CampingWagner
motorradtraeger

diesen Sommer ins Baltikum?


gandhi1995 am 18 Jun 2020 14:57:20

Hallo zusammen, wir planen dieses Jahr im August für 5 Wochen nach Estland zu reisen.Jetzt dürfen wir ja offiziell wieder.
Wir, daß sind meine Frau und ich mit einem Eura Activa One.
Es stellt sich nur die Frage, sind wir in den Ländern auch willkommen nach diesem ganzen Corona.
Das Fährticket Kiel Klaipeda wurde schon vor Corona gekauft.
Wir planen von Klaipeda zunächst zum Berg der Kreuze und dann recht schnell hoch nach Estland. Dort dann gemütlich weiter, die eine oder andere Insel vielleicht, bis zum Peipussee und dann über Tartu und den Osten von Estland, Lettland ,Litauen wieder nach Klaipeda. Zum Abschluss soll es noch ein zwei Tage auf die Neringa.
Jetzt unsere Frage....wir fühlen uns nur wohl wo wir auch willkommen sind.Grundsätzlich haben wir keine Scheu, aber doch etwas Respekt wie die Menschen im Baltikum so nach Corona so ticken. Vielleicht kann uns der ein oder andere etwas die Ungewissheit nehmen.
Danke schon mal & bleibt Alle gesund


Womofreund2 am 18 Jun 2020 15:09:50

Ich denke mal die "ticken" nicht anders als alle Anderen auf der Welt. Viele werden froh sein wieder Gäste zu empfangen und Geld verdienen zu können! Sonst fällt mir nichts ein was Corona verändert haben sollte. Wir hatten Schweden-Norwegen geplant und werden jetzt wahrscheinlich auch in's Baltikum reisen. Allerdings über Polen auf dem Landweg. Von Fährbuchungen und dem ganzen "Gutscheingedöns" hab ich erst mal genug.

Hornberger am 18 Jun 2020 18:31:28

Hallo gandhi1995, jeder nach seinem Belieben und seiner Risikobereitschaft. Die jeweiligen Reise- und Sicherheitshinweise für das Baltikum werden auf den Seiten des Auswärtigen Amtes beschrieben. Sobald die Situation kippt, also die Infektionszahlen sprunghaft ansteigen, ist mit einschneidenden Maßnahmen bis hin zu einem Übernachtungsverbot die Rede. Ob ich als (Vergnügungs-)Reisender dann immer noch willkommen bin, wage ich zu bezweifeln. Wie komme ich im Fall einer Ansteckung nach Hause? Wie ist die medizinische Versorgung im jeweiligen Land? In diesem Forum gibt es im Moment die unterschiedlichsten Auffassungen zu Auslandsreisen.
Wir haben immer noch eine weltweite Pandemie und ich bleibe in Deutschland und reise erst dann wieder ins Ausland, wenn wir alle geimpft sind. Jeder wie er will. Sterben müssen wir alle früher oder später. Wie die Menschen auf "reiche Touristen" reagieren läßt sich nur vermuten.
Dies auch deshalb, weil die Seuche erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Einwohner hat.
Vor ein paar Jahren war ich in Lettland und Litauen unterwegs, fahre auch irgendwann wieder ins Baltikum, allerdings nicht zu diesen Zeiten.
Nicht sauer sein, einfach die Pläne nochmal überdenken.
Gruß Holger

Anzeige vom Forum


fliegenpups am 19 Jun 2020 14:17:24

gandhi1995 hat geschrieben:nach diesem ganzen Corona.


wieso nach?

Gruß
Henning

gandhi1995 am 22 Jun 2020 10:08:58

Hallo zusammen,und ist schon klar daß wir uns immer noch mitten in der Corona Pandemie befinden, aber nach den Lockerungen der letzten Tage und Wochen und auch durch den Wegfall der Reisebeschränkungen innerhalb der EU kam so etwas wie ein Gefühl der Freiheit wieder hoch.
Wir wollten nur mal so lauschen wie Ihr das so seht. Danke

trevor2 am 26 Jun 2020 16:25:53

Wir reisen auf jeden Fall. Und ich bin Risikopatientin. :wink:

Alle drei Länder waren und sind im Vergleich mit D harmlos in Sachen Covid19-Ansteckung. Die Ansteckungsgefahr und auch die Gefahr einer zweiten Welle sehe ich in D wesentlich mehr! :roll:

Und ja, die Menschen in LT, LV und EE freuen sich auf alle TouristInnen, sofern sie sich rücksichtsvoll und nach den jeweiligen Hygienestandards verhalten.
Da es in LT, LV und EE keine solche staatliche Unterstützung gibt wie bei uns und viele auf die Einnahmen aus dem Tourismus existenziell angewiesen sind, ist es wichtig, dass wir sie nicht alle fallen lassen und unsere Reisen stornieren.

Also bitte, im Namen der unzähligen CP, SP und Hotels - fahrt hin diesen Sommer!!! Es ist sicher einiges anders in diesem Jahr, aber die Natur und die herzlichen Menschen sind ja da und die Begegnungen mit Menschen und Natur bleibt immer einmalig! :ja: ;D

Vielleicht treffen wir den ein oder anderen von Euch ja bei Tiiu auf dem schönsten CP von Saaremaa in Tehumardi?! Wir würden uns freuen, noch mehr Foris persönlich kennenzulernen. Den ein oder anderen Tipp haben wir dann bestimmt auch für Euch parat. :)

In diesem Sinne, tervitused, Anne von der Trevor-Crew

andreaveloce am 26 Jun 2020 19:57:46

Moin!

Sehe das wie Anne. Und ich kann ab Sonntag gerne berichten wie es da ist. Sind gerade auf der Fähre nach Liepāja.

Wir freuen uns wie Bolle und haben überhaupt keine Befürchtungen. Wie man in den Wald hineinruft, so schalt es auch heraus. :)

Munter bleiben!

Andreas

trevor2 am 26 Jun 2020 21:54:15

Tere õhtust Andreas und Ihr anderen Baltikumreisenden alle,

na, dann kommt gut hin, Andreas. Heute Nacht soll es über der Ostsee ordentlich knallen...
Wie lange habt Ihr Zeit im Baltikum?

Vielleicht sehen wir uns auf Saaremaa? Wir sind ab 08.07. bis um den 20.08. überwiegend dort.
Wir nehmen die DFDS-Fähre, weil hundefreundlicher. Unsere Fähre geht am 05.07. ab Kiel nach Klaipeda.

Wir freuen uns, den einen oder die andere vom Forum in Eesti live zu treffen. Meldet Euch einfach privat bei mir.
Oder wir treffen uns alle zum gemeinsamen Klönschnack am Feuer auf unserem Grundstück am Meer mit einem guten estnischen Bier?

Wie auch immer, genießt die herrlichen Landschaften und die spannenden Begegnungen mit diesen herzlichen und äußerst gastfreundlichen Menschen!!!

Tervitused, Anne von der Trevor-Crew

axel1964 am 27 Jun 2020 23:03:03

Hallo liebe Baltikum Freunde,

auch wir fahren dieses Jahr wieder nach Litauen, los geht's um den 7.7. rum. Dieses Mal geht's allerdings über den Landweg durch Polen. Ich mache eine Zwischenübernachtung in Frankfurt/Oder und evtl noch eine in der Gegend von Warschau. Kennt jemand dort einen empfehlenswerten Cp oder SP??
Wir wünschen euch allen wieder eine schöne Zeit im Baltikum, geniesst es.

trevor2 am 28 Jun 2020 18:13:17

Noch ein Hinweis für Dich, Gandhi1995 und alle, die zum 'Berg der Kreuze' wollen...

Auf dem Parkplatz beim 'Berg der Kreuze' haben wir im letzten und im Sommer davor versuchte Einbrüche einmal bei uns erlebt (2018 auf dem Rückweg, unsere Hunde haben allerdings Schlimmeres verhindert) und den anderen im letzten Jahr (2019) mit eigenen Augen beim direkten Nachbarn beobachtet.

Es war immer ein toller erster Übernachtungsplatz, wenn man von der Fähre kommt... Wir fahren jetzt lieber paar Meter weiter zum CP 'Sunny nights' --> Link Er liegt direkt an der Straße nach Jelgava/LV und somit auf dem direkten Weg nach EE und ist ein kleiner, sehr netter, uriger CP, der von einem Team von jungen Leuten mit viel Engagement betrieben wird...

Head reisi!

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

gandhi1995 am 29 Jun 2020 12:51:30

Vielen Dank für die doch recht zahlreichen Meldungen... .
Danke an Anne von der Trevor Crew für den CP Tip, den Platz hatten wir auch auf dem Schirm, wegen besagten Problemen.
Ach ja...wir wissen noch nicht wie wir uns entscheiden werden.Das Problem ist, daß wir seit März Risikopatienten sind und somit nicht arbeiten dürfen, aber weiterhin das volle Gehalt bekommen. Das ist eine Sache des Gewissens. Wir arbeiten daran...
Angst haben wir keine uns zu infizieren, nur das Gewissen...
Schau ma mal
Grüße

trevor2 am 29 Jun 2020 15:35:13

Seht es so, Gandhi1995, Ihr tut etwas für Euer Wohlbefinden und somit für Eure Gesundheit und das wiederum kommt am Ende auch wieder dem Staat zugute! :ja:

Bin selbst Risikopatientin und weiß wovon ich rede... :wink:

Genießt das Baltikum - Ihr werdet dort auf jeden Fall Ruhe und Entspannung finden! Für uns ist es immer Seelenbalsam... :ja:

In diesem Sinne, Anne von der Trevor-Crew

andreaveloce am 05 Jul 2020 19:32:27

Moin Mahatma :D ,

nach 1 Woche in Estland wollte ich Dir mal einen kurzen Zwischenbericht geben:

Mannomann, was sind die hier alle entspannt! In Sachen Coronavirus und Ressentiments gegen Ausländer (die das ggf. einschleppen könnten) kann ich nur komplette Entwarnung geben. Du wirst nur in Geschäften damit konfrontiert, weil alle (selbst Annes Freunde mitten im Wald, die da Senf verkaufen) ein Fläschchen Desinfektionsmittel stehen haben. Und überall Schilder sind mit „bitte 2m Abstand halten“. Eine getragene Maske habe ich nur auf der Fähre nach Liepaja gesehen, seitdem nicht mehr. Und Abstand halten tun die Esten auch nicht. Aber das macht mir keinen Stress, weil wir „Menschenansammlungen“ nur auf den Fähren nach Saaremaa und nach Hiiumaa (wo wir gerade sind) bislang erlebt haben. Ansonsten ist das hier super:
- freundliche Menschen (okay, ein klein wenig zurückhaltend sind sie wohl, aber ich glaube das ist das Naturell der Esten)
- sprechen viel besser englisch als die Litauer und Letten (okay, Vergleich hinkt, da von 2017)
- grandiose Natur und Einsamkeit.

Also, in meinen Augen die besten Voraussetzungen, um dem deutschen „Corona-Scheiss“ (Sorry :eek: ) zu entkommen. Ich freu mich auf weitere schöne 12 Tage. Das Wetter allerdings - das könnte besser sein. Recht viel Regen hier! Aber, wie heißt es: es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Klamotten!

Munter bleiben!

Andreas

P.S.: der Senf ist lecker!

andreaveloce am 05 Jul 2020 20:23:22

...ach so, noch eine Ergänzung: wenn Euer Mobil nicht ein Riesenschiff ist - lade Dir die App von RMK runter (estnische Forstverwaltung). Die haben super Zelt- und Stellplätze, meist mitten im Wald und/oder am Meer. Sehr sehr empfehlenswert!

Munter bleiben!

Andreas

trevor2 am 06 Jul 2020 21:23:01

Tere Andreas,

schön von Euch zu lesen! Es freut mich sehr, dass es Euch so gut gefällt!
Wir sind jetzt schon kurz vor der litauisch- lettischen Grenze auf dem netten CP 'Sunny Nights'. Morgen geht's in aller Früh weiter nach Eesti. Morgen Abend wollen wir in Tehumardi auf Saaremaa ankommen.

Wo auf Hiiumaa steht Ihr? Falls Ihr noch einen schönen Freistehtipp wollt, schick mir PN. CP-Empfehlung ist auf jeden Fall Randmäe in Mangu - direkt am Meer. Superschöner Platz auf der Tahkuna poolsaar und supernette Betreiberfamilie. Anne (wird in Estnisch Õnne gesprochen) spricht übrigens auch Deutsch.

Euch noch eine wunderbare Zeit in EE!

Tervitused, Anne von der Trevor-Crew

gandhi1995 am 08 Jul 2020 12:03:17

Hallo zusammen...
Hallo lieber Andreas
Hallo liebe Anne....

super für die Rückmeldungen

klingt ja super und genau so wie wir es uns auch vorgestellt haben.
Die RMK App ist schon installiert und wartet nur darauf uns an schöne Plätze zu führen. Das Wetter wird schon noch werden...wir brauchen es erst den August schön sonnig und beständig, wünschen Euch aber natürlich jetzt endlich den Sommer in den Norden.
Nachdem wir letzte Woche nochmals beim Arzt waren und der uns grünes Licht für die Reise gegeben hat kann uns nun nichts mehr aufhalten. Wir freuen uns auf das Baltikum bzw. Estland.
Danke für die Infos..
bleibt gesund

trevor2 am 08 Jul 2020 18:01:09

Tere zusammen,

kurze Rückmeldung von Saaremaa. Hier ist es wie immer wunderschön, wenngleich auf den CP gähnende Leere... Wir sind wirklich erschüttert, das hier zu sehen! :( Und es ist extrem heftig hier für alle, die mit dem Tourismus ihren Lebensunterhalt verdienen. :(

Coronamäßig ist es hier hingegen völlig entspannt, keine Maskenpflicht mehr im ganzen Baltikum - weder drinnen noch draussen. Nur 2m Abstand als Bitte überall. Keine Grenzkontrollen zwischen den Ländern und easy Einreise nach LT von der Fähre.

Kurzum, es lohnt sich absolut genau in diesem Sommer hierher zu kommen. :ja: Das Wetter ist momentan noch etwas durchwachsen, dafür aber nicht so heiß wie in den letzten Jahren. Für uns sehr angenehm!

Und bitte geht auf die CP, die Menschen hier brauchen das Geld!!! :ja:

In diesem Sinne, falls jemand gerade in der Nähe ist, Ihr trefft uns diese und einen Teil der nächsten Woche hier in Tehumardi... ;D

Tervitused, Anne von der Trevor-Crew

andreaveloce am 08 Jul 2020 18:31:01

trevor2 hat geschrieben:In diesem Sinne, falls jemand gerade in der Nähe ist, Ihr trefft uns diese und einen Teil der nächsten Woche hier in Tehumardi... ;D


Hallo Anne,

da habt Ihr Euch aber eine schöne Ecke ausgesucht! Der Südzipfel von Saaremaa ist wirklich wunderschön und Kuressare ist schön und auch nicht weit entfernt!

Andreas

trevor2 am 08 Jul 2020 18:55:51

Ich weiß, Andreas.

Wir sind ja jedes Jahr einige Zeit hier bei Tiiu auf dem schönsten CP von Saaremaa. :) --> Link
Und in Zukunft sowieso, unser Grundstück ist nicht weit von hier... :ja:

Wo seid Ihr denn jetzt alle so gerade?

Tervitused ;D , Anne von der Trevor-Crew

axel1964 am 08 Jul 2020 19:55:54

Hallo Anne,

wir sind grade auf dem Womo Stellplatz in Beeskow, kurz vor der polnischen Grenze. Morgen noch eine Zwischenübernachtung bei Warschau und dann ab nach Druskininkai in Litauen.
Euch eine schöne Zeit in Estland.

trevor2 am 08 Jul 2020 20:16:28

Tere Axel,

Euch auch eine schöne Zeit in LT! :ja: Und eine gute Reise bis dahin! :)

Tervitused, Anne von der Trevor-Crew

trevor2 am 09 Jul 2020 08:52:49

Ich möchte hier nochmal an alle appellieren, die gerade im Baltikum unterwegs sind.
Geht in diesem besonderen Sommer auf die CP - sonst gibt es sie im nächsten Sommer vielleicht nicht mehr.
Wir sind erschüttert, wie wenig hier los ist. Ich denke, es ist für einige schon dramatisch!

kielersprotte63 am 10 Jul 2020 12:28:28

Hallo,

werden wir machen. Schiffen uns heute in Kiel ein und bleiben erstmal in Litauen und wollen dort auch die CP nutzen.

Tschüss
Jürgen

peenekajak am 10 Jul 2020 19:28:43

Waren auch auf dem CP In Tehumardi - fanden den eher mittelmäßig . Die Esten campen auch gern ungezwungen an Biwakplätzen oder sonst frei an schönen Stellen . Haben uns da eingereit und fanden das gut :)

trevor2 am 10 Jul 2020 19:50:06

Peenekajak,

dieses Jahr ist eine völlig andere Situation dank Corona - in D wie in EE, LV und LT!
In den baltischen Ländern heißt das, es geht ums wirtschaftliche Überleben all' der CP landauf, landab. Und die Lage ist dramatisch! Hier gibt es kein Soforthilfeprogramm der Regierung, weil die Regierung soviel Geld garnicht hat.

Deshalb nochmal an alle, wenn wir wollen, dass es diese Infrastruktur weiter geben soll, müssen wir unser Geld hier auf den CP lassen.

Uns gefällt Tehumardi besonders gut wegen der genialen Lage, der liebevollen Gestaltung und der engagierten, herzlichen Leitung! :ja:

In diesem Sinne, wir müssen jetzt alles vertäuen. Morgen früh soll ein Orkan über die Insel toben - hoffentlich täuschen sich die Meterologen!!! :roll:

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

axel1964 am 11 Jul 2020 19:51:39

Da kann ich Anne nur Recht geben. Wir stehen zur Zeit in Druskininkai, im Süden von Litauen, ein Ort mit viel Fremdenverkehr, normalerweise! Hier auf dem 4 Sterne CP stehen ausser uns noch 2 weitere Mobile. Leute kommt hierhin, auch wenn es 1400 Kilometer Anreise für uns waren, es lohnt sich allemal. Jetzt ist die Zeit, dieses wunderschöne Land kennenzulernen!!! Man kann natürlich auch Kuschelcamping in Deutschland geniessen, nur, will man das???
Übrigens, die Kosten für die lange Anreise holt man locker durch die niedrigen Preise in den Restaurants wieder raus!!!
Also kommt her und geniesst dieses wunderschöne Land, ihr werdet es nicht bereuen!!!!

peenekajak am 13 Jul 2020 17:56:07

Hallo Trevor :)

Tour Balkan ist ja nun ausgefallen . Machen nun eine kleine Bummeltour durch Ermland/Masuren , nächste Woche gehts los .
Wieder mit 2 Teams , mal schauen , sind allerdings mit Wohnwagen unterweggens :(
Wetter wird , euch viele schöne Erlebnisse !

trevor2 am 13 Jul 2020 18:12:23

Danke, Euch auch allen head reisi!!! :ja: :)

peenekajak am 13 Jul 2020 18:26:56

"Eins, zwei, drei, im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit. Schaffen, schuften, werden älter, träger, müder und auch kälter, bis auf einmal man erkennt, dass das Leben geht zu End." "Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!" Wilhelm Busch (1832 – 1908)

Mann am 13 Jul 2020 18:32:01

hach, ich weiß nicht was ich machen soll, wir wollten nach Schweden, da muss ich aber in Quarantäne ( noch ) wenn wir wieder kommen, soll ich es wagen ins Baltikum? Schmeckt das Bier?
Ich bin mir unsicher, was wir machen.....
Gibt es auf Saaremaa schöne Campingplätze?
Was spricht für das Baltikum?
Wir würden über Polen anreisen, da hab ich wieder dieses Mautgemache.

trevor2 am 13 Jul 2020 18:43:36

Es spricht gaaaanz viel für's Baltikum.
Wahnsinnig viel unberührte Landschaft, Alleinesein überall möglich, supernette und herzliche Menschen, spannende Kulturen, kaum Coronaalarm...
Was soll ich noch schreiben zur Werbung?! Es wird sich auf jeden Fall lohnen trotz längerer Anreise und vielleicht Maut in Polen (kenn ich mich nicht aus, wir sind unter 3,5t)!!! :ja: :ja: :ja:

Schau zur Inspiration auf unsere Homepage, wenn Du magst.
Achja, es gibt viele kleine Craftbeer-Brauereien in LV und EE! Ob es Dir schmeckt, weiss ich nicht. Ist ja Geschmacksache. Wir lieben das estnische Bier!

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

peenekajak am 13 Jul 2020 23:10:28

Baltikum ist interessant der russisch orthodoxe Einfluss und die Ostseeküste , Skandinavien ist die Natur ne Klasse für sich - vor allem im Norden . Am besten Campen kann man aber in Südfrankreich , Bodensee , Italien und Kroatien :lach:

riversidepark am 15 Jul 2020 08:43:51

Wir sind seit ca. 10 Tagen im Baltikum unterwegs (haben das Womo von Trevor auf Tour auf der Fähre Kiel-Kleipeda gesehen, waren also mit euch drauf :-))
Superschön und unglaublich leer hier. Ein Beispiel: wir haben letzte Nacht auf dem Platz Camping Nemo bei Kallaste am Peipsi See in Estland verbracht: Fussballfeldgross, wunderschöner Blick auf den See, mit uns nur noch drei andere Fahrzeuge. So ist es eigentlich auf allen Plätzen.
Ist unser erster Baltkum-Tripp, den wir bereits letzten November geplant hatten. Wir finden es traumhaft im Baltikum!

trevor2 am 15 Jul 2020 09:21:34

Oh, wie schön, riversidepark! Das freut uns! :ja:
Schade, dass Ihr uns nicht angesprochen habt auf der Fähre... :wink:

Falls Ihr noch in den Westen von EE kommt, könnt Ihr Euch gerne melden.
1Wir werden immer auf Saaremaa bleiben, wie es jetzt aussieht. :)

Euch noch head reisi und genießt die estnische Landschaft und die netten Menschen hier überall!

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

peenekajak am 15 Jul 2020 23:04:09

"wir haben letzte Nacht auf dem Platz Camping Nemo bei Kallaste am Peipsi See in Estland verbracht: Fussballfeldgross, wunderschöner Blick auf den See"


Der Peipussee ist 7mal grösser wie der Bodensee und der wunderschöne Blick geht sicherlich gen Russland , das gegenüberliegt . Das Westufer ist recht schilfig und schlammig , schöne Sandstrände findet man am Nordufer des Peipussee .

Euch eine schöne Reise :)

bigben24 am 15 Jul 2020 23:08:53

Ein Trauerspiel - wir wollten als wir noch nicht wieder durften mit dem Ziel zu den White Nights ins St. Petersburg zu sein und nun ist die Zeit weg, die wir dafür gebraucht hätten :-(

Euch Baltikumreisenden: Reist dieses Jahr mal für uns mit ;-)

Gruß

trevor2 am 16 Jul 2020 07:14:28

Das tut uns leid, bigben24!

Hoffen wir mal, dass nächsten Sommer wieder alles 'normal' läuft und Ihr nach St. Petersburg fahren könnt!

Die 'weissen Nächte' kann man aber hier in Eesti genauso erleben! :ja: ;D

Ganz herzliche Grüße an alle Daheimgebliebenen von der Sonneninsel Saaremaa mit angenehmen Temperaturen um die 22°C tagsüber und natürlich KEINER Schwüle wie in D oftmals... :) ;D

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

gandhi1995 am 27 Jul 2020 08:58:51

Die Zeit rückt näher,am Freitag geht es dann nun endlich los. Wir sind gespannt und voller Vorfreude.Wie schaut es denn mit dem Wetter aus?
Meldet Euch Mal wieder liebe Baltikum Reisende.
Bleibt Alle gesund

trevor2 am 27 Jul 2020 09:34:11

Hallo Gandhi1995,

zur Zeit ist das Wetter etwas durchwachsen, ab und zu ein kleiner Regen oder mal ein kurzer Pladderschauer. Meistens nachts. Ansonsten traumhaftes Wetter, leichter Wind, Sonne und blauer Himmel, um die 20°C - typisches Baltikumsommerwetter eben!

Allerdings ist das hier auf Saaremaa so. Auf dem Festland und in LV und LT war wohl etwas mehr Regen als hier. Aber hier ist es traumhaft wie immer!!! :ja: :) :wink:

In jedem Fall ist es diesen Sommer hier gottseidank überwiegend kühler, nicht um die 30°C (hatten wir nur eine Woche bisher), sondern eher 18-22°C.

Also, ein Grund mehr, Euch auf hier zu freuen! :wink:

Head reisi!

gandhi1995 am 27 Jul 2020 19:07:20

Hallo zusammen,
Wir haben schon wieder eine Frage, und diesmal geht's uns Radfahren im Baltikum. Wir überlegen noch ob es sich lohnt die e Bikes mitzunehmen, oder ob es die normalen auch tun. Noch haben wir dazu Recht wenige Informationen gefunden.
Danke für Eure Meinung.
Bleibt gesund

trevor2 am 27 Jul 2020 19:38:56

Unbedingt die E-Bikes mitnehmen. Wir haben unsere immer dabei und nutzen sie viel. Es gibt hier überall tolle Strecken. Für Saaremaa und Hiiumaa können wir Euch welche empfehlen. Auf Kihnu einfach einmal rund um die Insel.
Auf den Inseln kann man fantastisch Fahrrad fahren.

Auf den kleinen Sträßchen und Schotterwegen auch auf dem Festland überall. Nur in LV und LT sind manche Autofahrer etwas rücksichtslos. Deshalb fahren fast alle Einheimischen auf größeren Straßen mit einer gelben Warnweste. :wink:

Es lohnt sich auf jeden Fall!!! :ja:

gandhi1995 am 28 Jul 2020 13:08:24

Vielen lieben Dank an Dich Anne für die detaillierten Infos zum Baltikum bzw. Estland.
Euch Allen eine gute Zeit und bleibt gesund

trevor2 am 28 Jul 2020 13:28:17

Gern geschehen! :ja:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung Trinkwasser in den baltischen Staaten
Baltikum - Mit dem Wohnmobil zu den Highlights
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt