aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Fehler W621H lässt sich nicht abstellen

Ontherun am 19 Mai 2021 20:11:55

Moin zusammen,
ich habe gerade an meinem TEC Advantec 644 das alte Bedienteil gegen eine CP Plus ausgetauscht für meine Combi 6, Bj. 2012.
Beim einschalten am Truma CP+ Display erschien sofort die Fehermeldung w621h, die ich nicht bestätigen konnte.
Fehlercode laut Anleitung:
Raumtemperaturfühler oder -kabel defekt
Raumtemperaturfühlerkabel prüfen, bei Defekt ersetzen

Widerstand des Raumtemperaturfühlers prüfen.
15 °C – 16,2 kOhm / 20 °C – 12,6 kOhm / 25 °C – 10,0 kOhm
Bei Defekt den Raumtemperaturfühler ersetzen

Wenn ich das original Bedienteil wieder einbaue, läuft die Heizung völlig normal und reagiert auch sofort, wenn ich den Regler runterdrehe. Raumtemperaturfühler oder Kabeldefekt ist also ausgeschlossen. Neuen Fühler habe ich auch schon ausprobiert, dasselbe Ergebnis. Combi 6 komplett von 12V genommen, altes Bedienteil eingebaut, neu gestartet und nach einer Weile schnell auf CP plus umgesteckt. Immer wieder gleicher Fehler, ohne Blinken.
In einem anderen Thread wurde ähnliches Problem genannt, aber auch hier kein Endergebnis. Wär schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hebert am 19 Mai 2021 20:46:20

Du kannst es mit dem Resetknopf an der Truma neben dem Eingang vom Datenkabel von der CP plus probieren.Sollte es damit nicht funktionieren muss eine Werkstatt den Fehlerspeicher der Heizung auslesen und quittieren.So war es bei mir es waren zu viele Fehlermeldungen im Speicher so die Aussage meines "freundlichen"
Jetzt läuft die Heizung tadellos.
Gruß Ralf

Ontherun am 19 Mai 2021 21:30:24

Vielen Dank,
das hört sich schlüssig an. Gehört so ein Auslesegerät zur Standardausstattung einer Womo-Werkstatt? Oder muss ich mich da direkt an Truma wenden?
Schönen Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

hannilein01 am 19 Mai 2021 22:16:17

Hallo Andreas,

hatte letztes Jahr den gleichen Fehler, bei meinem 2019er Sunlight T68.
Nach langem Suchen in der Werkstatt ( war noch Garantie drauf ), kam heraus,
Dass das Bedienteil nicht mit der Truma kompatibel war. Scheinbar hat Truma ein Update gemacht,
was nicht mit allen Platinen kompatibel war.
Frage diesbezüglich bei Truma nach, die sollten den Fehler kennen.

viele Grüße

Wolfgang

Ontherun am 20 Mai 2021 07:28:47

Danke Wolfgang,
das wäre natürlich worst case. Dann müsste ich die CP plus zurückgeben, Platine austauschen wäre mir zu teuer am Ende.
Gruß
Andreas

duesselman am 20 Mai 2021 07:34:02

Du musst beim Wechsel auf die CP Plus mindestens eine Platine verbaut haben die die Softwareversion größer 5 hat

--> Link

Rockerbox am 20 Mai 2021 07:34:29

Hier

--> Link

kann man nachlesen, ob die Platine kompatibel zur CP Plus ist. Lässt sich an der Seriennummer der Heizung ablesen.

EDIT: Stefan war eine halbe Minute schneller .... :mrgreen:

duesselman am 20 Mai 2021 07:46:26

Ontherun hat geschrieben: Platine austauschen wäre mir zu teuer am Ende.
Gruß
Andreas

zur Zeit für 172€ bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen.

Ich habe damals bei meinem Adria auch auf CP Plus gewechselt und musste die Platine tauschen. War auch nicht preiswert aber ich fand die Bedienung der CP Plus (später noch in Verbindung mit der I Net Box) um einiges besser.

Fazit: Ich würde wieder tauschen :ja:

Ontherun am 20 Mai 2021 12:46:40

Vielen Dank an euch alle,
etwas ärgerlich, dass solche Informationen nicht auf der Truma-Hauptseite zu finden sind. Hatte eingehend gesucht und nachdem ich nichts Gegenteiliges gesehen habe, die Bestellung ausgelöst. Selbst auf der Originalverpackung steht noch ab Bj. 2007.
Software muss ich noch checken. Werd ich dann hier noch mitteilen.
Gruß
Andreas

duesselman am 20 Mai 2021 12:58:01

Ontherun hat geschrieben:etwas ärgerlich, dass solche Informationen nicht auf der Truma-Hauptseite zu finden sind.

Sorry, das mit der Softwareversion steht aber auf der Seite von der CP Plus

Ontherun am 21 Mai 2021 07:26:04

Moin Stefan,
ich hatte das wohl gelesen, aber nur auf die Inet-Box bezogen, an der ich gar nicht so interessiert bin. Vielen Dank noch einmal an euch alle.
Werde mich jetzt nach der Platine umsehen.
Gruß
Andreas

Ontherun am 22 Mai 2021 21:15:20

Moin Stefan,
tatsächlich passt die Version meiner Platine nicht und ich bin direkt deinem Tipp gefolgt und konnte die Platine einigermaßen günstig bekommen. Danke dafür. Bei dem Preis kann man es auch zu Ende bringen. Wer weiß, wofür es noch gut ist.. :mrgreen:
Einbau aber erst in 2 Wochen nach unserem Urlaub 8)
Gruß
Andreas

Gino am 13 Feb 2022 13:28:10

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich meine Truma 4 Baujahr 2016 einschalte, dann läuft diese meistens problemlos an.
Wenn ich die Truma abschalte und nach wenigen Minuten wieder einschalten möchte, dann hört man nur ein ständiges klicken, als wenn ein Relais anzieht.
Gleichzeitig blinkt dazu im gleichen Takt die LED F 027 "gelb" auf der Platine.
Wenn die Truma nach ca.45 Min. abgekühlt ist, gibt es nur einen Klick und die gelbe LED ( F 027 ) springt an, und brennt dauerhaft. Die Truma zündet!
Ich hatte schon mehrfach Truma Kundendienst-Mitarbeiter vor Ort. Auch der Hersteller von Truma Putzbrunn hat keine Lösung für dieses Problem!
Er konnte nichts finden. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Kaum war er fort, sprang die Truma wieder nicht an, aber mein Geld war ich los!

W E R K A N N H E L F E N ?

Viele Grüßehttps://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Dioden-auf-der-Platine_91673_47d65522.jpg
Gino

kielius am 13 Feb 2022 13:40:49

Ich würde dabei auf einen thermischen Fehler tippen.
Eine Möglichkeit wäre mit einem Kältespray die warme, nicht startende Truma auf der Platine Vorsichtig!!! zu besprühen.

Ostseebaer am 14 Feb 2022 13:14:59

Moin,

Gino hat geschrieben:Wenn ich die Truma abschalte und nach wenigen Minuten wieder einschalten möchte, dann hört man nur ein ständiges klicken, als wenn ein Relais anzieht.

Wenn die Truma nach ca.45 Min. abgekühlt ist, gibt es nur einen Klick und die gelbe LED ( F 027 ) springt an, und brennt dauerhaft. Die Truma zündet!

halte ich auch für einen thermischen "Warmstart"-Fehler - kann das "Klicken" auch die Piezo-Zündung / Zündfunken sein?
Ich kenne solch einen Fehler (allerdings vom Kühlschrank) von früher, da hat sich die Lage der Zündnadel durch die Erwärmung geringfügig verändert und der Zündfunke landete abseits des Gasstroms.
Klar soll dieser Fehler nicht sein - aber ist dieser "Warmstart" wirklich ein "Problem" im täglichen Leben?

Darf ich mal fragen, warum Du die Heizung ausstellst und wenige Minuten später wieder einschaltest?
Ist das bei Dir ein regelmäßiger Anwendungsfall?
Für solch eine kurze Zeitspanne bis 45 min würde ich sie eher herunterregeln - wenn ich weiß, dass sie dann wieder hochfahren soll.
Und dann existiert dieses Problem quasi nicht mehr ... wäre also eigentlich nur ein "Problem", dass man sich selber konstruiert.

Grüße
Georg

Gino am 14 Feb 2022 13:58:52

Hallo Georg,
du hast schon recht, im Alltag kommt das nicht vor, dass man immer Ein-und Aus schaltet.
Darauf gekommen sind wir, als wir die Flasche wechseln mussten und natürlich bei -5 Grad.
Man erklärte uns, dass da Luft in der Leitung sei.
Das war damals auch unser Gedanke und wir hatten den Gaskocher neben der Truma angemacht, aber der lief top.
Wie hatten schon den Kundendienst von Truma vor Ort,aber der kam morgens um 6 Uhr und die Truma war kalt.
Was wollen Sie, geht doch! Habe nach dem Frühstück nochmal probiert, aber da ging wieder nichts!
Ich habe ein Video an den Hersteller der Truma geschickt,( wurde von Truma angefordert) da man angeblich durch die Zeichen der Blinkkontakte der LED den Fehler erkennen kann, aber auch die verweisen mit einem Schulterzucken an eine Trumawertstatt.
Ich war nun schon in mehreren.
Werde wohl die Platine wechseln lassen.
Gruß
Gino

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler einbauen - TRUMA 14l
Truma 6 Fehler W621H lässt sich nicht abstellen T68 Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt