen war das aufgefallen.

Anzeige vom Forum

HenriP am 23 Jun 2020 16:09:23

Hallöchen, gestern hat meine Duo Control auch umgeschaltet. Also Flasche wechseln. Soweit so gut. Hole die Flasche raus, und siehe da noch ein Rest drin. Beim wiegen festgestellt das es noch ca. 3-3,5 kg Inhalt sein müssen. Hat das jemand auch so, bzw. was kann man dagegen machen.

duk am 23 Jun 2020 21:54:01

Ich habe das gleiche Problem, habe mal gewogen und stellte fest, dass immer zwischen 500 und 800 gr Restgas in der Flasche war. Mir wurde gesagt, dass dies im Rahmen der Toleranz sei. Seither schalte ich wieder manuell um.

MfG Duk

dmdwt am 23 Jun 2020 22:43:10

duk hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem, habe mal gewogen und stellte fest, dass immer zwischen 500 und 800 gr Restgas in der Flasche war. Mir wurde gesagt, dass dies im Rahmen der Toleranz sei. Seither schalte ich wieder manuell um.

MfG Duk

Hallo Duk, was heißt Du schaltest jetzt wieder manuell um? Geht das trotz Duo Controller CS?

Viele Grüße

Günter

topolino666 am 24 Jun 2020 05:12:55

.... Du musst nur die Ersatzflasche zudrehen - dann funktiert das "manuell"! ;-)

Gast am 24 Jun 2020 08:03:42

topolino666 hat geschrieben:.... Du musst nur die Ersatzflasche zudrehen - dann funktiert das "manuell"! ;-)
Das ist doch mal ein guter Tipp :ja:

womo-2 am 24 Jun 2020 13:25:15

Kistenmann hat geschrieben:Am zweiten Anschluss habe ich eine AluGasflasche angeschlossen, die immer als "Reserve" genutzt habe

Ich würde die Stahlflasche als Reserve nehmen. Dann fällt das Flaschenwechseln mit der Aluflasche leichter.

Gast am 24 Jun 2020 13:26:52

womo-2 hat geschrieben:Ich würde die Stahlflasche als Reserve nehmen. Dann fällt das Flaschenwechseln mit der Aluflasche leichter.
Aber Stahlflaschen bekomme ich quasi überall, das sieht bei Aluflaschen schon anders aus :wink:

duesselman am 24 Jun 2020 13:42:14

topolino666 hat geschrieben:.... Du musst nur die Ersatzflasche zudrehen - dann funktiert das "manuell"! ;-)

Warum hat man dann für teuer Geld eine DUO Control CS eingebaut :?:
Bin verwirrt :!:

Gast am 24 Jun 2020 13:44:20

duesselman hat geschrieben:Warum hat man dann für teuer Geld eine DUO Control CS eingebaut :?:
Bin da grundsätzlich bei Dir, aber wenn nach der Umschaltung da noch so viel Gas drin ist, was ich jedes Mal verschenke, dann schalte ich in dem Fall eben mal manuell....dann ist das Ding wenigstens leer

topolino666 am 24 Jun 2020 15:24:46

.... auch unsere Duo Control CS schaltet nicht sauber um - d.h. es bleibt noch Rest in der 1. Flasche.
Wir machen es so:
- wenn wir den "Umschaltkomfort" benötigen (Nachts, beim Skifahren, nicht am Mobil) bleibt die Reserveflasche offen und die Amlage schaltet alleine um (wann sie will).
- sind wir dann allerdings am Mobil (Grillen, Kochen, Abends,...) drehen wir die Reserveflasche zu und die 1. Flasche soll wirklich leer werden.

Wir haben aber auch einen Inhaltsmesser und sehen wenn sie leer wird.

Das ganze Prozedere ist bei uns aber eh Vergangenheit seit eine Gastankflasche drin steht! ;-)

Gast am 24 Jun 2020 16:00:01

Ich habe 2 x Alu drin, beide sind offen, ist die Primäre leer, wird automatisch auf die 2. umgeschaltet. Die leere Flasche wird dann getauscht und die Reserve wird dann zur primären. Die leeren Flaschen sind bei mir bis dato immer restlos leer, da bleibt kein Rest übrig.

Gruß

palstek am 24 Jun 2020 16:27:18

bigben24 hat geschrieben:Die leeren Flaschen sind bei mir bis dato immer restlos leer, da bleibt kein Rest übrig.

War bei mir auch immer so, allerdings mit einer "alten" CS Duo (grau), Bj. 2009, die letztes Jahr entsorgt werden musste. Mit der neuen CS Duo (schwarz) hatte ich noch keine Umschaltung.

Ich hatte zwar auch mal das Gefühl, dass noch ein Rest in der Flasche war, und habe sie wieder zwangsweise zugeschaltet, aber dieser Rest hat dann nur noch sehr kurze Zeit gehalten, er war also nicht der Rede wert.

hesida am 24 Jun 2020 20:31:35

duesselman hat geschrieben:Warum hat man dann für teuer Geld eine DUO Control CS eingebaut :?:

Unter anderem, weil man dann auch während der Fahrt die Gasanlage und somit evtl den Kühlschrank betreiben kann. (Crash Sensor).
Der sonstige Betrieb ist untersagt.

duesselman am 24 Jun 2020 20:51:52

hesida hat geschrieben:Unter anderem, weil man dann auch während der Fahrt die Gasanlage und somit evtl den Kühlschrank betreiben kann. (Crash Sensor).
Dafür reicht aber auch die MONO Control mit CS.

Nix für ungut aber das hier ist ja nicht der erste Thread über diese ach so tolle Duo Control. Ich wunder mich halt nur immer warum sich so viele trotzdem damit rumärgern. Und wenn die Anlage dann innerhalb der Garantie mal wieder nicht funzt heißt es vom Hersteller:

"Sie haben den vorgeschriebenen Filter nicht eingebaut oder nicht ordnungsgemäß gewechselt"

Ich stehe nachts auf und wechsel Flaschen :mrgreen: In diesem Sinne :lach:

Gast am 25 Jun 2020 07:47:46

duesselman hat geschrieben: Ich wunder mich halt nur immer warum sich so viele trotzdem damit rumärgern.
...weil es in meinem Fall so ist, dass in dem gekauften WoMo bereits eine solche DuControl verbaut gewesen ist. Bisher waren mir Reste in den gewechselten Stahlflaschen nicht aufgefallen. Vermutlich, weil die eh schon so ein hohes Gewicht haben :roll: Bei der Aluflasche ist es mir wahrscheinlich deswegen aufgefallen. Und solange nun die DuoControl so funktioniert, wird sie eben benutzt. Sollte ein Wechsel erforderlich sein, so würde ich wahrscheinlich auch auf eine Mono wechseln. Hauptsache sie hat den Crash Sensor für die Fahrt :ja:

HenriP am 15 Jul 2020 08:08:52

Habe es nun versucht, aber es bleibt dabei. Aus der Flasche mit dem Rest von gewogenen ca. 4 kg kommt auch dann nichts. Werde den Händler anrufen, der die Duo Control auch eingebaut hat.

andwein am 16 Jul 2020 12:20:10

HenriP hat geschrieben:....Habe es nun versucht, aber es bleibt dabei. Aus der Flasche mit dem Rest von gewogenen ca. 4 kg kommt auch dann nichts. Werde den Händler anrufen, der die Duo Control auch eingebaut hat.

Soweit ich weiß braucht die Duo einen gewissen Mindestdruck, fällt der ab schaltet sie um. Entweder zuwenig Druck weil Flasche leer oder weil Butangas und zu kalt. Oder der Regler ist zu hoch eingestellt, Fehler, Umtausch.
Ist aber nur meine Schlussfolgerung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dometic - Topfrost-Qualität
Truma C 4002 Heizung springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt