xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6 Fehler W621H lässt sich nicht abstellen T68 Sunlight

hannilein01 am 09 Jun 2020 21:37:01

Moin,

auf meiner diesjährigen ersten Tour an die Mosel, ist folgendes Problem aufgetreten:
Beim einschalten am Truma CP+ Display erschien die Fehermeldung w621h, die ich nicht bestätigen konnte.

Raumtemperaturfühler oder -kabel defekt
Raumtemperaturfühlerkabel prüfen, bei Defekt ersetzen

Widerstand des Raumtemperaturfühlers prüfen.
15 °C – 16,2 kOhm / 20 °C – 12,6 kOhm / 25 °C – 10,0 kOhm
Bei Defekt den Raumtemperaturfühler ersetzen

Soweit die Definition auf der Truma Seite.

Ich bin dann gestern in Wittlich zu einem wirklich sehr hilfsbereiten Sunlight / Truma Händler hin. Der Monteur hat das Display , die Hauptplatine, den Fühler gewechselt und die Kabel überbrückt. Alles ohne Erfolg. 2X hatte er sich mit Truma in Verbindung gesetzt, die auch keinen Rat oder eine Idee hatten, was es sein könnte. Heute sprachen wir nochmal miteinander und er empfahl, das Womo zum hauseigenen Händler zu bringen. Da ich weder heizen, noch warm Duschen konnte, bin ich also heute zurück nach HH und werde das Womo morgen zum Händler bringen.

Hat vielleicht schon jemand von diesem Problem gehört? Da die Heizung ja relativ Autark ist, dürfte das kein spezifisches Capron Problem sein.

Es handelt sich um ein Sunlight T68 Modell 2019

viele grüße

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jorgi am 12 Sep 2020 19:34:32

Hi Wolfgang

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Mein Wagen ist ein neuer Malibu 600db.

Wie ist denn die Sache bei dir ausgegangen? Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben.

Gruß Jürgen

stegi am 12 Sep 2020 22:42:21

Hallole, warum bestellt du den mobilen Truma-Service nicht zu dem Standort des Womos (Womöglich macht diese dein Händler auch so?!).
Der hat in seinem Serviceauto alle Teile dabei und kennt sich bestens aus.
Viel Erfolg und bitte berichte über das Ende der Geschichte.
Stegi

Anzeige vom Forum

dawoada am 08 Okt 2020 23:40:01

Hallo Wolfgang,
ich habe in meinen T334 die Truma CP PLUS eingebaut und habe auch den Fehler 621. Habe bereits mit Truma Technik Verbindung aufgenommen, bisher leider kein Erfolg mit deren Ratschlägen. Kannst Du berichten ob und wie der Fehler bei Deiner Truma beseitigt würde?
Gruß vom Königsee,
Franz

wascho55 am 09 Okt 2020 07:54:22

Hallo,

hatte auch schon Störungen bei meiner Truma, jedoch noch keinen Kabelschaden, habe aber festgestellt daß es besser ist an der Truma direkt unter der Abdeckkappe einen Reset zu machen, da sind farbige LEDs wenn ein Fehler ist blinkt die grüne LED, dann auf 2sek auf RESET drücken, dann leuchtet die LED stetig, kannst Du mal probieren wenn das eh nicht schon gemacht worden ist.

Gruß Walter

7xy am 09 Okt 2020 08:26:49

Hallo Wolfgang,

hast Du was am Temperaturfühler gemacht, z.B. Stecker abgezogen?
Habe gestern das gleiche Problem gestern nach längerem Hin- und Her selbst lösen können.

Mein Learning aus der Sache: Bei den Truma Heizungen sollte man mit viel Ruhe und Geduld an die Fehlerbehebung gehen.

Wenn die Fehlermeldung blinkt, ist die Heizung erst mal für 15 Minuten gesperrt.

Also Kaffee oder Tee trinken und 15 Minuten später weiter machen. Jetzt sollte die Fehlermeldung nicht mehr nervös blinken. Dann quittiert man die Fehlermeldung mit einem Druck auf das Steuerrad. Wenn Sie jetzt nicht weg geht, dann stimmt wirklich was nicht.

Bei der Meldung des Temperaturfühlers kann das mehrere Ursachen haben. Kabel am Temperaturfühler ist oder war längere Zeit ab oder ist durchtrennt. Anschluß des Temperaturfühlerkabels auch an der Combi 6 prüfen. Kaputt gehen die Widerstände im Fühler nicht so schnell.

Hoffe das hilft?

Gino am 14 Feb 2022 20:58:28

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich meine Truma 4 Baujahr 2016 einschalte, dann läuft diese meistens problemlos an.
Wenn ich die Truma abschalte und nach wenigen Minuten wieder einschalten möchte, dann hört man nur ein ständiges klicken, als wenn ein Relais anzieht.
Gleichzeitig blinkt dazu im gleichen Takt die LED F 027 "gelb" auf der Platine.
Wenn die Truma nach ca.45 Min. abgekühlt ist, gibt es nur einen Klick und die gelbe LED ( F 027 ) springt an, und brennt dauerhaft. Die Truma zündet!
Ich hatte schon mehrfach Truma Kundendienst-Mitarbeiter vor Ort. Auch der Hersteller von Truma Putzbrunn hat keine Lösung für dieses Problem!
Er konnte nichts finden. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Kaum war er fort, sprang die Truma wieder nicht an, aber mein Geld war ich los!

W E R K A N N H E L F E N ?

Viele Grüßehttps://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Dioden-auf-der-Platine_91673_47d65522.jpg
Gino

Bürstner Nexxo 660t Summer Bj.2016.
130 Multijet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 Fehler W621H lässt sich nicht abstellen
Truma Duo Control CS - Wann muss der Hochdruckschlauch gewec
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt