xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund zwischen Fahrer und Beifahrersitz

muugel am 09 Jun 2020 08:03:56

Hallo,
da unser Hund gerne auf dem Beifahrersitz liegt, dies aber nur auf solo touren geht.
Würde ich den 10 Kg Jack Russel gerne zwischen die Sitze auf gleiche höhe wie das Polster packen.
Ich hatte so an eine Art Brett gedacht das man zwischen die Sitze hängt?
Wäre über viele Ideen Dankbar :)
Ach ja: ist ein Fiat Ducato Bj 98....
Die Sockel der Sitze sind unterschiedlich hoch da der Beifahrersitz drehbar ist.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 09 Jun 2020 08:12:41

Ein Haustier ist in einem Fahrzeug wie eine Last zu behandeln und dementsprechend zu sichern.
Mir persönlich wäre das zu unsicher.
Wir haben ebenfalls seit Jahren eine Fellnase und sind deswegen auch erst zum Wohnmobil gekommen.
Unser Dicker, der leider letztes Jahr verstarb, lag immer mit dem Kopf auf einem Kissen zwischen den Vordersitzen, weil zu groß, sich dazwischen zu platzieren.
Unser jetziger Mischlingsbub liegt ähnlich, robbt sich aber immer mal vor und liegt dann tatsächlich genau in between.
Gesichert ist er mit einem Brustgeschirr und die Leine ist nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang um den Tisch der Sitzgruppe unten befestigt.

Den Hund oben zu parken halte ich für nahezu unverantwortlich, sorry für die klare Aussage, aber in einem wirklichen Notfall weisst Du gar nicht, was Du zuerst machen sollst, lenken, bremsen oder doch eher Hund festhalten.

Zudem weiss ich nicht, was die Rennleitung zu sowas sagt! :roll:

babenhausen am 09 Jun 2020 09:48:08

Wer wissen will wie ein Haustier durch das Fahrzeug fliegt darf sich das ansehen, keine Angst es wurden Dummys verwendet..
--> Link

Herrchen trägt Gurt und Airbag und das Haustier liegt ungesichert im Fahrzeug und darf dich di Nase einschlagen.....

Anzeige vom Forum

topolino666 am 09 Jun 2020 10:00:34

Muss der Beifahrersitz drehbar bleiben?

Ansonsten wäre eine Doppelsitzbank rechts eine Idee.

huohler am 09 Jun 2020 10:10:37

Wir haben eine dicke Hundematratze zwischen den Sitzen. Auf Sitzhöhe fände ich auch zu gefährlich weil der Hund im Falle der Fälle einen Abflug Richtung Windschutzscheibe macht. Da unten bleibt er in jedem Fall im Fußraum und ist keine Gefahr für andere. Bei unserem 14kg passt das noch so gerade. Bei größeren Hunden wäre das vorne natürlich zu eng, aber es geht hier ja um 10kg im Fußraum, und das ist Welten weg von einem Hund der wie der Dummy von hinten angeflogen kommt.

Hubert

bigmacblau am 09 Jun 2020 13:06:04

Unser Hund (8Kg) liegt zwischen den Sitzen auf dem Boden. Gesichert mit Brustgeschirr und am Beifahrersitz "angeschlossen"
Gruß
Wolfgang

Labrador am 09 Jun 2020 13:13:20

muugel hat geschrieben:
Ich hatte so an eine Art Brett gedacht das man zwischen die Sitze hängt?

An so ein Brett zwischen den Vordersitzen - eventuell zum aushängen oder wegklappen - hatte ich für meinen kleinen Vierbeiner auch schon gedacht, aber diesen Plan dann wieder verworfen da mich das Brett vermutlich beim Durchgang nach hinten stören würde. Ich lese aber gerne mit, falls jemand eine gute Idee hat :)

Die Sicherung des Hundes während der Fahrt ist kein Problem, auch nicht mit einem Brett. Mit Brustgeschirr und passend gemachten Gurt (verrastet im Gurtschloß der Sitzbank hinten) sehe ich da überhaupt kein Problem ;)

muugel am 09 Jun 2020 13:58:20

Entschuldigt bitte.....
Wer hat denn geschrieben das ich den Hund ungesichert im Womo mitfahren lasse???
Selbstverständlich ist er mit Gurt und Brustgeschirr am Hinteren Sicherheitsgurt befestigt.
Früher lag er auch unterhalb der Dinette zwischen den Bänken ( und ob das der sicherste Platz im Womo ist

Herrchen trägt Gurt und Airbag und das Haustier liegt ungesichert im Fahrzeug und darf dich di Nase einschlagen.....[/quote] ).
Heute sitzt er angegurtet auf dem Beifahrersitz ( Natürlich mit Brustgeschirr ).
Nur eben nicht wenn meine besser Hälfte mitfährt.
Da geht's in den Fußraum und das ist eben keine Lösung für mich, mit oder ohne Gurt.

DoReNo am 09 Jun 2020 14:07:25

Bei uns war der Liegeplatz unserer beiden Hunde nie ein Thema....da feststand..
niemals während der Fahrt zwischen den Vordersitzen, niemals unangegurtet.
Die Hunde liegen auf dem festen Bett im Heck mit Brustgeschirr und einem fest mit dem Stahlrahmen des Bettes verbundenem Gurt. Sie scheinen zufrieden damit denn sie können aus den Fenstern schauen, sitzen oder schlafen. Falls es Ihnen nicht gefallen würde...Pech gehabt....wir haben unsere Kinder auch nicht gefragt ob sie im Kindersitz oder angegurtet fahren wollen.
Als Tierbesitzer ist man wie auch als Eltern für die Sicherheit der Schutzbefohlenen verantwortlich, egal ob Kind oder Tier. Ich frage mich deshalb manchmal ob die Mobilisten welche ihre Hunde teilweise beim Fahren unangegurtet auf dem Armaturenbrett sitzen haben, dies ihren Kindern auch gestattet hätten.
Aber bitteschön..jeder wie er denkt.

Labrador am 09 Jun 2020 14:43:36

DoReNo hat geschrieben:niemals während der Fahrt zwischen den Vordersitzen, niemals unangegurtet.
Die Hunde liegen auf dem festen Bett im Heck mit Brustgeschirr und einem fest mit dem Stahlrahmen des Bettes verbundenem Gurt.

Was spricht denn gegen den Platz zwischen den beiden Vordersitzen ? Ich lerne gerne noch dazu.
Nicht jeder möchte seinen Hund "auf dem festen Bett im Heck" schlafen lassen ;) Tagsüber der Hund und nachts wohl ich ? :) :) :)
Liegt der Hund vorne zwischen den Sitzen kann er nicht in die Pedale oder weiter nach vorne, dafür ist ja der Gurt da, was spricht dagegen ?

forstpointler am 09 Jun 2020 15:17:41

Unsere kleine liegt in Ihrem Körbchen, das zwischen Beifahrer und Fahrersitz
platziert ist. Das Körbchen selbst wird von einem großen Handtuch getragen, dass
über beide Sitzflächen gelegt wird. Das Handtuch hat an den beiden Gurtschlösser eine
Aussparung somit bleibt das Handtuch als Träger auch dann, wenn Fahrer oder Beifahrer
den Sitz verlassen. Nach vorne wurde dem Handtuch ein kleines Gurtband angenäht und
dieses wir mit einem ganz kleinen Karabinerhacken am Aschenbecher eingehängt.
Der Bolonka (< 5 kg) wir mit einem Brustgeschirr nach hinten gesichert.

DoReNo am 09 Jun 2020 15:25:53

Nichts spricht dagegen ausser der Hund kann sich weiter “vorarbeiten“ bis vor den Fahrersitz oder kann seine Vorderpfoten auf das Bein oder den Schoß des Fahrers legen. Ich habe etwas dagegen wenn kleine Hunde während der Fahrt auf das Armaturenbrett gesetzt werden. Meine Hunde liegen auf einer eigenen großen Hunde-Decke auf dem Bett. Ich schlafe nicht mit Hunden im Bett...weder im WoMo noch zuhause. Mein Sohn tut dies, aber das ist seine Sache. Genau dies habe ich doch geschrieben....jeder wie er mag. Ich habe eine Meinung hierzu und Andere haben eine Andere. Ich habe nicht den irrationalen Anspruch dass meine Meinung die einzig Akzeptable ist.

Lisaaaaa am 20 Jun 2020 13:25:47

Hallo alle zusammen!

ich sehe es ebenfalls so, dass Hunde, gerade im Auto oder einem Wohnmobil, ordnungsgemäß gesichert werden sollten. Die Idee den Hund zwischen dem Beifahrer und dem Fahrer zu transportieren ist sehr schön, jedoch schwierig umzusetzen. Man sollte darauf achten, dass der Hund und die Menschen im Fahrzeug alle gesichert werden und niemand zu Schaden kommt.

LG Lisa

Gast am 27 Jun 2020 11:43:47

Moin

Auch bei uns wie bei vielen anderen - der Hund ist in einem extra Brustgeschirr am Tisch festgemacht und kann nicht weiter nach vorne als zwischen den Sitzen. Wir haben es Ihm dort kuschelig gemacht und das Ganze funktioniert perfekt. Vor der Fahrt und nach der Fahrt genießt "Sir" Henry seine Freiheit ohne Geschirr... ;D

Gruss
Jürgen

Artus1 am 27 Jun 2020 12:12:21

Hallole :hallo:

Für unser Pudeldämchen Shakira, habe ich eine Platte nach Mass gerichtet,und gepolstert.

Festgemacht wird sie durch einen Brustgeschirr, der an der Sitzkonsole verschraubt ist.

Bei einer Pers. und Fahrz.- Kontrolle durch die Polizei,

wurde noch nie etwas beanstandet wegen dem Hundesitz.

muugel am 27 Jun 2020 17:12:34

[quote="Artus1"]Hallole :hallo:

Für unser Pudeldämchen Shakira, habe ich eine Platte nach Mass gerichtet,und gepolstert.

Festgemacht wird sie durch einen Brustgeschirr, der an der Sitzkonsole verschraubt ist.

Hallo Artus1, könntest du mal ein Foto von deiner Platte in das Forum stellen?
Denn genau an so etwas hatte ich auch gedacht.
Danke Dir

Guenni3967 am 27 Jun 2020 21:04:23

Moin,
wir haben es ähnlich gestaltet durch ein Schaumstoffpolster, das nach unseren Maßen angefertigt wurde.
Sicherung durch Brustgeschirr und Haltegurt an der Sitzkonsole.
Anfertigung des Polsters durch örtlichen Schamstoffladen, Kosten ca. 60/70 €

Bergbewohner1 am 16 Jul 2020 18:40:33

Wenn du es hinbekommst, dann spricht doch nichts dagegen.
Unsere 2 Stück liegen in ihren Bettchen an der Vorderwand zwischen den Sitzen.
Hat noch nie Probleme gegeben, selbst bei Vollbremsung nichts passiert, wenn sie mal 10cm rutschen geht die "Welt nicht zugrunde".
Käme nie auf die Idee, sie auf dem Bett zu fixieren.
Unsere wiegen natürlich auch nur wenige Kilo.

DonCarlos1962 am 02 Dez 2021 00:14:19

Heute habe ich für unseren 5Kg Hund ein Gurtschloss am Sockel des Beifahrersitzes angebracht.

Das Teil lässt sich sehr einfach montieren, da der FORD an beiden Sitzkonsolen schon für ein Gurtschloss vorbereitet ist.
(Zusätzlich zu den an der Drehkonsole angebrachten Gurtschlössern)

Jetzt legen wir ein Hundebettchen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und sichern den kleinen Hund mit dem TüV-geprüften Hundegeschirr --> Link
mit dem zusätzlichen Gurtschloss in der Hoffnung, dass wir nie einen Unfall haben werden.

Die Geschichte hat aber auch hier einen kleinen Pferdefuß: Das Geschirr ist mit 309g schon etwas schwerer und steifer als unsere anderen Geschirre.
Die Gurte daran sind denen von Sicherheitsgurten ähnlich, nur schmaler.
Alle Verstellschnallen sind aus Metall. In der Summe macht das eben das Gewicht aus.

Das Geschirr in Größe S ist für Hunde bis max. 10Kg zugelassen.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamera für Hundeüberwachung in der heckgarage
Silvester mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt