|
Hallo alle zusammen ,ich fahre einen Chevrolet G20 BJ.89 mit 5734 ccm läuft als Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil ,habe heute einen neuen Steuerbescheid bekommen und soll zukünftig 1470.- € Steuern bezahlen ,das schärfste ist das ich für das vergangene Jahr eine Nachzahlung von 1298.- € gleichzeitig mitbekommen habe . Hat von euch auch jemand in der Richtung etwas erhalten. mein aufrichtiges Beileid, das wird einige Amis hinraffen :cry: Rechtlich ist die Nachforderung ab 01.01.06 korrekt, ergibt sich so aus dem im Dez.06 verabschiedeten Gesetz.
Aber die Steuerhöhe ist schon kräftig und kommt mir momentan spanisch vor. Da sich die Steuer bei Wohnmobilen aus Gewicht und Schadstoffklasse ergibt, ist der Hubraum egal. Demnach müsste den Fahrzeug ein ordentliches zGg bei schlechter Schadstoffklasse haben. Anders wäre es, wenn dein WoMo als PKW besteuert wurde. Schau noch einmal in den Steuerbescheid. Eine Besteuerung als PKW wäre dann richtig, wenn dein WoMo die im Kfz-Steuergesetz genannten Bedingungen, z.B. Stehhöhe 1,70m vor der Spüle, nicht erfüllt. Solltest du Zweifel am Bescheid haben, ruf deinen Bearbeiter an und erörtere das Problem mit ihm. Ggf. kannst du ihm auch anbieten das Fahrzeug vorzuführen. Wenn dir dann noch Zweifel bleiben oder der Bearbeiter unerwarteter Weise unkooperativ ist, leg einen Einspruch ein. Stephan Stephan Irgendwie versteh ich wohl wieder was nicht :oops:
Adac hat eine Tabelle veröffentlicht, nach der der höchste Steuersatz (weder S1-S4) bei 7,6 t 745 € beträgt. Wo kommen die 1470 her? Gibt es noch andere Tabellen? Weil er wahrscheinlich als PKW, voll nach Hubraum besteuert wurde.
Kann sein.... Aber wenn, warum? Fehlende Stehhöhe?
Ich kenne die Tabelle des ADAC nicht. Aber irgendwie ist er falsch davor. Gemäß dem Gesetz wird die Kfz-Steuer für WoMo S1-S4 bei 1000,-- EUR gedeckelt. Bei WoMo mit S0 ist die Steuer nach oben offen. So kostet z.B. ein 13to-WoMo mit S0 1300,--EUR/Jahr. Stephan Hallo Stephan,
die Tabelle hört bei 7,4 bis 7,6 t auf, daher wohl auch dieser niedrigere höchste Steuersatz dort. Wir hätten nach dieser Tabelle bei 3,5 t - 71 = S3 nun € 320 zu bezahlen. Hallo,
schlechter Anlass für Deinen ersten Beitrag..trotzdem herzlich Willkommen .....ich hoff, daß der bescheid nicht ganz richtig ist (Womo - Pkw) , bluten wirst Du aber müssen - so wie wir alle, die ein älteres Womo fahren, uns trifft die neue Steuer schon gescheit..............am schlimmsten trifft es solche wie Dich mit großen Maschinen und schweren Fahrzeugen...leider.....wir haben 175 Seiten und über 1 Jahr lang darüber diskutiert, geschimpft, gejammert...... mach Dich aber schlau, derzeit blicken mit den vielen neuen Regelungen und Einstufungen beileibe nicht alle Zulassungsstellen und Finanzämter durch und fehlerhafte bescheide sind sicher nicht unwahrscheinlich. Insbesondere die von unseren Experten angesprochene PKW - Womo-Trennung dürfte für Dich von Belang sein.. günter Die meisten Amis werden wegen fehlender Stehhöhe von mindestens 1,70m nicht mehr als Wohnmobil anerkannt, und somit als PKW nach Hubraum besteuert. Deshalb werden die Ami-Vans zur Zeit wie Sauerbier angeboten !
Das blüht übrigens auch den meisten T3-T5 VW-Bus Eigentümern !
Was heißt hier blühen, was uns wirklich blüht werden wir erst 2020 richtig merken,ab da will man alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotore verbieten. Das heißt schnell ein Neues kaufen, denn es ist bald nichts mehr wert oder :?: Hallo Waldtroll, wie wäre es denn mit einer Quellenangabe zu Deiner Behauptung?
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass man daran denkt, ab 2020 der Verkauf von neuen Kfz mit Verbrennungsmotor gesetzlich zu untersagen, aber gleich alle KFZ mit Verbrennungsmotor verbieten? Nee, so blöd ist kein Politiker (zumind. keiner, der in Zukunft nochmal was zu sagen hat...) BTW, ich würde es begrüßen, wenn ab 2020 Neufahrzeuge nur noch mit alternativem Antrieb angeboten werden dürften ... Enno.
Hallo Waldtroll, wo steckt dann der Sinn, nun ein neues WoMo zu kaufen (den finanziellen Aspekt mal außen vor lasse)? Oder gibt es momentan auf dem Markt schon WoMo`s, die nicht mit Verbrennungsmotor angeboten werden? Als nächstes ist doch in der politischen Diskussion, daß die KFZ-Steuer abgeschafft werden soll und dafür die Spritpreise erhöht werden .... wäre doch mal ein sinnvolle Lösung :) lg Manfred
Wieso Spritpreise erhöhen? Wird doch eh laufend gemacht, Steuer abschaffen genügt schon. Alles viel zu lustig wenns nicht so traurig wär. Das mit den Verbrennungsmotoren, kam soweit ich mich erinnern kann vom Fraktiosvorsitzenden der CSU.
Es wird mittlerweile so viel Unsinn und Sinn von den Politikern aus D und EU von sich gegeben, das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. So soll der Sraßenverkehr in D "nur" 20 % an der Luftverschmutzung beteiligt sein, wenn es stimmt, was man sich gut vorstellen kann, ist der Ansatz schon richtig, in Zukunft mehr nach Schadstoffausstoß zu besteuern. Bei den Autofahrern kann man ja immer hinlangen, über die Flüge von Berlin nach Bonn, der sinnlose Umzug der EU Parlamentarier einmal im Monat, da sollte der Staat und die EU mal als Vorbild wirken, dann ist sicherlich auch mehr Einsicht unter der Bevölkerung da usw. Was wird mit den Anderen 80%, da setzen wir noch eins drauf und bauen neue Kohlekraftwerke. Der richtige Ansatz für KFZ sollte eigentlich so sein, wer schadstoffreduziert fährt-kauft, müßte steuerlich stark entlastet werden. Dann kaufen sich viele auch wieder ein neues umweltfreundlicheres Fahrzeug, anstatt die Steuer immer höher zu schrauben. Und dann kommt noch hinzu, das ausgemusterten Autos fast alle nach Afrika gehen, eigentlich müßten die komplett verschrottet werden. Meiner Meinung nach geht es nur ums "Abschöpfen". Jetzt wollen sie uns erzählen, das ein PC bei der Herstellung pro Kilo zigmal mehr CO2 verursacht, als ein Auto. Ein modernes Auto, mit Hybridantrieb erst recht, ist voll von Elektronik. Ist das eine andere Elektrik?? Ein Auto im ganzen Autoleben verbraucht nicht soviel Energie, wie bei der Produktion. Wo ist da der Umweltgedanke?
Im Amazonas wird Alu produziert, weil da die Elektrizität billig ist. Die Einwohner leben unter riesigen Strommasten in ihren Hütten ohne Strom. Umwelt?? Echt, mir geht gerade mal wieder die Hutschnur hoch :evil:
Ergo sollten diejenigen belohnt werden, die der Wegschmeißkultur den Rücken gekehrt haben, und die Autos sehr lange fahren, gegen sinnvolle Nachrüstungen ist ja nichts zu sagen. Aber da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema "Wachstum", ja wohin eigentlich. :wall: |
Anzeige
|