Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Leute ich habe mir vor 2 Wochen ein Wohnmobil gekauft . Der Verkäufer sagte es ist alle Dicht und Trocken . Nun kam der Regen und es Tropft rein . Denke das , das Riffelblech auf dem Dach eventuell neu Versiegelt oder Dichtgemacht werden muss . Natürlich müsste innen an der Decke dann in naher Zukunft auch etwas erneuert werden . Der Verkäufer sagt gekauft wie gesehen . Habe ich ein Recht darauf den Wagen zurück zu geben ??
Sollte ich das Riffelblech selbst abdichten oder es vom Fachmann machen lassen ? Alte Dichtmasse ringsherum abschneiden und mit Silkaflex 521 neu Versiegeln in der Hoffnung das es dann Dicht ist ?
Hallo, Ein 35 Jahre altes WoMo. k a n n dicht sein, genauso aber auch eine Torfbude. Es gilt das, was im schriftlichen Kaufvertrag an Eigenschaften zugesichert wurde. Mündliche Aussagen sind wie Schall und Rauch, eignen sich selten zu einer Beweisführung. Als Verkäufer eines so alten WoMo‘s würde ich, auch wenn ich ein gutes Gewissen hätte, niemals eine Aussage zur absoluten Dichtigkeit machen. Ich gehe von Privatverkauf aus, damit auch keine Gewährleistung durch den Verkäufer.
Das Riffelblech auf dem Dach, wird, wenn es von Hymer zum Zweck der Dachbegehung montiert ist, lediglich aufgeklebt sein. Normalerweise werden da keine Schrauben zur Befestigung verwendet und es dürfte unter dem Riffelblech kaum undicht sein. Eher gehe ich davon aus, dass durch ein Dachfenster Nässe in das WoMo gelangt. Dies wäre für mich der erste Ansatz für eine Feuchtigkeitsprüfung. Am besten lässt Du das von einem örtlichen Wohnmobilhändler feststellen und dann kannst Du entscheiden, welche Schritte weiter zu einer vernünftigen Nutzung des WoMo‘s zu veranlassen sind. In diesem Zusammenhang sollte das ganze Fahrzeug auf Feuchtigkeit gemessen werden. Hymer dieser Serie haben oft im Heckbereich, Übergang von Wand in Boden, erhebliche Wasserschäden. Nur zuschmieren des Riffelblechs an den Blechkanten wird vermutlich keine Abhilfe sein.
Mamamusen am 07 Jun 2020 11:05:43
Hallo Franz, was ich da lese erinnert mich an meinen Kauf vor ca 4 Jahren. Mein Karmann Distance Wide war mein absoluter Traum, welcher sich sehr schnell in einen Albtraum entwickelte. Nach 4 Wochen auf meinem Hof kam der Regen und es tropfte rein. Ich wollte vom Kauf zurücktreten, habe dann auch einen Anwalt eingeschaltet. Das Ergebnis war ein 3 Jahre länger Rechtsstreit über 2 Instanzen. 2 Gutachten wurden erstellt, dabei kam heraus , dass das Wohnmobil eine Torfbude ist. Ich habe den Prozess verloren, mit dem Richterspruch, tja Frau Monier es tut mir leid das sagen zu müssen aber das fällt unter die Kategorie.....Pech gehabt! Daraufhin habe ich mich an die Arbeit gemacht und fing an zu sanieren. Das Heck habe ich in der Werkstatt erneuern lassen, den Innenraum mache ich selbst. Was ich damit sagen möchte ist, wenn das Wasser schon tropft, kann es sehr gut sein, dass sich der Aufbau schon so vollgesogen hat, dass es jetzt tropft. Schaue genau nach , evtl an einer Stelle die Du schnell wieder verschließen kannst, wie das Holz drunter aussieht um sicher gehen zu können, das Du hier nicht schon einen größeren Wasserschaden hast. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Dich , dass Du nur eine Kleinigkeit beheben musst. Im Anhang habe ich ein paar Bilder die Dir das Ausmaß des Schadens meines Wohnmobils zeigen. Gruß Isabelle